Raaw Madonna V2 im ersten Test: Mamma mia!

Raaw Madonna V2 im ersten Test: Mamma mia!

Ende 2017 hat Raaw mit der Neuvorstellung des Vollgas-Enduros mit dem klangvollen Namen Madonna für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Nun steht gut zwei Jahre nach dem Erstlingswerk der kleinen Firma aus dem Allgäu die nächste Evolutionsstufe an. Wir konnten das brandneue Raaw Madonna V2 bereits auf die Trails entführen – hier ist unser erster Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Raaw Madonna V2 im ersten Test: Mamma mia!
 

Anzeige

Re: Raaw Madonna V2 im ersten Test: Mamma mia!
Mein mitfahrer hat ein xl
By the Way, wo sich das Biggy-Pack befindet, ist eine min 10mm tiefe
Mulde im Rahmen damit nix kollidiert...😉
Siehe hier:
IMG_20201018_094259.jpg
IMG_20201018_094036.jpg
 
Und was sagt dein Kumpel? Grad im Vergleich zum Evolink (140?)

Danke!

sein pole ist der bessere allrounder. grad mit seinem aufbau. lyrik, axs, gute 15kg.
er hat das madonna damals probegefahren bei ruben und hat auf bessere rabatierung des v1 oder eine trailbikeversion der madonna gehofft. war aber ziemlich begeistert vom konzept. jetzt hat er es bei bc gewonnen und will härtere sachen fahren. damit sich so ein vollgasendruo lohnt.
wenn du mich fragst dann ist das madonna ein lässiges rad. die geo ist top, das fahrverhalten ist top, die qualität ist top. aber unsere gruppe hat sich anders entwickelt.
dafür ist es definitiv zu schwer. ich hab es mir am sonntag für eine runde ausgeliehn. für eine zweibikestrategie ein tolles rad. ich würde piropes und die axs draufbauen, den dpx auf remote umbauen und sehn das ich bei 15.x lande. dann ist es grad für ihn ein perfektes rad. er hat die power es überall zu treten und bergab macht er riesen fortschritte.
 
sein pole ist der bessere allrounder. grad mit seinem aufbau. lyrik, axs, gute 15kg.
er hat das madonna damals probegefahren bei ruben und hat auf bessere rabatierung des v1 oder eine trailbikeversion der madonna gehofft. war aber ziemlich begeistert vom konzept. jetzt hat er es bei bc gewonnen und will härtere sachen fahren. damit sich so ein vollgasendruo lohnt.
wenn du mich fragst dann ist das madonna ein lässiges rad. die geo ist top, das fahrverhalten ist top, die qualität ist top. aber unsere gruppe hat sich anders entwickelt.
dafür ist es definitiv zu schwer. ich hab es mir am sonntag für eine runde ausgeliehn. für eine zweibikestrategie ein tolles rad. ich würde piropes und die axs draufbauen, den dpx auf remote umbauen und sehn das ich bei 15.x lande. dann ist es grad für ihn ein perfektes rad. er hat die power es überall zu treten und bergab macht er riesen fortschritte.


Danke vielmals für die Einschätzung!
Weißt denn, was seine Madonna wiegt? Das reine Rahmengewicht ist ja sehr ähnlich.
Triffst "meinen" Nagel gut auf den Punkt, das Pole ist mein Rad fürs grobe neben dem Hardtail, das Raaw würd aber die Trennung zwischen Fully und Hardtail klarer machen für mich. Ich grübel mal weiter, danke nochmals.
@mods, meine ja als Unsinn aufgedeckten Beiträge bzgl. Dämpferraum können gern gelöscht werden.
 
Ich weiss was es wiegt. Solls aber nicht kommunizieren. Das gewicht ist auch sehr der Ausstattung geschuldet. Z. B. Diese ganzen tools im rad und die EG felgen die er nie braucht. Praktisch und stabil. Ja.
Dazu die schwere xt. Dessen schaltzeit übrigends furchtbar ist. Von den bremsen sag ich lieber nix sonst sind die fans wieder beleidigt. Aber wennst halt von meiner x01 und der hayes direkt umsteigst denkst dir wasn da los. Ja, schaltet super unter last die xt. Aber bis die schaltet bin ich schon 3 gänge weiter.

Im forum würden 90% der leute sagen, was braucht er, der erst gute 2 jahre fährt und bei der TT auf 100 fährt so ein vollgasrad.
In der realität motiviert ihn die kiste total und er verbessert sich jede fahrt. Mit dem rad kannst die fahrerposition top trainieren weil es sicher auf dem trail liegt.
Es wird nicht mehr lang dauern dann fährt er stellen die ich bewusst auslasse.

Beim pole und madonna wird mir dann auch klar wie geil mein overforktes remotelock 14sthybrid ist. Das macht definitiv den grösten spagat und ist perfekt für die do it all strategie.
 
Ich weiss was es wiegt. Solls aber nicht kommunizieren.
Na das Rad wird schon an der 17kg Marke kratzen, wenn nicht sogar überschreiten. Im Endeffekt ist das aber auch halb so wild denke ich.

Im forum würden 90% der leute sagen, was braucht er, der erst gute 2 jahre fährt und bei der TT auf 100 fährt so ein vollgasrad.

90% des Forums (mich eingeschlossen) hat ein Rad, welches durch die Fähigkeit des Fahrers nicht ausgereizt wird.
 
Ausreizen ist ja auch ein Maximum. Den meisten wird's aber um's Optimum gehen.

Ich persönlich bin erst zufrieden, wenn ich vom Untergrund nichts mehr mit bekomme, was sowieso bissl schizo ist, weil ich mir wie die meisten bewusst schwierige Trails aussuche. :D
Ich könnt ja auch am Forstweg bleiben. Da hab ich schon Großenduro-Feeling.
 
er ist ja jung, da machts nicht soo viel aus. Bei uns sieht's anders aus ;)

Ich möcht es einfach nicht. Als mündiger radfahrer entscheid ich auch selber was zu leicht ist.
Ich würd beim madonna teilemässig alle register ziehn.
Muss ich beim saturn zum glück nicht. Es wäre ein leichtes es haltbar unter 14 zu drücken. Ich hab den vorteil das snakeskin bei mir vorne locker hält.
 
In der realität motiviert ihn die kiste total und er verbessert sich jede fahrt. Mit dem rad kannst die fahrerposition top trainieren weil es sicher auf dem trail liegt.
sehe ich auch so :) seit ich meine Madonna habe, fahre ich schneller, besser und fühle mich auf anspruchsvollen Trails viel sicherer als mit meinem YT Capra. Auf meiner erste Ausfahrt auf meinem Home-Trail, hab ich irgendwann gemerkt, dass ich total am (Speed)Limit gefahren bin, so viel Sicherheit hat mir das Bike (ohne Eingewöhnung) vermittelt. Strava ist mir eigentlich bumms, aber habe auf genau der Ausfahrt, so ziemlich alle PRs deutlich unterboten. Finde aber trotzdem, dass das Madonna nicht nur für Racer (zu denen ich mich def. nicht zähle) ist. Klar ist man damit auf den gemässigten Hometrails übermotorisiert. Aber ich kann damit einfach überall fahren. Wenn wir in den Bikepark oder irgendeine Bike Region fahren (wohne in Zürich, Alpen recht nahe) denke ich nicht mehr nach, Madonna does it all. Ne Alpen Überquerung würde ich damit jetzt vielleicht nicht machen, aber würde aber zur Not auch gehen :p
Gewicht ist so bei ca. 16kg, hab die Madonna aber auch auf Langlebigkeit aufgebaut. Uphill gibts sicher leichteres aber, Sitzposition ist wirklich genial.
Downhill Bike will ich schon ewig verkaufen, weil ichs null nutze.
 
Ich bin wirklich pragmatisch,
das RAAW geht wirklich gut Berg hoch.

Leichte Laufräder im RAAW ist wie ein Turbo.... PI-Rope sind da wahrscheinlich ein super Kompromiss.
Ansonsten denke ich, 5kg weniger Bauch macht das meiste aus 😉😎🍀
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dieser Woche bin ich auch stolzer Besitzer. Heute das erste mal fahren gewesen und zum Schluss gekommen, dass die Volume Spacer rausmüssen.
An der Fox 38 hat es einwandfrei geklappt.
Der Float X2 will nicht so recht. Zunächst habe in diesen Ring nicht runterbekommen. Siehe Bild. Kennt ihr einen Kniff, wie das funktioniert? Ist standardmäßig überhaupt ein Spacer verbaut? Falls nicht, spare ich mir den Act.

Unverrichteter Dinge habe ich die Luft wieder draufgepumpt. Gleicher Druck wie zu vor, allerdings ist der Dämpfer jetzt total hart. Lässt sich kaum einfordern und beim Ausfedern knallt er richtig, als wäre der Rebound auf Drogen. An der Druck- und Zugstufendämpfung habe ich nichts geändert. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man es behebt?

Viele Grüße,
Tobias
 

Anhänge

  • 227D542A-CE7A-4A7D-A719-6895FDD14AAB.png
    227D542A-CE7A-4A7D-A719-6895FDD14AAB.png
    1,7 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Der Float X2 will nicht so recht. Zunächst habe in diesen Ring nicht runterbekommen. Siehe Bild. Kennt ihr einen Kniff, wie das funktioniert? Ist standardmäßig überhaupt ein Spacer verbaut? Falls nicht, spare ich mir den Act.

Problem gelöst. Man muss die Hülse erst nach oben schieben. Dann kommt man besser an den Ring.

Ist standardmäßig überhaupt ein Spacer verbaut? Falls nicht, spare ich mir den Act.

Ja, zwei.

Unverrichteter Dinge habe ich die Luft wieder draufgepumpt. Gleicher Druck wie zu vor, allerdings ist der Dämpfer jetzt total hart. Lässt sich kaum einfordern und beim Ausfedern knallt er richtig, als wäre der Rebound auf Drogen. An der Druck- und Zugstufendämpfung habe ich nichts geändert. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man es behebt?

Problem behoben. Nach dem 10 Versuch geht es wieder wie es soll. Aber keinen Schimmer, woran das liegt... Jemand eine Idee?
 
Hab ich gemacht. Beim ersten Mal schon. Alle 50 PSI 20 mal 2 cm einfedern.
zu 2cm kann ich jetzt nicht sagen, aber man spürt beim Einfedern doch, ob der Überstromkanal erreicht wurde und der Druck aus der Positivkammer in die Negativkammer entweicht. Dann kann man weiter aufpumpen.
 
Hi zusammen,
wahrscheinlich der falsche Thread, aber probiere es trotzdem. Mein Zwillingsbruder und ich sind jetzt das Megatower und Raaw Madonna V2 gefahren. Beide waren Größe L. Am Raaw waren die XL Kettenstreben verbaut sowie ein Lenker mit nahezu ohne Rise und der Kollege, der sein Raaw fährt, fährt eine 600er Feder bei knapp über 80kg- für unseren Geschmack zu hart, für ihn top. Nun sind wir auf der Suche nach einem Raaw mit anderer Konfiguration - höherer Rise, möglicherweise Luftdämpfer und L Kettenstreben. 😁 Und das in der Nähe vom Nordschwarzwald - ein heeres Ziel, vielleicht kennt jemand jemanden, der jemanden kennt? Im besten Fall tritt dann ebenfalls ein A-ha-Effekt auf. Beim Santa Cruz war das definitiv so 👍 nur gefällt uns das Raaw aufgrund der Philosophie, dem cleanen Design und dem ehrlichen Aufbau recht gut.
Vielen Dank schon mal 😉
 
Zurück
Oben Unten