Qietschen....von "Spüli" 🙄🤔🥺?

Ich wollt’s schon schreiben.
Der hat sich 70% Isoprop zur Desinfektion in der Versandapotheke gekauft mit rückfettenden Stoffen für die Haut.

Und dafür 5 Seiten Theater 🤣🤣
Ja, genau. Aber das "echte" Theater auf dem Bike war ( hoffentlich Vergangenheit ! ) zumindest für den Themenersteller weitaus ätzender als für alle armen Foristen, die sich mühsam durch diese Seiten haben quälen müssen....

Also, wenn es das war, bin ich echt glücklich. Und lasse mir meine gute Laune auch nicht durch solche (-) Kommentare vermiesen.

Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank an alle, die mich mit Ideen und Anregungen motiviert gehalten haben.
 
Hier sowas z.B. 99%:

https://hoefer-shop.de/technische-chemikalien/isopropanol/10-liter
Wenn Du natürlich 70% iges nimmst, dann ist da eben 30% von irgendwas anderem drin (eventuell bewusst fettende Bestandteile, im besten Fall Wasser)

Da 70% auch für Desinfektion verwendet wird ist da normnalerweise gereinigtes Wasser mit drin.
Seit Coronna gibt es so was aber auch mit Aloe Vera oder Hautpflegesubstanzen drin, steht aber alles auf der Flasche drauf
Edit: war glaub zu langsam, lass es aber stehen, wäre zu unglaublich falls es das war
 
Da 70% auch für Desinfektion verwendet wird ist da normnalerweise gereinigtes Wasser mit drin.
Seit Coronna gibt es so was aber auch mit Aloe Vera oder Hautpflegesubstanzen drin, steht aber alles auf der Flasche drauf
Edit: war glaub zu langsam, lass es aber stehen, wäre zu unglaublich falls es das war
....und ich wäre soooo happy, wenn es das wäre 🙂.
Vielen Dank für deine Ergänzung.

Es würde halt einfach sooo gut passen. Vom timing etc. Zwar irgendwie peinlich.....aber ganz ehrlich: ich habe ja nicht nur hier geschrieben, sondern auch viel recherchiert, gelesen. Und immer wieder wird von Isopropanol palavert. Aber nirgends stand mal irgendwas von wegen, dass es da verschiedene gibt. Naja, wie auch immer. Hoffe einfach das Beste.

Btw: und nein, drauf steht gar nichts. Es wurde auch nicht als Handdesinfektion o.s. betitelt. Einfach Isopropanol. Der örtliche Baumarkt hat überhaupt kein Iso. Deshalb auch die Bestellung bei der Versandapotheke.
Werde mich mal nach dem "sauberen" Stoff umschauen.
 
Wenn dir jmd. sagt du sollst Wasser trinken, kaufst dir dann aber Wasser mit Himbeergeschmack und Zitrone, dann ist es nunmal nicht das gleiche und deine Schuld.

Wenn auf deinem Produkt nichts dergleichen draufsteht, wird es nur mit Wasser verdünnt sein, also nicht der Grund sein.
 
Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Habe echt lange rumexperementiert, nachgelesen usw. Und nirgends einen Hinweis gefunden, dass man bei Isopropyl darauf achten muss, was es genau für eines ist. Hinterher so eine Schlaumeierei zu betreiben.....naja, Forum, kann man wohl machen, nervt aber.
 
Update: "Schreien" fing wieder an....so ein schei..
Dieses mal schon nach ca. einer Woche. Hat geregnet. Naja, da sind die Bremsen ja immer ein bisschen laut. Aber direkt danach fing das hier schon oft beschriebene Spiel an. Erst lässt die Bremskraft ein bisschen nach, dann ein wenig mehr, dann ein Hauch von Quietschen ganz am Ende des Bremsvorgangs....usw. usf. Halt wie immer.

So peinlich die Geschichte mit dem Isopropyl auch gewesen wäre.....wäre ich doch froh, das wäre der Grund gewesen. Hatte sooo gut gepasst.

Also: am Wochenende in den sauren Apfel gebissen. Die BR M8000 ab, die BR M8100 dran. Neue Leitung. Durch den Rahmen. Insertpin, Olive, Bremsscheibe mit Geschirrspülreiniger + Bremsenreiniger penibel gereinigt....halt das ganze Programm.

Anschluss der neuen Bremsleitung war tricky. Anschluss sitzt wo anders. Und da, wo bei der 8000er der Anschluss sitzt, ist bei der 8100er aber auch eine grds. passende Öffnung. Naja. Dann waren die Schläuche des Entlüftungskit auch noch leicht verhärtet.....
Egal. Neue Bremse ist montiert. Neue Leitung ebenso. Funktioniert alles. Jetzt hoffe ich einfach (mal wieder 🙄) das Beste.
 
Vielleicht hätte ich mir die Mühe machen sollen, alles nochmal gaaaanz genau zu schreiben 😉.
Natürlich quietschen Bremsen bei Nässe. War so, ist so. Und wird vermutlich auch bleiben.
Meine Bremsen schreien aber mittlerweile, wenn es trocken ist. Und die Bremskraft geht runter. Und wie. Also, mit dem "normalen" Quietschen bei Nässe hat das leider nichts zu tun.
 
Vielleicht hätte ich mir die Mühe machen sollen, alles nochmal gaaaanz genau zu schreiben 😉.
Natürlich quietschen Bremsen bei Nässe. War so, ist so. Und wird vermutlich auch bleiben.
Meine Bremsen schreien aber mittlerweile, wenn es trocken ist. Und die Bremskraft geht runter. Und wie. Also, mit dem "normalen" Quietschen bei Nässe hat das leider nichts zu tun.
Da hilft eh nix mehr außer Popcorn holen und drauf warten dass der Getriebesand zum Einsatz kommt.
 
Man kann es auch mal mit ISO von Amazon versuchen . Bremsenreinger kann nämlich das Quitschen fördern .

Aber direkt danach fing das hier schon oft beschriebene Spiel an. Erst lässt die Bremskraft ein bisschen nach, dann ein wenig mehr, dann ein Hauch von Quietschen ganz am Ende des Bremsvorgangs....usw. usf.
Meine Bremsen schreien aber mittlerweile, wenn es trocken ist. Und die Bremskraft geht runter. Und wie. Also, mit dem "normalen" Quietschen bei Nässe hat das leider nichts zu tun.

Klingt schon irgendwie nach undichten Quadringen
 
Also: am Wochenende in den sauren Apfel gebissen. Die BR M8000 ab, die BR M8100 dran. Neue Leitung. Durch den Rahmen. Insertpin, Olive, Bremsscheibe mit Geschirrspülreiniger + Bremsenreiniger penibel gereinigt....halt das ganze Programm.
Also scheinbar ist ja jez alles neu. Wer bremsenreiniger auf die Beläge sprüht muss sich halt nicht wundern. Vor allem wenn man resin Beläge fährt. Wobei nach der Behandlung auch Sinter nicht mehr das sind was sie mal waren aber müsste man halt wissen. :D heißt ja bremsenreiniger also rauf damit !!!! :D :D :D
 
Also scheinbar ist ja jez alles neu. Wer bremsenreiniger auf die Beläge sprüht muss sich halt nicht wundern. Vor allem wenn man resin Beläge fährt. Wobei nach der Behandlung auch Sinter nicht mehr das sind was sie mal waren aber müsste man halt wissen. :D heißt ja bremsenreiniger also rauf damit !!!! :D :D :D
Hatten wir nicht von Bremsenreiniger abgeraten. Eigentlich erwähnen wir das in jeden Triiit in dem es um Bremsprobleme geht. :ka: :wut:
 
Man kann es auch mal mit ISO von Amazon versuchen . Bremsenreinger kann nämlich das Quitschen fördern .
Könnte man aber dann würde man ja den Grund für den regen Austausch hier eliminieren.

In meiner Heimat sagt man:
„Wer die Krankheit pflegt der hat lang dran“

Denke das lässt sich hier auf die Beratungsresistenz wunderbar übertragen! Also ich feier es inzwischen hier mal meinen Senf dazugegeben zu haben. :D
 
Bin grds. froh über jede Idee und jeden Beitrag. Grds. Grds heisst: es gibt Ausnahmefälle. Mehr mag ich zu den letzten Kommentaren auch nicht schreiben.

Aber die sachlichen Dinge schon:
Bremsenreiniger: wie geschrieben, kam der auf die (abmontierte) Scheibe, nicht auf die Beläge. Ist dieses mal der vermutlich überteuerte Mucoff. So richtig wohl war mir auch nicht. Leider konnte ich das "reine" Isopropyl hier noch nicht kaufen, bestellen wollte ich auch nicht. Nun hoffe ich einfach, dass die paar Sprühstöße nicht wieder musizieren. Im Moment tun sie's jedenfalls nicht 🙂.

Zum Vorgehen: naja, wollte das eben Step-by-step angehen. Eins nach dem anderen. Die einfachen Dinge vorher probieren. Hatte jemand ja sehr früh geschrieben, Leitung tauschen. Da die aber durch den Rahmen geht, hatte ich diese Aktion halt eher nach hinten geschoben. Ich hoffe, dass das vom Tippgeber nicht falsch verstanden wurde.

Ach, und dann sind da noch die Meinungen bezüglich Sinterbelägen. Das ist dann auch noch eine Option. Aber da tue ich mich schwer. Resin reichen mir von der reinen Bremskraft locker. Und die haben ja über 6 Jahre super funktioniert. Und tun es an drei...nein, vier Rädern nach wie vor geräuschlos und zuverlässig. Deshalb wäre mein Wunsch, die "Schreierei" wegzukriegen auch ohne auf Sinterbeläge zu wechseln.
 
Deshalb wäre mein Wunsch, die "Schreierei" wegzukriegen auch ohne auf Sinterbeläge zu wechseln.
Wenn du hier aufmerksam lesen würdest, wüsstest du dass sinterbeläge eher zum quietschen neigen als resinbeläge, resinbeläge aber im nassen leiser sind dennoch nie die gleiche Bremskraft entwickeln wie sintermetallbeläge. Zudem muss man resin einbremsen, Sinter nicht, da erhöht sich nur die Bremskraft aber man kann’s nicht verbocken wenn man uneingebremst direkt auf den Trail geht.

Wo ist denn das Problem im Internet zu kaufen ? Boykottierst du die neue Welt ? Lebst du mit deinen Rädern in einer Scheune und zahlst mit Gulden ????
Du wehrst dich einfach gegen alles was die Leute hier tagtäglich predigen und wunderst dich immernoch darüber dass deine Vorgehensweise einfach immer gleich endet, aber du änderst auch nix.
Langsam zweifele ich an deiner Intelligenz!
Aber keine Sorge wir sind ein Forum das sicher auch die Inklusion unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mal gespannt, auf die Lösung...

Das 26" Kinder MTB meines Sohnes quietscht hinten auch wie verrückt. Shimano MT200 mit Resin Belägen.

Hier habe ich den Grund zum Glück schnell gefunden: An der billigen Nabe ist überschüssiges Fett raus und auf die Bremsscheibe gelaufen.
Lass mich raten, du hast die Fehlerquelle behoben und somit das unerwünschte Verhalten eliminiert ?
Der Hammer, wie konsequent Leute sein können :troll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin grds. froh über jede Idee und jeden Beitrag. Grds. Grds heisst: es gibt Ausnahmefälle. Mehr mag ich zu den letzten Kommentaren auch nicht schreiben.

Aber die sachlichen Dinge schon:
Bremsenreiniger: wie geschrieben, kam der auf die (abmontierte) Scheibe, nicht auf die Beläge. Ist dieses mal der vermutlich überteuerte Mucoff. So richtig wohl war mir auch nicht. Leider konnte ich das "reine" Isopropyl hier noch nicht kaufen, bestellen wollte ich auch nicht. Nun hoffe ich einfach, dass die paar Sprühstöße nicht wieder musizieren. Im Moment tun sie's jedenfalls nicht 🙂.

Zum Vorgehen: naja, wollte das eben Step-by-step angehen. Eins nach dem anderen. Die einfachen Dinge vorher probieren. Hatte jemand ja sehr früh geschrieben, Leitung tauschen. Da die aber durch den Rahmen geht, hatte ich diese Aktion halt eher nach hinten geschoben. Ich hoffe, dass das vom Tippgeber nicht falsch verstanden wurde.

Ach, und dann sind da noch die Meinungen bezüglich Sinterbelägen. Das ist dann auch noch eine Option. Aber da tue ich mich schwer. Resin reichen mir von der reinen Bremskraft locker. Und die haben ja über 6 Jahre super funktioniert. Und tun es an drei...nein, vier Rädern nach wie vor geräuschlos und zuverlässig. Deshalb wäre mein Wunsch, die "Schreierei" wegzukriegen auch ohne auf Sinterbeläge zu wechseln.
Der Mucoff Bremsenreiniger enthält als Hauptbestandteile Alkohol und Aceton. Das kann man günstiger haben.
 
Der Mucoff Bremsenreiniger enthält als Hauptbestandteile Alkohol und Aceton. Das kann man günstiger haben.
Ja, glaube ich auch. Ach, naja, seit dem Faux Pax mit dem Isopropyl wollte ich kein weiteres zusätzliches Risiko eingehen. Wobei ich weiss , dass einige sogar grds. von Bremsenreinigern abraten - vermulich zu Recht. Und Kleingedrucktes studieren wollte ich auch nicht. War vielleicht so ein bisschen nach dem Motto "Mucoff - bisschen teurer - aber speziell für Bikes - wird schon nicht ganz falsch sein".
Werde trotzdem nach dem reinen Isopropyl schauen
 
Wenn du hier aufmerksam lesen würdest, wüsstest du dass sinterbeläge eher zum quietschen neigen als resinbeläge, resinbeläge aber im nassen leiser sind dennoch nie die gleiche Bremskraft entwickeln wie sintermetallbeläge. Zudem muss man resin einbremsen, Sinter nicht, da erhöht sich nur die Bremskraft aber man kann’s nicht verbocken wenn man uneingebremst direkt auf den Trail geht.

Wo ist denn das Problem im Internet zu kaufen ? Boykottierst du die neue Welt ? Lebst du mit deinen Rädern in einer Scheune und zahlst mit Gulden ????
Du wehrst dich einfach gegen alles was die Leute hier tagtäglich predigen und wunderst dich immernoch darüber dass deine Vorgehensweise einfach immer gleich endet, aber du änderst auch nix.
Langsam zweifele ich an deiner Intelligenz!
Aber keine Sorge wir sind ein Forum das sicher auch die Inklusion unterstützt.
Gut geblökt....sag mal, merkst Du's eigentlich nicht langsam selber?
Ach, egal, das Profilbild deutet eine gewisse Selbsteinschätzung zumindest an.
 
Ich bin mal gespannt, auf die Lösung...

Das 26" Kinder MTB meines Sohnes quietscht hinten auch wie verrückt. Shimano MT200 mit Resin Belägen.

Hier habe ich den Grund zum Glück schnell gefunden: An der billigen Nabe ist überschüssiges Fett raus und auf die Bremsscheibe gelaufen.
Super. Alles richtig gemacht. Genauso würde ich mir das in meinem Fall auch wünschen
 
Zurück
Oben Unten