Q-Faktor veringern, Alternativen zur XX1 Q156

Registriert
16. Februar 2008
Reaktionspunkte
27
Momentan ist eine XT FCM 770 im 1-fach Betrieb verbaut die mir mit ihren 174mm bei einem Wochenpensum ab 120 km im Gegensatz zu einer am Randoneure verbauten Shimano mit ca. 154mm deutliche Knieprobleme verursacht. Desshalb ist nach viel probieren mit der Sattelhöhe und Justierungen zur Änderungen der Position des Knielotes und damit der Cleats nun die Kurbelbreite dran.

Eine 156 mm Kurbel müsste das schmalste sein was an meinen Rahmen hinpasst (Singular Gryphon). Da die XX1 ziemlich teuer ist wollte ich nun mal nachfragen ob jemand einen Tipp für eine im 1-fach Betrieb nutzbare Kurbel mit Q-Faktor kleiner oder gleich 160 mm empfehlen kann. Meine Recherche hat bisher eher ergeben, dass es dort wenig bezahlbares gibt und die Infos zu alten Modellen sind rar. In wie fern eine klassische 4-Kant Kurbel geeignet ist wäre evtl. interessant, vllt. hat jemand einen Geheimtipp wie sich dort etwas für den 1-fach Betrieb zusammenschustern lässt (Kettenblatt 30 bis 34 Zähne).

vG boelf
 
Hey sig!
Ja die 970er ist natürlich schlanker, aber die 167mm sind mir für ~140€ einfach zu wenig Spielraum um die Gesamtbreite, mit den Einstellungsmöglichkeiter per Cleats, zu variieren.

Habe heute einige Anfragen zu technischen Daten wie Q-Faktor und Kettenlinie an einige klassische 4-Kant Kurbel Hersteller rausgeschickt. Hier ist die Einschränkung meist die Lochkreisgröße, sprich man kann keine Kettenblätter kleiner 34 Zähne montieren, oder die Verfügbarkeit von Spiders oder Kettenblätter für exotische Lochkreise, mal schaun.
 
Mit den Cleats kann ich meine Standbreite auf dem Rad aber ebenfalls verändern, die ist ja maßgeblich vom Q-Faktor, der Achslänge der Pedale und der Position der Cleats am Schuh abhängig (Eggbeater).

//Edit: Man ist natürlich je nachdem in Abhängigkeit der Schuhgröße, oder des Schuhtyps in der Bewegungsfreiheit der Ferse eingeschränkt. Das Verschieben der Cleats kann bei Breiten Schuhen ebenfalls nicht voll ausgenutzt werden, und dabei tut sich zusätzlich die Frage auf, ob die Position des Cleats (rechts/ links) am Schuh ebenfalls Auswirkungen auf die Kniestellung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
... dabei tut sich zusätzlich die Frage auf, ob die Position des Cleats (rechts/ links) am Schuh ebenfalls Auswirkungen auf die Kniestellung hat.
Das ist genau der Punkt. Wenn man die Cleats nicht dort hat, wo sie hingehören, dann dreht es einem die Ferse, jede Kurbelumdrehung, einmal nach innen und einmal nach aussen. Unbewußt arbeiten die Muskeln dagegen. Die Leistung leidet und man handelt sich mit der Zeit Probleme mit den Gelenken, Sehnen oder Muskeln ein.
 
@bronks Okay, interessant. Habe einiges recherchiert, aber zu diesem Punkt habe ich bisher nie etwas gelesen. Falls du dazu weiterführende Infos hast schreib mir gerne ne PN oder hau es hier direkt rein.

@kindi1972 Die hatte ich bisher nicht auf dem Radar, sie hat nen Q-Faktor von 158 mm. Danke!
 
Falls du dazu weiterführende Infos hast schreib mir gerne ne PN oder hau es hier direkt rein.
Ich meine mich erinnern zu können das es um das Thema in einem Video mit dem Fritz Buchstaller ging, welches u.a. in Youtube zu finden. Wenn sich jemand mit Schuhen, Einlagen und Cleats auskennt, dann er.
 
Zurück
Oben Unten