Quo Vadis, 26"? Naht die letzte Messe des Mountainbike-Standards?!

Diese Woche steht in Friedrichshafen die wichtigste Bike-Messe des Jahres auf dem Programm: die Eurobike. Für vier Tage verwandelt sich die kleine Stadt am Bodensee in das Mekka der Mountainbike Industrie und am kommenden Samstag, 31. August 2013 sind die Messehallen auch für das Publikum aus allen Bereichen. Und so wie jedes Jahr steht die Eurobike unter einem gewissen Stern, einer Gewissen Richtung, in die die Industrie entwickelt und die im Fokus der Kommunikationen steht. In diesem Jahr ist bereits jetzt klar, worum es geht: Die neue Laufradgröße 27,5" / 650b.


→ Den vollständigen Artikel "Quo Vadis, 26"? Naht die letzte Messe des Mountainbike-Standards?!" im Newsbereich lesen


 
Werte Forumsäußerer,
es liegt an uns - den Verbrauchern - was sich letztendlich am Markt durchsetzt, bleibt, verändert oder eben nicht verändert. Mit unserem Verhalten bestimmen wir, was geschehen wird. Werden weiterhin 26er nachgefragt - nicht nur von einzelnen, sondern von einer größeren Masse, dann wird es auch weiter 26er geben, schließlich ergibt sich aus der Nachfrage ein Markt und dort lässt sich Geld verdienen und darum geht es der Bike-Industrie, ums Geld.
Nichts anders bewegt die Manager als Geld. Es liegt also an uns, ob sie es von uns bekommen. Wenn wir nicht bereit sind für 27,5 zu zahlen, werden jene Manager welche ausschließlich 27,5 favorisieren bald der Vergangenheit angehören, denn Unternehmen wollen auch nur Geld und wenn es mit 27,5 nicht kommt, werden diese Unternehmen wieder auf 26er umschwenken, dann allerdings mit anderen Managern.
Jedenfalls sehe ich keinen Grund, warum ich meine 26er und die vielen Ersatzteile nun verschrotten sollte, nur weil ein "schweizer Zwerg" für ein 29er zu klein ist.
 
Was hat denn die Laufradgröße mit der Körpergröße zu tun? Fahren kleinere Fahrer am Rennrad etwa 26" Räder? Fahren größere BMXer 26" Räder? 1,9m ist übrigens nicht groß, da sieht auch 26" noch ziemlich gut proportioniert aus. Da ich selbst so groß bin, darf ich das sagen.

Tipp: Die Sattelüberhöhung am 26" Rad lässt sich hervorragend über einen anderen Vorbau/Lenker oder Spacer einstellen. Einfach mal ausprobieren ;).

Fahre übrigens am Rennrad genau aus diesem Grund 26" Laufräder, weil ein kleines Rennad damit einfach optisch besser aus sieht, weil man da eine Geometrie mit vernünftigen Sitz- und Steuerwinkel hinkriegt ohne das die Füsse das Vorderrad touchieren.
 
26" Zoll muss sterben.

... Wer fährt denn hier noch Räder, die älter als 5 Jahre alt sind? Eine nicht allzugroße Minderheit, da bin ich mir sicher...

Genau das ist mein Punkt - wenn ich mir meine "Karriere" so anschaue habe ich mir alle 2-3 Jahre ein neues Bike gekauft ( die beiden die jetzt in der Garage sind in 2010 ) - diese Kauflust ist durch den Laufradgrössenkäse erloschen. Das alleine wird sicher keinem Hersteller schlaflose Nächte bereiten, aber ich gehe stark davon aus dass ich nicht der Einzige bin.
Heute drehen sich bewundernd die Köpfe wenn man mit einem gut erhaltenen Young-/ Oldtimer-Auto vorfährt..... genau das mache ich mit dem Wolf und dem Geist ... gut erhalten und Spass beim Fahren haben. Mein Geld bekommt halt jemand der mir nicht diktiert was ich gut zu finden habe.

GGAT
 
Reine Gewinnmaximierung steht hier einzig und allein Priorosierend! Sicher, die Industrie MUSS sich immer wieder was einfallen lassen.
Wie die Lobyisten dazu vorgehen, ist hier gut zu lesen - und a-typisch in ihrem Vorgehen.

Ich persöhnlich habe KEINEN Bock auf Riesenräder! Ich würde ein echtes 25"er SOFORT Kaufen. Näher am Boden gibt mir mehr Sicherheitsgefühl, keine Ahnung. Und zur Physik, ich verstehe sie nicht. :D
 
Wie seht ihr die Zukunft von 26" in Zeiten von großen Laufrädern an Mountainbikes? Hat die Größe ihre Daseinsberechtigung oder wird hier etwas eingeführt, für das kein Bedarf besteht? Die Messehallen sehen nicht danach aus...

Ähnliches habt Ihr von der EB 2011 auch berichtet: 29er allüberall, 26er sind tot. Der einzige Unterschied: "damals" hat man den neuen Standard als Alternative eingeführt und den Markt entscheiden lassen. Das Ergebnis: 29er haben es (zumindest in Europa) bei weitem nicht geschafft, 26" zu verdrängen. Mit 27,5" will man diesen Fehler nicht wiederholen und so gibt es von Herstellerseite nun keine Alternative mehr.

Ich für meinen Teil fahre meine Bikes lieber länger, bevor ich Geld für etwas ausgebe, das ich nicht will.
 
Werte Forumsäußerer,
es liegt an uns - den Verbrauchern - was sich letztendlich am Markt durchsetzt, bleibt, verändert oder eben nicht verändert. Mit unserem Verhalten bestimmen wir, was geschehen wird.

Wenn es so wäre, dann frage ich mich am Beispiel von Kompakt-Digitalkameras wieso wir uns mit immer kleineren Tasten oder gar Touchscreens (beides mit Handschuhen nicht bedienbar), immer mehr Megapixel auf zu kleinen Sensoren (Resultat: Aquarell-Zeichnungen statt detailreichen Fotos) und immer mehr unnötig aufgeblasene Menüs abmühen? Bzw. wer kauft den Schei**dreck freiwillig und wieso? Sind es die bösen Hersteller, die in gewisser Weise Rückschritte als Fortschritte verkaufen oder sind es die dummen Kunden, die jährlich einen Gang mehr brauchen und sich ohne Fox "Kashmir" bling bling nicht in den Wald trauen ...
 
So lange ich sehe das man immernoch 9fach Schaltungen kaufen kann sorgen neue 27,5er oder 29er Bikes und Laufräder nicht für graue Haare bei mir...
 
Kein 26" mehr im DH Worldcup? Das glaube ich erst wenn wirklich die Top10 auf 650B unterwegs ist und Rennen damit gewinnt. Getestet haben es sicher schon alle, trotzdem fährt es kaum einer.

Und so lange es Leute gibt die sich gerne All Mountain Teile an den Downhiller schrauben gibt es noch genügend Ersatzteile!

Aber vielen dank an Trek! Ihr habt es geschafft mich dazu zu bringen ein neues Rad zu kaufen! Aber leider ein Auslaufmodell vom letzten Jahr :p

So lange ich sehe das man immernoch 9fach Schaltungen kaufen kann sorgen neue 27,5er oder 29er Bikes und Laufräder nicht für graue Haare bei mir...

NOCH :p Hab mich schon arg gewundert als ich dieses Jahr ein neues Schaltwerk in Winterberg kaufen wollten: Nur noch 10-Fach. Der Sinn von 10 Gängen an einem DH mag sich mir aber genau so wenig erschliessen wie grosse Laufräder...
 
Im worldcup fährt ja nicht mal in Ten top20 einer 650b!

Jetzt am we vielleicht aber das ja auch nen enduro rennen
 
1. Wo bekomm ich den sticker her?
2. Transparente zur eb raus!
3. Denken die affen der Industrie auch an die "kleinere" gravity fraktion? Was soll ich bitte mit 27,5 an einem 4x bike?
4. Ich bekomm für mein geliebtes biggi schon jetzt keinen passenden reifen mehr...da könnt ich heulen.
5. 16,20,24,25,26,27.5,28,29,30 zoll....ich denke da ist noch platz bei all den Größen die es bisher schon gab...
 
Wie schon erwähnt, der Markt ist gesättigt und mit dem neuen Standart brauchst Gabel, Laufräder und Rahmen neu...ist doch perfekt...leider nur für die Industrie
 
Die,die hier am lautesten bellen fahren warscheinlich nach der Eurobike schon ein zwitter
^^

Ich hab mich bewusst für mein 26er entschieden obwohl ich keinen unterschied auf dem Trail ausmachen konnte,und mich das neue Genius tierisch angemacht hatte.

Wie dem auch sei die meissten werden einknicken und den Managment ihre Kohle in den Rachen werfen.
 
ich habe nicht alle kommentare gelesen, da es vermutlich nur um das übliche geheule gegen 650b geht, aber ich hoffe ich bin nicht der einzige dem aufgefallen wie furchtbar dieser artikel geschrieben ist. ständig enden sätze im nichts, es fehlt ein teil oder oder oder.
 
Hoffentlich tauchen irgendwo auf der Eurobike solche Aufkleber auf, dann werden ein paar Stände damit zugepflastert!:hüpf:

Auch meine EX-Lieblingsmarke Trek!
 
ich habe nicht alle kommentare gelesen, da es vermutlich nur um das übliche geheule gegen 650b geht, aber ich hoffe ich bin nicht der einzige dem aufgefallen wie furchtbar dieser artikel geschrieben ist. ständig enden sätze im nichts, es fehlt ein teil oder oder oder.

Der Autor kann sich halt gut in den Durchschnittsleser hineinversetzen. :D
 
Hat sich mal jemand gefragt, warum das Mountainbike überhaupt mit 26"-Räden geboren wurde?

Weil die Jungs damals nach bezahlbaren Rädern gesucht haben die mehr als nur eine Abfahrt gehalten haben.

klunker.jpg


Die berühmten Klunker. Jugendräder aus der Nachkriegszeit mit denen die damalige Generation X (ja die gab´s auch schon vor Curt Cobain) Erinnerungen verbunden haben. Diese Räder standen damals Model für die ersten Eigenbauten.
 
Wo gibt es den Sticker? :)

Die Profitgier ist schon heftig,
das gleiche wie mit 15mm Steckachsen :(

Da sind einige Firmen wo ich demnächst
einen Bogen drum machen werde :)
Denn was bringt mir ein ca. 5% besseres
Überrollverhalten, wenn ich mich auf dem Rad
einfach nicht wohl fühle?
Ich will mit dem Rad Spaß haben und nicht das letzte
Prozent Effizienz herrausquetschen :)
 
Zurück
Oben Unten