RAAW Madonna V1 / V2

Hat jemand hier keine V2.2 bekommen und sucht somit ein V2 in Größe L?

Würde mein V2 abgeben um auf V2.2 zu tauschen ;)
bei Interesse gerne per PM.
 
Ich hab in der Madonna den Formula Mod, davor dpx2. Aber wollte mit der Formula Selva Coil auf fullcoil gehn und außerdem war der Coil im vorigen Rad (Evolink) super und hat mir mehr getaugt als Luft.
Aber ich merk ehrlich gsagt keine großen Vorteile und muss leider auch gestehen, dass der dpx2 echt unglaublich gut und unfauffällig funktioniert. Aber müsste mal 1:1 Vergleich am gleichen Trail machen.
Das finde ich sehr interessant. Habe seit vielen Wochen ebenfalls den MOD drin und finde diesen um Welten besser als den DPX2. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob mein DPX2 nicht irgendeinen seltsamen Schaden hat. Der sackt irgendwo im Sag-Bereich richtig schlagartig ein, gefühlt um den Ausgleichsport herum. Service hats verbessert, aber nur weil die Reibung geringer wurde und der "Hump" nicht mehr so deutlich fühlbar ist.
Jedenfalls habe ich einen DPX2 abzugeben :D den MOD geb ich nicht mehr her (außer er zerreibt sich selbst...)
1CFC7933-9A9B-4C80-AB73-9688C8CFA835.jpg
Aber ein Wort der Warnung: Im V1, Größe L passt damit keine Flasche mehr :( Der Lowspeed-Einsteller kollidiert beim Einfedern mit der Flasche.

tempImage0s2WCt.jpg

Generell überzeugt mich Coil bislang. Ich hatte auch eine Z1 Coil zur Probe im Rad. Ich finde den Unterschied nicht gerade subtil: Grip im Nasse ist besser und generell ist das Fahrwerk "ruhiger" weils eben besser anspricht. Letzteres v.a. dann spürbar wenn das Rad vorher den Boden verlässt. Als ich die Float wieder eingebaut habe, ist mir erst aufgefallen wie hart die Luftfedern da reagieren.
Leider hab ich Handgelenke wie ein Mädchen, da kommt mir die Coil recht. Vielleicht wird die 36 umgebaut.

Ach und weils doch immer wieder gern diskutiert wird: Mit MOD Coil und Float 36 wiegt der Hobel ca. 15,1 kg. (Float DPX2=420g, MOD Coil@450 = 780g).
Der MOD hat 65mm Hub gegenüber den 60 vom Float (welcher intern begrenzt ist). Passt aber dennoch ohne Reifenkontakt. Das Piggyback taucht auch schön in die Mulde ab.
tempImagekorbBH.jpg

Bezüglich Madonna V2.2: Ich halt nix von dem geschlossenen Sattelrohr. Das komplett offene Rohr ermöglicht längeren Sattelstützenhub (schaut euch mal das letzte Foto an - der Aktuator und das Ende der Kabelhülle schauen aus dem Rohr raus. Das geht noch tiefer als bei mir eingestellt!). Und Einbau sowie Service des Seilzugs sind an der großen Öffnung viel einfacher als dieser chirurgische Krampf durchs kleine Loch, inklusive schwierig reinzustopfender Gummitülle... muss ich ehrlich sagen: Schade.
Wichtiger fänd ich ja eine verbesserte Zugführung am Hauptlager - Bremse geht, aber beim steifen Schaltzug is immer Theater durch Abrieb.
 
Hallo Zusammen,

als stiller Mitleser konnte ich schon einige gute Infos hier rausziehen - nach einer gefühlten Ewigkeit komm ich nun auch in den Genuss einer Madonna. Das Framekit 2.2 ist bestellt und fast alle Teile liegen bereit. Mit der gewählten Federhärte (DHX2) bin ich noch etwas unschlüssig. Vll könnt ihr mir mit Eurer Erfahrung etwas Input geben.

Fahrfertiges Gewicht: ~109kg

Bei Raaw liege ich im Setup-Guide zwischen Federhärte 600 u. 650lbs.
Lt. Fox Springcalculator bin ich bei einer 550lbs Feder.

Bestellt habe ich eine 600lbs Feder, die goldene Mitte. Tendenziell hätte ich auf Raaw vertraut und wäre im Zweifel auf die härtere Feder gegangen - leider hat Raaw keine 650lbs Federn.

Gibt es den ein oder anderen großen, schweren Fahrer in ähnlicher Gewichtsregion mit Erfahrungswerten?
 
Hallo Zusammen,

als stiller Mitleser konnte ich schon einige gute Infos hier rausziehen - nach einer gefühlten Ewigkeit komm ich nun auch in den Genuss einer Madonna. Das Framekit 2.2 ist bestellt und fast alle Teile liegen bereit. Mit der gewählten Federhärte (DHX2) bin ich noch etwas unschlüssig. Vll könnt ihr mir mit Eurer Erfahrung etwas Input geben.

Fahrfertiges Gewicht: ~109kg

Bei Raaw liege ich im Setup-Guide zwischen Federhärte 600 u. 650lbs.
Lt. Fox Springcalculator bin ich bei einer 550lbs Feder.

Bestellt habe ich eine 600lbs Feder, die goldene Mitte. Tendenziell hätte ich auf Raaw vertraut und wäre im Zweifel auf die härtere Feder gegangen - leider hat Raaw keine 650lbs Federn.

Gibt es den ein oder anderen großen, schweren Fahrer in ähnlicher Gewichtsregion mit Erfahrungswerten?
Sprindex-Federn kann man in einem Bereich von 50lbs verstellen also z.B. 600-650, habe die benutzt um meine Federhärte zu bestimmen und dann wieder verkauft. Dann die passende Titanfeder bestellt und gut. Zumal ich jetzt wahrscheinlich eh wieder auf Luft gehen werde, passt besser zu meinem Anwendungsfall. Aber über verschiedene Anwendungsfälle hatten wir hier ja schon genug Diskussionen...
 
Hallo Zusammen,

als stiller Mitleser konnte ich schon einige gute Infos hier rausziehen - nach einer gefühlten Ewigkeit komm ich nun auch in den Genuss einer Madonna. Das Framekit 2.2 ist bestellt und fast alle Teile liegen bereit. Mit der gewählten Federhärte (DHX2) bin ich noch etwas unschlüssig. Vll könnt ihr mir mit Eurer Erfahrung etwas Input geben.

Fahrfertiges Gewicht: ~109kg

Bei Raaw liege ich im Setup-Guide zwischen Federhärte 600 u. 650lbs.
Lt. Fox Springcalculator bin ich bei einer 550lbs Feder.

Bestellt habe ich eine 600lbs Feder, die goldene Mitte. Tendenziell hätte ich auf Raaw vertraut und wäre im Zweifel auf die härtere Feder gegangen - leider hat Raaw keine 650lbs Federn.

Gibt es den ein oder anderen großen, schweren Fahrer in ähnlicher Gewichtsregion mit Erfahrungswerten?

Ich bin etwas schwerer als du und hatte mal die Möglichkeit eine DHX2 zu testen. Diesen hab ich mit einer 650lbs probiert und kam bei ca. 30% SAG raus. Tendenziell würde ich aber zur etwas härteren Feder im DHX2 raten.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Die Sprindexfeder ist eine feine Sache - beim Framekit ist die SLS Feder schon dabei. Ich werde das Bike mal mit der 600lbs Feder aufbauen und schauen wo ich mit dem SAG lande. Ggf. muss ich mich dann um eine härtere Feder bemühen.

@tomdoe : Bist du bei der Federhärte, unabhängig vom Gewicht, eher bei der Empfehlung von Raaw, oder bei Fox? Die Differenz von 100lbs ist schon mächtig.

@Los-Dellos: Um wie viel schwerer? Ggf. würd sich das mit der 600lbs Feder dann gut ausgehen, wenn du mit der 650lbs Feder ca. 30% SAG hattest.

So oder so, hoffentlich kommt der Rahmen bald.
 
Bin da sicherlich kein gutes Beispiel weil ich mit 86-87kg leider genau auf der Grenze zwischen Rocker 60 und 65 liege, deswegen (und wegen der Empfehlung von Ruben) den Rocker 60 gekauft habe und jetzt aber einen 65 Stroke am Dämpfer fahre. Also ein ziemliches Durcheinander. In dem Konstrukt hat sich für mich eine 550er Feder bewährt. Also auch genau auf dem Mittelweg zu dem was RAAW da empfiehlt. Mehr als die Rocker 65 Empfehlung und weniger als die Rocker 60 Empfehlung für meine Gewichtsklasse. Deswegen auch meine Versuche mit Sprindex weil es eben auch genau da kaum Erfahrungswerte gibt. Zudem noch mit einem Dämpfer (DVO Jade X) den hier keiner Fährt, der aber noch vorhanden war.
 
Oh wow, die Raaw-Empfehlung der Federhärte für mein Gewicht sind 550, ich fahre 450 @V1 mit Rocker 60. Letzteres entspricht auch meiner eigenen Rechnung, die je nach Sag zwischen 400-450 lag. 400 waren aber definitiv zu weich, oft im bumper gelandet.
550 wären schon ein sehr harter Fahrstil, eher was für 20m-Double Fraktion (bin ich nicht)
 
@Los-Dellos: Um wie viel schwerer? Ggf. würd sich das mit der 600lbs Feder dann gut ausgehen, wenn du mit der 650lbs Feder ca. 30% SAG hattest.

So oder so, hoffentlich kommt der Rahmen bald.

Bei mir sind es 114kg. Ich für meinen Teil hätte bei meiner Testfahrt lieber etwas weniger SAG gehabt. Auch die Gesamtperfomance des DHX2 im Madonna fand ich jetzt nicht so überzeugend. Es ist so wie Ruben sagt, dass Madonna mit DHX2 steht tiefer im Federweg.
Deshalb versuche ich mein Glück mit dem Öhlins.
 

Ich habe ein Long-Term-Video-Review zu meiner Madonna gedreht. Ist mein erstes Video und hauptsächlich aus Spaß bzw. als Übung entstanden. Da hier ja viele Leute mit langer Madonna-Erfahrung sind, würde mich euer Feedback besonders interessieren.

Tolle Fahrsequenzen gibt es eher nicht, die habe ich alleine schwer gedreht bekommen, mit festem Stativ sieht das sonst einfach unspektakulär dämlich aus, selbst wenn es sich für mich selbst schnell anfühlt =)

Ist eher so als Kaufentscheidungshilfe für Interessierte gedacht. (Wobei es wie gesagt nur Spaß an der Freude ist...)

Viele Grüße
Franz
 
Ich bin jetzt über ein Jahr den dhx2 im v2 gefahren und bin vom Ansprechverhalten und der Feinfühligkeit absolut überzeugt.

Nach einer Fahrt mit dem dpx2 konnte ich sofort den besseren Gegenhalt feststellen - vor allem in engeren Anliegern.

Hat schon jemand den dhx2 mj 2020 mit einer progressiven Feder getestet? Eigentlich sollten sich damit doch die Vorteile aus beiden Welten vereinen lassen (einerseits Gegenhalt und Progression, andererseits Feinfühligkeit und Ansprechverhalten) oder sehe ich das falsch?

Lg Jonas
 
Wobei doch die progressive Feder im Anfang und im mittleren Federweg eigentlich identisch zur linearen sein sollte, oder? Denn die "lockeren" Windungen werden doch zuerst komprimiert? Du kannst halt die Federrate etwas weicher wählen, aber das bringt ja eher das Gegenteil, wenn du mehr Support in der Federwegsmitte haben willst. Wobei weichere Feder +mehr Lowspeed-Compression und durch progressive Wicklung keine Durchschläge? Einen Versuch ist es ja wert... =)
 
Ist halt die Frage, ob ich mein gewünschtes "Gefühl" mit dem DHX2 Mj 2020 überhaupt realisieren kann. Ich erinnere mich an einen Beitrag von @hardtail rider - er ist mit dem 2020 Modell überhaupt nicht zufrieden gewesen, eben weil ihm der Gegenhalt im mittleren Federweg fehlte.
Vielleicht ist es auch generell mit einem Coildämpfer nicht möglich oder ich muss auf diesen custom Rocker warten, der hier mal beschrieben wurde 😅
Vermutlich werde ich aber mal eine progressive Feder testen!
 
Ich habe zwar keine Madonna, aber einen 2019er DHX2 im Nomad.
Das Problem mit dem Gegenhalt bei schnell Anliegern kenne ich auch von dort und fahre im Park fast lieber den Luftdämpfer… ist ja in 5min getauscht.
Ist halt ein Kompromiss, den man eingeht. Denn wenn’s richtig blockig und schnell ist, dann finde ich das Coilgefühl einfach geil.

Gerade verfolge ich folgende Taktik: ich sage mir, dass ich mir kein Madonna kaufen soll Und versuche das noch so lange durch zu halten, bis der Rahmen wieder ausverkauft ist. Leider gibt es den XL Rahmen immer noch zu kaufen. Das ist mein Problemo_O
 
Für den Aufbau meiner künftigen Madonna liegt eigentlich alles im Keller. Beim Thema Laufradsatz bin ich aktuell noch hin und her gerissen. Aktuell ist mein Plan vorerst den Laufradsatz aus meinem Trek Slash in das Madonna zu übernehmen. Das Slash soll sowieso etwas leichter aufgebaut werden als Alternativrad für Touren und Trails in der Umgebung.

Der Laufradsatz ist ein Jahr alt, Newmen EG30 mit HopePro4 Naben und recht stabilen Speichenmix. Soweit bin ich happy mit dem Laufradsatz, allerdings ist er nicht mehr ganz so frisch und rund ;-)

Was fahrt ihr für Laufradsätze? Am liebsten hätte ich noch etwas stabileres.
 
falls jemand interesse an einem fox x2 2019er modell hat, einfach melden.
frisch vom klausmann service, rechnung/bericht vorhanden.
original aus der madonna.

weiteres per pn
 
Hat jemand hier keine V2.2 bekommen und sucht somit ein V2 in Größe L?

Würde mein V2 abgeben um auf V2.2 zu tauschen ;)
bei Interesse gerne per PM.

Suche V2 in M, falls jemand auf V2.2 geupgradet hat und das normale V2 abgeben will. Hab eben erst ein Jibb erstanden, aber eine Madonna würde den Bereich nach oben recht gut ergänzen bzw. soll es ein kleines Schrauberprojekt werden.
 
Bei mir wird ein schwarzer V1-Rahmen in M frei, gekauft im April 2020 und ausgestattet mit den V2-Upgrades (leichtere Montagehardware, Schutz für Unterrohr und Kettenstreben). Bei Bedarf gerne mit neuem X2-Dämpfer mit RAAW-Tune und einer im April 2020 gekauften und frisch servicierter MJ2021 Lyrik Ultimate mit 160mm oder 170mm. Auch hier bei Interesse einfach eine PN. :)
 
schließe mich mal an ;) V1 frameset in XL schwarz mit x2 und den neuen frame protection elementen abzugeben. Auch gerne mehr info per pn

Lg
 
Zurück
Oben Unten