RAAW Madonna V1 / V2

Erster Test: Also ich bin das Geschoß nun an der Isar auf den Hometrails in München gefahren. Diese sind zumeist flach mit der ein oder anderen 'Schlüsselstelle', d.h. man muss eigentlich permanent treten und beschleunigen.
Ich muss sagen im Vergleich zu dem 13,5 kg ICB 1.0 meiner Freundin, was ich wegen der Lieferverzögerung dieses Jahr bisher ausgiebig gefahren bin, merkt man das Mehrgewicht nicht, im Gegenteil, 29" rollt weitaus besser. Der Unterschied von 26 auf 27,5 ist für mich eher im esoterischen Bereich, aber 27,5 auf 29 ganz klar zu merken. Der Isartrail ist mit vielen Wurzeln gespickt, da merkt man das bessere Überrollverhalten weit mehr als die schwächere Beschleunigung durch das Gewicht. Wie Ruben schon sagte, das letzte Grämmchen oder auch Kilo ist was für Gewichtsfetischisten aber auf dem Trail als Hobbyfahrer kaum zu merken.
Ich hatte befürchtet, das ich an der Isar vielleicht sogar weiterhin das kleine ICB (Grösse S) fahre, weil es mehr Spass macht und das RAAW fahre, wenn es ruppiger wird, aber das Raaw macht wahnsinnig viel Spaß, natürlich ist es nicht ganz so spielrisch wie ein S Rahmen mit 26" hinten und kurzen Kettenstreben, aber trotz allem werde ich es gerne auch auf einem flachen Trail fahren. Einziger Wehrmutstropfen auf dem flachen Trail ist das sehr tiefe Tretlager, da muss man auf dem flachen Trail schon vorrausschauend pedalieren, aber für flache Trails ist das Bike nicht gemacht.

Gestern war in in Lenggries und bin eine Tour gefahren mit 1400hm und einigen guten Trails (Stinkergraben und Geiersteintrail). Der Geierstein Trail ist sehr steil mit vielen Wurzeln und Stufen eher anspruchsvoll. Hier überzeugt mich das RAAW voll und ganz: Man sitzt sehr tief im Bike, was sehr viel Sicherheit suggeriert. Auch hier brilliert 29" durch hervorragendes Überrollverhalten in den Wurzelteppichen. Die Kinematik funktioniert top, der Hinterbau füllt sich sehr satt an, wenn man es mal richtig laufen lassen kann. DEr Hinterbau harmoniert mit der Pike, die mir persönlich reicht an Steifigkeit, liegt vielleicht auch an meinem Gewicht. Ich habe die AWK von @chickadeehill vebaut, wie auch schon davor an meiner Fanes, was der Pike einen Leistungsschub bringt in so steilem Gelände wie hier. Der Federweg wird sinnvoll genutzt, man kann die Gabel einfachst anpassen in Ihrer Kennlinie. Für mich perfekt ich habe ein top Ansprechverhalten durch den geringen Anfangsdruck und genügend Progression, um nicht durchzuschlagen.

Bergauf liefs auch sehr gut, ich bin das Gewicht von der Fanes gewöhnt die dasselbe wog, aber beim RAAW hatte ich noch mehr das Gefühl das die Pedalkraft in Vortrieb umgewandelt wurde. Auch an steilen Rampen, die es dort durchaus gibt, stieg das Vorderrad nicht an. Man hat auch durch den steilen Sitzwinkel nicht das Gefühl über dem Hinterrad zu sitzen. Einzig das standardmässig verbaute 32er Kettenblatt werde ich durch ein 30er ersetzen, da ich dann eine etwas höhere Frequenz fahren kann, was weniger ermüdet wirkt.

Ich bin total überzeugt vom Konzept! Tolle Arbeit @Bikeruben ! Nichts für Gewichtsfetischisten, die die letzte Sekunde rausholen wollen im Uphill, aber was ne Wucht im Trail! Klasse! Bisher bestes Bike, dass ich gefahren bin!

Bitte keine 26er Diskussion, aber ich für mich wüsste nicht, warum ich was anderes fahren sollte.(edith als 29!!! nur damit keine Mißverständnisse entstehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, die (eine gute) Geo hat deutlich mehr Einfluss auf Fahrsicherheit und „uber“-Rollverhalten, als die Lafradgröße...aber bitte....jedem die Seine...Esoterik. ;)
 
Ich finde, die (eine gute) Geo hat deutlich mehr Einfluss auf Fahrsicherheit und „uber“-Rollverhalten, als die Lafradgröße...aber bitte....jedem die Seine...Esoterik. ;)

Das bestreitet ja auch (fast) niemand. Besser ist das "uber"-Rollverhalten aber bestimmt mit grösseren Rädern als mit kleinen. Vor allem da das Tretlager dann deutlich unter der Achse positioniert werden kann, ohne das man am Boden rum kurbelt. Und wenn man das dann zusätzlich mit einer guten Geo kombiniert... :love:
Das musst du doch selbst zugeben. ;)

Gibt aber ganz klar auch Nachteile, wir diskutieren aber gerade nur das "uber"-Rollverhalten. :D:bier:
 
Hallo liebe Leute,

Ich bin nun auch mal 10-12 Stunden Madonna XL gefahren… das Bike ist wirklich toll, es gefällt mir sehr… in den Abfahrten liegt es super satt, und ich merke schon, dass ich automatisch schneller fahre als mit meinen anderen Bikes… möchte mich da nicht weiter ausdehnen die Vorteile liegen klar und es gibt absolut nicht zu meckern… das Ding ist ein Geschoss…

Bergauf läuft es auch super, nur leider der 2-pos Hebel fehlt am DHX2… Wenn umgebaut, wird die Bergauffahrt noch besser. Ansonsten ich habe leider einen zu weichen Feder ausgewählt, werde den 500 mit einem 550lbs tauschen…

Für mich ist nicht viel Neues bezüglich Geometrie… Außer der steile Stizwinkel (fahre sonst ein Pivot Firebird in XL und ein last Fastforward auch in XL). Mein Madonna ersetzt mein Mondraker Dune XR als Enduro/Tour bike… was auch schon so lang war aber mit 27.5“ Laufräder…

Mein Aufbau ist eh klassisch mit Teile den ich gut kenne und weiß, die halten was aus und sind nicht allzu teuer. Gewicht ist für ich auch zweitrangig…

- FOX 36 GRIP2 170mm
- DT Swiss 350 Naben
- DT Swiss EX511 Felgen
- Shimano XT 8000 Antrieb
- Shimano XT 4 Kolben Bremse
- Moveloc Vecnum 200mm Stütze
- Acros Lenker + Vorbau


Kleine Negativ Punkt, der 203mm Adapter für die Bremsschieben passt leider nicht… ich muss gerade mit dem 180mm Adapter und der Shimano +23mm Adapter fahren…







Liebe Grüsse in die Runde :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, die (eine gute) Geo hat deutlich mehr Einfluss auf Fahrsicherheit und „uber“-Rollverhalten, als die Lafradgröße...aber bitte....jedem die Seine...Esoterik. ;)

Einigen wir uns darauf das beides zusammen spielt, auf einem hohen Rad mit steilem Lenkwinkel wird man sich eher im holprigen gelände unsicher fühlen als mit einem flachen lenkwinkel und tiefen tretlager, bei gleicher Rqadgrösse.

Aber RAAW MAdonna bietet beides, großes Laufrad und tiefes Tratlager bei flachem Lenkwinkel.

Jetzt achtung Problem: bei flachem Trail, wo ich gleichzeitig treten muss, damit überhupt was geht, ist das flache Tretlager kontraproduktiv und das wäre auch mein einziger Kritikpunkt am Raaw, nämlich das fehlende Flipchip. das mag für manche unnötig sein, aber ich nutze das tatsächlich recht oft, da ich entweder auf einem flachen Hometrail oder eben aber im Bikepark oder steilen Gelände unterwegs bin. Da wäre ein Flipchip ÜBERRRAGEND!
 
Hallo liebe Leute,

Ich bin nun auch mal 10-12 Stunden Madonna XL gefahren… das Bike ist wirklich toll, es gefällt mir sehr… in den Abfahrten liegt es super satt, und ich merke schon, dass ich automatisch schneller fahre als mit meinen anderen Bikes… möchte mich da nicht weiter ausdehnen die Vorteile liegen klar und es gibt absolut nicht zu meckern… das Ding ist ein Geschoss…


Schnürsenkel und Outfit passend zum Rad -nicht schlecht- so weit bin ich leider noch nicht.
Baust Du wieder auf den Luftdämpfer um, oder wie verstehe ich das?
 
Schnürsenkel und Outfit passend zum Rad -nicht schlecht- so weit bin ich leider noch nicht.
Baust Du wieder auf den Luftdämpfer um, oder wie verstehe ich das?

Nee, am DHX2 werde ich mein 500lbs feder durch ein 550lbs tauschen und der 2-pos hebl wird nachgerüstet... danach müsste das Fahrwerk optimal zu meine Bedürfnisse passen...
 
Das Teil ist wirklich richtig schön geworden. Sollte man vll mal an Nicolai schicken, dann könnten die sich mal abschauen wie man ein schönes Rad baut. ;)
 
Nicolai baut auch schöne Räder, eben das andere Schön. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten...

Das Geometron ist auch nochmal extremer in der Geo. Das habe ich mir auch angeschaut, aber der Endpreis hat mein Budget bzw. meinen 'Ausgebewillen' überschritten.
 
Nicolai baut auch schöne Räder, eben das andere Schön. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten...

Das Geometron ist auch nochmal extremer in der Geo. Das habe ich mir auch angeschaut, aber der Endpreis hat mein Budget bzw. meinen 'Ausgebewillen' überschritten.


Ja das finde ich auch... zwischen G15 vs. Madonna mit DHX2 oder X2 Dämpfer lag genau 1000€... also... der Punkt ging an Madonna...
 
Moin!

Hat einer von euch einen Tipp, welches Minitool in die Rahmentasche passt?
Ich hab mich mal umgesehen, aber nicht jeder Hersteller gibt genaue Grössenangaben an. Würde allerdings mal schätzen es sollte nicht breiter als 25mm sein.
 
Nicolai macht kein (aufwändiges) Hydroforming, das für Fahrräder nur in Asien möglich ist. Deswegen fertigt Nicolai hier, RAAW in Asien und die Räder sehen entsprechend aus. MMn beides interessant, selbst mag ich mein Specialized-Alu, auch mit Hydroforming.
 
Sicher? Ich bekomme gerade so ein Standard Feuerzeug rein - in wenn ich mich recht erinnere misst das Rohr etwa 30mm an der breitesten Stelle.
 
An dem Thema minitool bin ich auch gerade dran und bin zu dem Schluss gekommen, das nichts für ein minitool spricht ausser das man alles schön beisammen hat im Rucksack. Das Argument trifft jetzt mit der Tasche nicht mehr zu, daher werde ich mir einen Satz notwendige inbusschlussel besorgen und die in die Tasche stecken. Damit kommt man sowieso besser zurecht.
Was braucht man:
Sechskant 2,5 3 4 5
Torx 10 und 25
2 reifenheber
Anything else?
 
Für was den 10er Torx?

Bremse entlüften unterwegs?

Was brauchst für deine Pedale, bei mir ein 6er, und die Kurbel?
 
Für was den 10er Torx?

Bremse entlüften unterwegs?

Was brauchst für deine Pedale, bei mir ein 6er, und die Kurbel?

Ja klar, du nicht!? Oder shimstack wechseln!
Ne hast recht, ist natürlich quatsch. Als shimano Fahrer eigentlich eher einen 1er Philips für den umwerfer Begrenzer schräubchen, oder sind die inzwischen inbus?
Pedal glaube ich 6er und Kurbel 8er aber die darf sich nicht lösen, ist mur noch nie passiert.
Aber das Hoffmann tool wäre da optimal. Da kann man die bits austauschen.
 
Ja klar, du nicht!? Oder shimstack wechseln!
Ne hast recht, ist natürlich quatsch. Als shimano Fahrer eigentlich eher einen 1er Philips für den umwerfer Begrenzer schräubchen, oder sind die inzwischen inbus?
Pedal glaube ich 6er und Kurbel 8er aber die darf sich nicht lösen, ist mur noch nie passiert.
Aber das Hoffmann tool wäre da optimal. Da kann man die bits austauschen.
Oder von Victorinox
https://www.amazon.de/Victorinox-Fa...er-Bit-Schlüssel-schwarz-orange/dp/B00G5IKEI4

https://www.amazon.de/Victorinox-Zu...coding=UTF8&psc=1&refRID=E8ZZAMR6Y2B72E79K9HH
 
Zurück
Oben Unten