Push ACs3 Coil Kit im Test: Pneumatische Mechanik

Push ACs3 Coil Kit im Test: Pneumatische Mechanik

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X1B1c2hfQUNTM19UZXN0LTQxMzEtMS5qcGc.jpg
Neben einem Federbein und einer Dämpfungseinheit erfreut sich vor allem das ACs3 Stahlfeder-Kit von Push Industries zum Nachrüsten großer Beliebtheit. Es soll alle Vorteile einer Stahlfeder mit einem anpassbaren Durchschlagschutz via zusätzlichem Luftkolben kombinieren. Wir haben es ausprobiert – ist dieses Upgrade seinen Preis wert?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Push ACs3 Coil Kit im Test: Pneumatische Mechanik
 
Push ACs3 Coil Kit im Test: Pneumatische Mechanik

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X1B1c2hfQUNTM19UZXN0LTQxMzEtMS5qcGc.jpg
Neben einem Federbein und einer Dämpfungseinheit erfreut sich vor allem das ACs3 Stahlfeder-Kit von Push Industries zum Nachrüsten großer Beliebtheit. Es soll alle Vorteile einer Stahlfeder mit einem anpassbaren Durchschlagschutz via zusätzlichem Luftkolben kombinieren. Wir haben es ausprobiert – ist dieses Upgrade seinen Preis wert?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Push ACs3 Coil Kit im Test: Pneumatische Mechanik

Das Umrüsten auf Luftfeder ist danach noch möglich? Oder verkratzt die Stahlfeder das Innenrohr?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fekl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Umrüsten auf Luftfeder ist danach noch möglich? Oder verkratzt die Stahlfeder das Innenrohr?
Ein zurück ist i. d. R. nicht möglich. Ich hatte mir bei meiner alten Lyrik mit einem inner sleeve Schlauch beholfen, da hatte das funktioniert. Ob es das für die neue Lyrik noch gibt, glaube ich nicht, ahbe ich aber jetzt nicht recherchiert.
für meine 36 gab es das nicht. Ich glaube auch nicht, dass das genügend Platz wäre.
 
Es gab mal für die ganz alten Lyriks solche dünen Kunststoffstreifen.
Die waren rund vorgeformt und geschlitzt.
Wurden einfach von innen ins Standrohr geschoben und haben sich dann festgeklemmt.
Ob das heute noch passt weiß ich nicht.
 
Danke für den Test.

Kommt noch ein Vergleichstest zur Vorsprung Smashpot?

Persönlich habe ich mich für die Smashpot entschieden wegen dem HBO. Bei der Push Lösung hätte ich doch die Dämpferpumpe einpacken müssen, um die Endprogression dann an die verschiedenen Strecken anpassen zu können. Bei der Smashpot reicht der Einsteller.
 
Das Umrüsten auf Luftfeder ist danach noch möglich? Oder verkratzt die Stahlfeder das Innenrohr?
Ich habe in meiner alten 32mm Pike einfach aus der Rückseite von einem Plastikhefter einen passenden Streifen ausgeschnitten und eingelegt. Der möchte sich ja von selbst wieder ausrollen und kleidet jetzt die Innenwand aus. Funktioniert seit Jahren absolut problemlos!
 
Awk

Leichter, wesentlich günstiger und kein Problem mit der federhärte bei intermediärem fahrergewicht ;-)

Mich würde ein Vergleich interessieren.

Ich hatte das AWK vor 2 Jahren in eine Pike eingebaut gehabt - aus neugier. Ganz nett, aber ich finde kein Vergleich zum Coil Umbau (Fox36 RC2 + MST). Ich werde das AWK eventuell nochmal in eine Lyrik mit RC2.1 einbauen zum testen, bei der möchte ich keinen Coil, dann kann ich nochmal mehr dazu sagen. Das AWK mit knapp 200€ ist auch nicht wirklich billig.
 
Das Umrüsten auf Luftfeder ist danach noch möglich? Oder verkratzt die Stahlfeder das Innenrohr?
Mit mehreren Schutzüberziehern über der Feder ist ein Rückbau vielleicht möglich. Garantieren kann man das nicht.

@Grinsekater
Vielen Dank für den Bericht. :)
Kommt dieses Jahr noch der Test für das Push HC97 ?

;)

Kommt noch ein Vergleichstest zur Vorsprung Smashpot?
Aktuell ist da nichts in Planung. Ich packs mal in die "nice to have" Liste.

Awk

Leichter, wesentlich günstiger und kein Problem mit der federhärte bei intermediärem fahrergewicht ;-)

Mich würde ein Vergleich interessieren.

Zur AWK kommt was. :daumen:
 
Interessantes gab es in den Ami-Foren zum ASC3 zu lesen. Da waren Leute die es mit einer Avalanche Kartusche kombiniert haben, mit und ohne hydraulischen Durchschlagschutz. Mit war laut dem was da geschrieben wurde besser, aber die Luftkammer des ASC3 wurde gar nicht mehr genutzt. Daher wurde dann auf ein normales Coilkit und die Avy-Kartusche mit HBO-Schutz gegangen und für die beste Lösung befunden.
Coil + HBO ist viel simpler, leichter, günstiger und von der Performance schwer zu schlagen, wenn die Federhärte passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr Federhärten, umso mehr steht man zwischen zwei Federhärten :rolleyes: Was soll man nun nehmen, wenn man ne 140er Pike RC mit ca. 75 - 77kg fahrfertigem Gewicht tunen will? Ich bin eher "bodenständig" und will da mehr Traktion. Mache keine hohen Sprünge mehr in diesem Leben = weniger Endprogession wäre akzeptabel :o Und die Pike ist - wenn man dem Forum glaubt - überdämpft. Wie ist das nun in Verbindung mit folgender Aussage zu bewerten:
Grundsätzlich hat man dann die Wahl zwischen der weicheren Feder mit etwas mehr Dämpfung und mehr Endprogression, oder der härteren Feder mit weniger Dämpfung und Endprogression, um die gewünschte dynamische Lenkerhöhe zu erreichen.
? Wäre bei meinem Fahrergewicht mit der RCT3 Kartusche ein Zugewinn an Dämpfungsperformance ggü. RC möglich?
 
Je mehr Federhärten, umso mehr steht man zwischen zwei Federhärten :rolleyes: Was soll man nun nehmen, wenn man ne 140er Pike RC mit ca. 75 - 77kg fahrfertigem Gewicht tunen will? Ich bin eher "bodenständig" und will da mehr Traktion. Mache keine hohen Sprünge mehr in diesem Leben = weniger Endprogession wäre akzeptabel :o Und die Pike ist - wenn man dem Forum glaubt - überdämpft. Wie ist das nun in Verbindung mit folgender Aussage zu bewerten: ? Wäre bei meinem Fahrergewicht mit der RCT3 Kartusche ein Zugewinn an Dämpfungsperformance ggü. RC möglich?
RCT3 Kartusche lohnt sich doch nicht nachzurüsten von einer RC. Entweder tunen oder Ultimate RC2 Kartusche nachrüsten.
 
Coil + HBO ist viel simpler, leichter, günstiger und von der Performance schwer zu schlagen, wenn die Federhärte passt.

Die Frage ist doch erst mal, ob man die Endprogression über die Feder oder über die Dämpfung erzeugen soll/möchte.
Avalanche selbst sagt, dass HSB (so heißt das doch?) nur bei Coil Federn Sinn macht, weil Luftfedern ohnehin nie durchschlagen.
Ich würde sagen, dass ein AWK System einfacher und variabler als das HSB ist und natürlich auch einfacher als das ACS3.
 
Auf der Seite von MRC-Trading kannst Du den Federweg, je nachdem, was mit Deiner Gabel möglich ist, von 140 mm bis 170 mm wählen. Kommt ja nur auf die Schaftlänge an. (Soll heißen: welchen Federweg Deine Gabel momentan hat, spielt keine Rolle - geht im Grunde nur um den maximal möglichen Federweg).

Und ganz nebenbei: Ich fahre in meiner Revelation u.a. einen Vorsprung Smashpot und habe den auf der rechten und den Charger auf der linken Seite montiert. Dadurch ist ein Rückbau auf Luft jederzeit möglich (hab ich auch schon ohne Probleme hin und her gebaut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten