RAAW Madonna V1 / V2

Kann jemand von euch eine Minipumpe empfehlen, die in die Rahmenmulde unterm Dämpfer ins Madonna passt?
Momentan hab ich da eine CO2-Kartusche drin, ich will aber lieber eine Pumpe...
Ich hatte bei mir diese Pumpe im Fach https://www.bike-components.de/de/Airbone/Dual-ZT-724-CO2-Minipumpe-p50931/ Dazu dann noch eine CO2 Kartusche und Reifenheber. Ich habe die Pumpe bisher nie benutzt, aber sie passte zumindest recht passabel. Genau wie SKa-W habe ich das Fach etwas mit Slappertape ausgekleidet. Hat den Vorteil, es rutscht und klappert nichts. Die Pumpe muss mit einem Adapter auf französische Ventile umgerüstet werden, der liegt aber bei. Hatte ich dann üben in der Wurst, die ins Oberrohr kommt.
 
Zwei Grunde, warum ich es nicht schon längst getan habe. 1. gibt es für schwerere Fahrer wohl eine Herausforderung, die erst mit einer neuen Wippe beseitigt werden muss und 2. würden genau die 200,- in einen neuen Gabelschaft für meine Selva fließen.

Und 3. habe ich jetzt schon so lange auf das MT gewartet, dass ich auch noch 1-2 Monate mehr warten kann.

Das mit der Problematik für schwere Fahrer wird schon auch ein wenig arg übertrieben. Ich wiege nackt 112kg, mit Klamotten und Rucksack bin ich sicher bei knapp 120kg. Aktuell fahre ich einen DHX2 Coil mit 700x2.4" Fox SLS Feder, gibt es mitlerweile überall bis 700. Ich hätte sogar noch eine 650x2.5 und 700x2.5 Ti-Springs Titanfeder daheim, passt optisch aber weniger zur Fox 36 in Orange ;)
Ruben hätte mir damals beim X2 Float ca. 270-280PSI empfohlen, was noch gut unter der Maximalgrenze liegt.
Der DHX2 Coil funktioniert bei mir wirklich fantastisch, der beste Hinterbau den ich jemals gefahren bin.

Bei einer Entscheidung zum Madonna muss man sich halt immer bewusst sein, wofür das Madonna gemacht wurde. Wer ein lockeres spritziges Trailbike sucht, ist da an der falschen Adresse. Wenn die Wahl steht ob Madonna oder Hightower, würde ich immer das Hightower empfehlen. Denn wenn ich das Hightower schonmal in der Auswahl habe, werde ich mit dem "schweren" Madonna niemals glücklich.

Man muss sich halt bewusst sein, wofür das Madonna gemacht wurde. Im Endeffekt ist das Madonna ein langer Mini Downhiller, der überraschend entspannt den Berg auch hochgeht. Das tiefe Tretlager kann in technischen Uphill Passagen schnell nervig werden, auch ist das Madonna nicht zum Hinterradversetzen gedacht. Wenn ich eine aktive und spritzige Fahrweise will, muss ich beim Madonna sehr aktiv fahren und brauche vorallem viel Kraft. Das Madonna bügelt halt einfach alles platt.

Klassisches Beispiel: Ich war am Wochenende beim Trailcamp in Sölden mit unserem Guide (Scott Ransom in L) unterwegs. Ich habs schon immer gut geschafft hinter ihm zu bleiben, allerdings konnte ich, vorallem bei den Flowtrails, nicht die spritzige Fahrweise an den Tag legen, die er vorgefahren ist. Dafür hab ich ihn in den Hacktrails (Gampe Thaya, Nene Trail) fast überholt.

Beim Madonna zieht der Satz "Geschwindigkeit stabilisiert" wirklich Richtig gut, vorallem umso mehr es knallt.
 
Das mit der Problematik für schwere Fahrer wird schon auch ein wenig arg übertrieben. Ich wiege nackt 112kg, mit Klamotten und Rucksack bin ich sicher bei knapp 120kg. Aktuell fahre ich einen DHX2 Coil mit 700x2.4" Fox SLS Feder, gibt es mitlerweile überall bis 700. Ich hätte sogar noch eine 650x2.5 und 700x2.5 Ti-Springs Titanfeder daheim, passt optisch aber weniger zur Fox 36 in Orange ;)
Ruben hätte mir damals beim X2 Float ca. 270-280PSI empfohlen, was noch gut unter der Maximalgrenze liegt.
Der DHX2 Coil funktioniert bei mir wirklich fantastisch, der beste Hinterbau den ich jemals gefahren bin.

Bei einer Entscheidung zum Madonna muss man sich halt immer bewusst sein, wofür das Madonna gemacht wurde. Wer ein lockeres spritziges Trailbike sucht, ist da an der falschen Adresse. Wenn die Wahl steht ob Madonna oder Hightower, würde ich immer das Hightower empfehlen. Denn wenn ich das Hightower schonmal in der Auswahl habe, werde ich mit dem "schweren" Madonna niemals glücklich.

Man muss sich halt bewusst sein, wofür das Madonna gemacht wurde. Im Endeffekt ist das Madonna ein langer Mini Downhiller, der überraschend entspannt den Berg auch hochgeht. Das tiefe Tretlager kann in technischen Uphill Passagen schnell nervig werden, auch ist das Madonna nicht zum Hinterradversetzen gedacht. Wenn ich eine aktive und spritzige Fahrweise will, muss ich beim Madonna sehr aktiv fahren und brauche vorallem viel Kraft. Das Madonna bügelt halt einfach alles platt.

Klassisches Beispiel: Ich war am Wochenende beim Trailcamp in Sölden mit unserem Guide (Scott Ransom in L) unterwegs. Ich habs schon immer gut geschafft hinter ihm zu bleiben, allerdings konnte ich, vorallem bei den Flowtrails, nicht die spritzige Fahrweise an den Tag legen, die er vorgefahren ist. Dafür hab ich ihn in den Hacktrails (Gampe Thaya, Nene Trail) fast überholt.

Beim Madonna zieht der Satz "Geschwindigkeit stabilisiert" wirklich Richtig gut, vorallem umso mehr es knallt.
Danke für die Ausführung. Für mich würde das HT(LT) eh nicht in Frage kommen. Wenn dann müsste ich schon den Vergleich Madonna und Megatower machen. Da gewinnt das Megatower (mal abgesehen vom Preis) in jeder Kategorie. Vor allem aber die Garantiebedingungen. Da ist SC schon sehr gut.
 
Danke für die Ausführung. Für mich würde das HT(LT) eh nicht in Frage kommen. Wenn dann müsste ich schon den Vergleich Madonna und Megatower machen. Da gewinnt das Megatower (mal abgesehen vom Preis) in jeder Kategorie. Vor allem aber die Garantiebedingungen. Da ist SC schon sehr gut.

Viel Spaß, am We hab ich in Sölden schon mind. 5 Megatower gesehen. Mit dem Megatower erkauft man sich dann wohl auch den "Volksrad 2020" Status. Garantiebedingungen gilt bei Santa nur für den Erstbesitzer soweit ich weiß.

Davon abgesehen ist der Kundenservice bei RAAW wohl unschlagbar, da braucht man sich um Garantiebedinungen wohl auch keine Sorgen machen.

Aber ja, von der Geo her sind sich beide Räder ähnlich, beim Gewicht gewinnt natürlich das Santa. Mit dem Madonna hast du halt immer etwas exklusiveres. Wenn überhaupt würde ich das Madonna eher noch mit dem Pole vergleichen.
 
Viel Spaß, am We hab ich in Sölden schon mind. 5 Megatower gesehen. Mit dem Megatower erkauft man sich dann wohl auch den "Volksrad 2020" Status. Garantiebedingungen gilt bei Santa nur für den Erstbesitzer soweit ich weiß.

Volksrad 2020? Mir egal, wenn es sonst in allen mir angestrebten Punkten passt. Ich fahre zu 95% eh allein und das gelegentlich auf dem Trail befindliche Rotwild interessiert es herzlich wenig, durch welches Rad es verscheucht wird.

Garantie bei Santa hatte ich schon. Da war die Bremsscheibe minimal zu nah am PM Sockel des Rahmens (was ich erst nach einem halben Jahr gemerkt habe) und schon gab es einen neuen Rahmen als Austausch.

Gibt es denn bei Raaw Garantiebedingungen auf den Rahmen und nicht auf den Besitzer? D.h. kauft man es second Hand, bekommt man dann die gleiche Behandlung? Ich glaube nicht.

Ich versuche das Madonna nicht schlecht zu machen. Es war anfangs ja auch in der engeren Auswahl und selbst heute mit dem 200,- Rabatt habe ich noch mal nachgelesen und überlegt. Dennoch siegt das MT, auch wenn es nicht (mehr) exklusiv ist.
 
;);)
Volksrad 2020? Mir egal, wenn es sonst in allen mir angestrebten Punkten passt. Ich fahre zu 95% eh allein und das gelegentlich auf dem Trail befindliche Rotwild interessiert es herzlich wenig, durch welches Rad es verscheucht wird.

Garantie bei Santa hatte ich schon. Da war die Bremsscheibe minimal zu nah am PM Sockel des Rahmens (was ich erst nach einem halben Jahr gemerkt habe) und schon gab es einen neuen Rahmen als Austausch.

Gibt es denn bei Raaw Garantiebedingungen auf den Rahmen und nicht auf den Besitzer? D.h. kauft man es second Hand, bekommt man dann die gleiche Behandlung? Ich glaube nicht.

Ich versuche das Madonna nicht schlecht zu machen. Es war anfangs ja auch in der engeren Auswahl und selbst heute mit dem 200,- Rabatt habe ich noch mal nachgelesen und überlegt. Dennoch siegt das MT, auch wenn es nicht (mehr) exklusiv ist.


Wenn man mit dem "Volksrad" Status kein Problem hat, dann zählt der Punkt natürlich nicht. Wär mir prinzipiell auch egal, obgleich es doch schon relativ viele Leute gibt, die in der Preiskategorie einen Gewissen Wert auf Exklusivität legen. Lege ich jetzt auch keinen Wert drauf, trotzdem bist du da mit dem Raaw wohl etwas exklusiver unterwegs. Genauso wie aktuell z.B. mit einem Pole Fräsbike.

Bei Raaw ist zumindest der Vorteil, sofern ich die Firma Raaw kontaktiere, ich nahezu immer direkt beim Chef selbst lande. Ich hatte selbst schon einiges mit Ruben zu tun und kann sagen das er sehr darauf bedacht ist, das seine Kunden zufrieden sind und er einen guten Ruf waren kann. So kann ich mich durchaus vorstellen, sollten einmal Probleme in irgend einer Form auftreten, ist er gewillt eine vernünftige Lösung zu finden. Da kann sich der Ansprechpartner halt einfach schlecht hinter einem großen Konzern verstecken.

Auch ich versuche nicht das Megatower schlecht zu machen, ich finde es ist ein super Rad. Der Vergleich zwischen Madonna und Megatower ist halt immer schwierig, da ich ein Kleinserien Rahmen mit aktuell 400 Stück weltweit aus einer 1 Mann Firma immer schlecht mit einem Großkonzern Bike vergleichen kann.

Das Madonna ist in gewisser Weise auch ein wenig ein Liebhaber Bike. Da existiert noch sowas wie Liebe auf den ersten Blick ;)
 
Ist mir gestern im Online Shop auch aufgefallen. Bei den Informationen ist der Preis für den DHX2 zum Rahmenset allerdings mit aufgeführt. Evtl. ist der Aktuell nicht lieferbar weil jetzt denn dann der DHX2020 kommt. Am besten einfach mal Ruben anschreiben, der ist zwar aktuell in Kanada unterwegs, hat mir gestern aber innerhalb von 3 Stunden auf meine Mail geantwortet.
 
Warum gibt es beim Rahmenset eigentlich nicht den DHX zur Auswahl und bei den Kompletträdern schon?
Ist mir gestern im Online Shop auch aufgefallen. Bei den Informationen ist der Preis für den DHX2 zum Rahmenset allerdings mit aufgeführt. Evtl. ist der Aktuell nicht lieferbar weil jetzt denn dann der DHX2020 kommt. Am besten einfach mal Ruben anschreiben, der ist zwar aktuell in Kanada unterwegs, hat mir gestern aber innerhalb von 3 Stunden auf meine Mail geantwortet.

Ruben hatte mir gestern auch noch geantwortet auf das DHX2 Thema:

"DHX2 kommt diese Saison nicht mehr, aber die Vorteile vom Luftdämpfer sind für mich größer. Ich habe hier ein bisschen mehr geschrieben über die Dämpferwahl: https://www.raawmtb.com/faq"
 
Ruben hatte mir gestern auch noch geantwortet auf das DHX2 Thema:

"DHX2 kommt diese Saison nicht mehr, aber die Vorteile vom Luftdämpfer sind für mich größer. Ich habe hier ein bisschen mehr geschrieben über die Dämpferwahl: https://www.raawmtb.com/faq"

Oke, hab ich so noch nicht gesehen. Macht prinzipiell irgendwo Sinn, mir hat er damals als Alternative auch den X2 Float empfohlen, sofern ich mit der Feder ein Problem haben sollte.

Ich könnte mir durchaus vorstellen das viele schwere Fahrer (100kg+) gerne auf den DHX2 gehen würden. Die Auswahl an leichten 700er Federn ist zwar nicht groß, aber sie existiert. Allerdings habe ich auf meine 700er Race Ti Feder von Ti-Springs schlappe 8 Monate warten müssen.

Ich bin mein Madonna bisher mit dem DHX2 und dem DVO Topaz gefahren, die Beschreibung von Ruben in den FAQ trifft schon sehr gut die Realität. Der DHX2 ist nochmal ein wenig sensibler, bügelt dafür auch alles weg. Allerdings hat der DVO auch sehr gut funktioniert, ich bin aktuell immernoch am überlegen ob ich den nichtmal wieder einbaue. Gegen Ende der Woche bekomme ich auch noch Testweise einen Super Deluxe Ultimate Coil, der wird dann erstmal ausprobiert. Laut einiger Aussagen soll der Super Deluxe Air nicht ganz so prickelnd im Madonna funktionieren.
 
Kann mir hier evtl. jemand spontan mitteilen was für ein Dämpfungstune bzw. Code auf seinem Fox Float X2 für den Madonna Rahmen steht?

Mein DHX2 ist gerade eingeschickt zwecks kaputter Dämpfung, jetzt muss ich mir übergangsweise einen Ersatzdämpfer zulegen.
 
Dt4q steht bei mir drauf. Aber der Einstellungsbereich is relativ groß da solltest du nicht so viele Probleme haben. Habe meine auf 65 mm hub geändert.
 
SKa-W schrieb:
Kleinserien Rahmen mit aktuell 400 Stück weltweit aus einer 1 Mann Firma immer schlecht mit einem Großkonzern Bike vergleichen kann.
Grad gestern noch am Reschen am Rennen gewesen, die Anzahl der "Madonnen" war wieder sehr auffällig. Das Teil siehst gefühlt an jeder Ecke. Noch mehr als letztes Jahr. Und Ruben auch wieder persönlich am Start.
Auffällig hohe "Rennquote" der Madonna-Fahrer, angesichts der vergleichsweise gerinen Stückzahl. Sagt doch einiges über das Bike aus. :)

SKa-W" schrieb:
Das Madonna ist in gewisser Weise auch ein wenig ein Liebhaber Bike. Da existiert noch sowas wie Liebe auf den ersten Blick ;)
:daumen: Ich find's toll. Richtig fette Rennsemmel. :) Und hier in der Schweiz habe ich noch gar nie einen damit angetroffen. Wäre für mich ein Grund mehr dafür.
 
Grad gestern noch am Reschen am Rennen gewesen, die Anzahl der "Madonnen" war wieder sehr auffällig. Das Teil siehst gefühlt an jeder Ecke. Noch mehr als letztes Jahr. Und Ruben auch wieder persönlich am Start.
Auffällig hohe "Rennquote" der Madonna-Fahrer, angesichts der vergleichsweise gerinen Stückzahl. Sagt doch einiges über das Bike aus. :)


:daumen: Ich find's toll. Richtig fette Rennsemmel. :) Und hier in der Schweiz habe ich noch gar nie einen damit angetroffen. Wäre für mich ein Grund mehr dafür.

Ich hab den Ruben vor 4 Wochen am Reschensee getroffen, super netter Kerl, kannte ihn bis dato nur von Mails und Telefon. Kam auch direkt an und hat sich über mein Rad gefreut :D

Am selben Wochenende ist mir im DHX2 die Dämpfung kaputt gegangen, Serviceabwicklung über den Ruben direkt überhaupt kein Problem.

Ich bin zufriedener denn je mit meiner Madonna, aktuell gibts wirklich kein einziges Rad, gegen das ich die Madonna eintauschen würde.
 
Mir geht’s nach fast einer Saison auch so. Das Ding ist voll durchdacht, stressfrei und fährt sich echt toll.

Erstaunlich ist auch, wie angenehm es klettert. Bin gerade am Gardasee, da kurbelt man mit dem RAAW einfach entspannt rauf, ohne Rückenschmerzen. Echt easy. Und runter geht’s auch top.

Wenn ich überlege, was man verbessern könnte, fällt mir kaum was ein. Eine größere Fidlock-Flasche (oder eine zweite Halterposition) vielleicht. Ich bin mittlerweile ohne Rucksack unterwegs, weil alles Werkzeug ja an den Rahmen passt. 1,6Liter Wasser habe ich in einer 0,6l Fidlock und zwei 0,5er Softflaschen (Platypus) mit FixPlus-Riemen am Rahmen dabei. Falls nötig Jacke und Protektoren an den Lenker und eine Camelbak Repack fürs Vesper und Handy. Damit kann man auch längere Touren ohne Rucksack machen. CO2-Kartusche habe ich durch eine kleine Pumpe ersetzt. Passt auch top ins Unterrohr.

Hab die Packless-Fraktion immer süffisant beschmunzelt, finde es jetzt aber zugegebenermaßen viel angenehmer. Asche über mein Haupt.

Die 170er Fox 36 passt super zum Rahmen und fährt toll. Sie knackt jetzt aber leider heftigst, ist schon meine dritte 36er in drei Jahren, die das Phänomen entwickelt. Eigentlich bin ich weder schwer noch ein krasser Fahrer. Fox tauscht bisher immer anstandslos, aber ökonomisch oder ökologisch ist die Austauscherei ja nicht.
Lieber wäre mir eine 200g schwerere Krone, die hält. Die E-Bike-Variante gibt’s aber nur mit 160mm...

Angeblich bringt Fox 2021 einen Fix :)
 
Grad gestern noch am Reschen am Rennen gewesen, die Anzahl der "Madonnen" war wieder sehr auffällig. Das Teil siehst gefühlt an jeder Ecke.
:daumen: Ich find's toll. Richtig fette Rennsemmel. :) Und hier in der Schweiz habe ich noch gar nie einen damit angetroffen. Wäre für mich ein Grund mehr dafür.
Höre ich da was raus,Pat?;)
Na, immerhin war die Anhäufung erträglicher, als die SC-Flut, speziell Megatower, echt schlimm. Hab meins direkt im Auto gelassen und mein anderes gefahren
 
Höre ich da was raus,Pat?;)
Keine Ahnung, was du hörst. :D Aber, nein. Ich nicht. Kollege liebäugelt mit nem Frameset, Teile vom Sentinel umschrauben, mehr FW. :)

Ich warte auf das Kavenz. :) D.h. 2020 soll ein neuer Untersatz her. Mittlerweile sehr große Auswahl, uneingeschränkt sagt mir keins zu.

fr-andi schrieb:
Hab meins direkt im Auto gelassen und mein anderes gefahren
Echt jetzt? :lol: Die Anzahl Santas ist schon sehr bemerkenswert. Als ob's die Dinger irgendwo geschenkt gäbe... Aber z.B. im Bündnerland oder in Finale siehst noch mehr davon.

PS: Hab Ausschau gehalten, dich aber nie gesehen? (Ok, son Kack zamgfahrn, da war ich wohl früher dran, deswegen :rolleyes: )
 
Wenn das MT eins der besten Bikes ist, die es derzeit zu kaufen gibt, würdet ihr es trotzdem nicht fahren, nur weil so viele damit rumfahren?

Mir ist das sowas von egal... Hauptsache es taugt mir.
 
Obs jetzt besser als das raaw ist, sei mal dahin gestellt, da gehn die Meinungen bestimmt auch auseinander. Es istaufjedenfall extrem leise was mir schon taugt. Hab mir jetzt mal den kettenstrebenschutz einzeln bestellt und werd den mal ans raaw klatschen.
 
Zurück
Oben Unten