Pulsuhr mit Messung am Handgelenk gesucht

Registriert
1. Oktober 2010
Reaktionspunkte
434
Ort
Seligenstadt
Ich möchte mir gerne eine Pulsuhr gönnen. Bisher kam ich wunderbar ohne aus. War ich ausser Puste fuhr ich langsamer... ;)

Zur Leistungssteigerung wurde mir kürzlich beim Belsatungs EKG beim Kardiologen geraten eine Pulsuhr zu verwenden. Mich hat auch immer gestört einen Gurt zu tragen. Mein Gurt zum GPS Gerät liegt ungenutzt seit Jahren im Schrank.

Ich möchte mir also eine Puls- bzw. Fitness Uhr zulegen die den Puls nicht nur per Fingerauflegen misst sondern per Handgelenkmessung.

Überladenen Funktionen benötige ich nicht.

Wichtige fetures:

-Speicherfunktion und Warnton wenn der Puls über eine definierte Grenze kommt
-Lange Akkudauer (die Uhr sollte auch noch am Ende einer Tagestour Leistung haben)
-Aufzeichnen des Weges, mit hm Angabe, Pulsverlauf

Welche Uhren könnt ihr mir empfehlen?
 
Ich hab mir, weil ich ebenfalls keinen Gurt tragen wollte, zuerst einen Garmin Forerunner gekauft, ein Jahr später die fenix 3. Ist natürlich für deinen Zweck vermutlich Kanonen auf Spatzen.
Mittlerweile hab ich mir übrigens einen Brustgurt dazu gekauft, weil die Pulsmessung am Handgelenk erstens für Pulsgesteuertes Intervalltraining nicht schnell genug reagiert und zweitens der Akku der Uhr um ein Vielfaches länger hält, wenn die LED für die Pulsmessung aus bleibt.
 
Garmin vivoactive HR, gibt's ganz günstig immer wieder bei den Amazon Warehouse Deals und kann eigentlich alles was mal so will.
Vorallem der Barometrische Höhenmesser bringt wesentlich realistischere HM Werte als reines GPS/Kartenbasiertes Zeugs.
Mittlerweile hab ich mir übrigens einen Brustgurt dazu gekauft, weil die Pulsmessung am Handgelenk erstens für Pulsgesteuertes Intervalltraining nicht schnell genug reagiert und zweitens der Akku der Uhr um ein Vielfaches länger hält, wenn die LED für die Pulsmessung aus bleibt.

Kann ich so bestätigen. Außerdem kommt noch dazu dass die Messung in ruppigem Gelände auch absolut nicht funtioniert.
 
Wenn du es nur überwachen und nicht aufzeichnen willst, bit verzichten kannst, kannst du ja über ein zusätzliches Fitbit Armand oder so nachdenken...
 
Ich habe eine Garmin Forerunner 735 - und ich kann bestätigen, dass der Puls am Handgelenk sehr sehr ungenau ist. Ich nutze diese Art der Pulsmessung nur für meinen Ruhepuls bei Nacht. Bei Aktivitäten trage ich immer einen Brustgurt.
 
Hab ne Garmin forerunner 225 mit Handgelenksmessung - funktioniert in den meisten Fällen zuverlässig. Hatte diese sogar mal bei nem Leistungs-EKG an, da haben die Werte exakt mit der Messtechnik übereingestimmt.
Ab und zu gibt es unterwegs mal Ausreiser, die ich dann eher auf z.B. ein lockeres Armband schieben würde.
Das oben beschrieben trägere Ansprechverhalten kann ich jedoch bestätigen.
 
Hab ne Garmin forerunner 225 mit Handgelenksmessung - funktioniert in den meisten Fällen zuverlässig. Hatte diese sogar mal bei nem Leistungs-EKG an, da haben die Werte exakt mit der Messtechnik übereingestimmt.
Ab und zu gibt es unterwegs mal Ausreiser, die ich dann eher auf z.B. ein lockeres Armband schieben würde.
Das oben beschrieben trägere Ansprechverhalten kann ich jedoch bestätigen.

Daß die beim EKG funktioniert ist doch klar, da hast Du keine Vibrationen und Schläge am Handgelenk.

Daß Du unterwegs Ausreiser hast ist genau das Problem und bestätigt alle Kommentare der anderen user. Lockeres Armband bzw. Vibrationen führen nun mal bei der Technologie zu Aussetzern.

Ein Textil Brustgurt trägt sich sehr leicht und angenehm, so wie ein eng anliegendes Shirt.
 
Daß die beim EKG funktioniert ist doch klar, da hast Du keine Vibrationen und Schläge am Handgelenk.

Daß Du unterwegs Ausreiser hast ist genau das Problem und bestätigt alle Kommentare der anderen user. Lockeres Armband bzw. Vibrationen führen nun mal bei der Technologie zu Aussetzern.

Ein Textil Brustgurt trägt sich sehr leicht und angenehm, so wie ein eng anliegendes Shirt.

Die Aussetzer kommen vielleicht bei jeder 4. Tour vor und sind verschmerzbar. Bei meinem Garmin Textilband - das sich im Prinzip wie du auch sagst ganz gut trägt - kommt es auch ab und an zum Verrutschen
 
Die Garmin Brustgurte sind nicht gut. Das liest man immer wieder.

Ich empfehle immer den Textilgurt Ciclosport Blueeye III. Habe den selbst seit Jahren im Einsatz, auch im Freundeskreis wird der viel gefahren, und ich habe noch nie Klagen gehört (CR2032 Batterie seit Jahren nicht gewechselt, Nutzung ist mindestens jeden zweiten Tag).
 
Nicht nur Vibrationen und zu lockeres sitzen führt zu Fehlmessungen. Hauptproblem ist Schweiß. Dies führt zu großer Ungenauigkeit.
 
Mhhh, die Aussetzer lesen sich ja nicht so schön, wobei ich es ja nicht so genau nehme und kurze Aussetzer zu verschmerzen sind. Wenn ich zb auf die Arbeit radele möchte ich einfach kein Brustgurt verwenden, das ist mir zu umständlich.

Wie oben geschrieben habe ich noch einen Oroginalverpackten Brustgurt zuhause liegen, ebenso auch Trittfrequenz-Sensoren, was ich aber echt nicht brauche, wüsste gar nicht warum mich meine Trittfrequenz interessieren müsste.

Brustgurt ist dieser hier: https://de.outdoor-electronics.com/...una-connect-bluetooth-4.0-herzfrequenz-sensor

Wenn ich den verwenden könnte wenn ich wirklich mit der Handgelenkaufzeichnung sehr unzufrieden bin, wäre das schon gut.

Habe mir mal ein paar Geräte rausgesucht die in Frage kommen könnten, wichtig ist mir vor allem auch die lange Akkuleistung:

TomTom Runner 3
https://www.decathlon.de/gps-uhr-runner-3-pulsmesser-l-id_8388543.html?searchedText=pulsuhr

Forerunner 35
https://www.amazon.de/Garmin-Forerunner-GPS-Laufuhr-Herzfrequenzmessung-Lauffunktionen/dp/B01LYS59BA

Polar M 430
https://www.amazon.de/Polar-M430-GPS-Sportuhr-Pulsmessung-Trainingsfunktionen/dp/B074ZRPBBH

Touchscreen Display könnte von Nachteil sein bei der Bedienung mit Handschuhen...
 
wobei ich es ja nicht so genau nehme und kurze Aussetzer zu verschmerzen sind
Wenn es wirklich nur um's Aufzeichnen während bestimmter Aktivitäten geht, reicht ein Mi Band für 20€ völlig aus. In Verbindung mit Smartphone & der Notify & Fitness App sind noch ganz andere Sachen möglich, aber das brauchst Du ja nicht ;)
Ich habe das Mi-Band allerdings durch eine Amazfit Bip (60€) ersetzt, da mich beim Laufen dann doch ab und zu mal noch die aktuelle Geschwindigkeit und die gelaufene Strecke interessieren.
 
Wenn du magst kann ich später mal nen Test machen und dir die Daten zukommen lassen.
1. Puls über Forerunner 735 mit Handgelenksteil
2. Puls über Edge mit Brustgurt

Dann siehst du mal den direkten Vergleich.
 
Wenn es wirklich nur um's Aufzeichnen während bestimmter Aktivitäten geht, reicht ein Mi Band für 20€ völlig aus. In Verbindung mit Smartphone & der Notify & Fitness App sind noch ganz andere Sachen möglich, aber das brauchst Du ja nicht ;)
Ich habe das Mi-Band allerdings durch eine Amazfit Bip (60€) ersetzt, da mich beim Laufen dann doch ab und zu mal noch die aktuelle Geschwindigkeit und die gelaufene Strecke interessieren.

Danke für den Tipp. Aber was ich im Moment nicht benötige, heißt ja nicht das es auch in Zukunft unnütz ist. Aufzeichnung der gefahrenen Strecke, Höhenmeter, verschiedenen Trainingsprogramme wären nice to have, ob ich es dann tatsächlich nutze weiß ich noch nicht. Über das Handy zu koppeln finde ich auch eher unvorteilhaft, ich nutze das handy nicht zum navigieren-es ist im Rucksack.

Die Amazfit Bip ist nicht in deutsch erhältlich, das ist schonmal nix für mich...
 
Über das Handy zu koppeln finde ich auch eher unvorteilhaft, ich nutze das handy nicht zum navigieren
Navigieren geht mit den von Dir oben verlinkten Geräten auch nicht, oder?

Die Amazfit Bip ist nicht in deutsch erhältlich, das ist schonmal nix für mich...
App ist in deutsch. Für die Uhr gibt es eine deutsche Firmware, braucht man m.E.n. nicht, da selbsterklärend.

-Speicherfunktion und Warnton wenn der Puls über eine definierte Grenze kommt
-Lange Akkudauer (die Uhr sollte auch noch am Ende einer Tagestour Leistung haben)
-Aufzeichnen des Weges, mit hm Angabe, Pulsverlauf

Das kann die Amazfit Bip alles. Einen barometrischen Höhenmesser gibt es natürlich nicht - bei der Tomtom-Uhr oder dem Forerunner 35 aber auch nicht.
Aufgezeichnet wird in der Uhr, ein Handy braucht es nur für das Auslesen. Die Aufzeichnungen können über die App mit bestimmten Diensten synchronisiert werden; Export in diversen Formaten (u.a. tcx) ist aber auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Navigieren geht mit den von Dir oben verlinkten Geräten auch nicht, oder?

Nein, das meinte ich auch nicht, wenn ich navigieren möchte nutze ich ein Navi.


App ist in deutsch. Für die Uhr gibt es eine deutsche Firmware, braucht man m.E.n. nicht, da selbsterklärend.

Ah, ok, da habe ich einen Test gelesen der wohl schon älter ist.



Das kann die Amazfit Bip alles. Einen barometrischen Höhenmesser gibt es natürlich nicht - bei der Tomtom-Uhr oder dem Forerunner 35 aber auch nicht.

Die Polar kann das, weshalb ich sie bisher favorisiere. Heißt das das das die Höhenmeter beim TomTom, Forerunner und Amazfit dennoch dann auf der App auf dem Handy auszulesen sind?
Aufgezeichnet wird in der Uhr, ein Handy braucht es nur für das Auslesen. Die Aufzeichnungen können über die App mit bestimmten Diensten synchronisiert werden; Export in diversen Formaten (u.a. tcx) ist aber auch möglich.
 
Heißt das das das die Höhenmeter bei... Amazfit dennoch dann auf der App auf dem Handy auszulesen sind?
Ja. Aber eben GPS/Glonass-gemessen, das ist nicht besonders genau.

Nein, das meinte ich auch nicht
Was dann?
Über das Handy zu koppeln finde ich auch eher unvorteilhaft, ich nutze das handy nicht zum navigieren-es ist im Rucksack.
Naja, irgendwie müssen die Daten ja irgendwo hin. Da finde ich die Kopplung mit dem Telefon schon praktisch...
 
GPS/Glonass finde ich sehr genau.

Aber back to Topic: wenn du ne Uhr wegen Pulsmessung kaufst, dann kauf keine. Das optische System ist bei keinem Hersteller ausgereift.
Für die Fahrt zur Arbeit reicht es allemal - um nach Puls zu trainieren auf keinen Fall.
 
Ja. Aber eben GPS/Glonass-gemessen, das ist nicht besonders genau.


Was dann?

Naja, irgendwie müssen die Daten ja irgendwo hin. Da finde ich die Kopplung mit dem Telefon schon praktisch...

So genau brauche ich es auch nicht...

So wie ich es schreibe... Genauer: Ich navigiere nicht mit dem Smartphone (sondern mit Navi), also habe ich es auch nicht vor Augen um während der Fahrt und zwischendurch draufzuschauen.
Eine Anzeige auf der Uhr zb mit den Höhenmetern ist da schon praktischer...

Natürlich ist eine Kopplung mit dem Smartphone ein Muss, dennoch ist es besser die Daten auch auf der Uhr einzusehen...
 
Genauer: Ich navigiere nicht mit dem Smartphone (sondern mit Navi), also habe ich es auch nicht vor Augen um während der Fahrt und zwischendurch draufzuschauen.
Eine Anzeige auf der Uhr zb mit den Höhenmetern ist da schon praktischer...

Und das Navi zeigt die gefahrenen und verbleibenden Höhenmeter nicht an? Mein letztes Garmin (Edge 800) konnte das...
Ob es die Amazfit kann, probiere ich aus. Über die Aktivitäts-Historie geht es jedenfalls, ob es während einer Aktivität funktioniert sage ich Dir am Sonntag. Auf alle Fälle sind die Zahlen für einen Lesebrillenträger ziemlich klein - im Fahren für mich nicht ablesbar, zumal man ja beide Hände vom Lenker nehmen müsste.
 
Ich denke es läuft auf die Polar M430 oder Garmin vivoactive HR hinaus. Die Polar misst die Höhe auf GPS Basis, Garmin hat nen barometrischen Messer. Die Garmin hat jedoch ein Touchdisplay, was die Bedienung mit Handschuhen erschweren könnte. Ansonsten sind noch weitere Unterschiede die ich aber wegen fehlender Erfahrung bei der Pulsmessung nicht einschätzen kann. Auch die Auswertung per App auf dem Handy: Wie schneiden da die unterschiedlichen Apps ab? Garmin connect vs Polar flow.

Meinen Pulsgurt den ich zuhause habe hat Bluetooth 4... Polar schreibt das Sie Bluetooth Smart nutzen, das sollte funktionieren, oder? Garmin nutzt ANT+, da müsste ich den Pulsgurt verkaufen und nen ANT+ kaufen...

Könnt ihr mir einen Tip zu den beiden Geräten geben? Wie schneiden sie im Vergleich ab?
 
Und das Navi zeigt die gefahrenen und verbleibenden Höhenmeter nicht an? Mein letztes Garmin (Edge 800) konnte das...
Ob es die Amazfit kann, probiere ich aus. Über die Aktivitäts-Historie geht es jedenfalls, ob es während einer Aktivität funktioniert sage ich Dir am Sonntag. Auf alle Fälle sind die Zahlen für einen Lesebrillenträger ziemlich klein - im Fahren für mich nicht ablesbar, zumal man ja beide Hände vom Lenker nehmen müsste.

Habe jetzt gerade nochmal eine aktuelle Rezension bei Amazon gelesen. Da schreibt einer das die Uhr nur Englisch kann und die App nur zum Teil deutsch. Was ist jetzt richtig? Kannst du mir einen Link zu einer deutschen Version geben? GPS soll sehr ungenau sein, wie sind deine Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten