Für die, die es interessiert (
@Grinsekater) und ggf auch über den Rahmen nachdenken:
Ich fahre das Raaw Madonna (mit X2 Dämpfer) seit etwa 250 km und ca. 10 000 Hm. Ich kann größtenteils das bestätigen, was im Artikel steht. Ich bin ebenfalls 190 groß und wiege aber 10 kg weniger als der Jens (85, ohne Klamotten). Ich fahre seit rund 6,5 Jahren Last Räder. Zunächst das Herb und bis jetzt das Coal.
Ich habe natürlich nicht so viel Erfahrung unterschiedlicher Räder gesammelt wie die Tester hier aber bilde mir ein, auch was sagen zu können.
Das Madonna verlangt tatsächlich etwas Abstimmungszeit, ist aber wie bei allen Rädern gleich, wenn man ein neues hat und im Laufe der Zeit lernt was einem gefällt und was nicht. Wenn ich den Hinterbau mit dem vom Coal vergleiche kann ich bis jetzt sagen, das Coal hat den wohl besseren Hinterbau (alles aus meiner Sicht und meine Meinung). Das Raaw ist nicht das Bügeleisen was man vermuten könnte, es wirkt teilweise relativ straff, vermittelt aber durchweg viel Kontrolle. Ich fahre neben dem Madonna noch das Fastforward und habe mir zu Zeiten, aufgrund meiner Körpergröße, ein Coal mit den Dimensionen des FFWD gewünscht und das Raaw kommt dem recht nahe. Es geht erstaunlich gut um engere Kurven und ich hatte auf meinen Trails hier zuhause wenig Eingewöhnungszeit ausser, wenns steiler wurde. Durch mehr Spielraum über dem Rad und dadurch, dass ich eigentlich mein gnazes Leben "zu kleine Räder" gefahren bin, muss ich nun mehr Druck aufs VR bringen und kann nicht mehr so weit nach hinten (die Schisserstellung) um Grip am VR generieren zu können. Das ist mir erst nach und nach jetzt gelungen und jetzt macht es umso mehr Spaß , weil 29 Zoll in so einem Rad schon mehr Grip aufbaut als bei 27.5 Zoll. Mögen manche nicht glauben..., ist aber so, das habe ich schon am FFWD festgestellt.
Bergauf kann ich alles unterschreiben, was im Test steht. Das Rad läßt sich super bergauf fahren!! Ich hatte bisher kein besseres. Durch den steilen Sitzwinkel mit den langen Kettenstreben bäumt sich das Rad erst an sehr steilen Rampen auf. 29 Zoll hat auch hier mehr Traktion und ich hatte zunächst die Befürchtung, es wird alles träger im Gegensatz zum Coal, aber das genaue Gegenteil ist der Fall. Bergauf geht alles besser. Das hängt wohl an meiner Körpergröße und der Tendenz, dass ich vorher auf jedem Rad eher Richtung HR versetzt saß.
Was das Rad noch erstaunlich gut kann, sind zum einen Landungen ins Flat. Jumplines mit Landungen bin ich noch nicht gefahren, mal sehen wie das wird. Zum anderen wie im Artikel erwähnt, gerade, schnelle Linien. Umso rumpeliger es wird und je schneller man fährt, desto mehr ist das Rad in seinem Element. So scheint es mir.
Also mein Fazit nach rund drei Wochen: Ansich alles sehr sehr gelungen! Bergauf eine klare Verbesserung, bergab bin ich manchmal hin und hergerissen. Da das Coal aber bekantermaßen einen wirklich sehr guten Hinterbau mit einem anderen Konzept hat, kann man dagegen eigentlich nur verlieren. Das Madonna paßt mir in meiner Körpergröße besser, demnach mag ich es im Moment sehr.