Pyrix - Von Bilbao nach Barcelona... und weiter...

Ich fange zwar gerade erst an den Thread zu lesen schreibe aber schon mal vorsorglich, Danke.
Ich hoffe ich komme so schnell durch mit dem Lesen das ich vor dem Ende nochmal zum schreiben komme. Ich freu mich auf Pyrix.
 
Ich fange zwar gerade erst an den Thread zu lesen schreibe aber schon mal vorsorglich, Danke.
Ich hoffe ich komme so schnell durch mit dem Lesen das ich vor dem Ende nochmal zum schreiben komme. Ich freu mich auf Pyrix.
Na so lang ist die Tour ja nun auch noch nicht... lesen geht schon ein bisserl flotter wie radeln.
 
Ist aber eine coole Gegend!
Vom Refugio Estos sind wir einmal weiter über irgendeinen Berg zu einem recht hoch gelegenen Bergsee am GR11 wo wir bei einem abartigen Unwetter campiert haben (weiß nicht ob es die alte GR11 Variante oder die neue war - oder gibt's dort eh nur eine? Boah, mein Hirn....) . Am nächsten Tag beim Abstieg haben wir ein abgestürztes Flugzeug gefunden. War irgendwie sehr schräg... Leider gibts wenig Fotos. Speicher war damals noch teuer und knapp *g*
Durchs Valle Estos hab ich mein Bike auch schon mal geschleppt, glaub das war der Urlaubix, dh ohne gescheiten Blog. Manche Etappen des GR11 machen echt wenig Sinn auf nem Bike, selbst nicht für ausgesprochene Stoppelhopser.
 
@stuntzi Selbst für richtige Hardcore Stoppelhopser Fans ist die Gegend dort nur teilweise empfehlenswert, finde ich. Da kommt seltenst "Tech-Flow" auf.

Sag, welches Bildbearbeitungsprogramm verwendest du eigtl. am Handy? Ich hab da noch nie was g'scheit's gefunden. Du scheinst, den Icons nach die du verwendest, seit ewig das Gleiche zu verwenden *g* Was wäre das?
 
Ja, das Gewitterbild gab es letztes Jahr schon mal und danach endlose Diskussionen, ob es legitim ist. Lasst uns beten, dass es diesmal nicht wieder so ausartet. Fake ja, schönes Bild ja und damit ist es gut.
 
29.08. 16:15 Auf den Trails von Ainsa, 600m

escalona-uphill1.jpg

Endlich ausgebadet zurück auf den Karbonpferdchen: Die dreihundert Höhenmeterchen auf einen kleinen Berg hinter Escalona sind eher von der schwitzigen Sorte. Die minimalistischen Meereshöhen in die wir mittlerweile vorgestoßen sind, machen sich mit maximalitischen Temperaturen bemerkbar.

ainsa1-swamp.jpg

Das Ding aus dem Sumpf ist auch mit dabei.

ainsa1-uphill1.jpg

Weiter dann eher isohypsig entlang eines Felsklotzes...

ainsa1-uphill2.jpg

... bis in die Trailgegend von Ainsa.

ainsa1-trail1.jpg

Das bisserl Flow im Wald...

ainsa1-trail2.jpg

... ist allerdings kaum der Rede wert.

ainsa1-trail3.jpg

Coole Stellen bleiben die Ausnahme.

ainsa1-trail4.jpg

Panoramablicke sind ebenso selten.

ainsa1-rain1.jpg

Freilich ist ein Nachmittagsgewitter jetzt auch nicht unbedingt der richtige Zeitpunkt, eine neue Gegend kennenzulernen. Aber trotzdem: Was ich bisher von Ainsa sehen durfte, reisst mich absolut nicht vom Hocker. Zu gering die Höhenunterschiede, zu oft geht's unterwegs bergauf, zu wenig Spannung, zu wenig Action, eigentlich zu wenig von allem. Nach dem Spotcheck hier auf mtb-news ist Ainsa ja angeblich das Trailparadies schlechthin. Nunja, bei dem Review können wohl nur Flachländler und Mittelgebirgler im Spiel gewesen sein. Denen geht sicher der ein oder andere ab, wenn's ständig hoch und runter oder flach dahin geht und man auf Singletracks pedalieren muss. Für mich ist das jetzt eher nix :).

Wie auch immer, zwei Stunden bei Gewitter sind sicher zu wenig für eine Beurteilung. Aber ich weiss nicht, ob die Topographie hier wesentlich mehr hergibt. Man ist halt schon recht deutlich "draussen" aus den alpinen Bergen. Vielleicht kommt ja heut Abend noch ein Ainsa-Verfechter unter den Lesern mit einem Holytrail-Tip daher, ansonsten werden wir uns hier relativ schnell wieder vom Acker machen. In den "richtigen Pyrenäen" warten schließlich solche Schmankerl wie die Puerto Sahun und die Puerto Benasque, was soll man sich da schon groß mit mickrigen Strampeltrails in waldigen Hügeln aufhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön gegensätzlich die Trailbewertungen von Ainsa, wenn man eure Bewertungen mit dem Spotcheck-Bericht vergleicht. Wär mal interessant, was einer der Autoren vom Spotcheck dazu meint .

Hab hier ein Video gefunden, von den Badlands:
Den grössten Teil kann man das nachvollziehen was ihr berichtet, interessant wird´s erst ab 18.25.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der im Video fährt doch eine der ausgeschilderten Anfängerrunden.
Wer dort die als schwer markieren Sachen in einem Rutsch rauf und runter kommt hat meinen tiefsten Respekt.
Ist halt kein Hochgebirge mit 1500m down am Stück. Für ein EWS Rennen würde das aber auch wenig Sinn machen, wenn man die ganze Logistik per Esel auf die Gipfel schleppen müsste

Schaut euch halt mal die als ZA (alpin) markierten Strecken an, die fuehren ueber die hoeheren Zacken.
Zb ZA002, 2700m Anstieg, Runterwaerts verteilt auf zwei Abfahrten auf Trails. (Hab ich aber nicht selbst gemacht. Mangels Esel.)
https://zonazeropirineos.com/rutabtt/za-02-puerto-de-la-madera-y-cruz-de-guardia/
Wenn das auch nix is, dann besser weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der im Video fährt doch eine der ausgeschilderten Anfängerrunden.
Wer dort die als schwer markieren Sachen in einem Rutsch rauf und runter kommt hat meinen tiefsten Respekt.
Ist halt kein Hochgebirge mit 1500m down am Stück. Für ein EWS Rennen würde das aber auch wenig Sinn machen, wenn man die ganze Logistik per Esel auf die Gipfel schleppen müsste

Schaut euch halt mal die als ZA (alpin) markierten Strecken an, die fuehren ueber die hoeheren Zacken.
Zb ZA002, 2700m Anstieg, Runterwaerts verteilt auf zwei Abfahrten auf Trails. (Hab ich aber nicht selbst gemacht. Mangels Esel.)
https://zonazeropirineos.com/rutabtt/za-02-puerto-de-la-madera-y-cruz-de-guardia/
Wenn das auch nix is, dann besser weiter.

Das ist natürlicher ein Trail mit anderem Anspruch, im Vergleich zu den Bildern die Kettle geposted hat. Da können sich die beiden ja heraussuchen, was Sie gern fahren wollen. Enduro legt ja den Schwerpunkt auch nicht auf Flow S0 bis S2, so hab ich es bislang interpretiert.
 
29.08. 20:30 Flusscamp am Rio Cinca bei Ainsa, 600m

ainsa1-square.jpg

Dorfplatz vom alten Ainsa.

ainsa1-tower1.jpg

Kirchtürmchen von Ainsa.

ainsa1-tower3.jpg

Man kann raufklettern...

ainsa1-tower2.jpg

... und sich die Trommelfelle zermschmettern lassen.

ainsa1-beer.jpg

Bier gibt's jedenfalls, aber keine Berge die mir zusagen. Shit happens.

ainsa1-camp1.jpg

Was solls. Zelten wir halt ne Nacht am Fluss und machen uns dann morgen wieder vom Acker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, macht mal die Tour 9 in Ainsa. Das Wetter wird bestimmt wieder besser...
Ja mei... hättest du uns damals auch noch verraten, WARUM du Nummer 9 gefahren bist... und obs toll war... oder holprig... oder Flow... oder halt ein Schmarrn... dann hätte man vielleicht was mit der Info anfangen können. Ein "Ich bin Nummer 9 gefahren" ohne weitere Worte fand ich jetzt etwas dürftig schwierig mager zur Entscheidungsfindung : - ).

Aber egal, Ainsa ist bereits Geschichte.
 
Zurück
Oben Unten