Quickrelease für Garmin Etrex -Ideen?

Registriert
8. Januar 2014
Reaktionspunkte
5.849
Hi,

Mal eine Frage an die kreativen Bastler. Ich möchte mein altes Garmin Etrex an verschiedenen Bikes fahren. Die Originalhalterung kostet nicht die Welt, ist mir klar. Ich würde trotzdem gerne eine Schnellspannlösung bauen um unkompliziert von einem Bike zum anderen zu wechseln.

Meine Idee war ein Paul Gino Lampenhalter (hab ich schon) mit einem Lupine Schnellspanner zu kombinieren. Darauf die Halterung samt Etrex. Den Schnellspanner verwende ich für meine Piko, was super funktioniert. Eine andere Schelle mit 31.8mm Klemmung und Schnellspanner kenn ich nicht (außer von Hope).

Ansonsten fiele mir noch ein, die Halterung auf Sowas hier zu kleben, oder zu schrauben. Das wäre etwas eleganter.

Hat jemand vielleicht eine andere Idee?
 
Früher™ habe ich jegliches Zubehör, dass an den Lenker sollte, mit Cateye-Lampenplatten ausgerüstet. In der Konsequenz hatten die betreffenden Räder dann auch diverse Cateye-Halterungen, meist eine vorwärts und eine rückwärts montiert. Mittlerweile hat sich ja das GoPro-Gerödel ein wenig als Standard etabliert. Aber beim in sich schon hochbauenden eTrex fände ich das wohl eher blöd.
Generell leiden irgendwie alle Schnellspannlösungen immer unter mangelnder Verdrehsicherheit. Selbst original dafür vorgesehene Lampenhalterungen verdrehen sich oft schon bei Bordsteinhopsern..
Ein schnell montierbare UND stabile Lösung für große Geräte (GPS, starke Lampen mit internem Akku) habe ich leider noch nicht gesehen.
 
Ich habe mir aus der Original Halterung und einem Zubehör Adapter - https://m.de.aliexpress.com/item/32...d=5896amp-JS1lho04hNKrUjlG40OhEA1568974096447 etwas gebastelt. Halterung und Adapter angepasst und mit UHU Endfest sowie einer Schraube verbunden. So passt es dann in die Garmin Quick Release Halterung.
912252


Hält seit vielen KM bombenfest.
 
Hier noch von der anderen Seite
912255


912257


Ich hab hier sogar noch eine Halterung rumliegen.

912258


Kannst du für kleines Geld haben -> PN

Ciao
Ampel
 
Ein schnell montierbare UND stabile Lösung für große Geräte (GPS, starke Lampen mit internem Akku) habe ich leider noch nicht gesehen.

Etwas strukturiertes Tape hilft schon ne Menge gegen Verdrehen. Aber ja, so richtig gibts da wohl nichts.

ist zwar kein Schnellspanner aber mit den Gummibändern recht schnell zu wechseln.

Das Etrex ist halt wirklich ein Brocken. Gummibändern trau ich da nicht so richtig. Bei Ampelhasser scheints aber wohl zu funktionieren.
 
Ich hab mal in der kramkiste gewühlt und einen Lampenhalter gefunden. Nicht super solide, aber es hält erstmal.

DSC_4173.JPG
DSC_4172.JPG
 

Anhänge

  • DSC_4174.JPG
    DSC_4174.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 140
Die Gummilösung hielt erstaunlich gut. Allerdings wackelte das Gerät unentwegt bei Unebenheiten. Ich hab jetzt eine Bastelei mit einem Lupine Schnellspanner gebaut. Das hält bombenfest und ich kann schnell zwischen verschiedenen Rädern wechseln ohne permanente Halterung. Auf dem Bild kann man es etwas erkennen, kann aber noch ein Foto davon machen, wenn das jemanden hilft.

_20200225_125816.JPG
 
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Leider kann ich nix erkennen, liegt vielleicht auch am Alter ;-)

Noch ein paar Erklärfoto's wären nett, danke.

Gruß Martin
 
Hi Randinneur, hast du die Lösung mit dem Lupine Schnellspanner immer noch im Einsatz? Wie zufrieden bist du mit der Lösung / hält die? Ich bin auf der Suche nach einer Schnellspann-Halterung für mein Garmin Etrex und haben diesen Beitrag hier gefunden. Vielen Dank vorab für deine Antwort. Grüße Stefan
 
Hi Randinneur, hast du die Lösung mit dem Lupine Schnellspanner immer noch im Einsatz? Wie zufrieden bist du mit der Lösung / hält die? Ich bin auf der Suche nach einer Schnellspann-Halterung für mein Garmin Etrex und haben diesen Beitrag hier gefunden. Vielen Dank vorab für deine Antwort. Grüße Stefan

Ich kann nichts Negatives berichten. Vielleicht 2000km an unterschiedlichen Rädern. Wenn, dann verdreht sich die Schraube mal etwas, wenns ruppig wird. Der QR verdreht sich nicht. Ich hab vorsichtshalber immer noch die Schlaufe des Garmins festgeklettet und den Einschub der Halterung mit etwas Panzertape beklebt, damit das Gerät nicht rausrutscht. Alles etwas improvisiert, aber es hält einwandfrei.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten