Quo Vadis Helius AM mit 1 1/8?

Registriert
1. Juni 2005
Reaktionspunkte
153
Ort
53225 Bonn
Hallöchen, ich bräuchte mal den Rat/Feedback der Nicolaigemeinde. Ich fahre jetzt seit 4 Jahren mein heiß und innig geliebtes Helius AM mit 1 1/8 Steuerrohr:

Im Unterschied zum Bild sind andere Bremsen, 1x10 und ein CD DB Air drin. Kurz und knapp: nach wie vor mein Lieblingsbike, passt einfach wie Arsch auf Eimer und außer im Park wird von mir kein anderes Bike gefahren.

Nun zu meinem Problem: Die Gabel ist nach 4 Jahren Winter- wie Sommereinsatz einfach durch. Zum Teil sicher auch durch mangelnde oder nicht ganz perfekte Pflege von mir. Die Beschichtung der Standrohre ist auf der Vorderseite ziemlich runter und die Buchsen haben deutlich mehr Spiel als mir lieb ist.

Hinzu kommt, dass mit einem ION20 fürs ganz Grobe mittlerweile ein anderes Vehikel dazu gekommen ist, so dass das Helius Parks und richtig grobes Geläuf gar nicht mal mehr so oft zu Gesicht bekommt und immer öfter auch einfach nur über (lange) Touren mit einigen flowigen Trails gefahren wird. Macht natürlich auch riesig Spaß, hier und da dürfte es bergauf aber auch gern mal etwas leichter rollen.

Nun sind 1 1/8 Gabeln neu rar gesäht und eine kurze Probefahrt auf einem 29er fand ich auch gar nicht so schlecht. Und wie es dann ja so oft ist, springen einem im Kopf dann gleich viele verschiedene Möglichkeiten rum, was man denn nun tut. Den "Haben Will"-Reflex bzgl. eine neuen Bikes kann ich auch nicht komplett verleugnen. Ich würde mich über euer Feedback oder Ideen freuen, wie die Reise mit (oder ohne?) dem Helius weitergehen könnte, vielleicht stand ja der ein oder andere selber vor einer ähnlichen Entscheidung.

Variante A wäre, mir im Bikemarkt oder in der Bucht eine gebrauchte Lyrik zu organisieren, sofern nötig das Innenleben zu tauschen, und das "Haben-will"-Problem damit um weitere 1-2 Jahre zu vertagen.

Variante B wäre, falls sowas überhaupt möglich ist, mir von Nicolai ein neues Steuerrohr einschweißen zu lassen. Wird aber wahrscheinlich sackteuer und sieht im Zweifel vielleicht farblich auch nicht gut aus. Bleibt eh die Frage, will ich in das Bike noch die Kosten für Umbau + dann eine neue Gabel (die Pike reizt mich ja schon) stecken?

Oder gehe ich vielleicht doch sogar Variante C und schaue mich nach was leichterem und (vermeintlich??) besser rollendem um? Helius AC? Oder sogar Helius TB bzw. ein richtig leicht aufgebautes ION 15???

Fragen über Fragen, würde mich über euer Feedback freuen. :)
 
Na ich sehe schon, wo der Trend hingeht. :)

Werde ich mal vermehrt nach einer Lyrik im Bikemarkt Ausschau halten und dem Drang zum Neukauf widerstehen....zumindest so lange, bis im Bikemarkt ein schicker und preisgünstiger TB oder ION 15 Rahmen auftaucht. :D:D
 
Variante B hatte ich mich auch schon erkundigt, macht Nicolai nicht , zu aufwändig.

Wenn Du nicht viel Geld ausgeben möchtest dann ganz klar Lyrik oder die neue FOX36 in 1 1/8.

Wenn was neues und leichtes , wieso nicht mal ein anderes Bike probieren.
Das Helius würde ich trotzdem behalten .Und abwarten wie die Industrie auf der Eurobike auf diesen ganzen 26+,27,7+ und so weiter
reagiert.
 
Vor einem ähnlichen Problem stehe ich auch-hab aber leider keine Antwort,sondern nur eine (wahrscheinlich) blöde Frage.
Mein Steuerrohr ist 1.5
Seh ich das richtig,dass ich mittels Adapter alle momentan gängigen Gabeln einbauen kann?
Danke und sorry fürs OT

Nathaniel
 
Danke für eure Tipps. :daumen:

Dass Variante B nix wird hatte ich mir fast schon gedacht. Insgesamt halt schade, dass Standards so schnell verschwinden, mal sehen, wie lange man noch 26er Laufräder und Reifen in vernünftiger Qualität bekommt, vielleicht hat sich dann damit mein Thema Helius eh in 1-2 Jahren erledigt. Ich halte jetzt einfach die Augen nach einer Lyrik offen und erfreue mich weiter an meinem Helius. :)
 
Gib auf! Du weisst, dass du schon längst verloren hast. Das Leiden zögert sich nur noch weiter hin.

... und wenn der Rahmen kein XL ist, dann kauft ihn sowieso keiner;-)

ps: Marzocchi 55er als EVO2 oder Micro STA sind auch nicht so schlecht
 
Gabel sollte weiß sein :)

Grüße und viel Spaß beim Suchen, gib mal die nötige Schaftlänge durch.
 
Danke noch mal für euer Feedback, das Helius bleibt, Augen halte ich nach einer (weißen) Lyrik offen. Soweit ich im Lyrik Thread herausfinden konnte, müssten die weitgehend untereinander identisch sein, heißt, ich kann meine DH-Dämpfung und Stahlfeder einfach in eine neue reinbauen. Ich muss mich nur noch wegen 160mm vs. 170mm schlau machen, ob es da Unterschiede in den Castings gibt.

Carsten, Schaftlänge messe ich die Tage mal, kleiner Service ist eh fällig. Hätte ich da doch mal eher mit angefangen. ;) Wobei, die Buchsen wären wohl so oder so ausgeschlagen, bin einfach zu schwer. :D
 
Stand vor der gleichen Entscheidung Und hab mich gegen das behalten entschieden.bei wir war die suntour durolux allerdings in der engeren Auswahl,die gibt es auch in 1 1/8
 
Zurück
Oben Unten