Pushloc Hebel (2013) hängt

Registriert
22. April 2002
Reaktionspunkte
74
Ort
Paderborn
Hallo,
an einem (neuen) Rad ist eine RS Reba mit diesem Lockout Hebel:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/rock-shox-pushloc-hebel-rechts-72963

Nach 4 Wochen hängt der Taster, d.h. reindrücken kann man ihn, er rastet auch ein und die Gabel ist "offen". Aber mit einem weiteren Druck kommt er nicht wieder raus und entsprechend lässt sich die Gabel nicht blockieren.

Wir haben mal in das Teil geschaut, die Teile sind alle ok.

Was kann man da machen? ggf. etwas fetten, damit sich der Ring innen leichter dreht?

Zudem frage ich mich, wie lang die Innerreien halten sollen ... das ist ja kaum stabiler als die Teile an einem Kugelschreiber!

Ciao
Stephan
 

Anzeige

Re: Pushloc Hebel (2013) hängt
Das liegt in der Regel NICHT am Pushloc-Hebel, sondern an der Motion-Control-Einheit der Gabel. Die Rückstellfeder hat nicht mehr genug Kraft. Ursache ist entweder die Feder oder eine zu hohe Reibung im System.

Mehr Infos gibt's hier.

Der Hebel selbst ist zugegebermaßen ziemlich windig konstruiert. Hatte hier aber noch keinen Defekt oder von einem defekten Hebel gehört.

Gruß, T.
 
such mal nach poploc hängt. da findest einiges dazu. incl. seitenweise lösungen.
Hallo,
bei dem Hebel handelt es sich um Pushloc, nicht Poploc (siehe Link vom 1. Post). Da ist im Innern gar keine Feder, die man vorspannen könnte.

Das Teil funktioniert auch nicht, wenn man per Hand Zug auf den Innenzug gibt. Auch kann man nur nach einigen Versuchen den Knopf, mit dem man die Arretierung betätigt, wieder hochziehen. Ich habe den Eindruck, der Ring im Innern dreht sich nicht richtig und damit funktioniert das ganze Teil nicht mehr.

Ciao
Stephan
 
Hallo,
bei dem Hebel handelt es sich um Pushloc, nicht Poploc (siehe Link vom 1. Post). Da ist im Innern gar keine Feder, die man vorspannen könnte.
bub... glaub mir: ob poploc oder pushloc spielt keine rolle. am ende ist beides nur ein hebel der den zug zur MC einheit anlenkt und diese auf und zu macht. mehr nicht. und wenn du dir den poploc mal ansiehst, dann stellst du fest, dass auch da keine feder drin ist! die feder ist in der MC einheit. oder was denkst du, wie die einheit zurückstellt, wenn man den hebel, ganz egal welchen typ, betätigt?
du musst die MC einheit aufmachen und die feder stärker vorspannen. wie, steht im poploc hängt thread. der transfer von pop- auf pushloc sollte ja nun gelingen :rolleyes: was du noch machen kannst, ist, die zugverlegung zu prüfen und schauen, ob auch kein schmutz unter dem blauen rad ist
 
Hallo,
bei dem Hebel handelt es sich um Pushloc, nicht Poploc (siehe Link vom 1. Post). Da ist im Innern gar keine Feder, die man vorspannen könnte.

Das Teil funktioniert auch nicht, wenn man per Hand Zug auf den Innenzug gibt. Auch kann man nur nach einigen Versuchen den Knopf, mit dem man die Arretierung betätigt, wieder hochziehen. Ich habe den Eindruck, der Ring im Innern dreht sich nicht richtig und damit funktioniert das ganze Teil nicht mehr.

Ciao
Stephan

Es kann aber auch tatsächlich am Hebel selbst liegen. Ich habe den 2013er Pushlock Hebel an einer Reba RLT und der hakte auch ständig und kam nicht oder nur sporadisch raus. Ich habe den Hebel zerlegt, alles ordentlich gefettet, jetzt funktioniert es wunderbar. Ob bei mir zusätzlich auch ein Problem mit der Federspannung vorhanden ist - keine Ahnung, ist mir erstmal auch egal, da es jetzt funktioniert. ;)
Aber wie schon gesagt wurde, es kann auch die Zugverlegung sein aber da kannst du schnell testen, ob der Zug leichtgängig läuft, wenn du den Hebel demontierst.
 
daran hatte ich auch gedacht, aber wie ich das gelesen habe, bringt auch von hand den zug spannen nix. daher ist der hebel dann raus
 
daran hatte ich auch gedacht, aber wie ich das gelesen habe, bringt auch von hand den zug spannen nix. daher ist der hebel dann raus
Vielleicht haben wir uns da missverstanden ...
Die Mechnik auf dem Gabelholm funktioniert tadellos und zieht auch am Zug, nur die "Kugelschreiber"-Mechanik im Pushloc-Taster hakt. Ich denke inzwischen auch, dass ein bischen dünnes Fett hier das Problem löst.
Ciao
Stephan
 
Vielleicht haben wir uns da missverstanden ...
Die Mechnik auf dem Gabelholm funktioniert tadellos und zieht auch am Zug, nur die "Kugelschreiber"-Mechanik im Pushloc-Taster hakt. Ich denke inzwischen auch, dass ein bischen dünnes Fett hier das Problem löst.
Ciao
Stephan

...ja, dann wird das mit dem Fett klappen - ich hab Motorex Bike Grease 2000 dran geschmiert (das schmiere ich eigentlich überall dran, was zu fetten ist :D).
 
Seit kurzem habe ich das gleiche Problem mit dem Hebel an meiner SID. Er lässt sich nur sporadisch auslösen. Habe die Einheit an der Gabelkrone abgebaut und nur am Zug gezogen, trotzdem löst er nicht aus. Habe versucht, das Ganze mit Nähmaschinenöl zu schmieren, das machte die Sache gefühlsmäßig nur schlechter. Das Zugseil ist durchgehend ok. Es liegt irgendwie am Kugelschreibermechanismus.

Das mit dem Fett ist eine Idee. Vielleicht wird Fett für die Funktion benötigt. Möchte das mal testen. Was könnte ich dazu nehmen? Ich habe verschiedene Gabelfette da (Votec Gabelfett, Judy Butter), sowie Vaseline technisch.
 
Evtl. den Pushloc-Hebel zerlegen und sich die Mechanik mal genauer anschauen. Hatte kürzlich ein paar Grate am inneren Kunstoffkörper, die ich mit einer feinen Feile vorsichtig entfernen musste.
 
Ich kann das Problem bestätigen. Der genannte Mechanismus ist für ein MTB, meiner Auffasssung nach viel zu grazil konstruiert. Der Hebel ging einst tadellos bis ich mein Bike das erste Mal richtig eingesaut hatte. Hab alles demontiert aber die Kugelschreibermechanik leider weder mit Feile noch mit Fett, Öl oder ähnlichem zur Funktion überreden können. Ich werde das Ding wohl gegen den hier tauschen.

Sehr ärgerlich das Ganze, weil noch nichtmal 100km gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem pushloc Hebel half im Mai kein Fetten und auch sonst nichts. Bin dann zum Händler, da noch Garantie drauf war. Er hat noch einen neuen Zug montiert, und auch noch rumprobiert. Dann montierte er einen neuen Hebel. Der funktioniert auch nach 74km schlammigen Marathon immer noch besser als der alte es jemals tat.
 
Hi.

Ich krame mal den Beitrag hoch. :confused:

Mein Problem ist, dass der Hebel beim Eindrücken knirscht, er sehr schwerfällig zu drücken geht und deutlich Dreck im Hebel zu spüren ist. Ich hatte schon mal die hintere Schutzkappe raus genommen und versucht mit Wasser zu spülen. Leider ohne Erfolg.

Kann ich das Teil gefahrlos auseinanderbauen und wenn ja, gibt es eine Explosionszeichnung von dem Hebel, damit ich auch zur Not weiß wie er wieder zusammen gehört?

VG,
HC-65
 
Am besten nicht " Speeren " und mit Luft genau befüllen ! Diese Hebeln sind oft eh schade an der Gabel !

upload_2018-11-7_11-18-50.png
 

Anhänge

  • upload_2018-11-7_11-18-50.png
    upload_2018-11-7_11-18-50.png
    102,7 KB · Aufrufe: 918
Zurück
Oben Unten