RAAW Madonna: Neuer Vollgas-29er aus Deutschland!

Und zum Thema Geo - ok - beim 29er etwas schwieriger zu finden. Aber bei LAST 27,5 nicht soviel anders.
Und ggf. dann lieber Nicolai mit Custom Geo wie schon weiter oben von jemand anders erwähnt.

Wie viel kostet bei Nicolai derzeit ein Maßrahmen? Hatte mal etwas von EUR 3.300,-- gehört.
Meines Wissens gibt es kein 29er mit ähnlicher bis gleicher Geometrie. Sollte es eines geben, ist RAAW natürlich rational betrachtet erledigt, eben weil es dann eine Alternative gibt und RAAW als Newcomer ohne Image bei den meisten Kunden sowieso durch fällt.
Welches Last meinst du? Das Clay? das hat ja schon num um 11 mm kürzere Kettenstreben. Ich finde, das ist ein riesiger Unterschied.

Auch in Taiwan leben Menschen, die Arbeit brauchen. Deutschland importiert ja so schon zu wenig. :D
 
Da hast du natürlich Recht. Aber das sind nicht die Leute, die hier sagen es Ihnen zu teuer.
Man kann natürlich mit einer neuen Firma versuchen, sich vom Image her direkt auf einem bestimmten Niveau zu positionieren.
Ich finde, dass muss sich aber erstmal erarbeiten. Die paar Detaillösungen rechtfertigen FÜR MICH nicht das Preisniveau.
Und jedes Furzdetail als überragende Detaillösung darzustellen beeindruckt vielleicht den Unwissenden.
Z.B. die Lager. Das können zig andere.
Und LAST ist auch kein Großserienhersteller.
Wenn - dann man schon richtig Einen auf exklusiv machen, wie Stoll oder dieser eine spanische Hersteller (komm grad auf den Namen nicht)
Aber man wird sehen....

Und zum Thema Geo - ok - beim 29er etwas schwieriger zu finden. Aber bei LAST 27,5 nicht soviel anders.
Und ggf. dann lieber Nicolai mit Custom Geo wie schon weiter oben von jemand anders erwähnt. Ich mag die nicht so sehr, aber Fertigungstechnisch und im Endergebnis bekommste da mal richtig Bike-Porno. Und du unterstützt deutlch mehr Arbeitsplätze, als nur ein Design-Gehirn.

Also ganz ehrlich, du wirfst hier einfach komplett andere Räder in den Raum. Wenn du einfach 27" hernimmst findest natürlich viel. Nicolai hat doch gar nix in der Federwegsklasse mit 29" das man Custom Geon könnte oder nicht?

Mir fallen nur zwei Räder ein die sich damit vergleichen lassen, Banshee Prime und Transition Sentinel.
 
Je geringer die Stückzahl, desto mehr muss dran verdient sein. Und da zwar die halbe Welt nach so einer geomissgeburt schreit aber es im Endeffekt dann doch wieder keiner kauft wegen ein paar vorgeschobenen lapalien ist der Absatz halt nicht sehr hoch zu erwarten. Ich hab eh das Gefühl ohne 100 Besteller geht das gar nicht in Produktion.
Der Markt ist halt anders. Man kauft sich so eine Fläche ballerkiste nur wegen dem Style. Die Stabilität brauchts eh nicht und das Mehrgewicht deswegen auch nicht. Und wenn was so teuer ist dann will man heute so ne Schmiede wie intend.
 
Also ganz ehrlich, du wirfst hier einfach komplett andere Räder in den Raum. Wenn du einfach 27" hernimmst findest natürlich viel. Nicolai hat doch gar nix in der Federwegsklasse mit 29" das man Custom Geon könnte oder nicht?

Mir fallen nur zwei Räder ein die sich damit vergleichen lassen, Banshee Prime und Transition Sentinel.

Banshee hat nur leider deutlich weniger Federweg.

Ich weiß garnicht was alle sich so Über den Preis aufregen. Für das was man bekommt finde ich es absolut ok!
 
Und für Dich ist nur das Gewicht der Faktor, den es in Relation zum Preis zu setzen gilt?

Prinzipiel ja, denn das Gewicht entscheidet enorm über den Vortrieb und wie gut ich das Bike auf dem Trail steuern kann. Mein aktuelles Enduro in 27.5 wiegt fahrfertig 14.5 kg, da ist aber der günstige LRS schuld mit fast 2.2 kg. Mein Rahmen (Alu) mit Steuersatz und Pressfit Lager wiegt gerade einmal 2.9 kg.

Das Gewicht des Madonna Rahmens erreicht hier schon fast die Klasse von DH Rahmen.
 
Der Markt ist halt anders.

Ist so wie bei Reichmann Engineering. Das RIP war damals sicher eines, wenn nicht das beste DH Bike am Markt, dazu noch Made in Germany und zwar by Mittelstand, alles super, alles geil - und hat dann doch nur gereicht, um eine kleine Hardcore Nische zu bedienen.
Lieber trägt man die Kohle zur Pon Holding, weil ja Minnaar ein V10 fährt und Ratboy so ein cooler Hippie ist.


das Transition Sentinal ist auch nicht gerade günstig und halt hinten rum etwas kurz. Das Banshee im Grunde schon geil. Wer nicht so viel Federweg braucht, ist damit sicher gut bedient.

Das Madonna ist doch ohnehin ein DH Bike. Und 500 g mehr am Rahmen sind halt bei 14,5 kg gesamt 3,4% und wenn man den Fahrer dazu rechnet, sowieso komplett zu vernachlässigen. Der Grund, warum sich solche Bike nicht so gut pedalieren lassen, liegt hauptsächlich an der Lenkerhöhe und dem Lenkwinkel.
 
Also ganz ehrlich, du wirfst hier einfach komplett andere Räder in den Raum. Wenn du einfach 27" hernimmst findest natürlich viel. Nicolai hat doch gar nix in der Federwegsklasse mit 29" das man Custom Geon könnte oder nicht?

Mir fallen nur zwei Räder ein die sich damit vergleichen lassen, Banshee Prime und Transition Sentinel.

Prime? 135 mm Federweg.
Sentinel? 140 mm Federweg?

Nicolai Ion G15: 150 mm! (3400g in L ohne Federbein)
Wo genau hat Nicolai kein Bike in der Klasse?
 
Es stimmt, dass das G15 noch am nächsten am Madonna dran ist. Preis mit Float X2 3.300,-- Euro.

Allerdings ist ja Nicolai auch nicht mehr nur Made in Germany. Die haben doch auch ausgelagert.

Wie sieht das Forum eigentlich die Preise von UNNO. Die vereinen ja alles, was man will. Carbon, modern, made in EU und und und.
 
Können andere besser und billiger. Außerdem fällt mir keine Detaillösung auf, die unbedingt neu, genial oder sonst erwähnenswert wäre. Und warum man "RAAW Madonna: Neuer Vollgas-29er aus Deutschland!" als Header wählt, verstehe ich nicht. Der Designer ist Holländer, der Rahmen kommt aus Taiwan. Anscheinend wird es immer noch bei einigen Leuten eng in der Hose, wenn sie "Mait in Tschörmenie" hören. Kleiner Exkurs: Das drucken wir übrigens bewusst groß auf unsere Produkte, die von unmotivierten Leiharbeitern, Hausfrauen und Schülern zusammengesteckt werden. Sogar der Staub und die Fingerabdrücke kommen aus China bzw. Indien.
 
Also ganz ehrlich, du wirfst hier einfach komplett andere Räder in den Raum. Wenn du einfach 27" hernimmst findest natürlich viel. Nicolai hat doch gar nix in der Federwegsklasse mit 29" das man Custom Geon könnte oder nicht?

Mir fallen nur zwei Räder ein die sich damit vergleichen lassen, Banshee Prime und Transition Sentinel.

Sehe ich genau so - fahre das Prime aktuell mit einem -2° Steuersatz.

Banshee hat nur leider deutlich weniger Federweg.

....

Nicht von den 135mm täuschen lassen. - Die passen mit einem potenten Dämpfer ziemlich gut zu 160mm Vorne.

Ist so wie bei Reichmann Engineering. Das RIP war damals sicher eines, wenn nicht das beste DH Bike am Markt, dazu noch Made in Germany und zwar by Mittelstand, alles super, alles geil - und hat dann doch nur gereicht, um eine kleine Hardcore Nische zu bedienen.
Lieber trägt man die Kohle zur Pon Holding, weil ja Minnaar ein V10 fährt und Ratboy so ein cooler Hippie ist.


das Transition Sentinal ist auch nicht gerade günstig und halt hinten rum etwas kurz. Das Banshee im Grunde schon geil. Wer nicht so viel Federweg braucht, ist damit sicher gut bedient.

Das Madonna ist doch ohnehin ein DH Bike. Und 500 g mehr am Rahmen sind halt bei 14,5 kg gesamt 3,4% und wenn man den Fahrer dazu rechnet, sowieso komplett zu vernachlässigen. Der Grund, warum sich solche Bike nicht so gut pedalieren lassen, liegt hauptsächlich an der Lenkerhöhe und dem Lenkwinkel.

Pon ist aber momentan auf Deiner Abschussliste, oder?

Mit dem Gewicht sehe ich es genauso - ich hoffe, es ist ähnlich wie bei Banshee in Stabilität und Haltbarkeit investiert.

Würde ich aber nüchtern kalkulieren würde ich immer ein Prime mit Winkelsteuersatz nehmen. Das gesparte Geld reicht dann noch um noch einen Phantom Rahmen danebenzustellen.
 
Sehe ich genau so - fahre das Prime aktuell mit einem -2° Steuersatz.

Pon ist aber momentan auf Deiner Abschussliste, oder?

Würde ich aber nüchtern kalkulieren würde ich immer ein Prime mit Winkelsteuersatz nehmen. Das gesparte Geld reicht dann noch um noch einen Phantom Rahmen danebenzustellen.


Und trotzdem steht dein Prime nun zum Verkauf?

Pon eigentlich nicht direkt. Am ehesten noch wegen Cedric Gracia, der zu seinem Rahmensponsor ja echt schräge Sachen raus lässt.

Ja, das ist der Punkt, wo's interessant wird: Würde man den Minderpreis des Prime in Kauf nehmen, entsprechende Abstriche machen und sich dafür halt eine Stange Geld sparen? Der Grenznutzen flacht ja vom Optimum zum Maximum immer stärker ab und die Grenzkosten steigen und steigen und steigen. Die letzten 10% sind die teuersten. ;)
 
Prime? 135 mm Federweg.
Sentinel? 140 mm Federweg?

Nicolai Ion G15: 150 mm! (3400g in L ohne Federbein)
Wo genau hat Nicolai kein Bike in der Klasse?

Ok wusste nicht, das es das G15 auch so als 29" gibt. Dann kommt das sicher mit rein.

Ich meinte nicht speziell den Federweg. Es geht bei solchen Bikes doch darum, das sie relativ kompromislos auf einen Einsatzbereich zugeschnitten sind: bergauf Fahrbar, bergab zum Gas geben. Sowas richtet sich halt nicht an Leute die erschrecken wenn se 440er Kettenstreben sehen und dann Angst haben noch das Vorderrad hochzukriegen oder um Spitzkehren zu kommen. Genauso kümmert da das Rahmengewicht einfach weniger. Dazu haben die 3 dann alle auch einen realen Sitzwinkel der taugt, eine nicht tourige (oder allgemeintauglichere) Kennlinie usw.

Auch wenn mir der Schlitten viel zu teuer ist, find ichs Klasse wenn Rahmen/Räder auf den Markt kommen die versuchen einen Einsatzbereich so gut wie möglich abzudecken statt eine weitere Wollmilchsau durchs Dorf zu treiben.
 
Die können so viel verlangen, weil sie die einzigen sind, die diese Geometrie liefern und dazu eine wirklich Stahlfeder taugliche Kinematik. Wer das möchte, muss halt zahlen. Dass ein Trek Slash 3.700 Euro kostet, wird doch auch akzeptiert, ebenso, dass das Session 29 Rahmenset 5.000 Euro kostet.

Gehen aber auch zu ganz anderen Preisen über den Ladentisch
 
Je geringer die Stückzahl, desto mehr muss dran verdient sein. Und da zwar die halbe Welt nach so einer geomissgeburt schreit aber es im Endeffekt dann doch wieder keiner kauft wegen ein paar vorgeschobenen lapalien ist der Absatz halt nicht sehr hoch zu erwarten. Ich hab eh das Gefühl ohne 100 Besteller geht das gar nicht in Produktion.
Der Markt ist halt anders. Man kauft sich so eine Fläche ballerkiste nur wegen dem Style. Die Stabilität brauchts eh nicht und das Mehrgewicht deswegen auch nicht. Und wenn was so teuer ist dann will man heute so ne Schmiede wie intend.
alles gesagt!
 
Auch wenn mir der Schlitten viel zu teuer ist, find ichs Klasse wenn Rahmen/Räder auf den Markt kommen die versuchen einen Einsatzbereich so gut wie möglich abzudecken statt eine weitere Wollmilchsau durchs Dorf zu treiben.

Gut auf den Punkt gebracht. More of the same haben wir schon zu genüge und wenn sich einer mal traut, eine Nische zu besetzen, sollte man das zumindest mit Respekt würdigen.
Klar wäre ein absoluter Kampfpreis geil gewesen, wie damals bei Solid, wo sie das Strike in einer High End Ausstattung um 2.999 Euro verkauft haben.
Böse gesagt: Teuer kann jeder. ;)
 
Also ganz ehrlich, du wirfst hier einfach komplett andere Räder in den Raum. Wenn du einfach 27" hernimmst findest natürlich viel. Nicolai hat doch gar nix in der Federwegsklasse mit 29" das man Custom Geon könnte oder nicht?

Mir fallen nur zwei Räder ein die sich damit vergleichen lassen, Banshee Prime und Transition Sentinel.

Wie viel kostet bei Nicolai derzeit ein Maßrahmen? Hatte mal etwas von EUR 3.300,-- gehört.
Meines Wissens gibt es kein 29er mit ähnlicher bis gleicher Geometrie. Sollte es eines geben, ist RAAW natürlich rational betrachtet erledigt, eben weil es dann eine Alternative gibt und RAAW als Newcomer ohne Image bei den meisten Kunden sowieso durch fällt.
Welches Last meinst du? Das Clay? das hat ja schon num um 11 mm kürzere Kettenstreben. Ich finde, das ist ein riesiger Unterschied.

Auch in Taiwan leben Menschen, die Arbeit brauchen. Deutschland importiert ja so schon zu wenig. :D

Hab ich in meinen Beitrag davor schon erwähnt. Es geht mir nicht darum radspezifische echte Alternativen aufzuzeigen, sondern bzgl. der Preisgestaltung. Wenn jemand genau diese Rad in der Geo auf 0,5° genau so braucht, muss er halt in saueren Apfel beißen.
Aber sich als neue Firma mit so nem Rad auf dem Level mit der Preisgestaltung zu präsentieren finde ich mutig.
 
Ja klar, ich auch und ich bin skeptisch und sehe das wie Rainer. Vielleicht wird das Bike echt erst in Serie gehen, wenn genügend Vorbestellungen eingelangt sind. Die Tatsache, dass eine Early Bird Aktion angekündigt wurde, deutet auch darauf hin, dass man beim Preis vielleicht doch noch ein wenig flexible ist.
 
Und trotzdem steht dein Prime nun zum Verkauf? ....

Den Wechseln von Prime zu Prime habe ich schon öfter gemacht. ;) (auch den Wechseln von Phantom auf Phantom)

....

Ja, das ist der Punkt, wo's interessant wird: Würde man den Minderpreis des Prime in Kauf nehmen, entsprechende Abstriche machen und sich dafür halt eine Stange Geld sparen? Der Grenznutzen flacht ja vom Optimum zum Maximum immer stärker ab und die Grenzkosten steigen und steigen und steigen. Die letzten 10% sind die teuersten. ;)

Tja - so ist das wohl.

Wäre die Frage, wieviel einem die letzten Quäntchen wert sind.

Es gibt halt trotz der vielen interessantesten Details und der guten Geo etwas, was mich beim Madonna stört - nämlicg die Möglichkeit, das Bike zu verändern.

Das spielt vielleicht für die meisten keine Rolle, aber beim Prime kann man schön mit anderem Dämpferhub, unterschiedliche Federwege an der Gabel,den FlipChips und einem Winkelsteuersatz alles Mögliche durchspielen.

Trotz allem finde ich es total richtig mit so einem Rad auf dem Preisniveau einzusteigen - ich würde auch nicht in den großen Teich sprinegn und mich mit den ganzen anderen Mitbewerbern um die Kundschaft batteln wollen.

Den "vermeintlichen Mehrwert" -und wenn es nur Image ist- muss man nur hübsch präsentieren.
 
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