Quickhiker Ultralight 2 - Erfahrungswerte?

demlak

freetourers Liebling
Registriert
8. Juni 2016
Reaktionspunkte
3.057
Ort
Hannover
Moin,

gestern hab ich das Quickhiker Ultralight 2 bei Decathlon entdeckt und auf den ersten Blick scheint das ein Lohnenswertes Zelt zu sein.

Gibt es hier Erfahrungsberichte?
(Hab im Forum nur Empfehlungen aber keine Berichte gefunden)

Die Bewertungen/Berichte auf der Decathlon-Website sind ja insg. sehr positiv.

Wie steht es um einen Vergleich der Wasserdichtigkeit? Bei anderen Herstellern/Anbietern steht etwas von Wassersäulen. Decathlon gibt aber vollkommen andere Hinweise.

Vom Format her, würde ich die Behauptung wagen, dass man sich um Kondenswasser keine Sorgen machen muss, da dies wohl gut ablaufen kann?!?!

Meine geplante Nutzung wäre auf einer Europareise in der von Alpen bis runter nach Gibraltar alles dabei sein soll.
 
Ich hab das Quickhiker Ultralight 3. Für zwei Personen ist das ein sehr gutes Zelt.
Ich habe es schon ausgiebig genutzt. Es ist absolut wasserdicht und mit Kondenswasser hatte ich noch keine Sorgen.
Ich benutze das Zelt mit der Bodenplane.

Wenn das Quickhiker Ultralight 2 in Verarbeitung und Eigenschaften vergleichbar ist, wovon ich ausgehe, kann ich nur dazu raten. Allerdings würde ich es nicht als Zweipersonenzelt nutzen.
 
Hi @demlak ,

leider habe ich mit dem Quickhiker UL 2 auch keine Erfahrung, mein Kumpel hat aber eins deren 2 Seconds Fresh&Black und möchte das gar nicht mehr hergeben, man bekommt da sehr viel Zelt für wenig Geld. Er hat keine Probleme mit Kodenswasserbildung, hat aber bisher immer nur alleine da drinnen gepennt, die Wärme hat sich da drinnen gut gehalten und bei Regenschauern ist auch kein Tropfen durch gekommen.

Im Decathlon selber habe ich mir mal deren Günstigen Zelte für 20 - 30€ Angeschaut und ich war sehr Positiv über die Qualität für die "paar" €uros überrascht. Ich hatte schon Teurere Zelte für Festivals die nicht diese Qualität erreicht haben und dabei noch nur Einwandig waren.

Vielleicht hilft dir ja auch das 356 Tage Rückgaberecht von Decathlon weiter dich zu entscheiden.
 
Ich hab bei decathlon schon einiges an Geld gelassen.. es geht daher weniger um generelle Einschätzungen als eher um genau dieses Modell..

Für die 2er Variante gibt es anscheinend keine gesonderte/passende Bodenplane.
Bodenplane halte ich jedoch für unerlässlich. Fand den Boden nicht sonderlich fest.

Aber dennoch Danke an euch beiden für eure Einschätzungen.
 
Ich habe das Quickhiker 2 UL und bin sehr zufrieden.
Alleine hat man genug Platz um die komplette Ausrüstung innerhalb des Zeltes unterzubringen (ohne die Apside). Zu zweit wird es allerdings sehr eng und man braucht auch dringend die Apside, welche nicht sonderlich groß ist. Außerdem wenn man gerade liegt und noch auf einer Luftmatratze kann es passieren dass man mit den Füßen das Innenzelt gegen das Außenzelt drückt (nur ein Problem wenn man zu zweit ist). Dazu kommt, dass wenn man zwei rechteckige Matratzen nutzt sich diese in die Quere kommen, da das Zelt nicht sehr breit ist.

Ansonsten finde ich das Zelt aber sehr gut, es ist dicht, es gibt kein Problem mit Kondenswasser und die Belüftung ist auch sehr gut. Was mir noch aufgefallen ist, dass das Zelt die Wärme ziemlich gut speichert. Für Touren alleine kann ich es auf jeden Fall empfehlen, für gelegentliche Touren zu zweit auch noch. Wenn es aber doch eine längere Tour zu zweit ist, wäre das Quickhiker 3 wohl doch die bessere Wahl.
 
Danke für dein Feedback.. gibt es noch irgendwelche Nachteile, die du für Alleinreisende bei dem 2er siehst?
 
Gerne, also Nachteile für eine Person sehe ich eigentlich keine. Bauartbedingt kann man es nicht im Sand oder sehr sehr lockerem Boden aufbauen, aber dem kann man ja mit der richtigen Platzwahl entgehen
 
Für wie strapazierfähig hälst du den Boden?
Meine Pläne drehen sich um eine Radreise von mehreren Wochen.
 
Puh, also ich habe bis jetzt immer nur auf Wiesen gecampt damit, deshalb kann ich da nicht so viel sagen. Allerdings glaube ich, dass der Boden steinigen Untergrund auf Dauer nicht aushalten wird(Wiesen sind aber kein Problem).
 
Hallo Zusammen,
wir hatten bei unserer Reise das Quickhiker UL 3 zwei Wochen im Einsatz. Für zwei Personen bietet das Zelt viel Platz und lässt sich schnell auf- und abbauen (2min zu zweit war unser Rekord).

Nachteil den wir hatten: Es hat sich zu zweit viel Kondenswasser über Nacht angesammelt. Wir haben es nie abgewischt (sollte man vielleicht) und wenn man es dann abends wieder aufbaut, ist das Wasser im Innenzelt und wir mussten manchmal quasi das Zelt erstmal auswischen. Insbesondere wenn es auch von außen nass wurde.
Ist das bei anderen Zelten auch so?
Im Nachhinein hätten wir das Zelt ab und an mal bei der Mittagspause zum trocknen auslegen sollen. Aber wenn man es abends aufbaut und früh wieder einpackt, wird es halt nie richtig trocken.

Ansonsten sind wir sehr zufrieden!
 
Nachteil den wir hatten: Es hat sich zu zweit viel Kondenswasser über Nacht angesammelt. Wir haben es nie abgewischt (sollte man vielleicht) und wenn man es dann abends wieder aufbaut, ist das Wasser im Innenzelt und wir mussten manchmal quasi das Zelt erstmal auswischen. Insbesondere wenn es auch von außen nass wurde.
Vor dem Einpacken schüttele ich das Zelt immer erst mal kräftig. Da fliegt schon viel Wasser weg.
Dann stopfe ich das Zelt in den Paksack. Ich lege es nicht zusammen. Ich lasse Aussen- und Innenzelt zusammen, stopfe es aber so, dass das Aussenzelt zuerst reinkommt. Das hat sind dann im Packsack zwischen Inn- und Aussenzelt wenig Berührungspunkte.
 
Vor dem Einpacken schüttele ich das Zelt immer erst mal kräftig. Da fliegt schon viel Wasser weg.
Dann stopfe ich das Zelt in den Paksack. Ich lege es nicht zusammen. Ich lasse Aussen- und Innenzelt zusammen, stopfe es aber so, dass das Aussenzelt zuerst reinkommt. Das hat sind dann im Packsack zwischen Inn- und Aussenzelt wenig Berührungspunkte.

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen .... :eek::daumen:... muss ich direkt mal ausprobieren.
 
Vor dem Einpacken schüttele ich das Zelt immer erst mal kräftig. Da fliegt schon viel Wasser weg.
Dann stopfe ich das Zelt in den Paksack. Ich lege es nicht zusammen. Ich lasse Aussen- und Innenzelt zusammen, stopfe es aber so, dass das Aussenzelt zuerst reinkommt. Das hat sind dann im Packsack zwischen Inn- und Aussenzelt wenig Berührungspunkte.
Werden wir auch probieren. Wie machst du es mit den Stangen? Wahrscheinlich einfach zuerst in den Packsack und dann das Zelt hinterher?

Gibt es eine Empfehlung für eine passende Bodenplane für das QuickHiker Ultralight 2 ?

Oder nehmt Ihr einfach die des QuickHiker Ultralight 3?
https://www.decathlon.de/bodenplane...84010d32a0338436dc1b00c12b837&affmt=2&affmn=1

Wir haben aus dem Baumarkt eine normale Gartenplane in passender Abmessung gefunden. Diese war sogar ein wenig leichter, als die Bodenplane von Decathlon. Musst du mal zusammen mit deiner Küchenwaage in den Baumarkt gehen ;-)
 
Wie machst du es mit den Stangen? Wahrscheinlich einfach zuerst in den Packsack und dann das Zelt hinterher?
Die Stangen transportiere ich immer separat. Beim Wandern kommt das Gestänge in die Rucksackseitentasche. Auf dem Rad kommt das Gestänge seitlich ans Oberrohr.
Den original Packsack verwende ich nicht.

Gibt es eine Empfehlung für eine passende Bodenplane für das QuickHiker Ultralight 2 ?

Oder nehmt Ihr einfach die des QuickHiker Ultralight 3?
Die original Bodenplanen sind ja passen zugeschnitten und haben auch passende Apspannleinen an den Rändern. Es passt also nur die Plane für das entsprechende Zelt.
 
dein Einwand ist sicher nicht unberechtigt.. aber die Intention dieses Threads ist halt rauszufinden ob das Zelt geeignet ist oder nicht.
 
Hierfür würde ich mir kein Decathlon Zelt kaufen sondern bisl was hochwertigeres. Lieber paar € mehr drauflegen
Schau mal dieses Video.
Ab und zu sieht man dort ein Quickhiker UL 2 und ein Quickhiker UL 3. Die stehen bis zum Schluss.
Es haben auch schon andere die Erfahrung gemacht, dass diese Zelte etwas taugen.
 
Ich hatte mich auch nach Zelten umgesehen und finde 2kg doch sehr schwer.
Natürlich kosten leichtere Varianten gleich das doppelte, dafür bekommt man aber was unter 1,4 kg.
Zb Tarpten Motrail (~1,1kg) oder Vaude Power Lizard (1,2kg).
Gerade für Solo-Reisen sind mir da um 1kg Ersparnis sehr viel Wert.

Nach einigen Nächten hat man das Geld wieder raus.
 
ohne jetzt alles gelesen zu haben. Kurzes Feedback zu dem Zelt. Ich bin damit ein paar Jahre getourt und war soweit zufrieden. Eine Unterlage habe ich nie benutzt und hatte nie Probleme mit Löchern im Boden. Platz hat man drinnen Reichlich nur in der Höhe fand ich es eher zu knapp. Schwer ist es auch etwas. Ich würde heute eine paar mehr Euro investieren und ein MSR Hubba NX kaufen.
Aber zu der Zeit als ich das gekauft habe war es ein guter Kompromiss.
 
Zurück
Oben Unten