Puky ZL 18

Registriert
12. November 2011
Reaktionspunkte
2
Ort
Gevelsberg
Hallo,
habe hier noch ein Captain Sharky Puky stehen, welches ich für meinen Sohn ganz gerne ein wenig pimpen möchte. Erste Problem ist die Sattelstütze. Würde ihm gerne einen ordentlichen Sattel montieren, aber ich habe einen Rohrdurchmesser von 22mm und finde da nichts passendes. Der vorhandene Sattel ist fest mit der Stütze verbunden(eingepresst). Hat da jemand ne Idee?

Gibt es eine günstige Möglichkeit ohne Cantiaufnahme auf Leerlauf mit Felgenbremse umzurüsten?

Gruß und Dank
Oliver
 

Anzeige

Re: Puky ZL 18
vielleicht findest du bei den Race-BMX Stützen so einen dünnen Durchmesser. Zum Thema Felgenbremsen, Cantisockel und Freilauf fürchte ich, dass geht zwar grundsätzlich alles, ist aber teurer als man glaubt...
 
zu den Bremsen: gibt es hinterm Sattel am Hinterbau einen Steg zwischen den Sattelstreben, an dem Du eine klassische Seitenzug-Bremse befestigen könntest? Wenn ja, dann schau mal zB bei bike-maiorder.de , da gibt es schöne retro Diacompe-Bremsen, auch teilw. farbig eloxiert.
Du musst für den Freilauf aber das Hinterrad, bzw die hintere Nabe tauschen. Wie breit ist die Nabe..? Ggf. musst Du Dich nach nem 18"-BMX-Hinterrad umsehen oder selbst mit ner neuen Nabe und wahrscheinlich auch anderen Speichen neu einspeichen.
Aber aufgepasst: Moderne BMX haben aber häufig 14mm-Achsen...

Zur Sattelstütze: Gabs das Maß nicht auch früher bei BMX?
Aufreiben auf 25,4 könnte aufgrund der vermutlich recht gewaltigen Materialstärke noch gehen, aber klappt das bei Stahl überhaupt..?

Ich sehe Dein Vorhaben recht skeptisch, vermutlich wird ein annehmbares Gewicht nur mit unverhältnismäßig großem Zeit- und Arbeitsaufwand zu erreichen sein.
Hast Du vllt. noch nen alten Vorbau und nen hohen Riserbar in der Restekiste? Dann noch Schwalbe Black Jack drauf...
 
Ich weiß das es nichts Optimales ist, aber das Rad steht hier rum(ist übrigens alu) und Sohnemann fährt zur Zeit das Cnoc 16 und kommt noch nicht ganz aufs 20er der großen Schwester. Deshalb habe ich gedacht für den Übergang wäre das 18er nicht schlecht. Außerdem wird das zwischendurch gerne mal von Freunden gefahren, die zu Besuch sind...
 
ok, alu. Kannte ich gar nicht, nur den 16"-Stahlbomber...
Dann sieht die Sache schon etwas anders aus.
Was hat denn das Sitzrohr fürn Außenmaß? Ist da vllt noch ne Hülse drin..?
 
Deshalb habe ich gedacht für den Übergang wäre das 18er nicht schlecht.

kommt dein sohn beim 18er puky runter? wir hatten das 18er lillifee, aber durch die seltsame ergonomie ist meine tochter mit den füßen erst auf den boden gekommen (bei niedrigster sattelstellung), als ein 20" auch schon paßte :confused:
 
Yep, er kommt mit den Fußspitzen auf den Boden. Passt eigentlich ganz gut. Nur den Sattel finde ich sche...
Außenmaß Sattelrohr 25,3 mm
Zwischen dem Rahmen ist eine Rundstrebe wo das Schutzblech mit zwei Schrauben befestigt ist.

Gruß Oliver
 
20140525_142242 (1).jpg 20140525_142242 (1).jpg 20140525_142423 (1).jpg
 

Anhänge

  • 20140525_142242 (1).jpg
    20140525_142242 (1).jpg
    157 KB · Aufrufe: 50
  • 20140525_142423 (1).jpg
    20140525_142423 (1).jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 64
Stützen in 22,2 sind lt. Ebay idR aus Stahl und dann mit ner Kerzenklemme zu verwenden - noch schwerer gehts nicht...
Hast Du vllt nen alten, geraden Alulenker rumliegen, der nur im Bereich der Klemmung dicker ist..? Könnte man absägen...
 
Die Idee mit dem Lenker als Stütze ist ja schon gar nicht schlecht...Und dann einen Sattelkloben oben dran?
Ein 18 Zoll Hinterrad mit Freilauf ist gar nicht so leicht zu finden...
Würde die dia compe Bremse bei dem Steg hinten überhaupt passen?

Gruß Oliver
 
Die Idee mit dem Lenker als Stütze ist ja schon gar nicht schlecht...Und dann einen Sattelkloben oben dran?
Ein 18 Zoll Hinterrad mit Freilauf ist gar nicht so leicht zu finden...
Würde die dia compe Bremse bei dem Steg hinten überhaupt passen?

Gruß Oliver

Zu der Sattelfrage: 22,2 ist wohl auch das Maß, auf das sich eine Sattelkerze oben verjüngt. Da sollte dann ein Sattelkolben draufpassen.

Zum Hinterrad/-bremse:
Deine Fotos konnte ich mir von unterwegs nicht ansehen. Die Strebe ist ja schon ziemlich gelöchert und für die Bremse müsstest Du noch eine Bohrung setzen. Dann noch ne andere Befestigung für Schutzblech und Gepäckträger... Ich würds bleiben lassen. Der Aufwand ist irre hoch und das Endergebnis ein "Besucher-Fahrrad", mit dem min. die Hälfte der Besucherkinder nicht fahren kann/will, weil "kein Rücktritt"...!

Ein Hollandrad würdest Du ja auch nicht auf Twentyniner umbauen.
Machs etwas leichter, die Babyaufkleber ab und Geländereifen (s.o.) und nen sportlichen Lenker mit ebensolchen Griffen dran und alles ist gut.
 
Naja, die größeren Räder rollen schon etwas leichter...Habe schon das Ritzel getauscht beim cnoc, aber für Touren dachte ich halt an den Durchmesser...
Gruß Oliver
 
Ich würde das 16" weiter nehmen und evtl halt noch eine längere Übersetzung nehmen. Wenn der Kurze vielleicht die Tage mal einen Schuss macht, passt auch das 20" ;)
 
Zurück
Oben Unten