Quietschender Freilauf???

Registriert
25. Juli 2005
Reaktionspunkte
7
Ort
Bavaria
Servus zusammen,

könnt ihr mir helfen?
Ich musste heute leider feststellen, dass bei meinem Radl hinten irgendetwas fürchterlich quietscht. Erst dachte ich an die hintere Bremse, kam dann aber drauf, dass das Quitschen immer angefangen hat, wenn ich aufhörte zu pedalieren. Also es quietscht wenn ich nicht kurble, wenn ich im Freilauf rückwärts kurble und auch wenn ich im Freilauf locker nach vorne kurble. Es hört auf zu quietchen, sobald ich beim Kurbeln Druck mache. Ich hoffe, ich hab mich jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Kann das n Problem mitm Freilauf sein? Kann ich das durch ölen beheben? Muss der Bikehändler das zerlegen und fetten? Weißt das vielleicht darauf hin, dass der Freilauf bald das Zeitliche segnen wird und ich n neuen brauch?

Das Quietschen ist echt sehr laut und hört sich genau so an wie n Bremsenquietschen, kommt aber definitiv nicht von ner Bremse.

Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte. :(
 
Was für ein Laufradsatz ist es denn?
Ich hatte neulich das gleiche Problem mit meinen Mavic Crossride. Ein Bekannter gab mir dann den Tip den Freilauf bzw. die Sperrklinken zu ölen. Ich hab dann die Kassete abgenommen und den Freilauf freigelegt. Dabei drauf achten, dass die Sperrklinken (drei waren es glaube ich) und die Federn dir nicht um die Ohren fliegen, ansonsten viel Spaß beim suchen. Das ganze gesäubert und geölt wieder eingesetzt und zusammengebaut. War ne Sache von ner halben Stunde (wenn man es noch nicht gemacht hat). Jetzt läuft es wieder.
Gruß
Frido
 
Zurück
Oben Unten