Guten Tag miteinander,
das kürzlich erworbene RM Turbo ist im Haus und bedarf einer Revision bevor es zurück auf die Strasse darf. Was ansteht ist hier eh fast jedem klar, es geht mir mehr um Anregungen zur Instandsetzung und Seltenheiten.
Noch kurz zum Zustand bei Lieferung:
Versandkarton: Ein grosser Karton, alles rein, keine Folie/Kartons o.ä.. Das geht mit geringem Aufwand deutlich besser und war dem sehr guten Zustand des Rades keinesfalls angemessen.
Optischer Zustand: Staubig, aber sehr gut erhalten. Ich gehe später mit ein paar Bildern darauf ein.
Technischer Zustand: "Schaltung müßte mal eingestellt werden". Ein Engländer würde dies als "to be economic with the truth" bezeichnen.
Das Rad kam mit durch straff gespannte Züge fixiertem Umwerfer und Schaltwerk, das hatte auch einen guten Grund: Die STIs waren komplett verharzt. Hier hat der Preis und die Tatsache, daß ich sie gangbar machen konnte, den Zorn gemildert.
Innenlager sitzt fest, ist aber in gutem Zustand.
Wie geht es weiter:
Rad ist zerlegt
Rahmen kriegt grad seine FluidFilm-Kur
Teile sind gesäubert worden.
Ersatzteile sind bestellt
Erste Maßnahme: STIs gangbar machen
Schaltzüge ablängen so daß man noch ca. 30cm dran hängen hat, da muss später noch dran gezogen werden um zu prüfen ob sauber durchgeschaltet wird. Nicht entfernen!
Dann abbauen und einen Moment abwarten, in dem die Dame des Hauses ausser Haus ist.
STIs in den Backofen, 70 Grad, ca. 2Std, dann sind sie schön gar und das verharzte Fett flüssig.
Raus damit (Tuch/Handschuhe wg Hitze), ab in die Werkstatt, Tuch drunter und ordentlich Bremsenreiniger durchjagen. Ich habe für die STIs diesmal 250ml gebraucht bis wieder glasklare Flüssigkeit rauslief.
Trocknen lassen, Funktion prüfen, ggfs nochmal ab in den Ofen und Reiniger rein.
Wenn die STIs wieder gut schalten ordentlich mit Silikonöl nachschmieren.
Zweite Maßnahme: Satteldecke neu befestigen, Sattel an leicht angescheuerten Stellen "aufhübschen"
Hier die erste Anregung: Solitaire Rapid Schwärze ist die erste Wahl was das Nachfärben leicht angerauhter Stellen angeht. Färbt aber auch so gut daß man das nicht verkleckern sollte.
Mehr in den nächsten Tagen. So long!
das kürzlich erworbene RM Turbo ist im Haus und bedarf einer Revision bevor es zurück auf die Strasse darf. Was ansteht ist hier eh fast jedem klar, es geht mir mehr um Anregungen zur Instandsetzung und Seltenheiten.
Noch kurz zum Zustand bei Lieferung:
Versandkarton: Ein grosser Karton, alles rein, keine Folie/Kartons o.ä.. Das geht mit geringem Aufwand deutlich besser und war dem sehr guten Zustand des Rades keinesfalls angemessen.
Optischer Zustand: Staubig, aber sehr gut erhalten. Ich gehe später mit ein paar Bildern darauf ein.
Technischer Zustand: "Schaltung müßte mal eingestellt werden". Ein Engländer würde dies als "to be economic with the truth" bezeichnen.
Das Rad kam mit durch straff gespannte Züge fixiertem Umwerfer und Schaltwerk, das hatte auch einen guten Grund: Die STIs waren komplett verharzt. Hier hat der Preis und die Tatsache, daß ich sie gangbar machen konnte, den Zorn gemildert.
Innenlager sitzt fest, ist aber in gutem Zustand.
Wie geht es weiter:
Rad ist zerlegt
Rahmen kriegt grad seine FluidFilm-Kur
Teile sind gesäubert worden.
Ersatzteile sind bestellt
Erste Maßnahme: STIs gangbar machen
Schaltzüge ablängen so daß man noch ca. 30cm dran hängen hat, da muss später noch dran gezogen werden um zu prüfen ob sauber durchgeschaltet wird. Nicht entfernen!
Dann abbauen und einen Moment abwarten, in dem die Dame des Hauses ausser Haus ist.
STIs in den Backofen, 70 Grad, ca. 2Std, dann sind sie schön gar und das verharzte Fett flüssig.
Raus damit (Tuch/Handschuhe wg Hitze), ab in die Werkstatt, Tuch drunter und ordentlich Bremsenreiniger durchjagen. Ich habe für die STIs diesmal 250ml gebraucht bis wieder glasklare Flüssigkeit rauslief.
Trocknen lassen, Funktion prüfen, ggfs nochmal ab in den Ofen und Reiniger rein.
Wenn die STIs wieder gut schalten ordentlich mit Silikonöl nachschmieren.
Zweite Maßnahme: Satteldecke neu befestigen, Sattel an leicht angescheuerten Stellen "aufhübschen"
Hier die erste Anregung: Solitaire Rapid Schwärze ist die erste Wahl was das Nachfärben leicht angerauhter Stellen angeht. Färbt aber auch so gut daß man das nicht verkleckern sollte.
Mehr in den nächsten Tagen. So long!