Pure Bros 2018. Meinungen?

Anzeige

Re: Pure Bros 2018. Meinungen?
zu wenig aber geht

Ich denke auch, dass es geht. Mit 42 11 (oder 10) sollte man nur bergab an die Grenze kommen? Und die Nähmaschine sind wir ja gewöhnt. Ich will auf SRAM umsteigen. Ein Wechsel von 2 auf 1-fach geht da ja sowiese relativ unproblematisch (jeweils anderes Schaltwerk, Kettenblätter, ggf. Kassette)

Option 1: SRAM Rival 2x11 Kompakt mit 11-32 oder sogar 11-36 WiFli
Option 2: SRAM Rival 1 mit 42 und 11-42 und ggf. größeres Kettenblatt

Ich finde keinen Thread, der das übersichtlich durchkaut. Kennt ihr was? Die Helden ausm RR-Forum lachen eher darüber.
 
Hängt ganz davon ab, was du fahren willst. Ich fahre auf der schwäbischen Alb, dort sind Steigungen auf der sTraße mit 17% normal. Am Rennrad bin ich früher 34/26 gefahren, das hatte mir ausgereicht. Mit meinem Gravelrad fahre ich nun sowohl Schotter wie auch Asphalt. Sprich für die 17% (und mehr) auf Schotter habe ich eine 11-36-er Kassette. Mit einem 33-er Kettenblatt komme ich überall hoch, für reine Asphaltstrecken ist die ÜBersetzung natürlich nicht nötig. Bergab komme ich mit 46 bzw. 50 Zähnen auch gut voran. Wenn ich auf Schotter fahre, benötige ich natürlich keine so hohe ÜBersetzung, dort fahre ich ja keine 60km/h. Auf Asphalt hingegen will ich auch bei 60km/h noch treten können bzw. die Geschwindigkeit halten können. Und genau hier liegt das Problem von einfach Antrieben. Bergauf kommt man sehr gut, da man meist eine Untersetzung hat, bergab kann man dafür aber nicht mehr richtig Gas geben. Dies wird nochmals verschärft, wenn du keinen XD Freilauf hast und nur 11 Zähne als kleinstes Ritzel hast.
Nun hängt es von den Fahrgewohnheiten ab, was man benötigt. Um in der Ebene 45km/h zu fahren (halten kann ich das nicht) reicht ein einfach Antrieb vollkommen aus. Wohnt man aber im hügeligen Terrain und will auch auch bergab auf Asphalt schneller fahren, ist man mit einer 2-fach Gruppe besser aufgestellt.

Bezüglich deiner Frage, du kannst ein SRAM Rival 2x11 STI's mit Kompaktkurbel und 11-36 Kassette fahren, wenn du ein MTB 10-fach Schaltwerk verwendest, z.B. ein SRAM GX 2.1 (habe noch ein wenig gebrauchtes rumliegen bei mir). Damit hast du die maximale Bandbreite.


Du kannst auch SRAM Rival 2x11 STI's mit einem entsprechenden einfach Schaltwerk kombinieren und den linken Schalthebel nur als Bremse benutzen. Wenn du nun wirklich nur ein 11-er Ritzel als kleinstes hast, würde ich unbedingt ein großes Kettenblatt montieren. Ich habe 44, 46 und 50 Zähne in der Verbindung mit einer Kompaktkurbel getestet, und mir waren die 44 Zähne zu wenig.

Bei Fragen einfach melden, ich habe neben meinem Rennrad 2 Gravelräder mit allen möglichen (2-fach) Kombinationen aufgebaut (SRAM und Shimano).
 
Danke @Joffix !!! Das war sehr aufschlussreich. Mein Ziel ist ein unkomplizierter "Allroader" eher fürs Flache mit gelegentlichen Ausflügen ins Mittelgebirge. Dieser soll mein Rennrad ersetzen und ich bins gewöhnt, Kompromisse einzugehen. Ich bin kein Radsportler und oft solo unterwegs, kann aber bei RTFs oder Brevets meistens ganz gut mithalten. Wäre halt etwas doof, wenn die Schaltung hier der das Limit setzt. Wie oft ich 50-11 gefahren bin, kann ich hingegen abzählen.

Ich werd wohl noch etwas den Ritzelrechner bedienen.
 
So komme gerade von einer kleinen Runde (46/33 vorne und 11-36 hinten). Mit dem 46-er Blatt kann ich das meiste fahren. Bis 50km/h geht es von der Frequenz her sehr gut, ab 65km/h ist Nähmaschine angesagt. Wenn es wirklich steil bergauf geht, ist (durch den Kettenschräglauf nur 48/28 möglich und nicht 46/36) dann nicht so viel zu reißen, wobei es besser geht als gedacht.
Bei Schotter wiederum sieht es anders aus, da braucht man recht zügig eine niedrige Übersetzung.

Vom technischen her ist der SRAM Umwerfer wirklich gut gemacht mit gutem Kettenfänger, Inbusschrauben etc. Der Schalthebel hat aber keine Trimmposition wie bei Shimano, daher neigt der Umwerfer viel früher zum Schleifen.

Wenn du preisbewusst bist, schau mal bei CNC Bike vorbei. Da kriegst du die STI's am billigsten. Aktuell sind nur Shimano im Angebot, ich habe dort meine Rival für 275€ gekriegt.
 
@Joffix Gute Posts :thumbsup:

Was ich noch hinzufügen wollte, im Prinzip ist 1x vs. 2x keine Frage der Bandbreite, zumindest mit einem 10-fach-Ritzel hinten (sofern es passt), bekommst Du 50/11 mittels 46/10 hin. Wie Du schreibst ist es allerdings wichtiger, wie oft Du in einem so hohen Gang überhaupt fahren kannst. Wo ich wohne haben die Bergab-Passagen sehr viele Serpentinen und der Verkehr ist auch meist nicht zu vernachlässigen. Das heißt 50/11 wäre eher “zum Entspannen” als um bei 50 km/h noch ein Mal Gas zu geben.

Der gewichtigere Punkt in der 1x- vs. 2x-Debatte ist die Frage der Gangabstufung. Auch hier ist es sowohl eine Frage der lokalen Geographie als auch eine Frage der Gewohnheit. Mountain Biker sind mit größeren Sprüngen zwischen den Gängen groß geworden und wenn die Steigung sich häufig ändert, dann fällt eine gröbere Abstufung weniger ins Gewicht.

@radinneur
Eine mögliche Lösung hier wäre ein 46er Kettenblatt vorne und Shimanos 11-40-Kassette hinten (bzw. 11-42 von SRAM oder Shimano). Du schreibst, dass Du 50/11 kaum fährst und 46/11 entspricht 50/12. Du verlierst also einen Gang oben rum und hast eine kräftige Übersetzung hinten. Aber selbst mit auf Gravel ausgelegten Kettenblättern (z. B. 46/30 oder 48/32) hast Du nicht mehr Luft oben, weil der Übersetzungsbereich nach unten verschoben worden ist. Unten rum solltest Du mit 46/40 = 1,15 bzw. 46/42 = 1,10 im Mittelgebirge noch gut unterwegs sein.
 
So komme gerade von einer kleinen Runde (46/33 vorne und 11-36 hinten).

Es wird wohl wieder 2-fach werden. Deine genannte Übersetzung klingt überzeugend. Anscheinend können die longcage Sram rival Schaltwerke auch mehr als die offiziellen 32 zähne hinten schalten, ein mtb Schaltwerk ist also nicht zwingend notwendig für eine 36er Kassette. Weiß jemand, ob die auch diesen "clutch" gegen Kettenscheppern haben?

Danke euch erstmal für die ausführlichen Erfahrungengswerte.
 
Es wird wohl wieder 2-fach werden. Deine genannte Übersetzung klingt überzeugend. Anscheinend können die longcage Sram rival Schaltwerke auch mehr als die offiziellen 32 zähne hinten schalten, ein mtb Schaltwerk ist also nicht zwingend notwendig für eine 36er Kassette. Weiß jemand, ob die auch diesen "clutch" gegen Kettenscheppern haben?

Du brauchst das MTB Schaltwerk für die Kapazität. Die Rival Schaltwerke sind nur mittellang, das MTB 10-fach Schaltwerk ist lang. Wenn du eine Kompaktkurbel mit 11-36 Kassette fahren willst brauchst du 41 Zähne Kapazität und entsprechend ein langen Käfig.

Edit: Du brauchst unbedingt ein 10-fach Schaltwerk, da diese Exact Actuation haben, ebenso wie die Rennrad Schaltwerke. Die neuen 11-fach Schaltwerke habe X-Actuation und passen damit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
von Shimano gibts jetzt ein Ultegra Gravelschaltwerk mit Dämpfung.

...heißt Ultegra RX und schaltet bis max. 34er Ritzel laut Hersteller.

Macht diese Dämpfung Sinn bei einem Gravelbike oder tut es auch ein ganz ordinärer Kettenstrebenschutz. Ich finds echt schwer zwischen dem ganzen Marketing-BlaBla und wirklich sinnvollen Entwicklungen zu unterscheiden. Ich muss mich da selber immer bremsen, nicht dem neuesten Shit hinterherzulaufen.
 
Nun das SRAM GX 2x10 hat ja eine entsprechende Dämpfung als MTB Schaltwerk. Die neuen Shimano Schaltwerke sollten auch mit einer 36-er Kassette und eingedrehter B-Schraube funktionieren, ob die Kapazität ausriecht (offiziell 39 Zähne) wird sich zeigen. Vielleicht ersetze ich Ende des Jahres mein 105-er Schaltwerk mit langem Käfig (von einem SLX Schaltwerk ausgebaut) durch die neue Generation.

In jedem Fall kann meine eine Kompaktkurbel mit 11-36 Kassette sowohl mit Shimano, wie auch mit SRAM fahren. Bleibt die Frage, was man lieber will. SRAM ist vom Schaltverhalten her knackiger/kantiger, Shimano fährt sich butterweich. Bei SRAM ist der Bremshebel fest und man hat nur einen Schalthebel, bei Shimano wird der Bremshebel auch zum Schalten verwendet. SRAM hat DOT, Shimano Mineralöl. SRAM hat die elegantere Kurbel mit Spider (man kann mit etwas Geschick auch 44-32 aufbauen), Shimano das bessere Konzept für den Umwerfer. Man kann letztlich problemlos beides fahren.
 
Ich war immer sehr zufrieden mit Shimano-Komponenten. Die Ergononmie von SRAM Hebeln liegt mir aber deutlich besser. Ich habe kleine Hände und muss die Hebel anpassen, das geht deutlich eleganter bei SRAM. Dazu kommt die Kompatibilität und Wartbarkeit. Ich bleibe bei mech. Discs.

Sub-Compact Kurbeln sind ja auch im Kommen. 46-30 an der Kurbel klingt auch verführerisch. Da finde ich aber nichts Bezahlbares und/oder Schönes derzeit.
 
von Shimano gibts jetzt ein Ultegra Gravelschaltwerk mit Dämpfung.
Naja, verfügbar ist die noch nicht.
...heißt Ultegra RX und schaltet bis max. 34er Ritzel laut Hersteller.
… und ist nicht für 1x gedacht — zumindest reicht eine 34er-Kassette nicht aus (und ich finde die auch nicht gut abgestuft). (Ansonsten hätte Shimano auch 1x-Kettenblätter mit rausgebracht und hinten auch mehr als 34 Zähne zugelassen.) Ich weiß nicht, was sich Shimano dabei gedacht hat.
Macht diese Dämpfung Sinn bei einem Gravelbike oder tut es auch ein ganz ordinärer Kettenstrebenschutz. Ich finds echt schwer zwischen dem ganzen Marketing-BlaBla und wirklich sinnvollen Entwicklungen zu unterscheiden. Ich muss mich da selber immer bremsen, nicht dem neuesten Shit hinterherzulaufen.
Es ist schon eine Verbesserung, aber es geht auch ohne.
 
Ich muss nochmal Eure Erfahrung anzapfen. Ich fass mal zusammen:

SRAM Rival 22 Shifter + 2-fach Kurbel/Umwerfer + SRAM GX 10-fach (oder X9 10-fach SW) + 11-fach 11-36 hinten = geht.

Wäre eigentlich das perfekte Allround-Setup und man hätte zusätzlich die Schaltwerks-Dämpfung (und diesen Locking-Mechanismus, bei Disc nicht ganz unpraktisch)

Theoretisch kann man dann noch auf 1-fach vorne umrüsten (mit Narrow-Wide Kettenblatt) und hinten die Kassette auf 11-42 vergrößern. Richtig?
 
SRAM Rival 22 Shifter + 2-fach Kurbel/Umwerfer + SRAM GX 10-fach (oder X9 10-fach SW) + 11-fach 11-36 hinten = geht.

Wäre eigentlich das perfekte Allround-Setup und man hätte zusätzlich die Schaltwerks-Dämpfung (und diesen Locking-Mechanismus, bei Disc nicht ganz unpraktisch)

Ganz genau

Theoretisch kann man dann noch auf 1-fach vorne umrüsten (mit Narrow-Wide Kettenblatt) und hinten die Kassette auf 11-42 vergrößern. Richtig?

Narrow-Wide besagt nur, dass die Kette nicht so leicht herunterspringen soll, nötig ist das nicht unbedingt. Du kannst auch jedes andere 0815 Kettenblatt fahren (auch 9-fach und 10-fach), falls die Kette denn doch häufig runterspringt kannst du eine Kettenführung nachrüsten. Falls du dann einfach fahren willst, brauchst du neben Kettenblatt und Spider natürlich eine neue Kassette und auch ein anderes Schaltwerk. Machbar ist das, allerdings wird der Umbau schon teuer, da würde ich mir lieber vorher überlegen, was du möchtest.

Bezüglich Subkompaktkurbel gibt es die FSA Omega, alternativ kannst du auch eine Rival Kurbel mit anderem Spider versehen und damit dann 104/64mm Lochkreis Kettenblätter fahren.
 
Umrüsten würde schon funktionieren, und m. E. wäre ein Narrow-Wide-Kettenblatt wünschenswert. Aber vielleicht probierst Du einfach beide Optionen in der Praxis noch ein Mal aus und guckst, welche Dir am besten liegt.
 
Ich packe es mal hier rein, denn bis auf die Jahreszahl passt es ganz gut.

Schein so als hätte Pure Bros die meisten Kritikpunkte beim 2019er Modell berücksichtigt.

- Tapered Steuerrohr
- Carbongabel
- Züge integriert im Rahmen
- Reifenfreiheit bis 50mm

Ich finde die Geo zumindest auf dem Papier recht ansprechend. Noch immer kein Schnapper, aber Sonderwünsche werden berücksichtigt und Farbe kann gewählt werden. Und sieht man sicherlich nicht täglich auf der Straße.

https://www.finest-limited-cycles.com/stahlrahmen-gravel-bike/
 
Zurück
Oben Unten