Quo Vadis, 26"? Naht die letzte Messe des Mountainbike-Standards?!

Diese Woche steht in Friedrichshafen die wichtigste Bike-Messe des Jahres auf dem Programm: die Eurobike. Für vier Tage verwandelt sich die kleine Stadt am Bodensee in das Mekka der Mountainbike Industrie und am kommenden Samstag, 31. August 2013 sind die Messehallen auch für das Publikum aus allen Bereichen. Und so wie jedes Jahr steht die Eurobike unter einem gewissen Stern, einer Gewissen Richtung, in die die Industrie entwickelt und die im Fokus der Kommunikationen steht. In diesem Jahr ist bereits jetzt klar, worum es geht: Die neue Laufradgröße 27,5" / 650b.


→ Den vollständigen Artikel "Quo Vadis, 26"? Naht die letzte Messe des Mountainbike-Standards?!" im Newsbereich lesen


 
...Es ist doch nix neues, dass im nächsten Modelljahr die Sachen aus den Vorjahren als quasi unfahrbar dargestellt werden...

Jemand hat hier im Forum die Signatur "trendhurenresistent".
Das trifft für mich den Nagel auf den Kopf.

Versteht mich nicht falsch, es soll jeder fahren was er mag. Aber dass man dann damit messbar schneller ist gehört für mich ins Reich der Fabelwelt ...

Was man von der Innovationskraft einer Industrie halten soll, die über 30 Jahre braucht, um festzustellen, dass die gewählte Laufradgröße für den Einsatzzweck völlig ungeeignet ist, muss jeder selbst entscheiden.
Auch die Tatsache, dass eine Banalität wie die Änderung der Laufradgröße von Industrie und Presse als Innovation gefeiert wird, lässt tief blicken.
Mein Rocky wird's hoffentlich noch ein paar Jahr tun. Bis dahin lassen sich die Marketing-Strategen bestimmt noch den einen oder anderen Blödsinn einfallen. Das Gute an diesen Hypes ist, dass man die als völlig unbrauchbar identifizierten Vorjahres-Modelle oft günstig gebraucht erwerben kann. Oft extrem wenig benutzt, weil die, die jedem Hype nachrennen, meist nur zur Eisdiele und zurück radeln. Aber jeder, wie er will...
 
Versteht mich nicht falsch, es soll jeder fahren was er mag. Aber dass man dann damit messbar schneller ist gehört für mich ins Reich der Fabelwelt ...
Also der überwiegend geringste Teil der Mountainbiker fährt Rennen.
Von denen gibt es aber sicher einige, die den Unterschied merken, d.h. wirklich mit entsprechenden Material (auch fühlbar) schneller sind.

Ich konnte den Vorteil von 29er lange Zeit nicht verstehen bzw. herausfinden. Ein befreundeter Biker meinte aber, abgesehen davon, dass er mit dem 29 schneller (bergab) fahren könnte, bringt ihm das 29er auch noch ein mehr an Sicherheit.

Wie dem auch sei. Meiner Meinung nach muß ein 26, 650, 29 nicht schneller sein ("gehen"), aber wenn es mehr an Sicherheit bietet, dann bin ich dafür. D.h. für diese "Innovation" ;).

Was mir aber auch, zum Teil viel wichtiger ist: Es muss Spaß machen.
Genauer: Es muss mir mehr Spaß machen damit ich mir das Teil kaufe (kaufen werde).

Das war beim 29er durchaus der Fall.
Beim 27,5/650B sehe ich das nicht. Abgesehen davon, dass ich schon die Versorgungsschwierigkeiten beim 29er "mitgemacht" habe (auch wenn man davon Ausgehen kann es diesmal nicht ganz so lange dauert).

Auch wenn ich jetzt Carbon, Alu, Stahl und Titan habe sowie 26er und 29er, aber ein Mittelmaß :teufel: :D kommt mir derzeit nicht ins Haus ;).
 
An einem Mountainbike kann ich mir ja 650b noch vorstellen, aber stellt euch das mal an nem streetbike/dirtbike ´vor. Schon optisch rigendwie ein reinfall. hat daran mal einer gedacht? schon alleine deswegen wird 26 zoll nicht aussterben.

an nem dirtbike sieht 26 ja schon megabeschissen aus... alles über 24" hat in nem dirtpark nix verloren, genau so wenig wie irgendwas über 20" in nem skatepark... und ja, nenne mich nen spiesser...
 
die 29er sehen auch nicht besser aus an MTB's. Wird halt alles "schöngeredet". Und über Optik kann man lange Diskutieren.
 
@Jocki:

Zitat: Will man die bergaufperformance verbessern kann man das nicht über die Grundgeschwindigkeit wie beim Motorrad erzielen sondern nur über mehr Traktion indem man die Reifenauflagefläche vergrößert und dem Fahrer eine besser ausbalancierte Sitzposition bietet. Zitat Ende!

Meine Meinung: 80% der Mountainbiker fahren mit viel zu hohem Luftruck in den Reifen, weil sie keine Ahnung haben, oder weil sie sich nicht im Grenzbereich bewegen. Das man damit sehr gut die (Fahr)Dynamik eines MTB's beeinflussen kann bleibt ungeachtet. ......Dann aber ein 29er kaufen, weil man ja das Geld dazu hat, weils gerade WIEDER mal im Trend ist und weil man ja sowieso überall besser unterwegs ist.

Ich sehe den Sinn von 29er eher im Marathon und im Tourenbereich aber nicht im Freeride/Enduro Sektor. Ich denke dass man sich hier, wegen der zunehmenden Sättigung des Marktes, am Marketing der Automobilbranche orientiert. Da ist es auch wichtiger, dass einem das Auto ne SMS vorlesen kann, als.... ich denke es ist klar, worauf ich hinaus will.

Gruß Benjamin
 
Ich hatte jetzt in Tirol mir ein Carbon Hardtail 29" von Scott geliehen..

Leider muss ich eingestehen, dass es nichts, aber auch gar nichts schlechter kann als mein 26" Carbon HT..die meisten Dinge gefühlt sogar deutlich besser.

Für mich eine klare Sache.. 29" Race Fully muss her..auch wenn es richtig Geld kostet.

Mein Simplon hat 2006 auch 3000€ gekostet ihne die ganzen Umbauteile..wenn ich jetzt 4000€+ für das 29" rechne ist das fair und wenn ich wieder 8 Jahre Freude daran habe dann ist ja alles ideal.

Ich habe mich sowohl vor dem Fully wie dem 29" solange es ging verschlossen..aber ich denke man kommt objektiv betrachtet nicht mehr drum rum.

Dazu bin ich der Meinung, dass man ein 29" Race Fully breiter nutzen kann als ein 26" Race Hardtail..für Freeride/Enduro kann man sich ja ein zweites anschaffen..
 
Ich hatte jetzt in Tirol mir ein Carbon Hardtail 29" von Scott geliehen..

Leider muss ich eingestehen, dass es nichts, aber auch gar nichts schlechter kann als mein 26" Carbon HT..die meisten Dinge gefühlt sogar deutlich besser.

Für mich eine klare Sache.. 29" Race Fully muss her..auch wenn es richtig Geld kostet.

Mein Simplon hat 2006 auch 3000€ gekostet ihne die ganzen Umbauteile..wenn ich jetzt 4000€+ für das 29" rechne ist das fair und wenn ich wieder 8 Jahre Freude daran habe dann ist ja alles ideal.

Ich habe mich sowohl vor dem Fully wie dem 29" solange es ging verschlossen..aber ich denke man kommt objektiv betrachtet nicht mehr drum rum.

Dazu bin ich der Meinung, dass man ein 29" Race Fully breiter nutzen kann als ein 26" Race Hardtail..für Freeride/Enduro kann man sich ja ein zweites anschaffen..

Diese Entwicklung habe ich auch hinter mir, wobei ich auf das Fully schon 2007
gestiegen bin und auf das 29er erst dieses Jahr.
Ich möchte kein 26er mehr fahren.
 
Einer meiner Bikekollegen hat sich das Lux CF SL gegönnt und ist damit bergauf überall bei weitem nicht langsamer als mit seinem Alu 26" Hardtail...

Bis auf das Geld gibt es kein wirkliches Hinderniss :)
 
Diese Entwicklung habe ich auch hinter mir, wobei ich auf das Fully schon 2007
gestiegen bin und auf das 29er erst dieses Jahr.
Ich möchte kein 26er mehr fahren.

Fully war bis dato für mich wegen dem Gewicht uninteressant..aber alles unter 11kg ist für mich ok..

Ich denke zu 26" geht keiner mehr zurück wenn es nicht muss!

Ich für meinen Teil bin tierisch angefixt und sondiere den Markt..
 
Ich überlege mir immer noch, wieviel Geld mir ein Sponsor oder auch Gönner geben müsste, damit ich mit einem Pushup (29'er, bald vielleicht 30,5er) rumgurke.

Dann wäre ich zwar sehr reich, aber trotzdem ein armes Schwein ... :cool:

Da bleib ich doch lieber ein ärmeres und glücklicheres Bikerlein ... :D
 
Geld macht bekanntlich nicht glücklich...aber manchmal machen einen die Dinge die man damit kauft glücklich :)

Bin auch immer wieder geschockt wenn ich die Preisklasse 5k-9k sichte - aber wenn man einmal richtig kauft, hat man auch wieder Jahre Ruhe.

Sichte gerade Bikes im Bereich 4k - auch schon ne Menge Holz..hoffe für meines noch 1k zu bekommen..was auch schon weh tut.

Meinem Ego kopple ich aber nicht an einer Laufradgröße oder wie ich damit aussehe beim Radeln. Gibt wirklich wichtigeres im Lebem.
 
Ich hatte jetzt in Tirol mir ein Carbon Hardtail 29" von Scott geliehen..

Leider muss ich eingestehen, dass es nichts, aber auch gar nichts schlechter kann als mein 26" Carbon HT..die meisten Dinge gefühlt sogar deutlich besser.
[...]
Das glaube ich dir gerne. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß es ausgerechnet an 11% größeren Rädern liegt und nicht an Geometrie, Lenker, Sattelneigung, Reifen, Druck, Tagesform, etc.? Wenn man objektiv vergleichen würde, hätte jede Radgröße ihre Vor- und Nachteile, egal ob man 24" mit 26" oder 26.5" mit 29" vergleicht. Ich persönlich habe am Vorderrad die Erfahrung gemacht, daß ggü. einem 1ply-26er (hoher Druck nötig) ein 2ply-26er eine viel größere Verbesserung ist als ein 1ply-29er.
Das Argument von Hellracer trifft natürlich genau in's Schwarze: Solange massenhaft Leute 3 bar oder mehr in 2.25er-Reifen knallen, ist die Begeisterung über 29er nur ein Beleg für den Erfolg von Werbung. ;) Weil um 50% falscher Druck viel mehr ausmacht als eine um 8% "falsche" Radgröße.
 
Gehen wir mal davon aus, dass ich nach 8 Jahren fahren und optimieren(gute 1,5-2k € rein gesteckt) mein Rad recht vernünftig auf meine Bedürfnisse eingestellt habe. Ich steige nun auf ein Rad welches Null auf mich abgestimmt wurde, einzig die Sattelhöhe ist individuell und ich würde dafür meines direkt eintauschen...ist dies sicherlich wie alles sehr subjektiv..aber definitiv erschreckend.

Willst du wirklich bei einem Neukauf 4k+ in ein aussterbende Radgröße investieren? Welchen Grund habe ich da meines aufzugeben außer ne andere Farbe :)

P.S. ich habe nachgepumpt am Leihrad..mir war das deutlich zu soft...oder ich zu schwer kann man sehen wie man will.
 
Die Rahmengeometrie wirst du aber wahrscheinlich nicht geändert haben - das wäre handwerklich etwas aufwändig. ;)
Aber klar - wenn du auf so hohem Niveau unterwegs bist, daß nur noch winzige Fortschritte möglich sind, dann können die 11% Radgrößenunterschied einen vergleichsweise großen Unterschied machen. Die Möglichkeit will ich nicht abstreiten. Ich kenn dich ja nicht.
 
Doch hatte den Heissföhn dabei, war kein großes Problem :)

Na, zumindest vom Material bin ich auf hohem Niveau :)

Da mein Wunschkandidat (Canyon Lux CF 29 9.9SL) wohl doch verkauft ist, lasse ich morgen erstmal meine Acros Nabe reparieren und schrubbe die km weiter mit dem aktuellen Bike..außer ich stolpere nochmals über so ein attraktives Angebot.

Konnte wegen dem Defekt leider nicht auf mein Bike um so zeitnah wie möglich vergleichen zu können. Hoffe bis zur Instandsetzung alles verdrängt zu haben :)
 
neulich im Bikeclub meiner 8jährigen Tochter (sie mit 24" Bike und auf relativ leicht getrimmt von mir) musste ich feststellen, dass es schon 29er Kinderbikes gibt für 10jährige. Abgesehen davon dass das Ding ultraklumpschwer (für einen 10jährigen Jungen sowieso) ist, waren da dran die billigsten 29er 2.2er RaceKing Drahtreifen drauf mit gefühlt mindestens 3Bar drin. Wie das optisch ausgesehen hat lasse ich mal dahingestellt. Aber eben, Hauptsache 29er. Logisch, der stolze Vater schwört ja auch auf 29. Also hat man dem Sohnemann auch das "Beste" gekauft. Wie auch immer, es zeigt nur wie "gut" die ganze Maschinerie gearbeitet hat. Leute die keine Ahnung hatten bei 26, haben sie auch nicht bei 29. Leider ist das aber der überwiegende Anteil aller Bikekäufer.

Keine Frage, die 29er haben schon ihre Berechtigung. Aber man muss schon objektiv bleiben, denn alles können die 29er per se definitiv nicht besser und schon gar nicht für jeden Biker. Die gesamte Konfiguration, die Art des Reifens, sowie dessen passenden Setup zum Fahrer haben einen weit grösseren Einfluss auf das ganze Fahrverhalten, wie bloss der grössere Felgenringdurchmesser.
 
neulich im Bikeclub meiner 8jährigen Tochter (sie mit 24" Bike und auf relativ leicht getrimmt von mir) musste ich feststellen, dass es schon 29er Kinderbikes gibt für 10jährige. Abgesehen davon dass das Ding ultraklumpschwer (für einen 10jährigen Jungen sowieso) ist, waren da dran die billigsten 29er 2.2er RaceKing Drahtreifen drauf mit gefühlt mindestens 3Bar drin. Wie das optisch ausgesehen hat lasse ich mal dahingestellt. Aber eben, Hauptsache 29er. Logisch, der stolze Vater schwört ja auch auf 29. Also hat man dem Sohnemann auch das "Beste" gekauft. Wie auch immer, es zeigt nur wie "gut" die ganze Maschinerie gearbeitet hat. Leute die keine Ahnung hatten bei 26, haben sie auch nicht bei 29. Leider ist das aber der überwiegende Anteil aller Bikekäufer.

Keine Frage, die 29er haben schon ihre Berechtigung. Aber man muss schon objektiv bleiben, denn alles können die 29er per se definitiv nicht besser und schon gar nicht für jeden Biker. Die gesamte Konfiguration, die Art des Reifens, sowie dessen passenden Setup zum Fahrer haben einen weit grösseren Einfluss auf das ganze Fahrverhalten, wie bloss der grössere Felgenringdurchmesser.
Immer das gleiche - wenn jemand eine andere Meinung hat oder etwas anderes gut findet, hat er keine Ahnung und/oder ist ein Marketingopfer. Man selber ist natürlich der super Auskenner der alles durchschaut und wohlwollend auf uns Amateure herunter schaut.
 
Die ganze Profis fahren sicherlich auch nur 29" weil es der Sponsor so will :) - gab es nicht in der Bike einen Test auf welchem Rad man schneller ist mit zwei Profis?

Ich sass gestern wieder auf meinem 26er - war ok, aber nicht so ein Aha Erlebniss...ich muss hier aber niemanden bekehren und da ich meine Ausgaben nur vor mir selbst verantworten muss (ich arbeite ja auch dafür) habe ich auch kein Problem damit mit der Entscheidung zu leben.
 
Immer das gleiche - wenn jemand eine andere Meinung hat oder etwas anderes gut findet, hat er keine Ahnung und/oder ist ein Marketingopfer.
Sorry, in diesem von mir geschilderten Fall: ganz genau, ja. Es gibt wirklich keinen Grund einem 10jährigen mit 140cm und 40kg ein 15kg schweres 29er Bike mit ü 3Bar aufgepumpten Geländereifen hinzustellen. Das ist weder bei Amateuren, Profis noch Anfängern die richtige Lösung. Und Entschuldige bitte, das ich mich halt leider technisch etwas besser auskenne, wie die Profiverkäufer/Aufschwätzer in unseren örtlichen Bikeshops.
 
Ich denke wir verrennen uns hier in Details - Zwerge benötigen kein 29" - dafür gibt es 650B - obwohl ja einige Profidamen mit 160cm 29" fahren. Kinder sollen fahren was zu ihnen passt..

Ob 29" oder jedes andere Maß - Gewicht ist immer ein Thema und man sucht das bezahlbare Minimum. Im All Mountain etc. Bereich kenne ich mich zu wenig aus und werde da auch wenn maximal mal ein Rad leihen.

Mir geht es bei meiner Aussage um CC und Marathon - dazu bin ich 188cm groß...die Entscheidung muss aber natürlich jeder für sich treffen und damit leben :)
 
Ich sass gestern wieder auf meinem 26er - war ok, aber nicht so ein Aha Erlebniss....

Vielleicht fährste auch nur die "falschen" strecken und hast die zu 26' nicht passenden vorlieben ;)

Was du oben beschreibst, so gings mir auch (ok, eigentlich schlimmer) als ich auf einem 29er gesessen bin ;)

Es gibt halt kein pauschal besser oder schlechter....

Leider wollen viele marketinglaberer uns genau dies vermitteln, indem sie probleme kleinreden/schönreden/vertuschen/verschweigen und nicht aufhörrn uns immer wider die vorteile vor den mund zu schmieren...objektive beratung gibts eben kaum noch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten