Pulswerte mit denen ich letztes Jahr vom Bike gekippt wäre

Dabei seit
24. Mai 2004
Punkte für Reaktionen
13
Tach,
mal ne Frage wie man folgendes bewerten soll:

Letztes Jahr wenn ich nen Berg voll Gas hochgefahren bin hatte ich nen Puls zwischen 180-190 (kleiner Berg ca 20min).
Heuer den gleichen Berg 190 - 200 (max Puls 210).
Hatte dabei keine Krankheit, Infekt oder so.

Was sagt das aus wenn man in einem höheren Bereich fahren kann.
Bessere / schlechtere Grundlage oder Ausdauer?
Höhere Werte heissen ja nicht zwangsweise bessere Fitness.

Vielleicht hat ja einer eine Erklärung?
 
Dabei seit
17. November 2003
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Freising
HI!
also Erklärung hab ich da keine, nur meine Beobachtungen heuer:
Mein Puls is im Schnitt noch etwa 8-10 Schläge über dem Niveau von letztem Sommer/Herbst, allerdings fühle ich mich nicht stärker angestrengt. Ich führe das halt darauf zurück, dass sich das Herz erst wieder an die Belastung gewöhnen muss. Bei mir kommt wahrscheinlich noch dazu, dass ich meine Form in sehr kurzer Zeit aufgebaut hab und diese sich zumindest pulsmäßig genauso schnell wieder verflüchtigt hat.......

aber mich würde eine wissenschaftliche Erklärung auch interessieren.....
 
Dabei seit
20. Juni 2003
Punkte für Reaktionen
1
Standort
Zwönitz/Sachsen
Ich glaub, es ist schwierig da ne allgemein gültige Erklärung zu finden (vor allem ohne genaue Angaben, was trainiert wurde, ...). Bei mir ist es genau umgedreht. Im Sommer bin ich bis auf 210 gekommen. Jetzt komm ich noch maximal auf 195-200. Ich nehm mal an, dass das an den niedrigen Intensitäten im Wintertraining liegt.
Andererseits ist es z.B. so, dass mein Puls nach Krankheiten (->also nach einer Schwächung) immer erst ne Woche braucht, um wieder auf Normalniveau runter zu sein.

StarKI
 
Dabei seit
17. Juni 2003
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

total normal. Wahrscheinlich bist Du im Winter kaum gefahren und jetzt ist der Puls höher. In ein paar Wochen ändert sich das bestimmt.

Bei mir war letztes Jahr GA1 bis ca. 145 Puls. Nachdem ich Nov/Dez fast garnicht gefahren bin war GA1 im Jan bei ca. 140-160 Puls. Inzwischen ist alles wieder normal.

@starKI
Die HFMax ändert sich aber nicht durch Training.

Tschüüs
 
Dabei seit
20. Juni 2003
Punkte für Reaktionen
1
Standort
Zwönitz/Sachsen
Ne, ändern tut sie sich (normalerweise) nicht (wobei bei mir noch mit reinspielt, dass ich erst 17 bin und das ganze sich doch noch etwas nach unten bewegt). Aber man kommt einfach nicht mehr so hoch, da man es einfach noch nicht wieder schafft, sich so zu quälen, um das letzte rauszuholen (eben aufgrund der geringen Intensität im Training).

StarKI
 
Oben