Quo Vadis, 26"? Naht die letzte Messe des Mountainbike-Standards?!

Diese Woche steht in Friedrichshafen die wichtigste Bike-Messe des Jahres auf dem Programm: die Eurobike. Für vier Tage verwandelt sich die kleine Stadt am Bodensee in das Mekka der Mountainbike Industrie und am kommenden Samstag, 31. August 2013 sind die Messehallen auch für das Publikum aus allen Bereichen. Und so wie jedes Jahr steht die Eurobike unter einem gewissen Stern, einer Gewissen Richtung, in die die Industrie entwickelt und die im Fokus der Kommunikationen steht. In diesem Jahr ist bereits jetzt klar, worum es geht: Die neue Laufradgröße 27,5" / 650b.


→ Den vollständigen Artikel "Quo Vadis, 26"? Naht die letzte Messe des Mountainbike-Standards?!" im Newsbereich lesen


 
Was hat denn die Laufradgröße mit der Körpergröße zu tun? Fahren kleinere Fahrer am Rennrad etwa 26" Räder? [...]

Die Realität gilt hier zwar als Spinnerei, aber ich wiederhole mich trotzdem mal wieder:
622mm-Felge + 19mm-Reifen = 26"
559mm-Felge + 56mm-Reifen = 26.5"

Wissenschaftler haben übrigens herausgefunden: Ein Kreis wird durch die Erfindung eines neuen Durchmessers nicht runder. ;)
 
Die Realität gilt hier zwar als Spinnerei, aber ich wiederhole mich trotzdem mal wieder:
622mm-Felge + 19mm-Reifen = 26"
559mm-Felge + 56mm-Reifen = 26.5"

Wissenschaftler haben übrigens herausgefunden: Ein Kreis wird durch die Erfindung eines neuen Durchmessers nicht runder. ;)

Ja, aber ein Vergleich bietet sich nur mit der selben Reifenbreite an, da ein dickerer Reifen das Fahrverhalten auf einer gleich breiten Felge negativ beeinflußt. Und ab einer gewissen Breite der Felge gibts Beulen, das weiss jeder.
 
Für Geld kann man heutzutage so ziemlich alle Dinge in Taiwan und China herstellen lassen. Und für ein bisschen mehr Geld sogar in Deutschland. ;)
Somit ist die Fokusierung der Bikeindustrie auf 27,5 und 29 " also kein Problem sondern eine Marktlücke. :D
 
Reine Geldmacherei der Fahrradindustrie. Blöd sind die die darauf reinfallen und diese Räder dann auch noch kaufen. In 5 Jahren kommen dann wieder andere Formate (z.B. 17" Reifen mit 60er Querschnitt und Carbonfelge) auf den Markt.
Die wollen das was in der IT-Industrie vorgemacht wurde nachmachen (alle 4 Wochen neues Smartphone, Tablet-PC, Laptop, angefressene Äpfel namens I-p... usw auf den Markt werfen. Nein Danke!
 
Mal ganz davon abgesehen. Bei meiner Körpergröße kann ich 29" von vorneherein völlig vergessen, da ich mich wohl kaum zwischen die Räder stellen werde passt es einfach nicht.
du bist auf einem Irrweg und mußt unbedingt bekehrt werden :D.

Die verwendete Laufradgröße ist unabhängig von der Körpergröße. (sagt Rose im aktuellen Katalog).
 
Was hat denn die Laufradgröße mit der Körpergröße zu tun? Fahren kleinere Fahrer am Rennrad etwa 26" Räder? .
ja

Tipp: Die Sattelüberhöhung am 26" Rad lässt sich hervorragend über einen anderen Vorbau/Lenker oder Spacer einstellen. Einfach mal ausprobieren ;).
aber nicht die Radlänge und die Fahreigenschaft. Einfach mal ausprobieren ;).
 
In Wirklichkeit fahren die schon 26" und suchen was kleineres als 26". Vielleicht wäre es auch hilfreich, mal die gesuchte Felgengröße zu nennen...
 
du weißt genau welche Felgengröße im Rennradbereich 28" ist und welche 26".
Und das man im Rennradbereich nun mal von 26" und 28" spricht und auch die ganzen Radbravos, Fachgeschäfte....Und jeder weiß was gemeint ist.
 
ach ich halte von den ganzen bikebravos garnix die erzählen das eine monat das was gut ist und den anderen monat ist es schon wieder schlecht. die wiedersprechen sich doch selbst da muss man nur mal reinschauen was die teilweise für ne sch**** schreiben. so ist es auch mit den 27,5er usw.
 
Als Mann der Kompaktklasse mit 172cm Größe und kurzen Beinen (SL 77cm) tangiert mich der ganze Riesenradtrend mal aber sowas von peripher an meinem wohlgeformten Hinterteil... :D :p

Klein, gemein, bissig & wendig sind meine Prämissen... ;)
 
Geldmacherei der Bike-Industrie und viele springen auf den fahrenden Zug - Ich Nicht-
26 rules!
large_29neindanke.png
 
Ja, aber erst seitdem du es mir im anderen Thread verraten hast, weiß ich, daß im RR-Bereich 26 Zoll = 571 mm sind. Im MTB-Bereich sind 26 Zoll = 559 mm. Und im technischen Bereich sind 26 Zoll = 660,4 mm.

o.k. dann nehm ich mein "anpflaumen" zurück. Sorry :bier:

Von der reallen Radgröße spricht halt im wahren Leben niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es es resultieren daraus gleich 2 Fragen:

1. Wie entwickelt sich die Ersatzteilversorung für bestehende 26er (Reifen, Laufräder, Gabeln)?
2. Was ist mit den Leuten, welche in Zukunft auch ein 26er kaufen möchten?

ad 1: Es gibt aktuell keine vernünftige Auswahl an Federgabeln / Felgen / Reifen für 27,5" und 29" Bikes. Erst wenn die Hersteller für ein großes Angebot sorgen, werden eventuell 26" Formen (Casting, Reifen etc.) dem Rotstift zum Opfer fallen. Bis dahin dauert es noch und die Frage ist, ob die zwei zusätzlichen Laufradgrößen überhaupt vom Kunden akzeptiert werden (bzw. oder ob dies nur durch Diktatur der Hersteller möglich ist).

ad 2: Wer will, dass 26" am Leben bleibt, der kauft einfach wieder 26" Bikes. Klar ist die Auswahl geringer als früher aber ein Boykott ist noch möglich. Wer SELBST einen spürbaren / erfahrbaren Vorteil durch den größeren Laufraddurchmesser feststellen kann, wird gerne wechseln. Wer einfach nur deshalb etwas kauft, weil das Marketing verspricht, dass es besser ist, gehört geteert und gefedert.

Ich selbst habe noch keinen Vergleichstest gemacht aber was mich nervt ... 15 mm Steckachsen (statt 20 mm), die Tatsache, dass man jetzt nicht so einfach wie bisher die Laufräder / Reifen tauschen kann, wenn man mehrere Bikes hat und dass es tlw. keine 26" Variante geben wird ... und dass ein größerer Felgendurchmesser automatisch für geringere Haltbarkeit sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü! Da werden wohl parallelen zur Automobilwelt wach. Man denke mal z.B. an die Entwicklung eines Mittelklasse-Wagens wie dem Golf. Das Fahrzeug und auch dessen Reifen sind seit Markteinführung von steigendem Umfang. Kaum einer hat sich da wohl beim Kauf eines 4er Modells gedacht "ich tät aber schon gern die alten Räder von meinem 3er dranmachen". Nun gut. "Mittelklassewagen" ist der Golf mit so mancher Ausstattung mittlerweile auch nicht mehr. Dann muss man eben zum Polo greifen und hat auch wieder die kleinere Reifengröße von früher ;-) Oder man holt sich einen Oldtimer.
Man sollte das Thema einfach gar nicht so heiß kochen und schon gleich nicht in dieser erhöhten Temperatur zu sich nehmen.
Hat schon mal einer an den Markt da draußen gedacht und nicht nur an die Freaks, die "am Puls der Zeit" biken wollen? Warum sollten Firmen die alten abgeschriebenen Maschinen rauswerfen um neuen Trends zu folgen? Ich hab in noch keinem Baumarkt einen 650b Schlauch gefunden. 26er und 28er ja. 29er selten. Das sind die Massen die Produziert werden. Ich hab auch letztens noch 7-fach Kassetten gesehen. Freilich nicht vom Schlage einer XTR. Natürlich müssen Firmen an jeder Präsentationsplattform immer "etwas neues" vorstellen. Würde es wen interessieren, wenn eine Firma sagt: "Wir ham das selbe wie die letzten Jahre. Nix geändert. Warum auch? - Läuft doch!" Aber das ist Wohl Fortschritt und man sollte sich nicht allem Neuen verschließen aber bitte auch nicht gleich alles Bestehende links liegen lassen oder gar verbannen, wenn es keinen rationalen Grund dazu gibt.
Keine Panik! Kein Grund zu Hamsterkäufen, wie es manche mit den Glühbirnen nach der EU-Verordnung betrieben haben. Ich denke 26 wird's noch lange geben.
Und jetzt aufs Bike und mit dem 26-er 27,5-er 29-er oder wasauchimm-er auf die Trails!
Have a FunRide!
Danke für diesen Beitrag :daumen:

In unserem Wirtschaftssystem kommt man nur mit Wachstum weiter. Und wie erreicht man den? Genau, mit "Neuem". Also wird immer wieder was neues erfunden, damit die Firmen weiterhin bestehen und Profit einbringen. Egal in welchem Bereich.

Das einzig gute daran ist, es gibt einen gewissen, technischen Fortschritt.

Vielleicht verstehen jetzt solangsam mehr Menschen, warum das System ******* ist, und nicht auf dauer funktionieren kann. Irgendwann ist Ende.
 
An einem Mountainbike kann ich mir ja 650b noch vorstellen, aber stellt euch das mal an nem streetbike/dirtbike ´vor. Schon optisch rigendwie ein reinfall. hat daran mal einer gedacht? schon alleine deswegen wird 26 zoll nicht aussterben.

ganz genau... glaube auch nicht ans "aussterben", eher an verlagerung. der elefant passt eben nicht in den kühlschrank und ein 27,5"-rad nicht in einen anständigen 4xer.

nur jetzt liest man kaum noch einen bericht ohne 650b oder 29 blabla... in der überschrift.
finde diesen b.scheuerten hype in den bike-medien einfach zum:kotz: als ob das rad soeben erfunden wurde :rolleyes:
 
Danke für diesen Beitrag :daumen:

In unserem Wirtschaftssystem kommt man nur mit Wachstum weiter. Und wie erreicht man den? Genau, mit "Neuem".
In unserem Wirtschaftssystem kommt man am besten mit Beschieß siehe Banken und Kundenverarsche siehe fast überall weiter, von wegen nur mit "Wachstum". :daumen:
 
Zurück
Oben Unten