Oha... stimmt. Dann ist das doch Wurscht.Die Leitungen gehen aber oberhalb vom Tretlager entlang
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Oha... stimmt. Dann ist das doch Wurscht.Die Leitungen gehen aber oberhalb vom Tretlager entlang
Werde mich wohl zwischen neuem Enduro und Madonna entscheiden.
Habt ihr lange auf eure Vorbestellungsbestätigung warten müssen oder wie läuft das ab?
Grüße Tobi
Ich hab leider bei der ersten Ausfahrt heute eine Schraube von der Zugführung verloren (die Führung selber zum Glück nicht).
Hat jemand zufällig einer der Schrauben über ?
Ok ?Dieser Thread braucht mal wieder ein paar Bilder
Insgesamt fährt die Madonna meiner Meinung nach auch auf recht zahmen Hometrails gut - die Länge musste ich etwas gewohnt werden, aber beim Treten im Stehen versinkt man nicht im Federweg, sondern kann gut Tempo machen. Das Gewicht (in meinem Fall Größe L mit Pedalen und Tasche etwas über 16 kg) merke ich bergauf erst dann, wenn ich versuche, an jemand Fitterem dranzubleiben - dann wird es zäh. Aber ohne Hektik geht es dank der tollen Sitzposition mit steilem Sitzwinkel und der guten Kinematik prima hoch. Zumindest in den ersten Gängen gibt es kein merkliches Wippen; den Hebel am Dämpfer hab ich noch nie gebraucht.Einfach schön die Bikes.
Da ja mittlerweile weitere RM2 im Feld sind würden mich noch mal aktuelle Erfahrungsberichte interessieren hinsichtlich des tiefen Trettlagers und des gefühlten Gewichts in Verbindung mit dem genutzten Einsatzbereich. Beides lässt mich derzeit nämlich noch zweifeln ob die schöne Madonna wirklich die richtige Wahl für mich ist. Fahre derzeit ein Capra CF Pro aus 2017 und brauche unbedingt was Neues.
Einfach schön die Bikes.
Da ja mittlerweile weitere RM2 im Feld sind würden mich noch mal aktuelle Erfahrungsberichte interessieren hinsichtlich des tiefen Trettlagers und des gefühlten Gewichts in Verbindung mit dem genutzten Einsatzbereich. Beides lässt mich derzeit nämlich noch zweifeln ob die schöne Madonna wirklich die richtige Wahl für mich ist. Fahre derzeit ein Capra CF Pro aus 2017 und brauche unbedingt was Neues.
Falls die Madonna Mal zur Diva wird.
Das Knarzen bleibt unverändert. Es tritt beim Treten im Stehen auf, wird stärker wenn ich Körper/Gewicht nach hinten verlagere und weniger wenn ich mich am Lenker abstütze. Beim Treten im Sitzen oder beim Einfedern und belasten im Stehen tritt es nicht auf.
Und die Frage nach dem passenden Bike für die eigenen Trails ist halt auch so ne Sache wenn man im Bergischen Land wohnt mit Bergen um die 120-150hm je Ab- und somit leider auch je Auffahrt, zudem ab und zu mit den Jungenz im Siebengebirge oder im Ahrtal mit bis zu 250hm fährt, es aber auch 2-3x pro Jahr in den Bikepark geht und min. 1x in die Alpen ins "Hochalpine" - zum Bergrunterfahren versteht sich.
Also, wo ist die eierlegende Wollmilchsau - bzw. das 14kg Sport-Enduro mit steilem Sitzwinkel für Leute wie mich mit langen Beinen, flachem Lenkwinkel und 170mm Federweg für die nötige Sicherheit beim "ballern"?
...besser kann man die Frage gar nicht stellen, bin ich zu 100% bei Dir, mehr oder minder gleiches Anwendungsprofil und immer auf der Suche, finde aber auch nicht so richtig was..
Nach seiner Beschreibung liegt die Gewichtung aber nicht bei Parks. Wenn er also nur ca. 2-3 mal im Jahr in den Bikepark fährt, zum aller größten Teil aber auf Trails Höhenmeter vernichtet, dann ist der Markt doch recht voll mit "Sportenduros", die um die 14kg liegen können und auch locker 2-3(4-5) Abstecher pro Jahr Bikepark vertragen, ohne, dass man sich dort untermotorisiert fühlt. LAST ist doch schon mal eine gute Adresse... wenn's Alu sein soll.weil es das vielleicht gar nicht gibt?! Für die Sicherheit im Bikepark benötigst du was anderes, wie für 250hm Mittelgebirgstrail.
Hatte leider noch immer keinen Erfolg damit das Knarzen/Knacken zu finden.
Deswegen eine Frage zu den Lagern: bei mir ist da wenn ich die Abdeckkappen entferne bei einigen der Lager etwas weiße, zähflüssige Schmierflüssigkeit. Wirkt irgendwie eher als ob das aus den Lagern ausgetreten ist als das damit die Abdeckkappen geschmiert wurden. Habt ihr das bei euch auch?
Hab mit einem Mikrofon gesucht, bin jetzt sicher dass das Knacken aus der Mitte des Rades kommt. Ich glaube es sind wirklich die Gelenke am Rocker-Link (da scheint auch ein Lager festzustecken), oder vielleicht auch bei der unteren Dämpferaufnahme. Am Rocker oben und hinterm Dämpfer ist das Knacken am lautesten, schon beim Hauptlager, Tretlager oder an den Kurbelarmen scheint das Knacken leiser zu sein. Im Anhang ein Audio-Recording des Knarzen.
Hat das jemand schon erlebt, das Gelenke/Lager nur beim Wiegetritt knacken, aber nicht beim einfedern? Oder verrenne ich mich da gerade?
Hab heute nochmal ein nagelneues Tretlager eingeschraubt, und Kurbel und Kettenblatt dabei nochmal überprüft, das Knacken ist aber ganz unverändert geblieben.
RAAW habe ich wegen dem steckenden Lager und auch dem Knacken schon vor über einer Woche angeschrieben, leider keine Antwort.
Schöne Grüße, Robert
Soll aber laut Tests und Userberichten sehr sehr gut funktionieren. Ein Last Coal oder die Madonna stehen ganz oben auf meiner Wunschliste. Vorteil beim Last: Deutlich leichter. Ob es genau so robust ist, kann ich dir nicht sagen.Da habe ich natürlich schon geschaut. Leider bin ich vom Hinterbaukonzept (single-pivot) nicht so überzeugt. Finde da den Horst schon besser.