Quo Vadis, 26"? Naht die letzte Messe des Mountainbike-Standards?!

Diese Woche steht in Friedrichshafen die wichtigste Bike-Messe des Jahres auf dem Programm: die Eurobike. Für vier Tage verwandelt sich die kleine Stadt am Bodensee in das Mekka der Mountainbike Industrie und am kommenden Samstag, 31. August 2013 sind die Messehallen auch für das Publikum aus allen Bereichen. Und so wie jedes Jahr steht die Eurobike unter einem gewissen Stern, einer Gewissen Richtung, in die die Industrie entwickelt und die im Fokus der Kommunikationen steht. In diesem Jahr ist bereits jetzt klar, worum es geht: Die neue Laufradgröße 27,5" / 650b.


→ Den vollständigen Artikel "Quo Vadis, 26"? Naht die letzte Messe des Mountainbike-Standards?!" im Newsbereich lesen


 
Wer hat den 27,5"-Stein eigentlich zum rollen gebracht?
2012 waren 26" Räder (neben 29ern) noch standard und bei allen im Programm.

Mir ist es schleierhaft, wesshalb eine Laufradgröße mit der wirkliche alle die letzten Jahrzehnte problemlos unterwegs waren, plötzlich mit Nachdruck binnen einer Saison komplett ausgerottet wird.

Die einzigen Nutzniesser sind die Fahrradhersteller. Jeder muss sich gefühlt was neues kaufen, um nicht mit dem "alten" Kram unterwegs zu sein. Ähnlich wie mit dem Apfelphone usw.

Es gibt ja schon Leute hier die ihre 26er Bikes zwanghaft auf 27,5" umfrickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wer wohl....?
Das versammelte branchentrüppchen hat sich untereinander abgesprochen um das spielchen durchzuführen um die masse schön übern tisch zu ziehn

Weshalb?
$$$$$$$$
 
Ich glaube ja, dass die Nazis von der Rückseite des Mondes alles gesteuert haben. Und zwar nur, weil sie dort oben eine riesige Halde mit außerirdischen 650b Reifen gefunden haben und sie zu Geld machen wollten.
 
Mindestens die Nazis!
Alternativ ist 650b von der CIA/NSA/dem FBI/den Zeugen Jehovas erfunden worden, um uns alle in den Wahnsinn zu treiben.

Ich war bzw. bin auch immer noch gegen den massiven 650b-Druck seitens der Industrie, habe mittlerweile aber den Hass darüber abgelegt. Ich befasse mich erst dann wieder mit dem Thema Laufradgrößen, wenn ein Neubike ansteht. Insofern: sollnse 650b bauen, mein Reifenstapel reicht noch n paar Jahre.
Die Ersatzschläuche ebenso.
Ätsch.
 
Bei einigen klingt das so, als wenn es bis Sonntag noch 26" gegeben hätte und ab Montag nicht mehr :)

Wenn ich mich halbwegs richtig erinnere dann gab es 2007/2008 schon das erste 650B...

Früher gab es ein MTB und sonst nichts, jetzt hat man Race, Marathon, Freeride, Allmountain, Downhill und das noch wahlweise als Fully oder als HT. Dazu jetzt eben noch 26/650B/29 - was früher die Farbkombis waren ist nun eben diverse Standards. Keine Ahnung wie lange manche ihre Räder fahren, aber so ein Drama kann es nun auch nicht sein.

Bei Autos passt innerhalb von einem Modell zum nächsten auch selten bis nie die WR...da regt sich keiner mehr drüber auf..und hier wird wegen nem 30€ Reifen fast geheult :)

Wer dem entgehen will, mietet ich ne klimatisierte Lagerhalle und deckt sich ein mit Reifen und Mänteln und alles wird gut :)
 
Ich denke zusammengefasst kann man es folgendermaßen formulieren:

29er: optimal für CC-Racer, Marathon, große Fahrer, technisch schwächere Fahrer, Anfänger
26er: optimal für All-Mountain, Enduro, Freeride, DH, technisch stärkere Fahrer
27,5er: siehe 26er, minimale Unterschiede, wurde von der Industrie gepusht, um wieder mehr Bikes zu verkaufen
 
in zwei jahren werden eher gute! 26er federgabeln ein problem sein...
aber 650B(ullshit) gabeln gehen ja je nach bike auch..

gruss accu
 
So viel kann das ja nicht ausmachen oder? Zur Not eben das Cockpit nen Ticken runter setzen...
Naja. Ich merke sehr genau den Unterschied ob ich nen 2mm Spacer mehr oder weniger einbaue oder den Vorbau umdrehe oder nicht. Bei meinem Bike ändert das zumindest sehr viel.
Das Gabelproblem gibt es ja jetzt schon, wenn du noch einen 1 1/8" Rahmen hast. Quasi ausgestorben für alles ab 140mm. (Mein Fall)
 
Jopp, da hast du Recht, den Standard habe ich total vergessen..habe ne Revelation RLT 120/150 letztes Jahr geschossen..

Ich denke das Gabel Doppelproblem frisst mehr 26" Rahmen als die LR :)
 
längere gabeleinbaulänge verändert den steuerrohrwinkel....der wird flacher..
unabhängig davon ob das cockpit mit spacern höher oder tiefer gesetzt wird..

und ..bei der aktuellen pike zum beispiel lässt sich die 27,5 version nicht umbauen auf 26..
aber ...noch!...gibt es ja die 26er version...

gruss accu
 
längere gabeleinbaulänge verändert den steuerrohrwinkel....der wird flacher..
unabhängig davon ob das cockpit mit spacern höher oder tiefer gesetzt wird..

und ..bei der aktuellen pike zum beispiel lässt sich die 27,5 version nicht umbauen auf 26..
aber ...noch!...gibt es ja die 26er version...

gruss accu
aber nicht mehr in 1 1/8" :)
http://www.sram.com/de/rockshox/products/pike-rct3

Ich bin quasi tot. Mein Rahmen kann ich wenns hart kommt beim nächsten Gabel defekt quasi aussortieren oder 1000€ für ne FOX zahlen. Da kann ich mir aber auch gleich nen neuen Nicolai Rahmen fürs doppelte holen. Kommt auf lange Zeit vielleicht günstiger. Das Glück das ich mit dem Kauf meiner Gabel aktuell hatte, werde ich Zukunft wohl nicht mehr haben.


mit der Einbaulänge hast du recht, wobei ich da keinen Unterschied zwischen 140mm und 150mm gemerkt habe, wo der Unterschied (genau gemesen) bei 12mm lag. Interessant, da 2mm Spacer sich wesentlich stärker bemerkbar gemacht haben... Eine Erklärung habe ich dafür mich wirklich.
 
das ist bitter ..vor allem weil genau das passsieren soll....

die argyle gibt es aber noch in 1 1/8
entspricht der alten pike...

gruss accu
 
Nicht verzagen, nun machen sie auch auf die Eierlegendewollmilchsau Namens 29 (Big Wheels, Twentyniner) jagd!
Von SRAM/Rock Shox gibt es nun einen weiteren "Gabel"/Achs Standard: Predictive Steering mit 24 zweifach gekreuzten Speichen (ausschließlich in 29").
 
Jopp, da hast du Recht, den Standard habe ich total vergessen..habe ne Revelation RLT 120/150 letztes Jahr geschossen..
Ich denke das Gabel Doppelproblem frisst mehr 26" Rahmen als die LR :)
bei RS ist das überhaupt kein Problem. Da gibt es sämtliche Stand- und Tauchrohr Einheiten separat als Ersatzteile. Ich habe erst letztens für einen Bekannten so eine neue Reba RCT3 mit BB Dualflow Zugstufe und U-Turn Air 90-120 Feder zusammengesetzt. Und zwar in weiss 1/1/8" durchgehend, QR9 und mit Cantisockeln. Fazit: fast alles ist möglich, auch Umrüstungen. Und das wird zumindest bei RS noch länger der Fall sein. Da würde ich mir mittelfristig weniger Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten