Quo Vadis, 26"? Naht die letzte Messe des Mountainbike-Standards?!

Diese Woche steht in Friedrichshafen die wichtigste Bike-Messe des Jahres auf dem Programm: die Eurobike. Für vier Tage verwandelt sich die kleine Stadt am Bodensee in das Mekka der Mountainbike Industrie und am kommenden Samstag, 31. August 2013 sind die Messehallen auch für das Publikum aus allen Bereichen. Und so wie jedes Jahr steht die Eurobike unter einem gewissen Stern, einer Gewissen Richtung, in die die Industrie entwickelt und die im Fokus der Kommunikationen steht. In diesem Jahr ist bereits jetzt klar, worum es geht: Die neue Laufradgröße 27,5" / 650b.


→ Den vollständigen Artikel "Quo Vadis, 26"? Naht die letzte Messe des Mountainbike-Standards?!" im Newsbereich lesen


 
Ich lese zwar beide Zeitschriften immer noch aber diese einseitige Totsagung unserer geliebten Standards ist einfach nicht gut.

Man wird gezwungen sich mit einem neuen Standard auseinander zu setzen, den im Grunde keiner mit solcher Gewalt will.

Ich sehe es wie Specialized: 27,5" ist eine Zwischenlösung für all jene, die es konstruktiv verschlafen haben oder schlicht nicht können, richtig gute 29er zu konstruieren. Schon das Bild am Einstieg des Beitrags macht es deutlich, dass der Unterschied von 26 auf 27,5 Zoll weit geringer ist als selbst der Unterschied von 27,5 auf 29 Zoll. Sollte ich mich gezwungenermaßen für eine neue Laufradgröße entscheiden, wird es eher 29 als 27,5 Zoll.

Im Grunde gesichert sind vor allem die, die sich für 29er entschieden haben. Und selbst ich überlege in diese Richtung. Allerdings liebe ich meine 26zöllichen Rundlinge. Die Industrie verkennt: Die Gemeinde der Biker ist nicht erbost über die Einführung des neuen Standards, sondern die Vehemenz, der Hersteller, die unser belehren wollen und uns einen neuen Standard aufzwingen: "Kauft euch gefälligst jetzt ein 27,5er, denn bald haben wir sowieso keine Ersatzteile mehr für 26 Zoll." Die Firmen, die dann noch 26er bedienen können, werden die Nachfrage kaum mehr abarbeiten können, weil es einfach zu viele gibt, die den alten Standard immer noch fahren, pflegen, hypen und lieben.

Im Grunde sind wir traurig, weil wir übervorteilt werden sollen. Das IBIS Mojo HDR ist auch ein ganz heißer Kandidat für mein nächstes Bike ... auch weil ich es mir Stück für Stück in meine Richtung aufbauen kann.
Step 1: Übernahme meiner Teile vom 26er Stumpy FSR als Version mit 130mm Federweg
Step 2: Umrüstung auf mehr Federweg mit neuer Gabel
Step 3: Eventuell irgendwann mal Überlegung 27,5 Zoll probieren zu können ... So lob ich mir das.
 
ich hoffe ja inständig darauf, daß diese Größendiskussion endlich ein Ende hat und auch durch die Redaktion nicht immer weider angestachelt wird. :rolleyes:

Soll doch jeder das fahren was er will und zum jeweiligen Einsatzzweck passt.
Letztlich regelt auch hier immer noch die Nachfrage den Markt
 
An einem Mountainbike kann ich mir ja 650b noch vorstellen, aber stellt euch das mal an nem streetbike/dirtbike ´vor.

An einem Dirter/Streeter haben schon 26" nichts verloren, da gehoeren 24" rein! (Oder besser gleich 20" ;)

24er cruiser gibt es ja schon. aber ich denke der markt ist zu klein und beim bmx stunt ist ein groesseres rad deutlich nachteilig.

Es gibt auch 26" Cruiser (und hat auch schon immer gegeben). Inzwischen gibt's aber auch 'echte' 24" Freestyler, nicht nur mehr Cruiser (auch in 22").
 
Die Gemeinde der Biker ist nicht erbost über die Einführung des neuen Standards, sondern die Vehemenz, der Hersteller, die unser belehren wollen und uns einen neuen Standard aufzwingen: "Kauft euch gefälligst jetzt ein 27,5er, denn bald haben wir sowieso keine Ersatzteile mehr für 26 Zoll."

Ich bezweifle ganz ehrlich dass das die Hersteller sind. Ich glaube eher dass wir das zu großen Teilen einigen übereifrigen Redakteuren zu verdanken haben.

Mal ganz davon abgesehen. Bei meiner Körpergröße kann ich 29" von vorneherein völlig vergessen, da ich mich wohl kaum zwischen die Räder stellen werde passt es einfach nicht.

650B ist da für mich eine sinnvolle Möglichkeit ein größeres Laufrad zu fahren als ich es derzeit tue. Mal davon abgesehen dass 29" auch vom Fahrverhalten her einfach viel zu viel des guten ist.
 
@MLK-LAW

Ein Tipp: Geh Du mal an die Eurobike dieses Jahr.
Und schau, wer alles Felgen und Laufräder in 27.5 Zoll macht.
Der angeblich "eine LRS von Mavic" ist ein Schmarren.
Mavic hat DREI neue LRS (Crossmax Enduro, Crossroc, Crossone) und dazu den Crossmax SLR und den Crossride in 27.5 für 2014.
DT Swiss hatte 2013 nur den M1700, im 2014 schaut das mit den drei Varianten vom SplineOne auch schon wieder anders aus.

Ich hab für einen Artikel zu Laufrad-Trends vor der Messe rumgefragt, und KEINEN Lieferanten am Draht gehabt, der nicht mehrere LRS in 27.5 bringt für 2014. So schaut's aus, wenn man seine Scheuklappen auszieht.
Aber eben: Geh Du mal an die Eurobike und mach die Augen auf.

Zur generellen Entwicklung kann ich nur sagen:
Um Twentyniner zu verkaufen, hat die Industrie jahrelang 26 Zoll madig gemacht.
Prompt sind sie Absätze bei 26 Zoll eingebrochen - in den USA dramatisch, in Europa noch immer deutlich.
Und weil keine Firma gerne Ladenhüter baut, werden neue 26-Zoll-Bikes, die nicht in die Segmente Dirt/Street, Slopestyle oder Downhill gehören, an der Eurobike absolute Mangelware sein.
 
Habe gerade keine Lust auf viel Text, möchte dennoch kurz meine Meinung äussern.

Mir geht es tierisch auf den Sack mitzubekommen, wie die Hersteller den neuen Standard erzwingen. Ich war wirklich nicht gegen die neuen Laufradgrößen, obwohl das Geschrei groß war, jedem das seine und so, aber die Vorgehensweise finde ich wirklich übelst daneben.

Ich habe es an anderer Stelle schon mal angesprochen, ich mache mir tatsächlich "Sorgen" um Ersatzteile auf lange Sicht, man kann halt nicht alles bunkern, würde ich auch nicht wollen. Jetzt kommt mir nicht wieder mit "wirste in einem Onlineshop" finden. Mag sein, aber ich würde auch zukünftig gerne mal eben zum Händler um die Ecke Verschleissteile kaufen...
 
"Leute die wirklich noch ein 26er fahren"
Noch fahren die meisten Leute 26er...und ich sicher auch noch in 20 Jahren.
Genau wie 9er Kassetten.
 
Mit 650B = 27,5 zoll könnte ich noch Leben..
ALLERDINGS ...29zoll finde ich persönlich...schon allein aus optischen Gründen...oft ...ZU OFT...hässlich...zu gross !!!!!!!
_________________________________
images

Vor allem aber wäre/ist es ein FEHLER 26zoll ab schaffen zu wollen !!!!!!!!!!!
..denn es gibt zu viele verschiedene Kategorien von Fahrrädern UND auch um so mehr Kategorien wo diese eingesetzt werden.......
AUSSERDEM haben viele Personen auch viele unterschiedliche Körpergrössen.....
..............................also schon allein deshalb MUSS 26zoll erhalten bleiben, UND wird es auch, denke ich !!!!!!!! ;)

large_f42360640.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info: Es gibt nur sehr, sehr wenige Hersteller im Bikesektor, die unter ihrem eigenem Namen verkaufen.
Nahezu alles ander sind nur Marken die beio bekannten oder unbekannten Herstellern ihre Produkte fertigen lassen. Das betrifft nahezu alle Komponenten an einem Bike.
Die Marken haben natürlich ein sehr großes Interesse ständig Neuerungen auf den Markt zubringen. Das fing mit 29" an und geht bei 650B weiter.
Das ist ja auch deren gutes Recht.
26" Komponenten werden, wenn nicht mehr von den bekannten Marken, eben von anderen vielleicht neuen Marken vertrieben. Da werden sich ein paar findige Jungs bei den jetzigen Herstellern der Komponenten melden und eben neue Marken etablieren.
Was solls, kommt ja eh alles aus dem selben Werk wie vorher!
 
Warum fahren die gesponserten Profis wohl fast alle nur noch die neuen Standards?!
Weil der Sponsor da bestimmt die Richtung vorgibt!

Das nennt man auch Produktplacement!

Die sollen mir mit ihrer Laugfradrevolution gestohlen bleiben!
 
@MLK-LAW

Ein Tipp: Geh Du mal an die Eurobike dieses Jahr.
Und schau, wer alles Felgen und Laufräder in 27.5 Zoll macht.
Der angeblich "eine LRS von Mavic" ist ein Schmarren.
Mavic hat DREI neue LRS (Crossmax Enduro, Crossroc, Crossone) und dazu den Crossmax SLR und den Crossride in 27.5 für 2014.
DT Swiss hatte 2013 nur den M1700, im 2014 schaut das mit den drei Varianten vom SplineOne auch schon wieder anders aus.

sind zu schmal und somit unbrauchbar für ernsthaftes mtb.
 
@gurkenfolie,

auch Du darfst gerne an die Eurobike gehen und Dich schlauer machen.
Stan's FlowEX in 27.5: check, schon gefahren auf den RM Altitude Rally Edition-Modellen
Syntace W30, W35: check
Novatec Diablo: check
usw.

Fehlende Anbauteile sind 2014 definitiv kein ernstzunehmendes Argument mehr gegen 27.5 Zoll. Aber eben: Geht an die Eurobike, ohne Scheuklappen. Und macht Euch schlau. Es wäre an der Zeit, zumindest wenn Ihr ernsthaft mitdiskutieren und nicht ein 26-Zoll-only-Label namens "FTI" (f**k the industry) ins Leben rufen wollt.

Danke & aus, ich muss jetzt packen. Ja, für die Eurobike.

PS: Zu schmal für ernsthaftes MTB? Das muss Gurkenfolie dringend Leuten wie Jay Clementz, Fab Barel und ACC verklickern, die werden spontan von ihren Bikes fallen, wenn sie erst einmal begreifen, dass sie zu schmale Felgen für ernsthaftes MTB fahren.
 
es is so einfach - 650b NICHT kaufen. Wer glaubt, dass 26" Reifen nächstes Jahr eingestellt werden, glaubt vermutlich auch, dass es für nen Golf 1 keine Ersatzteile mehr gibt. Dem ist aber nicht so.

Wer auf die Eurobike geht, sollte sich einfach ein T-Shirt mit einem eindeutigen Statement drucken lassen und dann zu den einschlägigen Ständen gehen.

An einem Dirter/Streeter haben schon 26" nichts verloren, da gehoeren 24" rein! (Oder besser gleich 20" ;)

Deine Weisheit in Gottes Ohr...
 
26" Zoll muss sterben.

Bitte.

So gründlich wie nur irgendmöglich, damit diese kaum erträgliche deutsche Befindlichkeitsdebatte endlich ein Ende findet. Es muss wirklich unglaublich hart sein festzustellen, dass das Motto "Der Kunde ist König" noch nie und nirgends eine adäquate Beschreibung der Realität gewesen ist, sondern schon immer nur Marketing. Und nu' merkt der Kleine Mann, dass er nicht, wie zuvor immer eingebildet, Herr im Haus ist und fängt mit einer Wehleidigkeit zu jammern und zu schimpfen, dass sich einem die Fußnägel aufrollen. Die ganz Verbissenen glauben ernsthaft, ausgerechnet als Konsumenten was ausrichten zu können, der passivsten Existenzform auf dem ganzen Planeten, dazu noch mit Konsumverzicht. Man zähle mir mal Beispiele auf, wann sowas das letzte Mal funktioniert hat.

Man mache sich bitte klar: Wachstum eines zuvor kleinen und über lange Zeit von Pioniergeist und Experimentierfreudigkeit vorangetriebenen Sportes ist in diesem Wirtschaftssystem ausschließlich als kapitalistisches Wachstum möglich, und das zeitigt ganz selbstverständlich sämtliche damit verbundenen Nebeneffekte wie intensivere Marktforschung, Sponsoring und verkürzte Produktionszyklen zur Profitsteigerung. Mit dem vermehrten Einsatz von Kapital in irgendeinem Markt - wie etwa dem Bikesport - entsteht automatisch der Zwang, das aufgewendete Kapital irgendwie mit Gewinn wieder reinzukriegen. Da über den Markt vermittelt keine Planung stattfindet, sondern jeder Teilnehmer meist nur reagiert und die wenigsten Trends setzen können, und das Verschlafen von Trends schnell das Aus bedeutet, liegt die Beschleunigung vermeintlicher oder tatsächlicher Innovationen auf der Hand. Daran wird keiner von uns jemals etwas ändern können, also kann man sich genauso gut dran gewöhnen.

Es kann doch hier niemand ernsthaft glauben, er tausche diverse, noch funktionstüchtige Parts am Bike aus anderen Gründen als denen aus, die die Applejünger zum Wechsel vom iPhone Version 4 auf Version 5 bewegen. Wer fährt denn hier noch Räder, die älter als 5 Jahre alt sind? Eine nicht allzugroße Minderheit, da bin ich mir sicher.

Momentan gibt's 26" Teile wie Sand am Meer, die Liebhaber können sich also eindecken und ihr Bike fahren, bis sich ein oder mehrere Standards durchgesetzt haben. Das wird hoffentlich nicht allzulange dauern. Darüberhinaus gibt es genug Rahmen, die zu beiden Größen kompatibel sind. Und wem das immernoch nicht reicht, greift zu den Produkten von Nischenfirmen, die sich in ihrem Kleinstbiotop eine größere Autonomie vom Marktgeschehen bewahren können, wie Salsa, Surly usw.

Aber bitte mit dieser sauertöpfischen, kleinkarierten und arroganten Empörung aufhören. Der deutsche Stammtisch im Internet - es war schöner, als er noch in den Dorfkneipen stand und dort auch blieb.
 
Es muss wirklich unglaublich hart sein festzustellen, dass das Motto "Der Kunde ist König" noch nie und nirgends eine adäquate Beschreibung der Realität gewesen ist, sondern schon immer nur Marketing.

Man mache sich bitte klar: Wachstum eines zuvor kleinen und über lange Zeit von Pioniergeist und Experimentierfreudigkeit vorangetriebenen Sportes ist in diesem Wirtschaftssystem ausschließlich als kapitalistisches Wachstum möglich
Richtig! Der Skla.. äh sorry Kunde wird schon kaufen was ihm aufgetischt wird aber mal sehen wie viele Bikehersteller unseres Wirtschaftssystem überleben. Sind die überhaupt systemrelevant? :confused:
 
Verbrennt 650b einfach, fahrt es gegen die Wand oder sonstewas, nur zieht es vom Markt zurück!
Gut und schön, es gibt 26''-Teile wie Sand am Meer - nur leider gibt es mein Geld nicht in gleicher Menge. Ich kann also NICHT wie gewünscht in eine neue Gabel und n neuen Laufradsatz investieren, sondern muss warten.
Habe ich Pech, gibt es in zwei, drei Monaten nur noch Restbestände, Gebrauchtes oder sauteuer mundgeklöppelt vom Hinterhofbastler....
Ich will halt weiterhin Auswahl haben, auch in zwei bis zehn Jahren noch!
"DIE" Bikeindustrie ist kein VW/Audi-Konzern mit drei gewaltigen Lagerzentren, in denen noch Bauteile der letzten 50 Jahre lagern. "DIE" Bikeindustrie ist ein Konglomerat aus tausenden kleiner Firmen, die - so erscheint es mir - in einem Messe-Hinterzimmerchen das Ende von 26'' beschlossen haben. Man produziert noch das, was grade anstand und das wars dann.
Bitte keine Vergleiche mit 9fach oder Vierkant, das sind Teile, die es NICHT zwingend nötig machen, neue Rahmen gefolgt von 10 anderen komplett neuen Teilen zu kaufen.
Eben - notwendig ist hier das Zauberwort. Aufgezwungen von Wirtschaftsbossen kann man bald wohl nichts mehr in good old 26'' erstehen.

Leckt mich mit 650b. Ich kaufe es erst dann, wenn mein aktuelles Bike zu Staub zerfallen ist - sofern es dann nicht wieder durch 26'' ersetzt worden ist.
 
Man zähle mir mal Beispiele auf, wann sowas das letzte Mal funktioniert hat.

http://www.unwatched.org/node/772

In Grossbritannien wurde DRM wieder von Music CDs entfernt, da die breite Öffentlichkeit dies durch Konsumverzicht boykottiert hatte.

Ein anderes Beispiel ist E10. Da hatten die Ölkonzerne auch ganz schön dran zu knabbern, weil der Kunde nicht sofort so mitspielte wie es die Industrie und die Politik gerne hätten. Allerdings gibt es da kein Happy End für den Verbraucher, wie bei dem Musik-CD Beispiel aus UK.

Und es geht hier auch nicht um Blockierung von neuen Innovationen, sondern in erster Linie um Ersatzteilversorgung.
Wenn du dir als Konsumopfer gerne per Industrie vorschreiben lässt, wann du dir ein neues Bike zu holen hast, dann hat sich eh jede Diskussion mit dir von vornherein erledigt.

Und z.B. Reifen kann man schlecht lagern. Sie verändern ihre Eigenschaften über die Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gurkenfolie,

auch Du darfst gerne an die Eurobike gehen und Dich schlauer machen.
Stan's FlowEX in 27.5: check, schon gefahren auf den RM Altitude Rally Edition-Modellen
Syntace W30, W35: check
Novatec Diablo: check
usw.

Fehlende Anbauteile sind 2014 definitiv kein ernstzunehmendes Argument mehr gegen 27.5 Zoll. Aber eben: Geht an die Eurobike, ohne Scheuklappen. Und macht Euch schlau. Es wäre an der Zeit, zumindest wenn Ihr ernsthaft mitdiskutieren und nicht ein 26-Zoll-only-Label namens "FTI" (f**k the industry) ins Leben rufen wollt.

Danke & aus, ich muss jetzt packen. Ja, für die Eurobike.

PS: Zu schmal für ernsthaftes MTB? Das muss Gurkenfolie dringend Leuten wie Jay Clementz, Fab Barel und ACC verklickern, die werden spontan von ihren Bikes fallen, wenn sie erst einmal begreifen, dass sie zu schmale Felgen für ernsthaftes MTB fahren.

ja wahnsinns auswahl entweder LRS für 1000EUR oder einen LRS der nicht lieferbar ist.:daumen: check
(okay - die flow felge ist lieferbar)
 
Hauptsache einen Artikel über die Laufradgrößendiskussion mehr, da die Industrie das forciert, als endlich mal einen Bericht über die EWS #6 fertig machen! Bisher ist immer noch der vom Samstag aktuell! Jedes andere Internetportal ist da schneller!

Das würde mir viel mehr zu denken geben!
 
Zurück
Oben Unten