Raaw Madonna im Test: Roher Stern am Enduro-Himmel

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für die 170mm Fox 36 und den Fox DHX2 Dämpfer entschieden, hoffe die harmonieren gut miteinander ;-)

genau so habe ich es auch... Hinten fahre ich auch mal ab und zu mit dem DPX2...

--> wenn ich mir nicht irre hat Ruben die Seite geupdated und nun steht auch https://www.raawmtb.com/madonnatech unter "Specification" front travel 160 (170).

Lustigerweise die DE Seite schaut nur "Federweg vorne" 160
 

Anzeige

Re: Raaw Madonna im Test: Roher Stern am Enduro-Himmel
merkst da einen grossen Unterschied? Bzw. wann wechselst den Dämpfer? :)

Mir gefällt es schon deutlich mehr mit dem DHX2. Ich war einfach neugierig und wollte den DPX2 probieren. Man kann ein wenig mehr mit den Einstellungen rumspielen und das Fahrwerk dann auch etwas straffer machen. Ich wechsle auf dem DPX2 auf meine Hometrails (Berlin) und wenn ich mehr Progression in der Dämpfung haben möchte.
 
Ich fahr den Dhx2 der passt Super zur 36er Lass dich nicht
Verunsichern, es kommt doch immer
Auf den Einsatzbereich und die Vorlieben
Eines jeden an. Du hast auch mit 170mm
Ein Super Bike. Ich fahre jeden Tag mit meinem Hund und bin sonst meistens
Auf unseren Hometrails mit kurzen steilen Auffahrten und zum Teil technischen Abfahrten unterwegs. Da genieße ich den steilen Sitzwinkel .
 
Ich fahr den Dhx2 der passt Super zur 36er Lass dich nicht
Verunsichern, es kommt doch immer
Auf den Einsatzbereich und die Vorlieben
Eines jeden an. Du hast auch mit 170mm
Ein Super Bike. Ich fahre jeden Tag mit meinem Hund und bin sonst meistens
Auf unseren Hometrails mit kurzen steilen Auffahrten und zum Teil technischen Abfahrten unterwegs. Da genieße ich den steilen Sitzwinkel .
ah easy dann freu ich mich schon aufs Wochenende :)
 
@Grinsekater Bei welchen Einstellungen an Dämpfer (X2) und Gabel ist denn der Tester man Ende gelandet?

Float X2 2019
2 Volumenspacer
298 psi
11 HSC
6 LSC
8 HSR
7 LSR

36 RC2
2 Volumenspacer
77 psi
19 LSC
22 HSC
5 LSR

Ich bin bekennendermaßen kein großer Fan von der Herausgabe dieser Werte, weil die Einstellungen selbst bei gleichem Gewicht doch komplett unterschiedlich sein können, damit sie "passen". Bedenke also bitte, dass diese Einstellungen Strecken und fahrstilabhängig sind und nicht unbedingt immer zu einem guten Ergebnis führen, wenn man sie 1:1 überträgt.

Es gibt Bikes, die ich mit den gleichen Federelementen mit komplett anderen Einstellungen fahre. Dämpfer ist dabei ja klar, wegen der jeweiligen Charakteristik des Hinterbaus etc. Bei der Gabel kann sich das aber ebenfalls stark wandeln. Beim Foxy landete ich bei der Gabel z.B. bei 13 psi mehr und 10 Klicks mehr LSC gegenüber den Einstellungen im Madonna auf den gleichen Strecken.
 
Verständlich. Diente nur zum Vergleich, da wir tatsächlich ähnliche Körpermaße haben. Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine gemeinsame Ausfahrt, um das vollends nachvollziehen zu können. Grüße ausn Pott
 
Nochmals zur 160mm / 170mm Sache, laut Ruben macht es zumindest beim XL Rahmen (ich habe nur danach gefragt, da ich einen in XL habe) keinen großen Unterschied. Er meinte ich solle ruhig zur 170mm greifen ;)
 
So.

Float X2 2019
2 Volumenspacer
300 psi
9 HSC
5 LSC
7 HSR
7 LSR

Hab allerdings deine Einstellung gestern am Dämpfer ausprobiert. Unterscheiden sich ja nicht so sehr, dachte ich.

36 Grip2 Factory
2 Volumenspacer
83 psi
6 LSC
11 HSC
5 LSR
4 HSR

Bei der Gabel experimentiert ich aber noch
 
seitens Raaw wird ja empfohlen, den HSR komplett zu schliessen.
Nur wenn die LSC komplett offen und der Dämpfer immer noch zu langsam ist, den HSR zu öffnen. Ihr habt beide recht "hohe" HSR Werte angegeben. Was hat euch dazu bewegt? :)
 
seitens Raaw wird ja empfohlen, den HSR komplett zu schliessen.
Nur wenn die LSC komplett offen und der Dämpfer immer noch zu langsam ist, den HSR zu öffnen. Ihr habt beide recht "hohe" HSR Werte angegeben. Was hat euch dazu bewegt? :)
Zum einen ist es völliger Mumpitz die HSR komplett zu schließen, zum anderen unterschieden sich die 2016/ 2017er Modell in der Einstellung grundlegend von denen ab 2018.
 
seitens Raaw wird ja empfohlen, den HSR komplett zu schliessen.
Nur wenn die LSC komplett offen und der Dämpfer immer noch zu langsam ist, den HSR zu öffnen. Ihr habt beide recht "hohe" HSR Werte angegeben. Was hat euch dazu bewegt? :)

Zum einen ist es völliger Mumpitz die HSR komplett zu schließen, zum anderen unterschieden sich die 2016/ 2017er Modell in der Einstellung grundlegend von denen ab 2018.

Je härter deine Feder (egal ob Luft oder Stahl), desto mehr Zugstufendämpfung brauchst du. Das liegt daran, dass die Rückstellkraft höher wird und diese entsprechend von der Zugstufe abgefangen werden sollte.
 
Ich geh immer erst von einer mittleren Einstellung aus und verstelle nach jeder Abfahrt um einen Klick. So lange bis es passt. Ist zwar langwierig, aber da mir das tiefe technische Wissen über die Vorgänge im inneren des Fahrwerks fehlt, kann ich hier nur über die Fahreindrücke und Vorlieben gehen.
 
Ich weiß auch nicht, wie die HSR mit der LSC zusammen hängen soll.
hmm erschliesst sich mir auch nicht so :) hatte sehr viel mit Ruben von Raaw zu tun, er scheint sich recht viel dabei zu denken, bei dem was er tut. Hatte mir auch gedacht, dass der HSR langsamer als der LSR sein muss, aber 0 ist dann doch recht wenig :lol:
Evtl. hat es mir der Progression am Hinterbau zu tun? Aber würde nicht das Zusammenspiel von HSR und LSC erklären
 
Guten morgen, sorry ich hatte einen Tippfehler im HSR/ LSR Text, danke fürs finden vom Fehler! Habe es gerade angepasst. Da war LSR gemeint und nicht LSC.
 
War das nicht auch mal die Empfehlung von Vorspung Suspension? Oder wollten die das umgedreht?
Ich kann auch das nicht nachvollziehen, weil LS und HS unterschiedliche Arbeitsbereiche haben. Im Extremfall ist dann die LS bzw HS Dämpfung ohne Funktion. Wer die LS komplett öffnet, wird die HS Dämpfung erst sehr spät zum Arbeiten bringen. Wer die HS Dämpfung komplett öffnet, wird fast keine LS Dämpfung mehr haben. Dann schon lieber alles in Mittelstellung.

HS Dämpfung ist eh easy einstellbar.

Edit: Ah ja, das ist das Video. Hatte ich mal ausprobiert. War unbefriedigend.
 
hmm erschliesst sich mir auch nicht so :) hatte sehr viel mit Ruben von Raaw zu tun, er scheint sich recht viel dabei zu denken, bei dem was er tut. Hatte mir auch gedacht, dass der HSR langsamer als der LSR sein muss, aber 0 ist dann doch recht wenig :lol:
Evtl. hat es mir der Progression am Hinterbau zu tun? Aber würde nicht das Zusammenspiel von HSR und LSC erklären
HSR ist ein Tellerventil welches ab einer gewissen Stömungsgeschwindigkeit öffnet, bzw. schließt.
Wann das passiert kann man am X2 einstellen.

LSR ist ein Nadelventil dass immer arbeitet, egal welche Stömungsgeschwindigkeit.

Stell dir vor dein Dämpfer federt komplett ein, dann hat die Feder ihre maximale Energie gespeichert und will sie beim Ausfedern wieder los werden.
Also Feuer frei und mit Max. Geschwindi .....

hmm erschliesst sich mir auch nicht so :) hatte sehr viel mit Ruben von Raaw zu tun, er scheint sich recht viel dabei zu denken, bei dem was er tut. Hatte mir auch gedacht, dass der HSR langsamer als der LSR sein muss, aber 0 ist dann doch recht wenig :lol:
Evtl. hat es mir der Progression am Hinterbau zu tun? Aber würde nicht das Zusammenspiel von HSR und LSC erklären
Ich hatte oben schon angefangen dir was zu schrieben, aber das war dann doch zu umfangreich und hätte dich noch mehr verwirrt.

In Kurzform:
Die beiden Zugstufen kümmern sich darum, dass der Ausfedervorgang nicht zu schnell wird.
Dabei kümmert sich die HSR um den hinteren Teil des Federweges, die LSR um den vorderen Teil.
Dreht man die HSR komplett zu kommt der Dämpfer bei schnellen Schlägen zu langsam in seine Ausgangslage zurück- er trampelt sich fest.

Setz dich einfach mal auf dein Bike und feder im Stand bei den Extremeinstellungen durch, vielleicht mit weniger Luft als sonst.
Du wirst schnell merken welche Zugstufe sich auf welchen Bereich auswirkt.
 
HSR ist ein Tellerventil welches ab einer gewissen Stömungsgeschwindigkeit öffnet, bzw. schließt.
Wann das passiert kann man am X2 einstellen.

LSR ist ein Nadelventil dass immer arbeitet, egal welche Stömungsgeschwindigkeit.

Ich fahre zwar den DHX2 aber denke das sollte sich gleich verhalten und sehr interessant mit den verschiedenen Ventilen! Merci :)

Stell dir vor dein Dämpfer federt komplett ein, dann hat die Feder ihre maximale Energie gespeichert und will sie beim Ausfedern wieder los werden.
Also Feuer frei und mit Max. Geschwindi .....
Hier werden sich Luft- und Stahlfedern unterschiedlich verhalten nehme ich an. Stahl linear und Luft progressiv...hoffe bringe jetzt nihcts komplett durcheinander. Soll auch nicht ausarten die Diskussion hier :)

In Kurzform:
Die beiden Zugstufen kümmern sich darum, dass der Ausfedervorgang nicht zu schnell wird.
Dabei kümmert sich die HSR um den hinteren Teil des Federweges, die LSR um den vorderen Teil.
Dreht man die HSR komplett zu kommt der Dämpfer bei schnellen Schlägen zu langsam in seine Ausgangslage zurück- er trampelt sich fest.

Setz dich einfach mal auf dein Bike und feder im Stand bei den Extremeinstellungen durch, vielleicht mit weniger Luft als sonst.
Du wirst schnell merken welche Zugstufe sich auf welchen Bereich auswirkt.
ja denke so werde ich es auch machen, dachte nur ich frag mal, nach wieso die beiden eben diese Einstellung vorgenommen haben.
Die HSR kommt ja vor allem bei schnellen, harten Schlägen (hoher Drop etc.) zum Einsatz, oder? Hier möchte man die Feder eher "bremsen", dass der Hinterbau einen nicht "kickt".
Der LSR sollte wiederum zügig eingestellt sein, dass schnell der maximale Federweg wieder zur Verfügung steht oder?
 
Ich fahre zwar den DHX2 aber denke das sollte sich gleich verhalten und sehr interessant mit den verschiedenen Ventilen! Merci :)


Hier werden sich Luft- und Stahlfedern unterschiedlich verhalten nehme ich an. Stahl linear und Luft progressiv...hoffe bringe jetzt nihcts komplett durcheinander. Soll auch nicht ausarten die Diskussion hier :)


ja denke so werde ich es auch machen, dachte nur ich frag mal, nach wieso die beiden eben diese Einstellung vorgenommen haben.
Die HSR kommt ja vor allem bei schnellen, harten Schlägen (hoher Drop etc.) zum Einsatz, oder? Hier möchte man die Feder eher "bremsen", dass der Hinterbau einen nicht "kickt".
Der LSR sollte wiederum zügig eingestellt sein, dass schnell der maximale Federweg wieder zur Verfügung steht oder?
DHX2 und FloatX2 arbeiten nach dem gleichen Prinzip.
Bei beiden orientiert sich die Einstellungsempfehlung von FOX an der Federhärte.

Aber das mit der HSR hast du falsch verstanden:
Eine Dämpfung arbeitet "geschindigkeitsabhängig", eine Feder "lageabhängig".
Mit der Geschwindigkeit ist die Schaftgeschwindigkeit des Kolbens genannt.

Und wann ist die Schaftgeschwindigkeit beim Ausfedern am schnellsten?
Richtig, in dem Moment wenn er ganz eingefedert ist und entlastet wird.
Daher kann man bei der Zugstufe im übertragenen Sinne auch von "Lageabhängigkeit" sprechen.

Was passiert also auf einem Wurzelteppich?
Der Hinterbau bekommt schnelle kurze Schläge, er federt also nicht weit ein- ergo ist die LSR zuständig!
HSR kommt erst zum Tragen wenn der Dämpfer grob mehr als halb durchgefedert ist.

Ich glaube dass viele in den Begriff "HighSpeed" auf die Schlagfolge beziehen und dabei automatisch am falschen Rädchen drehen.
 
DHX2 und FloatX2 arbeiten nach dem gleichen Prinzip.
Bei beiden orientiert sich die Einstellungsempfehlung von FOX an der Federhärte.

Aber das mit der HSR hast du falsch verstanden:
Eine Dämpfung arbeitet "geschindigkeitsabhängig", eine Feder "lageabhängig".
Mit der Geschwindigkeit ist die Schaftgeschwindigkeit des Kolbens genannt.

Und wann ist die Schaftgeschwindigkeit beim Ausfedern am schnellsten?
Richtig, in dem Moment wenn er ganz eingefedert ist und entlastet wird.
Daher kann man bei der Zugstufe im übertragenen Sinne auch von "Lageabhängigkeit" sprechen.
klingt logisch, danke für die Erklärung :)

Was passiert also auf einem Wurzelteppich?
Der Hinterbau bekommt schnelle kurze Schläge, er federt also nicht weit ein- ergo ist die LSR zuständig!
HSR kommt erst zum Tragen wenn der Dämpfer grob mehr als halb durchgefedert ist.
und deswegen will man den LSR zügig und die HSR eher laaaaaangsam, oder? :)

Ich glaube dass viele in den Begriff "HighSpeed" auf die Schlagfolge beziehen und dabei automatisch am falschen Rädchen drehen.
haha ja definitiv, ich hab es gaaanz am Anfang sogar auf die Geschwindigkeit vom Bike bezogen...ganz am Anfang aber :spinner:
 
klingt logisch, danke für die Erklärung :)


und deswegen will man den LSR zügig und die HSR eher laaaaaangsam, oder? :)


haha ja definitiv, ich hab es gaaanz am Anfang sogar auf die Geschwindigkeit vom Bike bezogen...ganz am Anfang aber :spinner:
Grundsätzlich sind die Zugstufen die Gegenspieler der Feder, sprich dem Luftdruck.
Dementsprechend stellst du sie auch danach ein.
Du musst einfach ein Gespür dafür bekommen wenn du eine von beiden Zugstufen falsch eingestellt hast.
So grob:

Der Hinterbau schießt dir nach Sprüngen (viel Federwegsausnutzung) in den Arsch-> mehr HSR
....................trampelt sich bei viel Federwegausnutzung fest -> weniger HSR
....................schaukelt, bzw. schießt dir bei kleinen Unenebenheiten in den Arsch -> mehr LSR
....................trampelt sich in Wurzelfeldern fest -> weniger LSR

Beim X2 gibt es eine gute Einstellempfehlung anhand des Luftdruckes, da liegt man meist in einem sinnvollen Bereich.

Und wenn du aufmerksam mitgelesen hast wirst du feststellen, dass wir nur von der Zugstufe reden.
Die ist einfacher zu begreifen weil sie aufgrund der kalkulierbaren Feder als lageabhängig bezeichnet werden.
Bei den Druckstufen ist das schwieriger weil die tatsächlich von Fahrer, Gelände usw. abhängig sind.
 
Zurück
Oben Unten