RAAW Madonna: Neuer Vollgas-29er aus Deutschland!

Das Wort "Lügenpresse" würde ich nie verwenden. - Das überlasse ich anderen.

Wenn man aber ein wenig hinter die Kulissen schauen kann und um die Mechanismen dahinter weiß bewertet man auch diese "Tests" entsprechend anders.

Wann kommt denn jetzt eigentlich Dein Nicolai?

März, wenn die Komplettbikes wieder lieferbar sind! :(

Umstellung der Vertriebsstrukturen verzögert da alles!
 
Nix shitstorm.

Aber nur vom esoterischen her.
Wenn es nur um Nuancen geht...
Welchen Rahmen würdest du wählen:
- Maschinengeschweisster Rahmen aus Taiwan
- Handgeschweisster Rahmen aus Deutschland

Und das die Taiwanesen gute Arbeit leisten, bestreitet keiner.

Aber sie lassen es sich seot einiger Zeit auch sehr gut bezahlen...

Das Thema maschinengeschweisst halte ich bei einem Großteil der Mountainbikerahmen schlichtweg für ein Mythos.
Bei diesen "Kleinserien" die im Bikebereich gefertigt werden hockt wahrscheinlich keiner ran und programmiert aufwändig und teuer die Roboter.

Da ist ein erfahrener Schweißer sicherlich flexibler einsetzbar. Ob die Naht rechts rum geht oder links ist dem egal...beim Roboter ist das ein komplett neuer Vorgang...überspitzt formuliert.

(Klar bei zigtausend Rahmen eines Typs sieht die Sache wieder anders aus, aber ich denke auf diese Stückzahlen kommt die Bikebranche gar nicht).

Na ja bei manchen hängt sicher noch diese "Asia"-Billig Image im Kopf.

Aber wir trifften ab, es geht ja um dieses Rad/Rahmen und nicht um globale Kapitalismusthemen. :D :D
 
Nur weil der Entwurf aus Deutschland kommt, kann das Teil nicht so teuer sein. Geschweisst wird der Rahmen im Ausland, damit ist er total überteuert. Dafür gibt es bei Nicolai "made in Germany"
 
Nur weil der Entwurf aus Deutschland kommt, kann das Teil nicht so teuer sein. Geschweisst wird der Rahmen im Ausland, damit ist er total überteuert. Dafür gibt es bei Nicolai "made in Germany"
Dem Wissen einiger Insider nach mussten dafür Roboter neu eingestellt werden, Formen erstellt, Werkzeuge produziert und vieles mehr. Nachzulesen auf den Seiten 1 bis 8. Das ist wesentlich teurer, als die Schweißsklaven bei Nicolai. Außerdem verdienen die Leute in Taiwan mehr, wusste sogar einer zu berichten.
 
Das Thema maschinengeschweisst halte ich bei einem Großteil der Mountainbikerahmen schlichtweg für ein Mythos.
Bei diesen "Kleinserien" die im Bikebereich gefertigt werden hockt wahrscheinlich keiner ran und programmiert aufwändig und teuer die Roboter.

Da ist ein erfahrener Schweißer sicherlich flexibler einsetzbar. Ob die Naht rechts rum geht oder links ist dem egal...beim Roboter ist das ein komplett neuer Vorgang...überspitzt formuliert.

(Klar bei zigtausend Rahmen eines Typs sieht die Sache wieder anders aus, aber ich denke auf diese Stückzahlen kommt die Bikebranche gar nicht).

Na ja bei manchen hängt sicher noch diese "Asia"-Billig Image im Kopf.

Aber wir trifften ab, es geht ja um dieses Rad/Rahmen und nicht um globale Kapitalismusthemen. :D :D

Richtig, Ruben wird das sicher beantworten können aber ich gehe bei einer Kleinserie davon aus, dass diese handgeschweißt ist!
 
Nur weil der Entwurf aus Deutschland kommt, kann das Teil nicht so teuer sein. Geschweisst wird der Rahmen im Ausland, damit ist er total überteuert. Dafür gibt es bei Nicolai "made in Germany"

Siehe Ruben's Erklärung weiter Formen! Die besonderen Formen (weil man halt nicht einen Rahmen von der Stange genommen hat) treiben die Kosten in die Höhe und bei 100 Stück ist die Umlage der Kosten eine Andere als bei 1000!
 
Nur weil der Entwurf aus Deutschland kommt, kann das Teil nicht so teuer sein. Geschweisst wird der Rahmen im Ausland, damit ist er total überteuert. Dafür gibt es bei Nicolai "made in Germany"
Dem Wissen einiger Insider nach mussten dafür Roboter neu eingestellt werden, Formen erstellt, Werkzeuge produziert und vieles mehr. Nachzulesen auf den Seiten 1 bis 8. Das ist wesentlich teurer, als die Schweißsklaven bei Nicolai. Außerdem verdienen die Leute in Taiwan mehr, wusste sogar einer zu berichten.
Erleuchtet uns doch mit eurem umfassenden Insiderwissen aus der Bikeindustrie: wie hoch sind die Kosten für das Schweißen eines Rahmens in Taiwan, bei Abnahme von 100 Stück im Vergleich zu zB 10.000 Stück? Wie wirkt sich die Rahmenform und kleine Details wie bei diesem Rahmen auf die Kosten aus?

Und nochmal: warum sollte ein Fahrradrahmen "Made in Germany" automatisch hochwertiger sein als ein Fahrradrahmen "Made in Taiwan"?
 
Und nochmal: warum sollte ein Fahrradrahmen "Made in Germany" automatisch hochwertiger sein als ein Fahrradrahmen "Made in Taiwan"?

Von der Qualität spricht doch noch nichtmal wer...sondern rein vom Herstellungspreis!

Nachtrag:
Grade im 29er Unterforum gefunden: http://www.bird.bike/aeris-am9/

KOMPLETTES Bike zum Preis des RAAW Rahmens...und unattraktiv finde ich den Bird garnicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal: warum sollte ein Fahrradrahmen "Made in Germany" automatisch hochwertiger sein als ein Fahrradrahmen "Made in Taiwan"?
Hat doch keiner behauptet. Geht mehr um Emotionen (was ja bei italienischen Rennrädern erlaubt ist, bei deutschen Produkten aber sicherlich gleich wieder verdächtig wirkt).
Ich fahre ein Teil, das bei uns in der Nähe gefertigt wird, das ich selbst im Werk abholen konnte, das nach meinen Wünschen gebaut oder wenigstens gepulvert wurde. Ich trage damit bei, Leuten, die hier ihre Steuern zahlen, was letztlich auch mir zugute kommt, ihren Job zu behalten.

Finde ich durchaus berechtigt, auch wenn ich selbst nur schnöde Großserienteile aus Fernost fahre.
 
Von der Qualität spricht doch noch nichtmal wer...sondern rein vom Herstellungspreis!

Nachtrag:
Grade im 29er Unterforum gefunden: http://www.bird.bike/aeris-am9/

KOMPLETTES Bike zum Preis des RAAW Rahmens...und unattraktiv finde ich den Bird garnicht!

Wenn du Qualität außen vor lässt und Finish ein interessantes Angebot auch von der Geo!

Würde ich gerne mal Probe fahren, denn ich glaube für den Preis wird der Hinterbau nicht so sensibel sein und die Lager nicht so langlebig! Für Manche mag es aber reichen!
 
Hat doch keiner behauptet. Geht mehr um Emotionen (was ja bei italienischen Rennrädern erlaubt ist, bei deutschen Produkten aber sicherlich gleich wieder verdächtig wirkt).
Ich fahre ein Teil, das bei uns in der Nähe gefertigt wird, das ich selbst im Werk abholen konnte, das nach meinen Wünschen gebaut oder wenigstens gepulvert wurde. Ich trage damit bei, Leuten, die hier ihre Steuern zahlen, was letztlich auch mir zugute kommt, ihren Job zu behalten.
Keine Frage, auch die Nicolai-Rahmen sind meiner Meinung nach ihr Geld wert, warum auch nicht? Das Argument der Nähe zum Hersteller zieht aber halt auch nur bei Leuten, die in der Nähe zum Hersteller wohnen. Mir als Österreicher zB ist das völlig wurscht. ;)

Erklärt noch immer nicht, warum ein in Kleinserie in Taiwan hergestellter, hochwertiger Rahmen nicht ebenso zu einem höheren Preis als die Massenware aus dem Werk daneben verkauft werden darf. Ganz unabhängig von irgendwelchen patriotischen Gefühlen, die so ein Rahmenkauf hervorzurufen scheint. :ka:
 
Erleuchtet uns doch mit eurem umfassenden Insiderwissen aus der Bikeindustrie: wie hoch sind die Kosten für das Schweißen eines Rahmens in Taiwan, bei Abnahme von 100 Stück im Vergleich zu zB 10.000 Stück?

Es würde mich SEHR wundern wenn es überhaupt irgendeinen Fahrradrahmen gibt, der in 10.000er Stückzahlen produziert wird...
 
Keine Frage, auch die Nicolai-Rahmen sind meiner Meinung nach ihr Geld wert, warum auch nicht? Das Argument der Nähe zum Hersteller zieht aber halt auch nur bei Leuten, die in der Nähe zum Hersteller wohnen. Mir als Österreicher zB ist das völlig wurscht. ;)

Erklärt noch immer nicht, warum ein in Kleinserie in Taiwan hergestellter, hochwertiger Rahmen nicht ebenso zu einem höheren Preis als die Massenware aus dem Werk daneben verkauft werden darf. Ganz unabhängig von irgendwelchen patriotischen Gefühlen, die so ein Rahmenkauf hervorzurufen scheint. :ka:

Vor allem wo das mit einem bekannten Markennamen wie Liteville oder anderen Premium-Marken in Alu ja auch geht! Da beschwert sich niemand über die horrenden Preise!

Würde mir nur hinsichtlich Raaw wünschen, das zB. BC die Rahmen verkauft und dann auch für Kunden, die sich das Bike nicht selbst aufbauen wollen, einen Custom-Bike-Aufbau anbietet!

So wie der "Vorführer" den die Enduro gefahren ist und der auf den Bildern ist mit XT, Hope Teilen ist ja schon sehr schick!

Wenn ich das Nicolai nicht bestellt hätte, wäre das echt ein Bike für mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Qualität außen vor lässt und Finish ein interessantes Angebot auch von der Geo!

Würde ich gerne mal Probe fahren, denn ich glaube für den Preis wird der Hinterbau nicht so sensibel sein und die Lager nicht so langlebig!

Du bist ein tolles Beispiel für die Wirkung von Marketing.
Zwei Rahmen/Räder, komplett unterschiedliche Preise, komplett unterschiedliche öffentliche Darstellung.
Der eine (RAAW) spricht von Lager, Qualität, usw.
Der andere ist günstig und sonst is man halt ruhig.

Und du sagst, ohne irgend eines gefahren zu sein, das das teurere (und mit deutlich mehr Marketing hier im Forum - Interview, Vorstellung usw - präsente) SIGNIFIKANT besser sein muss.

Willkommen in der Wirklichkeit sag ich da mal...bewiesen hat RAAW noch rein gar nichts, was deine Lobhudelei rechtfertigt.

Für Manche mag es aber reichen!
Ganz schön vermessene Aussage, oder?
 
Du bist ein tolles Beispiel für die Wirkung von Marketing.
Zwei Rahmen/Räder, komplett unterschiedliche Preise, komplett unterschiedliche öffentliche Darstellung.
Der eine (RAAW) spricht von Lager, Qualität, usw.
Der andere ist günstig und sonst is man halt ruhig.

Und du sagst, ohne irgend eines gefahren zu sein, das das teurere (und mit deutlich mehr Marketing hier im Forum - Interview, Vorstellung usw - präsente) SIGNIFIKANT besser sein muss.

Willkommen in der Wirklichkeit sag ich da mal...bewiesen hat RAAW noch rein gar nichts, was deine Lobhudelei rechtfertigt.


Ganz schön vermessene Aussage, oder?

Vermessen nein? Persönliches Empfinden! Ich vertrete für mich die Meinung das wer billig kauft zweimal kauft (auch aus Erfahrung)! Das mag natürlich jeder gerne anders sehen und ich möchte keineswegs wem meine Meinung aufzwingen!

Lobhudelei sollte es nicht sein, lediglich Wertschätzung/Respekt gegenüber Ruben so ein Projekt mit sovielen intelligenten Detaillösungen zu realisieren! Wie sinnvoll/intelligent sich das dann in der Praxis erweist steht auf einem anderen Blatt! Ich finde aber (wieder rein persönlich) so Lösungen wie die Aussparung am Unterrohr für eine CO2 Patrone oder die versteckte Magnettasche am Oberrohr innen für mich sinnvoller als z.B. eine Geometrie-Verstellung!

Die mögen mit einem 2800€ Enduro, wie zB. dem Canyon Strive AL 6.0 oder dem Aeris für noch weniger € super zufrieden sein! Find ich auch gut so!

Müsste es! Wenn es nicht besser ist, so werde ich es erfahren, wenn ich beide gefahren bin! Hoffe das bei dem Aeris auch bald tun zu können! Interessant ist, gemessen am Preis sicher und Bikes Test fahren kann man nie genug! Platz für Optimierung ist immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wo das mit einem bekannten Markennamen wie Liteville oder Specialized ja auch geht! Da beschwert sich niemand über die horrenden Preise!

...

Ja ein Canyon AL 6.0 das sicher auch nicht schlecht ausgestattet ist 2799€ mit GX Eagle! Aber das ist wieder ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen! Mit diesem Mitbewerber will Raaw sicher nicht konkurrieren! Dafür ist der Ansatz ein ganz Anderer!
Was fängst du jetzt von Canyon an?

Du sagst Specialized verlangt genauso viel für seine Räder wegen des Namens. Ich sag dir: tun sie nicht, sind deutlich günstiger.

Brauchst nicht von Äpfel und Birnen erzählen, wenn du selbst den Vergleich bringst.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklärt noch immer nicht, warum ein in Kleinserie in Taiwan hergestellter, hochwertiger Rahmen nicht ebenso zu einem höheren Preis als die Massenware aus dem Werk daneben verkauft werden darf.
Dürfen darf man alles.
Die Zukunft wird zeigen, ob der Markt bereit ist, von einer Newcomerfirma zu solchen Preisen zu kaufen. Insofern hinkt m. E. der Vergleich mit Specialized & co. aus # 190 auch ein wenig.
Warten wir's einfach ab. :)
 
Hallo zusammen, bin etwas beeindruckt, was für eine Diskussion ich hier (mit) losgetreten habe. Ich kann und will die Qualität nicht bewerten, das hat Guru dankenswerterweise genauer formuliert. Mich hat der Preis überrascht, ohne damit Preise anderer Firmen mit dem selben produktionsort vergleichen zu wollen. Im Nachhinein sehe ich den ganzen Artikel mehr als Werbung als sonstwas. Also jeder soll fahren auf was er gerne runter sieht, happy trails!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vertrete für mich die Meinung das wer billig kauft zweimal kauft (auch aus Erfahrung)!

wie unterscheidet man billig von günstig?

Du bist das perfekte Beispiel, warum Firmen wie Liteville, Rotwild oder vielleicht auch RAAW einfach den höheren Preis aufrufen können.
Der höhere Preis und das passende Marketing dazu macht die Räder deutlich besser. Sagt man...

Mensch, ohne eines der Beiden gefahren zu sein, kannst du doch rein garnichts über Qualität usw. sagen.
Ich schüttle grad echt den Kopf über soviel Marketing-Hörigkeit :o
 
Zurück
Oben Unten