RAAW Madonna: Neuer Vollgas-29er aus Deutschland!

wie unterscheidet man billig von günstig?

Du bist das perfekte Beispiel, warum Firmen wie Liteville, Rotwild oder vielleicht auch RAAW einfach den höheren Preis aufrufen können.
Der höhere Preis und das passende Marketing dazu macht die Räder deutlich besser. Sagt man...

Mensch, ohne eines der Beiden gefahren zu sein, kannst du doch rein garnichts über Qualität usw. sagen.
Ich schüttle grad echt den Kopf über soviel Marketing-Hörigkeit :o

Hab doch weiter oben geschrieben müsste es, also wenn ich die Lager sehe gehe ich davon aus! Ob es dann so ist wird auch eine einfache Probefahrt nicht ausreichen, aber nach der kann ich immerhin sagen, ob der Hinterbau so gut ist, wie behauptet wird (von den Wenigen, die es schon fahren durften)!

Entschuldigung, wenn ich dir irgendwie auf den Schlips getreten bin!
 
biste nicht, aber dieses "teurer mit vielen Innovationen ist besser" als "billig"
kann ich einfach nicht verstehen...

warum kann ein günstiges bike nur "manchen" genügen?

wenn es passt, dann is es gut für einen.
aber ein Bike ist nicht toll für mich, nur weil es tolle Features hat...es ist toll, wenn es beim Nutzen toll ist.
auch wenn es billig war...
 
Gerade du als Liteville Fahrer solltest doch wissen, wie gut "made in Taiwan" sein kann!

dadurch das ich die firma nicolai, das konzept und die bikes lobe, entwerte ich nicht räder aus taiwan. aber ich finde schon das man die vorteile die kalle bietet betonen darf. da gibts im vergleich einfach wenig bis gar nichts.

ansonsten ist taiwan einfach ein produktionsstandort. was da für bikes rauskommen ist unterschiedlich.
und auch die firmen an sich sind unterschiedlich. rahmen A in schwarz Elox mit gewicht X mag als komplettbike kosten wie rahmen B in schwarz Elox mit gewicht X. das eine kannst nur als trailbike verwenden, das andere überall. das ein oder andere replacement mag da vorher schon reinkalkuliert sein. variante C ist dann ein kilo mehr für alle die es brauchen oder auch nicht.
 
Ich kann euch hier ganz exklusiv ein Geheimnis verraten das den ein oder anderen vielleicht überraschen wird.
Niemand wird gezwungen den Rahmen zu kaufen, falls einem der Rahmen zu teuer, zu schwer oder zu sonst was ist.

Hier handelt es sich um mehr oder weniger Eine (in Zahlen 1) Person, die hier ein in meinen Augen, schönes und durchdachtes Rad entwickelt hat. Es wurde für 100 Rahmen in Vorleistung getreten und während der geschätzten 1-2 Entwicklungsjahre wurde auch noch kein Cent verdient.
Ich denke nach über 200 Posts hier hat auch der letzte verstanden, dass der ein oder andere den Preis zu hoch findet.
Da habt ihr jetzt ja zum Glück mit dem neuen Vogel Fahrrad eine schöne Aluminium Alternative.

Seht RAAW Bikes doch als interessante Ergänzung und nicht als Ersatz für Firma XYZ, denn den Eindruck bekomme ich hier beim durchlesen.
 
Ich maule und finds interessant.
Aber seit dem letzten Rahmen (Tofane 1.0) und dementsprechender Erfahrungen bzw. Groll,
kauf ich keine hochpreisigen Produkte ohne längere Expertise.

Vor zwei Jahren wäre das mein Bike gewesen. Ich hab ja auch immer ein Ion G15 gefordert...
Aber aus irgendwelchen mannigfaltigen Gründen brauchts aktuell keinen Shredder mehr.
Die meiste Zeit aufm Rad verbringe ich auf festem Untergrund.

Ich würde das Madonna gerne mal fahren. Nächstes Jahr vielleicht...
Meine Kritik und Unverständnis für die heute aufgerufenen Hochpreise gilt nicht nur hier.
In Metzger grad fand ich die 8,12€ auch ziemlich unschön :/
 
... erinnert mich an mein Ding.

Alu, 150mm Federweg - gut da fehlt 1cm, mit Winkelsteuersatz 65 Grad Lenkwinkel....sonst hat mein Rad in Rahmengröße L genau die Abmessungen dieses Raaw in M. Einzig das Sitzrohr ist beim Raaw kürzer....aber, wer keine versenkbare Sattelstütze braucht und eine Schrittlänge (wie bei mir) von 81cm hat....wird auch mit einem längeren Sitzrohr (50cm) glücklich.....das Schnäppchen kostet nur 1100€ und ist sehr haltbar.....mein Tip für preisbewußte Fahrer.

https://r2-bike.com/NINER-Mountainbike-Rahmen-29-Fully-WFO-9
Hahaha, das ist nicht mal ansatzweise ähnlich
 
Mir gefällt es optisch gut und vor allem setzt es ziemlich genau alles das um, was ich auf meiner „Haben wollen“ Liste stehen haben.

Das wird mein neues Bike!
 
RAAW ist absolut eine Bereicherung am Markt. Ein Produkt, welches mit einer echten Persönlichkeit verbunden ist, das wollen wir doch. Die deutschen Bigplayer können ruhig bisserl was vom Kuchen abgeben (meine damit nicht Nicolai !)

Übrigens die geben nicht nur vom Kuchen was ab...... Die Jungs in den Entwicklungsabteilungen arbeiten heute auf einem völlig anderen hochprofessionellen Niveau, als die Garagenkultmarken vergangener Tage.
Bemerkenswert ist doch, das sich hier jemand der neuen Generation von den Vorgaben der Produktmanger komplett löst, aus der Anonymität ins Rampenlicht tritt und macht was er will.

Und zwar mit einem starken Entwurf. Aluminium alte Schule, das sind Rohre als Meterware mit 2,5D Frästeilen,
dann kam die wilde Umformerei, als Versuch Carbonformensprache in Alu zu pressen,
nun sehen wir ausgefuchste 3D Fräs/Schmiedeteile (hier stecken all diese Erfahrungen drin) in Kombination mit einem supergradlinigen, klassischen Layout

dazu kann ich nur sagen RESPEKT !
Das geistige Eigentum, die intellektuelle Leistung, die zahllosen Stunden der Entwicklungsphase, sollten die Hobbypreisgestalter unter uns mal in ihre Kalkulation einbeziehen. Man klickt nicht mal eben einen CAD Datensatz zusammen, schickt den nach Asien und zurück kommt, für ganz kleines Geld ein von Sklaven produzierter Container voll Bikes - was für ne Schwarzweißdenke ist das denn ?
Mit Respekt behandelt Torenbeek übrigens auch genau diese Leute, welche die Teile herstellen (siehe Web), anstatt diesen Teil der Geschichte zu verschleiern oder zu verschweigen, wie fast alle anderen Hersteller.

Ein Highlight ist für mich das Unterrohr. Knallgerade, puristischer geht nicht und trotzdem total, wie gesagt, ausgefuchst und detailreich.
ABER wieso sehe ich hier keinerlei Verstärkung am Steuerrohr. Kein Gusset/Yerstärkungsbleche/CNC Teile, keine hydrogeformte Querschnittsänderung etc ? gibt’s da mehr Wandstärke oder intern Irgendwas ? Oder wird die Verstärkung an der Stelle total überbewertet ?
 
@ natan: Stimmt ja alles, was Du schreibst. Dennoch bleibt die Frage: Wie viele Leute werden tatsächlich den aufgerufenen Preis berappen?

Wäre ja schön, wenn er sich am Markt etabliert und noch einige andere spannende Modelle bringt. Drücke ihm da auch die Daumen. Eine Marke mit Gesicht finde ich auch schöner als eine, die irgendwo im Portfolio eines Heuschrecken-Investorenverbands mit läuft.
 
Jo, aber das ist ja hoffentlich dann noch nicht das Ende der Firma. :D
Wenn der häßliche knick nicht im Oberohr wäre hätte ich das Ding sogar bestellt und das Bike das ich jetzt bekommen soll storniert.

Bei sowas sehe ich den preiß ein aber bei Specialized plastikpape sehe ich es absolut nicht ein und damit meine ich alle Fetten Hersteller aber besonders solche Firmen die mir Sonderlösungen andrehen wollen wo es keine Probleme gibt.
 
Zurück
Oben Unten