Pulley Wheel an Contrail E-line 8.0C 500 schleift an der Schwinge

KJS

Registriert
19. November 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo Bergamont Team,
ich habe ein Bergamont Contrail E-line 8.0 C 500 Mod. 2016 vor ein paar Tagen bei Fahrrad XXL neu gekauft.
Der erste kurze Test des Rades war super und so ging es am Tag drauf auf eine Tour mit 700 Höhenmetern und 2 netten sehr leichten Abfahrten.

Beim Reinigen des Rades fiel mir auf, daß die Umlenkrolle extrem nah an der Schwinge sitzt. Im unbelasteten Zustand sind nur 0,2 mm Abstand zwischen Zähnen der Umlenkrolle und der Schwinge. Das Spiel der Umlenkrolle ist so groß, daß unter Belastung die Zähne an der Schwinge schleifen. Etwas Alu ist schon abgetragen.

Es ist klar, dass die Umlenkrolle zu nah an der Schwinge liegt. Ich habe mir mal die Konstruktion genau angeschaut und festgestellt, dass wenn man nur einfach durch Anlegen einer Distanzscheibe zwar die Umlenkrolle in ausreichendem Abstand von der Schwinge montieren kann, jedoch dann das Kugellager der Rolle nur noch eingeschränkt Sitz auf dem Lagerbolzen hat. Dies hat unter Belastung dann wahrscheinlich zur Folge dass es zu erhöhtem Verschleiß und Kippen des Kugellagers und somit zum Spiel der Umlenkrolle kommt.

1. Gibt es zu diesem Problem an diesem Rad eine dauerhaft funktionierende Möglichkeit der Reparatur?
2. Wie weit sollte überhaupt die Umlenkrolle von der Schwinge entfernt sein?
 

Anhänge

  • IMG_0480.JPG
    IMG_0480.JPG
    297 KB · Aufrufe: 441
Zurück
Oben Unten