Pure Cycling-Verkaufsstopp in der Schweiz: Canyon stellt Schweiz-spezifische Marke ein

Da sieht man aber schön, dass die EU schon ganz praktische Vorteile bietet...

Ich habe mir kurz vor Toreschluss (Brexit und so) noch ein Bike aus England bestellt. Ging problemlos und ist einfach eine angenehme Erfahrung... noch cooler wäre es gewesen, wenn die Preise auch in € angezeigt worden wären.
 
Das sind dann keine Schweizer sondern Wirtschaftsflüchtlinge

Stimmt. Aber dann funktioniert der Witz nicht.

Nach einer Zeit in der Schweiz kann man sich als Deutscher in etwa ausmalen, wie sich die Rumänen, Polen, Griechen, Türken und Marokkaner hierzulande fühlen :D
 
schon erstaunlich, dass der Schweizer Markt einfach aufgegeben wird. Die hätten ja mindestens über eine Drittfirma die Bikes in die Schweiz senden lassen können. (geht zwar auch über zb meineinkauf.ch - kostet aber eine Stange Geld)

Dabei hat mir das neue Neuron so gefallen...
 
(...) Nach einer Zeit in der Schweiz kann man sich als Deutscher in etwa ausmalen, wie sich die Rumänen, Polen, Griechen, Türken und Marokkaner hierzulande fühlen :D
Hmm da widerspreche ich mal. Ich bin ja der erste, der ueber die Deutschen meckert, aber gegenueber Zuwanderern verhalten sie sich IMHO (im Allgemeinen, aber Ausnahmen gibts immer) erheblich respektvoller als die Schweizer.

Sowas hier gibts in Deutschland nicht:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2014-02/schweiz-volksentscheid-dichtestress
 
Das fehlt mir definitiv auch. "Logistische und unternehmerische Gründe" ist halt eine vollkommen inhaltslose Aussage.

Dafür finde ich es schon etwas peinlich ohne Ironie zu schreiben über welche Umwege "eingefleischte Canyon Fans" (gibt's sowas?) jetzt brauchbare aber langweilige 0815 Räder bekommen können. Als wären das exotische bikes für die irgendjemand so nen Aufwand betreiben würde.

Ohja, eingefleischte Canyon Fans gibt es wie Sand am Meer. Ich erlebe das immer häufiger, dass andere Biker das Strive als Traumbike beschreiben und bei Yeti SB150 mit den Achseln zucken.
 

Dafür gibt es in Deutschland das:
Hündchenkrawatte.jpg

Im Bundestag.
 

Anhänge

  • Hündchenkrawatte.jpg
    Hündchenkrawatte.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 129
Nein, es war 'das andere Thema' ... Jetzt denk mal nach ... :lol:

Ist mir bewusst, aber hier wurden zwei verschiedene Themen vermischt. Denk mal nach.
Nach UK können sie ja weiterhin verkaufen unter eigenem Namen und müssen an den Rahmen nicht extra was ändern, die Kosten werden halt künftig andere werden.
Aber das werden sie schon irgendwo berücksichtigen.
 
Hmm da widerspreche ich mal. Ich bin ja der erste, der ueber die Deutschen meckert, aber gegenueber Zuwanderern verhalten sie sich IMHO (im Allgemeinen, aber Ausnahmen gibts immer) erheblich respektvoller als die Schweizer.

Sowas hier gibts in Deutschland nicht:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2014-02/schweiz-volksentscheid-dichtestress

Ich muss dir widersprechen.

Es wird viel in Deutschland über SVP / Abneigung gegenüber Deutschen usw geschrieben. Meine persönliche Erfahrungen sind nach 3 Jahren Schweiz anders gewesen (wohne wieder in DE).

Ich habe gar keine negativen Erfahrungen gehabt, Anfeindungen oder so kennengelernt. Keinen doofen Spruch abbekommen gar nichts.

Vielleicht sind die Thurgauer freundlicher zu Deutschen (da sie oft 1 x die Woche in Konstanz / Singen etc) einkaufen gehen, aber meiner Erfahrung nach sind die wirklich völlig ok.
 
Nach UK können sie ja weiterhin verkaufen unter eigenem Namen und müssen an den Rahmen nicht extra was ändern, die Kosten werden halt künftig andere werden.

Die Frage ist doch, ob sich das lohnt.

In der Schweiz hört Canyon ja nicht deshalb auf, weil sie keine Fahrräder verkaufen - sondern weil Rebranding, Einfuhrkosten und gesondertes Marketing sich angesichts der geringen Margen im Online-Handel nicht lohnen. Teurer werden geht ja nicht, wenn man das selbe Bike jenseits der Grenze für billiger kriegt.

In GB könnte das genau so kommen. Gibt ja einen Grund, warum wiggle/crc sich bike24 geschnappt haben - die wollten einen Brückenkopf auf dem Kontinent, der vom Brexit nicht betroffen ist.
 
Es ist sogar noch schlimmer: Dier meisten Schweizer SIND Deutsche. Ohne die ganzen deutschen Ärzte, Lehrer, Krankenschwestern und Handwerker könnten die den Laden zumachen.

Wenn du schon so argumentierst: Ohne die ganzen Deutschen in der Schweiz bräuchte es auch keine zusätzlichen Ärzte, Krankenschwerstern, Handwerker, etc.
 
Stimmt. Aber dann funktioniert der Witz nicht.

Nach einer Zeit in der Schweiz kann man sich als Deutscher in etwa ausmalen, wie sich die Rumänen, Polen, Griechen, Türken und Marokkaner hierzulande fühlen :D

Echt? Die müssen sich dann super wohlfühlen, wenn ich da meine Erfahrungen als Grundlage nehme.

Edit: Aber gut, wenn ich so die anderen Deutschen in meinem Berufsumfeld so erlebe, kann ich das gut nachvollziehen, wenn die nicht gemocht werden. Die meisten mag ich nämlich auch nicht. Weiss nicht was die morgens frühstücken, aber die sind teilweise einfach super unsympathisch und benehmen sich einfach oft wie der Elefant im Porzellanladen. Dann gibt es noch die, die von vorneherein nur 3-5 Jahre zum Kohle scheffeln kommen. Das sind die schlimmsten und denen scheint es auch scheissegal was sie für nen Ruf hier hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Und müsste dann beim Grenzübertritt zurück in die Schweiz verzollt werden um Legal zu bleiben ... versuch mal ein nicht verzolltes Rad in der Schweiz vor Diebstahl zu versichern. Viel Spass.

Es gibt Diebstahl in der Schweiz?

Ich dachte, da wär's den ganzen Tag so:

giphy.gif
 

Anhänge

  • giphy.gif
    giphy.gif
    688,9 KB · Aufrufe: 318
Das fehlt mir definitiv auch. "Logistische und unternehmerische Gründe" ist halt eine vollkommen inhaltslose Aussage.
->
Verständliche Entscheidung... diese aufwändige Extrawurscht wegen der bereits vergebenen Namensrechte der Baumarkt Bude war ja eh Wahnsinn. Ich denke die Schweizer die wirklich ein Canyon wollen, kommen auch so ran, sind ja eh immer in D zum einkaufen :)

Umlabeln, Orga dort, Einfuhr organisieren, etc für den kleinen Markt lohnt sich halt nicht, drum hörens damit auf.
Und wahrscheinlich kaufen die, die wirklich dringend eines wollen dann eben direkt in D, gibt da für Schweizer ja genügend Hilfsangebote und Möglichkeiten.
 
Es ist sogar noch schlimmer: Dier meisten Schweizer SIND Deutsche. Ohne die ganzen deutschen Ärzte, Lehrer, Krankenschwestern und Handwerker könnten die den Laden zumachen.
Von 2 Mio Ausländern in der Schweiz (2017) sind 300'000 Deutsche. Total 8.4 Mio Einwohner. So viele Wirtschaftsflüchlinge aus D sind es also auch nicht.
 
In GB könnte das genau so kommen. Gibt ja einen Grund, warum wiggle/crc sich bike24 geschnappt haben - die wollten einen Brückenkopf auf dem Kontinent, der vom Brexit nicht betroffen ist.

Halte ich für unwahrscheinlich. Canyon verkauft derzeit ohne Probleme in viele nicht-EU Länder, gibt eigentlich keinen Grund warum das bei UK anders sein sollte. Das Schweizer Namensrecht-Problem gibts da ja nciht.
 
Stimmt. Aber dann funktioniert der Witz nicht.

Nach einer Zeit in der Schweiz kann man sich als Deutscher in etwa ausmalen, wie sich die Rumänen, Polen, Griechen, Türken und Marokkaner hierzulande fühlen :D

Selten so einen blödsinn gelesen! Sprichst du aus Erfahrung? Oder vorher kommen diese Vorurteile und Erkenntnisse?
Ich lebe schon lange in Ch und kann nur das Gegenteil berichten. Allerdings muss man eben offen sein und sich anpassen dann ist man auch willkommen.
Zurück zum Thema.

Ich glaub nicht das es soviele in der Schweiz gibt die Canyon vermissen werden, es werden dann doch stilvollere und hochwertigere Bikes bevorzugt.
Die Kaufkraft kann man nicht mit der in De vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 2 Mio Ausländern in der Schweiz (2017) sind 300'000 Deutsche. Total 8.4 Mio Einwohner. So viele Wirtschaftsflüchlinge aus D sind es also auch nicht.

Ist man überhaupt ein Wirtschaftsflüchtling wenn man einen Job in D aufgibt um in die Schweiz zu gehen? Sind alle Menschen, die im Ausland leben und arbeiten Wirtschaftsflüchtlinge?
 
Was läuft eigentlich bei euch im Leben schief? Seid ihr so unzufrieden mit eurem Leben, dass ihr andauernd das Haar in der Suppe suchen müsst, um einen Grund zum Nörgeln zu haben? Ich bin sehr viel hier im Forum unterwegs, aber meistens als stiller Mitleser. Aber so langsam nervt es nur noch... Seid doch einfach froh dass es das Forum und die Beiträge gibt. Und wenn mal was nicht passt, einfach drüber weglesen. Ist doch nicht so schwer...

dieses phänomen gibt es doch überall. facebook, kommentarspalten von Spon, Zon usw.

ich frage mich lange schon das Gleiche. keine Ahnung

nullkommanull fordernde Bullshitjobs? Keine Freude am Leben? Stressige Alte? :ka:
 
Unglaublich, da wird man kritisiert wenn man den Artikel recht dürftig findet weil die Gründe nicht wirklich erörtert wurden und dann kommt von den Kritikern die ganze Zeit nur so ein Scheiß zum Thema, wie viel Deutsche in der Schweiz leben usw... . Einfach furchtbar.
 
Unglaublich, da wird man kritisiert wenn man den Artikel recht dürftig findet weil die Gründe nicht wirklich erörtert wurden und dann kommt von den Kritikern die ganze Zeit nur so ein Scheiß zum Thema, wie viel Deutsche in der Schweiz leben usw... . Einfach furchtbar.

Was willst du da erörtern? Das Geschäft funktioniert nicht nicht, weil Florent kein Versender will;). Ganz einfach.

Weil es unrentabel ist. Das sind wirtschaftliche Gründe. Geld in was zu pumpen, was sich nicht lohnt, macht kein Unternehmen.
Wenn es sich rentiert hätte, dann würden sich die Koblenzer nicht von dem Markt verabschieden. Wahrscheinlich sind Scott, BMC, natürlich Radon:D usw zu stark am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten