Raaw Madonna V2 im ersten Test: Mamma mia!

Raaw Madonna V2 im ersten Test: Mamma mia!

Ende 2017 hat Raaw mit der Neuvorstellung des Vollgas-Enduros mit dem klangvollen Namen Madonna für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Nun steht gut zwei Jahre nach dem Erstlingswerk der kleinen Firma aus dem Allgäu die nächste Evolutionsstufe an. Wir konnten das brandneue Raaw Madonna V2 bereits auf die Trails entführen – hier ist unser erster Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Raaw Madonna V2 im ersten Test: Mamma mia!
 
Diese Gewichtsdiskussion... Energieriegel, E-Bike mit oder ohne Motor. Klar, man kann es auch kompliziert machen. :D

Oder ganz einfach: Systemgewicht Bike + Fahrer + Rucksack grob 100 kg.

2 kg mehr: 2 Prozent. Relevanz für den Rennfahrer: Denke schon. Für den Hobbybiker: Muss jeder selber wissen. Fühlbar? War ich vorher bei 1000 hm tot, bin ich es jetzt bei 980 hm. Hmmm...

Interessant der Vergleich zu einer 10 kg Race-Feile:
5 kg mehr, 5 Prozent. Sicher entscheidend im Rennen. Bei der Feierabend-Runde oder Wochenend-Tour. Weiss nicht. Fühlbar?

Zur Veranschaulichung der Gangsprung einer Eagle: 15 - 18 Prozent. Zwei Prozent bedeutet für den Kraft- (nicht Energie-) Aufwand konstant etwa 1/8 Gang schwerer fahren. 5 Prozent immerhin schon konstant 1/3 Gang schwerer fahren.


Aber:
2 kg oder sogar 5 kg mehr auf dem Buckel: Das tut weh. Dann sind es nämlich plötzlich nicht mehr 2 sondern schnell mal 15 oder gar 30 Prozent.


Zurück zum Bike:
Der Einfluss vom Rahmen auf das Gesamtgewicht sollte verglichen mit einem leichten Enduro-Rahmen (LV 301) etwa 1 kg sein.
Beschleunigte Masse (Laufräder und vor allem Reifen) machen da mehr Unterschied aus.
Ich bin auf nem Enduro Bike mit 500g XC Reifen sicher schneller unterwegs und weniger ermüdet als mit den 1300g Schlappen. Das macht nen enormen Unterschied, da geht am meisten Energie verloren.
Hatte am Freerider damals auch 700g Contis- jup, auf Flowtrails und Bergauf/Ebene ging das Bike echt super vorwärts, dafür im Bikepark, naja :D
Ansonsten Rahmengewicht, leichter Lenker etc. - das spürst du nur, wenn du das Rad aufhebst.
 

Anzeige

Re: Raaw Madonna V2 im ersten Test: Mamma mia!
Beschleunigte Masse (Laufräder und vor allem Reifen) machen da mehr Unterschied aus.
Ich bin auf nem Enduro Bike mit 500g XC Reifen sicher schneller unterwegs und weniger ermüdet als mit den 1300g Schlappen. Das macht nen enormen Unterschied, da geht am meisten Energie verloren.
Hatte am Freerider damals auch 700g Contis- jup, auf Flowtrails und Bergauf/Ebene ging das Bike echt super vorwärts, dafür im Bikepark, naja :D
Ansonsten Rahmengewicht, leichter Lenker etc. - das spürst du nur, wenn du das Rad aufhebst.
Immer diese ominösen beschleunigten Massen. Wenn die Räder beschleunigen, dann wird der Rest auch beschleunigt. Und nebenbei, das findet mit jeder Kurbelumdrehung statt.
 
Ich habe nicht das Gefühl, dass beim Pedalieren groß verzögert und beschleunigt wird.

Ach ja, um das alles mal zu testen, bräuchte ich bitte bitte bitte einen günstigen Powermeter. :D
 
Immer diese ominösen beschleunigten Massen. Wenn die Räder beschleunigen, dann wird der Rest auch beschleunigt. Und nebenbei, das findet mit jeder Kurbelumdrehung statt.
Der Hauptunterschied ist da natürlich, wie tyrolens eh grad schrieb, der höhere Rollwiderstand, der mit schwereren Reifen einher geht.
Dennoch spürst du ein zusätzliches kg an den Felgen recht stark, während 1kg am Rahmen kaum auffällt.
Die Felgen/Reifen werden halt stärker beschleunigt, und wirken sich auch stark auf's Fahrverhalten bergab aus. (drehende Massen, Stabilisierungseffekt - was positiv und negativ sein kann, je nach Vorliebe)
 
Immer diese ominösen beschleunigten Massen. Wenn die Räder beschleunigen, dann wird der Rest auch beschleunigt. Und nebenbei, das findet mit jeder Kurbelumdrehung statt.
Natürlich wird das Gesamtsystem (Fahrer+Rad) beschleunigt (translatorisch). Rotieren aber zusätzlich während dieser translatorischen Bewegung Teile des Gesamtsystems (Reifen und Laufräder) ist dafür ein Mehraufwand an Energie nötig. Hier überlagert sich dann translatorische und rotatorische (Bewegungs-) Energie. Und diese Energie muss ja numal von Fahrer kommen. Ist leider Physik und daher kommt man dort einfach nicht drumherum ??
 
Weiß nicht ob die Frage schon gestellt wurde, aber was mich etwas verwundert ist die Verwendung von 6xxx-er-Aluminium für den Rahmen. Hochwertige Alu-Rahmen in dieser Preisklasse von anderen Herstellern werden ja fast durchgehend aus 7xxx-er-Aluminium hergestellt und auch mit höherer Festigkeit beworben. Sogar vergleichsweise günstige Banshee-Rahmen kommen mit dem angeblich besseren Aluminium. Wieviel davon Marketing ist, weiß ich nicht, aber vielleicht kann ja ein Fachkundiger dazu was sagen.
 
Weiß nicht ob die Frage schon gestellt wurde, aber was mich etwas verwundert ist die Verwendung von 6xxx-er-Aluminium für den Rahmen. Hochwertige Alu-Rahmen in dieser Preisklasse von anderen Herstellern werden ja fast durchgehend aus 7xxx-er-Aluminium hergestellt und auch mit höherer Festigkeit beworben. Sogar vergleichsweise günstige Banshee-Rahmen kommen mit dem angeblich besseren Aluminium. Wieviel davon Marketing ist, weiß ich nicht, aber vielleicht kann ja ein Fachkundiger dazu was sagen.

Ich bin nicht wirklich fachkundig, aber ich hab mal gehört, dass 70er Alu zwar druck- und zugfester ist, 60er Alu aber schwingfester, also Ermüdungsbrüche später auftreten.

@BommelMaster erklär mal, du weißt sowas doch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht wirklich fachkundig, aber ich hab mal gehört, dass 70er Alu zwar druck- und zugfester ist, 60er Alu aber schwingfester, also Ermüdungsbrüche später auftreten.
Vielleicht ist ja wirklich wurscht wie man hierzulande gerne sagt. Aber spätestens seit Unno weiß man ja "Carbon ist nicht gleich Carbon" und nachdem Nicolai "Aluminium ist nicht gleich Aluminium" auf die Website schreibt kann man bei einem Rahmen in dieser Preisklasse ja mal nachfragen.
 
Vielleicht ist ja wirklich wurscht wie man hierzulande gerne sagt. Aber spätestens seit Unno weiß man ja "Carbon ist nicht gleich Carbon" und nachdem Nicolai "Aluminium ist nicht gleich Aluminium" auf die Website schreibt kann man bei einem Rahmen in dieser Preisklasse ja mal nachfragen.

Fun Fact: Last fertigt Rahmen aus 6013...und der eine Gründer ist Professor (!) für Maschinenbau. Ich gehe also davon aus, dass der weiß, was er tut.
 
Was meinst du, wo dein Pedal-Bob (schaukelnder Hinterbau beim pedalieren) herkommt? ;)

Das kommt hoffentlich zum größten Teil von den Beinen und der Hüfte. Und bei krassen Schwankungen würde der Kettenzug auch mehr schaden, als nutzen.


Fun Fact: Last fertigt Rahmen aus 6013...und der eine Gründer ist Professor (!) für Maschinenbau. Ich gehe also davon aus, dass der weiß, was er tut.

Das zählt nicht. Ist ja kein Univ. Prof. ??
 
Fun Fact: Last fertigt Rahmen aus 6013...und der eine Gründer ist Professor (!) für Maschinenbau. Ich gehe also davon aus, dass der weiß, was er tut.
Bei 6xxx-er-Alu soll Materialermüdung später auftreten. Madonna und Last geben 2 Jahre Garantie auf die Rahmen. Liteville gibt 10 Jahre Garantie, Nicolai 5 Jahre, Banshee 4 Jahre. Hmmm?
 
Man kann nicht pauschal über die 7000er Alusorten im Rahmenbau reden, weil da einige dabei sind die nicht (Lichtbogen-)schweißbar sind. Sprich der zerspante Umlenkhebel besteht aus 7XXX und der Hersteller wirbt damit, trifft aber auf den restlichen Rahmen nicht zu.
 
Man kann nicht pauschal über die 7000er Alusorten im Rahmenbau reden, weil da einige dabei sind die nicht (Lichtbogen-)schweißbar sind. Sprich der zerspante Umlenkhebel besteht aus 7XXX und der Hersteller wirbt damit, trifft aber auf den restlichen Rahmen nicht zu.
Grad gesehen... gab's schon öfter das Thema:
https://www.mtb-news.de/forum/t/was...hied-zwischen-6061-und-7005-aluminium.457221/https://bikeboard.at/Board/showthre...-oder-rahmen-7005-alu-lite-groser-unterschied
7005er ist schweißbar. https://en.wikipedia.org/wiki/7005_aluminium_alloy
 
Klar. Ist ein geiles Bike. Wäre das so verfügbar gewesen als ich nach dem MT geschaut habe, dann wäre es das geworden. Ich finde es sehr geil und die Option mit dem Rocker für schwere Fahrer genial!
 
Aus der Seitenansicht gefällt mir der neue Rahmen schon ganz gut.. aber die Wippe ist immer noch so Fett wie beim V1? Sieht live wie en LKW Teil aus irgendwie..
 
Zurück
Oben Unten