Qeridoo Kidgoo2 Sport und Kupplung am Trekkingrad mit Riemenantrieb

Registriert
22. August 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,
ich habe im Fachhandel den Qeridoo Kidgoo2 Sport bestellt und muss aus logistischen Gründen Auswahl und Anbau der Kupplungen selbst übernehmen.

Mein Fahrrad ist ein Kalkhoff Endeavour 8 mit Nexus Nabenschaltung und Gates Riemenantrieb (CDX Carbon Drive Zahnkranz, CDN Riemen).

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination aus Anhänger und Fahrrad bzw zumindest mit dem Anbau einer Kupplung an dieses Rad? Die Ständer-Kupplung von Qeridoo ist ja leider nicht nutzbar, da diese einen anderen Lochabstand (14 mm) benötigt als den am Fahrrad (40 mm).
Mir geht es vor allem darum, ob ich den Polygonadapter benötige; der ist momentan überhaupt nirgends lieferbar.
Ausserdem ganz grundlegend technisch: Wenn ich die Mutter am Hinterrad löse, um die Gewindelänge zu überprüfen und die Kupplung schließlich anzubauen, reduziert/verändert sich dann die Riemenspannung, sodass ich die nach dem Einbau/Festschrauben des Hinterrads neu einstellen muss? Bin noch neu in dem Thema Riemenantrieb…
Muss man bei der Thematik auf sonst irgendetwas ganz besonders achten?

Vielen lieben Dank im Voraus!
 
Ich denke du brauchst einen Qeridoo Polygon Adapter und kannst dann die klassische Kupplungsaufnahme montieren.
Sollte eigentlich auch ohne den Adapter gehen. Ich habe die Kupplung einfach so an ner 11er Alfine dran. Ich hab zwar eine normale Kette, wüsste aber nicht, was das ausmachen sollte. Man macht ja auch nur die linke Schraube auf.
 
Sollte eigentlich auch ohne den Adapter gehen. Ich habe die Kupplung einfach so an ner 11er Alfine dran. Ich hab zwar eine normale Kette, wüsste aber nicht, was das ausmachen sollte. Man macht ja auch nur die linke Schraube auf.
Aus aktuellem Anlass muss ich mich mal selbst ergänzen: Wenn man die Schraube oft auf und zu macht, weil man den Adapter an verschiedenen Rädern verwendet, dann macht die Schraube das nicht ewig mit, weil man natürlich 5mm weniger Gewindegängen verwendet. Meine hat heute Abend leider aufgegeben. Muss man sich dann halt überlegen, wie viele Schrauben man sich zum Preis des Adapters hinlegen kann. (Ich löse auf: es sind 8)
 
Zurück
Oben Unten