Endlich stirbt dieser unerträgliche 26er Standard!!!!
Ich bin die letzten 25 Jahre keine Minute auf dem MTB gesessen, ohne mich über die Borniertheit der Fahrradhersteller zu ärgern. Sie wollten einfach nicht auf 650B umsteigen.
Jetzt ist es endlich geschehen und ALLES wird besser.
Die Vorteile fürs Handling und die massive Kraftersparnis bei stundenlangem Wurzeltrailfahren sind ja auch auf gaaaar keinen Fall zu übersehen.
- Ironie aus -
Ich habe noch letztes Jahr einige Gespräche von Entwicklern mitbekommen, in denen sie sich gefragt haben, ob wir diesen Trend jetzt mitgehen müssen, ob wohl es keine offensichtlichen, technischen Vorteile gibt. Der Konsens war, dass wir müssen, weil alle Angst haben einen Trend zu verpassen.
Die technischen Vorteile von 26 zu 29 waren nie riesig, aber durchaus für einige Menschen und einige Fahrstile spürbar.
Dazu ins Verhältnis gesetzt, verschwindet der Vorteil von 650B in Effekten, wie einer schlecht geschmierten Kette oder einem schlecht abgestimmten Fahrwerk, einer ungünstigen Rahmengeometrie oder einem zu niedrigen oder zu hohen Reifendruck.
Kurz gesagt werden 99% aller Biker keinen Unterschied merken.
Ich schließe mich der Meinung vieler Forenleser hier an. Es ist O.K. ein neues Reifenmaß anzubieten, aber nicht so, wie es jetzt passiert.
Da Argument, "Es werden ja noch 26" Bikes angeboten", stimmt nicht.
Vor 5 Jahren, als die 26er Welt noch i.O. war, wollte ich ein AM MTB Kaufen. Ich hatte nur 3 Kriterien. Der Federweg sollte 160mm, der Hinterbau ein VPP System und das Oberrohr sehr lang sein. Wegen meiner Körpergröße brauche ich einfach einen Rahmen in XL Länge. Selbst damals habe ich in Europa keinen einzigen Hersteller gefunden und bin schließlich bei Intense gelandet.
Wenn ich mich heute auf der Messe umschaue, bin ich mir nicht sicher, ob ich ein 26er Rad mit meinen 3 Kriterien finden würde. Selbst wenn ich mich zu 650B durchringen würde, hätte ich ständig das Gefühl, dass diese Laufradgröße in 3-4 Jahren vielleicht wieder einem neuen Trend weichen muss.
Meine Idee, mir dieses Jahr ein neues Rad zuzulegen, werde ich erst mal zurück stellen. Und zwar so lange, bis klar ist, ob 26 stribt und ob 650B bleibt.
Pro Jahr kommen ca. 10 Freunde und Bekannte zu mir und fragen mich, welches neue Rad sie sich kaufen sollen. Das Alte fährt zwar noch, aber sie wollen jetzt auch mal was Neues.
Ich werde ihnen den Rat geben, im CC und MA Segment ein 29er zu kaufen. Alle die ein AM Bike wollen, sollen die Entscheidung verschieben, bis klar ist, welcher Standard bleibt.
Mir ist klar, dass 90% der Bike Käufer diese Diskussion vollkommen egal ist, weil sie einfach einmal alle 15 Jahre igendein Bike kaufen.
Vielleicht sind wir ja wieder an dem Punkt , an dem die prä-MTB Branche mit Rennrädern vor 30 Jahren war. Irgendwann wird es nur noch Baumarkträder und ein paar Edelschmieden geben, die aber essentiell alle den gleichen Einheitsbrei anbieten. Viel Spass.