QuarterHorse zum XC umbauen…

Registriert
15. August 2010
Reaktionspunkte
1.595
Ort
Linz
Bike der Woche
Bike der Woche
Die Headline ist so natürlich quatsch.
Kurze Infos dazu. Aktuell fahr ich das ganze als Singlespeed und eher selten.
Setup ist halt eher Enduro. Es ist mir zu nah an meinem Capra dran und deshalb überleg ich mir grad ob ich es umbaue und etwas "XCiger" zu machen oder es Verkaufe (Hab einen Interessenten) und mir was anderes zulege.

Eigentlich würde ich es gern behalten weil es ein super schönes Rad ist.
Umbau würde mich 300-500 kosten weil ich auch komplett GX Schaltung, neuen Hope Freilauf bräuchte.

Die Frage ist, was kann man noch so machen um die Kiste etwas Bergauffreundlicher zu machen und Bergab dennoch etwas Spaß zu haben aber auch eher dezentem Untergrund (Wald, Schotter etc.). Vor allem Reifen? Was kann man da nehmen? Race King? Racing Ralph?

Verkaufen hieße im Grunde, dass ich dann wohl zu einem Plastikbomber greifen würde aber hm… Wie gesagt, das QH ist halt schon super schick. Das Hinterrad könnte ich auch mal noch ganz hinter machen, sollte dem Bergauf fahren ja auch etwas entgegen kommen.

Wenn das alles dumm ist was ich schreibe, sorry. War nur mal laut gedacht eben :D
 
Hm.
Wenn du es singelspeed gefahren bist, wirst du bergauf genug Kraft haben.
Mir wäre 1x10 schon genug XC (32 - 11/36)
Reifen sind immer persönlichen Präferenzen ausgesetzt.
RaceKing 2.2 finde ich immer wieder geil, wenn es nicht zu feucht ist.
Vorn inzwischen gern aus Bequemlichkeit Mountainking 2.2
(früher konnte ich damit leben, dass der RK2.2 supersonic auch mal durchschlug oder wegrutschte --- jetzt erschrecke ich mich sofort)
 
Naja 1x11 kommt schon dran. Hier auf den Gaisberg schleppen ist schon anstrengend und halt auch gleich mal 800hm am Stück. Hatte 28 11/36 drauf. Würde dann wohl auf 30 10/42 gehen. Das ist schon OK. Das das QH nicht so sein wird wir mein altes Flash 29er ist klar. Aber so bissl entspannter könnte es schon sein. Denke Reifen könnten hier schon viel helfen. Vom IKON bin ich etwas enttäuscht vorne. Der klingt schon sehr anstrengend und rollt auch nicht wirklich gut. Raceking wäre wohl ne Option. Oder halt die Speci Semislicks.
 
Ich hab mein QH auf eine 120mm Reba umgerüstet und fahre auch 1x10, aber mit 11-42er Kassette... Reifen sind Maxxis Ikon.

Das kommt schon ganz anders als im Endurosetup davor... im Vergleich zum Last Fastforward ist es jetzt eine XC-Rakete...
 
Ich hab mein QH auf eine 120mm Reba umgerüstet und fahre auch 1x10, aber mit 11-42er Kassette... Reifen sind Maxxis Ikon.

Das kommt schon ganz anders als im Endurosetup davor... im Vergleich zum Last Fastforward ist es jetzt eine XC-Rakete...

Also mit dem IKON, der rollt auf Straße wie nen Stück scheiße :D Hab ich so das Gefühl jedenfalls.
 
Ich muss den Faden nochmal raus kramen. Ich will mein 29 Hardtailrahmen (XC, 100 mm Federgabel) gegen einen Rahmen tauschen der eine 120 Gabel verträgt. Die Teile sollen größtenteils übernommen werden, Antrieb ist eine Rohloff. Wie geht das QH mit einer 120 Gabel und entsprechenden Reifen (derzeit vorne MKII in 2,2 Racesport, hinten Barzo) bergauf?
Einsatzbereich soll der Winter im Mittelgebirge sein, oft im Dunkeln mit Lampe. Deshalb eher einfachere Trails und schnell (soweit es meine Beine zulassen) bergauf.
 
Zurück
Oben Unten