a.nienie
Red
Wenn viel Straße dann 2-fach. Habe mit 42er Blatt schon "hard Times" wenn das Peloton auf das große Blatt schaltet. Und ich quäle mich hinten mit 11-27.
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zu wenig aber geht
So komme gerade von einer kleinen Runde (46/33 vorne und 11-36 hinten).
Es wird wohl wieder 2-fach werden. Deine genannte Übersetzung klingt überzeugend. Anscheinend können die longcage Sram rival Schaltwerke auch mehr als die offiziellen 32 zähne hinten schalten, ein mtb Schaltwerk ist also nicht zwingend notwendig für eine 36er Kassette. Weiß jemand, ob die auch diesen "clutch" gegen Kettenscheppern haben?
Die Rival Schaltwerke sind nur mittellang, das MTB 10-fach Schaltwerk ist lang.
von Shimano gibts jetzt ein Ultegra Gravelschaltwerk mit Dämpfung.
Macht diese Dämpfung Sinn bei einem Gravelbike
Naja, verfügbar ist die noch nicht.von Shimano gibts jetzt ein Ultegra Gravelschaltwerk mit Dämpfung.
… und ist nicht für 1x gedacht — zumindest reicht eine 34er-Kassette nicht aus (und ich finde die auch nicht gut abgestuft). (Ansonsten hätte Shimano auch 1x-Kettenblätter mit rausgebracht und hinten auch mehr als 34 Zähne zugelassen.) Ich weiß nicht, was sich Shimano dabei gedacht hat....heißt Ultegra RX und schaltet bis max. 34er Ritzel laut Hersteller.
Es ist schon eine Verbesserung, aber es geht auch ohne.Macht diese Dämpfung Sinn bei einem Gravelbike oder tut es auch ein ganz ordinärer Kettenstrebenschutz. Ich finds echt schwer zwischen dem ganzen Marketing-BlaBla und wirklich sinnvollen Entwicklungen zu unterscheiden. Ich muss mich da selber immer bremsen, nicht dem neuesten Shit hinterherzulaufen.
Theoretisch kann man dann noch auf 1-fach vorne umrüsten (mit Narrow-Wide Kettenblatt) und hinten die Kassette auf 11-42 vergrößern. Richtig?