Push ElevenSix im Test: Für Dick und Dünn und Hart und Soft

Push ElevenSix im Test: Für Dick und Dünn und Hart und Soft

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy8xY2MxZGQ0YmQ3NDJhNDJhNjEyYTBjMjY2YWU2ZTc1YmU3ZTViZjFmLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der Push Elevensix macht einiges anders, als bewährte Dämpfer. Individuelle Abstimmungen, in enger Kommunikation mit dem Kunden generiert, stellen sich dem großen Massenmarkt entgegen. Nachdem der Dämpfer kürzlich komplett überarbeitet wurde, haben wir ihn auf die Probe gestellt und herausgefunden, ob er die Mehrkosten wert ist und wer damit auf dem Trail einen Vorteil hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Push ElevenSix im Test: Für Dick und Dünn und Hart und Soft
 

Anzeige

Re: Push ElevenSix im Test: Für Dick und Dünn und Hart und Soft
Hilfreichster Beitrag geschrieben von foreigner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Puh...der Preis ist schon heftig. Ich habe mir gerade einen CC IL Coil mit Feder für ein Viertel des Preises bestellt und auch ein EXT ist glaube ich ca. 500EUR billiger. Baut EXT die Dämpfer nicht auch individuell für Fahrer/Bike auf? Aber der Preis ist hier wohl eher zweitrangig, auf jeden Fall ein Top-notch Teil...

Der Test ist prima, da der Jens ein echtes Fahrwerks-Sensibelchen zu sein scheint... und technisch top erklärt. Allerdings hätte ich es irgendwie sinnvoller gefunden den Dämpfer in einem geeigneten Rad im Vergleich zu einem anderen Coil-Dämpfer zu fahren (rät Pivot nicht sogar explizit von einem Coil im Firebird ab?).
 
Toller Bericht, danke!
Ich bin nun vor knapp 1,5 Jahren am Firebird 29 auf den dhx2 umgestiegen (wurde von Pivot übrigens nachträglich "erlaubt" und hat bei mir völlig top funktioniert), mit ziemlich analogen Erfahrungen, wie sie jetzt für push beschrieben werden.
Ich bin zwar eher im Normbereich (177/72kg), aber die Eindrücke waren ziemlich genau dieselben. Ich bin das Firebird vorne mit einer von Akira getuneten 180er Lyrik mit AWK gefahren, und als die Federhärte dazu gepasst hat (bei mir 450er SLS), ergab sich auch eine super ausgewogene Balance. Es geht halt nichts über einen gut abgestimmten Coil-Dämpfer!
 
Eigentlich geil das so ein Exot getestet wird aber warum ein Dämpfer aus den US wenn es mindestens genau so interessante / hochwertige Produkte z.B den Fenix von Fast Suspension oder den EXT aus Europa gibt die sogar noch "günstiger" sind??
Beide gibt es schon seit Jahren und hätten schon längst mal getestet werden können. Dürfte doch einige Leute interessieren
 
Es wäre schön, wenn es mal einen intensiven Vergleichs-Test der aktuellen Enduro-tauglichen Coil Dämpfer gibt. Da sollten dann EXT Storia, Formula Mod, DVO Jade X, X-Fusion H3C und natürlich die Fox und RS top-Produkte enthalten sein. CC kann auch nicht schaden, auch wenn sich da nicht viel getan hat bis auf die neuen Einsteller beim DB.
 
Der Test ist prima, da der Jens ein echtes Fahrwerks-Sensibelchen zu sein scheint... und technisch top erklärt. Allerdings hätte ich es irgendwie sinnvoller gefunden den Dämpfer in einem geeigneten Rad im Vergleich zu einem anderen Coil-Dämpfer zu fahren (rät Pivot nicht sogar explizit von einem Coil im Firebird ab?).
Danke. :bier:
Pivot hat bestimmte Coil-Dämpfer im Firebird irgendwann erlaubt.
Auf der Webseite von denen müsste das dokumentiert sein.

Eigentlich geil das so ein Exot getestet wird aber warum ein Dämpfer aus den US wenn es mindestens genau so interessante / hochwertige Produkte z.B den Fenix von Fast Suspension oder den EXT aus Europa gibt die sogar noch "günstiger" sind??
Beide gibt es schon seit Jahren und hätten schon längst mal getestet werden können. Dürfte doch einige Leute interessieren
EXT und Fast stehen auch bei uns auf der (durchaus langen) "noch zu testen" Liste. Wir tun was wir können, unsere Kapazitäten sind aber natürlich auch begrenzt. Mit EXT im speziellen stehen wir beispielsweise seit mehreren Monaten im Kontakt wegen Testmaterial. Was dieses Jahr los ist mit Corona bekommt ja jeder mit. Das hat auch Einfluss auf Verfügbarkeiten. In den kommenden Monaten kommt aber auf jeden Fall ein Test.

Es wäre schön, wenn es mal einen intensiven Vergleichs-Test der aktuellen Enduro-tauglichen Coil Dämpfer gibt. Da sollten dann EXT Storia, Formula Mod, DVO Jade X, X-Fusion H3C und natürlich die Fox und RS top-Produkte enthalten sein. CC kann auch nicht schaden, auch wenn sich da nicht viel getan hat bis auf die neuen Einsteller beim DB.

Klingt super spannend so ein Test. Vom Aufwand nicht ganz einfach, da (anders als bei Federgabeln) der Dämpfer auf den Hinterbau abgestimmt werden muss. Wenn du also ein Bike von Hersteller X hast, der in der Serie nur einen oder vielleicht zwei Hersteller verbaut, bist du darauf angewiesen, dass der Rahmenhersteller alle relevanten Kurven und Infos an den Dämpferhersteller weitergibt. Es gibt Dämpferhersteller, die sagen dann aber auch, dass ihnen das nicht reicht und sie den Rahmen selbst vor Ort haben möchten, um daran eigene Messungen durchzuführen. Mach das dann für 7 Dämpfer und du bist in einem logistischen Albtraum mit ungewissem Ausgang. ;)

Zum Jade X kann ich dir aber einen Test anbieten:
https://www.mtb-news.de/news/dvo-jade-x-topaz-2-test/
 
... der Dämpfer auf den Hinterbau abgestimmt werden muss. Wenn du also ein Bike von Hersteller X hast, der in der Serie nur einen oder vielleicht zwei Hersteller verbaut, bist du darauf angewiesen, dass der Rahmenhersteller alle relevanten Kurven und Infos an den Dämpferhersteller weitergibt. Es gibt Dämpferhersteller, die sagen dann aber auch, dass ihnen das nicht reicht und sie den Rahmen selbst vor Ort haben möchten, um daran eigene Messungen durchzuführen.

Zum Jade X kann ich dir aber einen Test anbieten:
https://www.mtb-news.de/news/dvo-jade-x-topaz-2-test/

Hat ein Coil-Dämpfer mehr Abhängigkeit zum Hinterbau-Design als Luftdämpfer? So das es darauf ankommt, ob sie mit der Kennlinie harmonieren? Natürlich gibt es noch den Umstand, dass die Progression in manchen Rahmen für Coil zu gering wäre, aber das sollte mal außen vorgelassen sein.

Ist es denn nicht so, dass ein gewöhnlicher Aftermarket Coil-Shock an sich genauso allgemein passend für die "breite" Masse der Rahmen funktionieren sollte wie ein Aftermarket Luftdämpfer (ohne auf den Rahmen angepassten Tune durch die Hersteller)?

Den Jade X Test hatte ich gespannt gelesen und der hätte mich für mein Wreckoning auch interessiert. Letztlich fand ich dann aber ein recht gutes Angebot für einen Storia v2 im Bikemarkt und nahm diesen. Allerdings werd ich den jetzt doch noch kostenpflichtig auf meinen Rahmen anpassen lassen, da aktuell noch nicht ideal denke ich. Spannend hätte ich gefunden zu erfahren, wie sich der Uphill mit dem Jade X im Wreckoning dann anfühlt mit den geringeren Sag wie im Test erwähnt im Vergleich zum Storia. Mein v2 ist hier aber eh noch straffer wie der v3 was ich so gelesen habe.
 
Danke. :bier:
Pivot hat bestimmte Coil-Dämpfer im Firebird irgendwann erlaubt.
Auf der Webseite von denen müsste das dokumentiert sein.


EXT und Fast stehen auch bei uns auf der (durchaus langen) "noch zu testen" Liste. Wir tun was wir können, unsere Kapazitäten sind aber natürlich auch begrenzt. Mit EXT im speziellen stehen wir beispielsweise seit mehreren Monaten im Kontakt wegen Testmaterial. Was dieses Jahr los ist mit Corona bekommt ja jeder mit. Das hat auch Einfluss auf Verfügbarkeiten. In den kommenden Monaten kommt aber auf jeden Fall ein Test.



Klingt super spannend so ein Test. Vom Aufwand nicht ganz einfach, da (anders als bei Federgabeln) der Dämpfer auf den Hinterbau abgestimmt werden muss. Wenn du also ein Bike von Hersteller X hast, der in der Serie nur einen oder vielleicht zwei Hersteller verbaut, bist du darauf angewiesen, dass der Rahmenhersteller alle relevanten Kurven und Infos an den Dämpferhersteller weitergibt. Es gibt Dämpferhersteller, die sagen dann aber auch, dass ihnen das nicht reicht und sie den Rahmen selbst vor Ort haben möchten, um daran eigene Messungen durchzuführen. Mach das dann für 7 Dämpfer und du bist in einem logistischen Albtraum mit ungewissem Ausgang. ;)

Zum Jade X kann ich dir aber einen Test anbieten:
https://www.mtb-news.de/news/dvo-jade-x-topaz-2-test/
Wann kommt der Formula Mod Test? :)
 
Der Preis ist halt schon echt heftig.
Insbesondere gegen EXT oder Fast Fenix (wie schon von anderen genannt), die ebenfalls mit komplettem Custom-Setup kommen. Und selbst von Fox bekommt man inzwischen Anpassungen, wenn man sie braucht. Bedenkt man, dass ein Storia V3 lok für 800 Euro kommt und noch eine zweite Feder (leichte) dabei ist, dann kommt der mit einem Preisvorteil von satten 700€.
Einen hydraulischen Durchschlagschutz haben ebenfalls beide genannten Dämpfer auch. Der Vollständigkeit halber: Auch ein Bos Syors in metrischen Maßen hat einen HBO. Also, sooo selten sind HBOs nicht, zumindest nicht bei den teureren Custom-Federbeinen. Push ist da der jüngste im Bunde mit HBO.

Dazu haben sie ordentliche Highspeed-Shimstacks, die auf noch mehr Rahmen besser anpassbar sind, als Federventile, denen man eine progressive Dämpfung beispielsweise so richtig nie antrainieren kann.
Einziges relevantes Alleinstellungsmerkmal des Push sind die 2 getrennt einstellbaren Druckstufenkreisläufe für bergab (z.B. Downhill und Jumptrail). Wer das will muss zu Push. Wer einen Kreislauf für bergauf will, kann auch einen Plattformhebel benutzen und viel Geld sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hätte auch mal interessiert, wie es sich mit leichten Fahrern verhält. Push betont ja immer, dass das gut gehen würde, habe dazu aber noch nie eine neutrale Meinung gehört. Das Vorgängermodell hat bei mir (63 kg) und einem Capra nicht die versprochene Performance geliefert, geschweige denn out of the box funktioniert. Immerhin habe ich nach einigem hin und her (z.B. neue Feder) mein Geld zurück bekommen.
 
Eigentlich geil das so ein Exot getestet wird aber warum ein Dämpfer aus den US wenn es mindestens genau so interessante / hochwertige Produkte z.B den Fenix von Fast Suspension oder den EXT aus Europa gibt die sogar noch "günstiger" sind??
Beide gibt es schon seit Jahren und hätten schon längst mal getestet werden können. Dürfte doch einige Leute interessieren
Hatte selber den 11-6, dann den EXT.

Ich finde den EXT besser- mehr Traktion + hydraulischer Durschschlagsschutz (hate mein 11-6 nicht)

Und man bekommt 2 Federn und kann den EXT testen gegen Kaution.

Der 11-6 ist maßlos überfordert
 
Der Preis ist halt schon echt heftig.
Insbesondere gegen EXT oder Fast Fenix (wie schon von anderen genannt), die ebenfalls mit komplettem Custom-Setup kommen. Und selbst von Fox bekommt man inzwischen Anpassungen, wenn man sie braucht. Bedenkt man, dass ein Storia V3 lok für 800 Euro kommt und noch eine zweite Feder (leichte) dabei ist, dann kommt der mit einem Preisvorteil von satten 700€.
Einen hydraulischen Durchschlagschutz haben ebenfalls beide genannten Dämpfer auch. Der Vollständigkeit halber: Auch ein Bos Syors in metrischen Maßen hat einen HBO. Also, sooo selten sind HBOs nicht, zumindest nicht bei den teureren Custom-Federbeinen. Push ist da der jüngste im Bunde mit HBO.

Dazu haben sie ordentliche Highspeed-Shimstacks, die auf noch mehr Rahmen besser anpassbar sind, als Federventile, denen man eine progressive Dämpfung beispielsweise so richtig nie antrainieren kann.
Einziges relevantes Alleinstellungsmerkmal des Push sind die 2 getrennt einstellbaren Druckstufenkreisläufe für bergab (z.B. Downhill und Jumptrail). Wer das will muss zu Push. Wer einen Kreislauf für bergauf will, kann auch einen Plattformhebel benutzen und viel Geld sparen.
Was man bei EXT auch loben muss: Es geht mehr custom als bei Push.
Ergo fährt man Klick, oder nicht.
Bei Push allgemein nur aufs Rad, aber nicht wirklich an den Fahrstil angepasst (damals gab's nicht Race Tune etc, sondern nur einen+ das verschweigen die aber gekonnt).

Ich habe meinen EXT auf den Cascade-Link extra angepasst bekommen- da hast du bei Push halt Pech. Die machen das nicht.

EXT hat die Nase vorne.
 
Dass auch Push nicht übers Wasser laufen kann ist klar und wird ja auch so im Test recht differenziert dargestellt, auch was bzw wie die Abgrenzung zu den anderen Produkten ist.

Daher macht es meiner Meinung nach auch keinen Sinn genau hier das Haar in der Suppe zu finden.... wenn man mal in anderen Dämpfer Threads mitliest sind da auch nicht alle happy, aber wie gesagt andere Baustelle.

Bei Push bekommst Du halt einen Dämpfer, der out-of-the-box in den entsprechend freigegebenen Rahmen ziemlich beeindruckend funktioniert. Dass andere Dämpfer da nicht auch dran kommen steht ja auf einem anderen Blatt. Habe zwar nur die vorherige Version aber das Setup von denen ist schon ziemlich gut, habe lediglich die LS-Druckstufe in einem der Dämpfungskreise 1 oder 2 Clicks heraus gedreht, aber das fällt imho in den Bereich der persönlichen Vorliebe. Der Rest war einbauen und los-fahren und ich wüsste nicht, was verbessert werden könnte... V.a. die HS-Druckstufe finde ich neben der Zugstufe beindruckend, da bekommen Wurzelfelder mit dem Speed mit dem man drüber hacken kann ne ganz andere Qualität.

Wie gesagt, ich bezweifele nicht, dass man das nicht mit nem anderen Dämpfer genauso erreichen kann und ob Federventile oder Shims besser sind sei auch dahin gestellt, aber das Gesamt-Paket out-of-the-box ist schon beeindruckend. Ob das der Preis wert ist, sei mal dahingestellt.
 
Das mit dem Coil hinten und Luft vorn hatte ich auch schon erlebt und konnte dem nur entgegenwirken, indem ich die Lyrik gegen eine Coil Gabel getauscht habe.

Dass hier der Dämpfer noch einmal abgestimmt werden musste (wurde), kann ich als Laie nicht nachvollziehen. Push hat in auf Fahrweise, Gewicht und Dämpfungskurve des Rades abgestimmt. Wenn dann die Gabel nicht dazu passt, dann ist doch der Dämpfer nicht daran Schuld.

Ich habe eine Frage zu den Geräuschen. Mein EXT ist doch schon deutlich hörbar beim Fahren. Das steht auch so im Beiheift und wird als "the sound of performance" propagiert. Wie verhält sich das beim Push?
 
@Grinsekater: Sehr interessant und gut nachvollziehbar geschrieben, auch nicht so krass nerdig wie schon manch anderer Artikel ;) Dass es trotz exakter Kenntnis der Rahmenbedingungen nicht auf Anhieb mit dem Setup geklappt hat, zeigt glaube ich auch echt gut, wie schwierig ein wirklich passendes Setup ist. Könnte mir auch vorstellen, dass sich daraus noch ein interessanter Markt ergibt. Schließlich geben wir ja viel Kohle aus für die Räder und denn ganzen Kruscht und dann ist es oft doch nur so halb geil oder dauert ewig bis es wirklich passt.
 
Schöner Bericht.

Wenn der out of the box funktionieren sollte, was machen dann unsere ganzen Racer hier im Forum?
Ohne Tuning kann das doch eigentlich gar nicht hinhauen. 🤔

Naja, wenn man den Text liest, dann tut er ja das nicht.
Hier hat man sogar die Federgabel gewechselt, damits Gefühl wieder paßt ;)
Ansonsten bist du damit ja, wie es scheint, auch keine Sekunde schneller bergab, aber Rad fühlt sicht halt wieder neu an.

G.:)
 
Bei dem Aufwand frage ich mich ob man mit dem Formula Mod nicht direkt besser bedient ist. Man hat alles selber in der Hand, kann kurzerhand Änderungen vornehmen (lernt dabei auch noch was) & hat keine Einschränkungen bzgl. Bike oder Wiederverkauf.
Wird es einen Vergleich der beiden geben?
 
Bei dem Aufwand frage ich mich ob man mit dem Formula Mod nicht direkt besser bedient ist.
für diejenigen die wollen/können vermutlich schon. man könnte aber auch einen jade-x +2-3 federn kaufen und diesen ggf. zB bei mk abstimmen lassen. das restliche geld könnte man dann sinnvoll in anderes/weiteres equipment stecken. ich lege mich mal fest: das ergebnis wir defakto nicht wirklich schlechter sein!
 
Zurück
Oben Unten