Pyro Sixteen Tretkurbeln falsches Gewinde

Registriert
16. November 2016
Reaktionspunkte
49
Ort
Postbauer-Heng
Hallo zusammen,
ich habe vor etwas über einem Jahr ein gebrauchtes Pyro sixteen quasi im Neuzustand gekauft. Das stand dann erstmal für ein gutes Jahr im Keller, da es noch einen Ticken zu groß war. Mittlerweile passt es wunderbar.
Letztens waren wir wieder unterwegs und auf einmal fällt meinem Junior ein Pedal ab :oops:. Es hatte sich von selbst heraus geschraubt. Als ich es wieder hinein geschraubt habe, dachte ich mir noch "hmmm, eigentlich hat es rechts doch ein Linksgewinde". Dann habe ich es mir genauer angesehen und siehe da, die Gewinde sind quasi Seitenverkehrt rein gemacht. Die linke Kurbel hat ein Linksgewinde, die rechte Kurbel ein Rechtsgewinde.o_O
Verbaut sind PLP Kurbeln. Ich habe diese nun einmal abgenommen. Hätte ja sein können, dass das Kettenblatt irgendwie so angebracht ist, dass man das beliebig mit der linken / rechten Kurbel tauschen kann und es einfach falsch zusammengebaut ist, dem ist aber nicht so.

Hat das schon mal jemand gehabt?
Oder ist diese ein super neue Innovation, die an mit vorbei gegangen ist?

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20230311_172124865.jpg
    IMG_20230311_172124865.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20230311_171915444.jpg
    IMG_20230311_171915444.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20230311_171900300.jpg
    IMG_20230311_171900300.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 15
Kaufe dir Pedalunterlegscheiben und einen Pedalschlüssel. Damit ziehst Du die Pedale richtig fest an, dann sollte die Drehrichtung des Gewindes egal sein.

Der Schlüssel muß lang sein, sonst bekommt man kein Pedal wirklich richtig fest. Und die Unterlegscheiben sind unbedingt nötig um zu verhindern, daß sich die Pedalachse in die Kurbel frißt.

Ja, das ist so üblich, bei BSA Tretlager ist es dann umgekehrt

War wohl einfach nicht fest geschraubt
Es war vom Pedal die Rede, nicht vom Tretlager.
 
Zurück
Oben Unten