Raaw Mountainbikes: Exklusiv bei bike-components erhältlich

Raaw Mountainbikes: Exklusiv bei bike-components erhältlich

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS9SQUFXLU1hZG9ubmEtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Parallel zum Produktlaunch des neuen Madonna V2 verkünden die MTB-Marke Raaw und bike-components eine exklusive Zusammenarbeit, die zunächst bis einschließlich 2022 läuft. Damit sind die schicken Alu-Bikes jetzt neben dem Raaw-eigenen Webshop auch auf der Plattform des Aachener Bike- und eCom-Spezialisten erhältlich.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Raaw Mountainbikes: Exklusiv bei bike-components erhältlich
 
Zitat: "Torenbeek habe sich – neben der eigenen Website – für diese vertriebliche Zusammenarbeit entschieden, weil er seine Marke Raaw weiterentwickeln wolle, dabei aber den eigenen Anspruch an Service, Kundennähe und einen Kontakt zu Kunden auf Augenhöhe von einem Vertriebspartner erwarte"

Damit sollte der Grund klar sein:

  • Mehr Personal, das Fragen zum Bike beantworten und beraten kann - auch ein Ruben hat nur 24 Stunden am Tag und wenn die Marke bekannter wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass er weiterhin so gut erreichbar ist
  • Eventuell bessere Einkaufskonditionen durch vertraglich festgelegte Mindestabnahmemenge von RAAW, das ist aber reine Spekulation. Er wird schon für sich und RAAW positive Konditionen verhandelt haben.
  • Marke wird durch die größere Reichweite von BC bekannter

Alle Punkte sind vorteilhaft und dienen dazu, die Marke weiter zu entwickeln, also warum nicht?
 
oder BC kann sich so mehr als Boutique Lagen mit Edelmarken profilieren.

Genau das ist es. Sie gehen genau in diese Richtung. Das Design, der Blog, die Wortwahl... Bei BC geht's inzwischen um's "gönn dir was!" als "schau was da gerade für eni mega schnäppchn haben, wo keiner mit kommt!".
 
Ist das gleiche mit 77designz. Gibt s bei BC und bei 77 im Webshop. Habe direkt bei denen gekauft.
Vorteil ist halt grad bei so Kleinkram wie man ihn bei 77designz bestellt, dass man Versandkosten sparen kann, wenn man sowieso bei BC was bestellt. Grad wenn man aus dem Ausland bestellt ist man dankbar, wenn man weniger Versandkosten hat, vom ökologischen Faktor mal abgesehen.
 
Nen Hunni drauflegen und den Rahmen bei BC ordern, wie geil ist das denn :lol:
Ok, 100 Tage Rückgaberecht bei unbenutzter und OVP Ware... da kann man sich das Schmuckstück mal für 3 Monate an die Wand hängen :daumen:
 
Und da haben wir auch schon den Nutzen für BC :)
jepp. Sie sorgen für eine einzigartige Positionierung mit diversen Marken die sie anbieten. Fast schon monatlich nehmen sie neue Marken auf. Die Kooperation mit Newmen, Raaw, dann auch noch im RR/Gravel Bereich, Liteville, Nicolai, Evil, Santa, Yeti, Transition... alles edel und teuer. Es gibt OneUp eigtl auch nur dort zu kaufen. usw usf. Die schauen ganz ordentlich auf Alleinstellungsmerkmale und ziehen dafür beim Preis bei andrem Krimskrams nicht mehr zu 100% mit. Ich denke das funktioniert gut für die.
 
Ich gehe davon aus, dass es um Reichweite geht. Dazu gibt es in Aachen einen Showroom und BC macht auch Veranstaltungen. Könnten mir vorstellen, wenn Raaw gut damit fährt, dass sie sich den eigenen Aufwand auf Dauer auch sparen.

Dem Endkunden kann es fast wurscht sein, der Service von BC ist absolut Top. Ich bestelle gerne da und die sind sehr hilfsbereit und schnell. Vielleicht bietet BC ja auch Rahmen-Sets mit Gabeln zu atraktivem Preis an...
 
Ich gehe davon aus, dass es um Reichweite geht. Dazu gibt es in Aachen einen Showroom und BC macht auch Veranstaltungen. Könnten mir vorstellen, wenn Raaw gut damit fährt, dass sie sich den eigenen Aufwand auf Dauer auch sparen.

Dem Endkunden kann es fast wurscht sein, der Service von BC ist absolut Top. Ich bestelle gerne da und die sind sehr hilfsbereit und schnell. Vielleicht bietet BC ja auch Rahmen-Sets mit Gabeln zu atraktivem Preis an...
Ja klar! BC macht tolles Marketing und sie übernehmen einies an Aufwand im Vertrieb... da kannst ganz ordentlich beim Preis runter gehen als raaw udnd es rechnet sich...
 
Genau das ist es. Sie gehen genau in diese Richtung. Das Design, der Blog, die Wortwahl... Bei BC geht's inzwischen um's "gönn dir was!" als "schau was da gerade für eni mega schnäppchn haben, wo keiner mit kommt!".

Schon komisch, dass sich gleichzeitig zumindest für mich das Angebot seitens BC verschlechtert hat. Ich bin bei den seelenlosen von Bike24 gelandet. Top Preise und vor allem Auswahl.
 
Schon komisch, dass sich gleichzeitig zumindest für mich das Angebot seitens BC verschlechtert hat. Ich bin bei den seelenlosen von Bike24 gelandet. Top Preise und vor allem Auswahl.
geht mir gleich ;-)

ich glaube trotzdem, dass es sich für die super rechnet. Die gehen mehr auf die Komplettbike Typen. Viele fragen dann einfach an wegen einem komplettpreis. das haut ganz gut hin.
 
Man kann ja mal Mutti, Oma oder die Frau in Aachen zum Printen essen einladen und hinterher in der Boutique shoppen gehen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Santa Cruz haben als einzige Hinterbauten, bei denen nicht nach einem 1/4 Jahr die Lager knacken. Die Rahmen sind sehr haltbar, wartungsarm und steif, was für mich auch einen sehr hohen Wert hat, denn ich habe kaum Ausfallzeiten damit. Und was soll das heißen, "naja wippt mehr als im Knolly"? Wann? Wo? Mit welchem Dämpfer? Mit welcher Einstellung?
Interessante Aussage oder? Mein letztes Nicht-SC-Bike lief gut drei Jahre ohne derlei Geräusche... Erstaunlicherweise hatte ich zudem auch keinerlei Ausfallzeiten, wenn ich mal die Gabel-/Dämpferservices herausnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huh, was für eine Nachricht - ein Rahmen wird tatsächlich bei einem Online-Händler verkauft...
Der Grund steht im Artikel, Logistik und Reichweite verbessern sich und der Macher von RAAW hofft, mehr Produkte zu verkaufen. Nix Aufregendes, der Rahmen ist immer noch derselbe - ob gut oder schlecht kann ich nicht beurteilen.
Fühlt sich vielleicht für manchen an wie die Indy-Band, die bei einem Majorlabel unterschreibt und dann sofort Mist ist...

Die Frage, die ich mir unabhängig von RAAW oder BC stelle ist eigentlich, was den momentanen Hype von Enduro-Bikes mit immer mehr Federweg ausmacht.
Ja klar, 99% der IBC-Foristen gehören natürlich zu den 1% der weltweit absolut besten Fahrern, denen das Potential eines schnöden Bikes mit, sagen wir mal, 130mm Federweg nie reicht und es ständig konsequent an die Grenze des physikalisch Möglichen führen UND dazu 250 Tage im Jahr im Bikepark fahren. Das ist ein Markt von ca. 300 Menschen, okay.
Die hundertausenden "normaler" MTBler sind doch aber eher komplett damit überfordert, ein Race-Enduro auch nur im anfänglichen Wohlfühlbereich zu bewegen.
Ist das wie mit der SUV-Welle in D - "Ich könnte ja hypothetisch mal ins Gelände fahren und da brauche ich die Sicherheit (mache das aber nie, denn der Wagen wird da dreckig)!"?
 
Die Frage, die ich mir unabhängig von RAAW oder BC stelle ist eigentlich, was den momentanen Hype von Enduro-Bikes mit immer mehr Federweg ausmacht.

Die Antwort darauf findest du in Rainers Beiträgen. ;)

Ich find den Trend zu immer potenter schon logisch. Die Radl gehen so gut bergauf, dass die Nachteile überschaubar bleiben. Ich mag auch gern viel Federweg, weil es bei uns für den Körper einfach besser ist. Wenig Federwegs ist auch sehr sehr lustig, aber bei meinem Fahrprofil eher das Bike dass nur jede dritte Tour zum Einsatz kommt.
 
Die Radl gehen so gut bergauf, dass die Nachteile überschaubar bleiben. Ich mag auch gern viel Federweg, weil es bei uns für den Körper einfach besser ist. Wenig Federwegs ist auch sehr sehr lustig, aber bei meinem Fahrprofil eher das Bike dass nur jede dritte Tour zum Einsatz kommt.

Genau so ist es ja... ich bin mit meinem Transition Patrol mit 160/150mm auch lange Mehrtagestouren wie TransVerdon oder Slowenien nord-süd gefahren, weils einfach so gut bergauf geht dass ich da keine großen Probleme sehe. Klar wäre ein Scott Spark leichter aber dadurch, dass Bikes mit Federweg heutzutage so gut bergauf gehen, schwindet die Hemmschwelle sie auch zu benutzen!
 
Ich find den Trend zu immer potenter schon logisch. Die Radl gehen so gut bergauf, dass die Nachteile überschaubar bleiben. Ich mag auch gern viel Federweg, weil es bei uns für den Körper einfach besser ist.
that's it. im fortgeschrittenen alter eh. ein wenig mehr komfort schadet nie. wer will auch jede woche beim zahnarzt vortsellig werden, weil ihm die füllungen aus dem mund purzeln ...
so wurzelige trails hat es bei uns auch. und ab und an recht heftige kicker im wald. mehr fw schadet selten, zu wenig geht zumindest irgendwann auf die knochen. aber jeder wie er mag! :bier:
 
Santa Cruz haben als einzige Hinterbauten, bei denen nicht nach einem 1/4 Jahr die Lager knacken. Die Rahmen sind sehr haltbar, wartungsarm und steif, was für mich auch einen sehr hohen Wert hat, denn ich habe kaum Ausfallzeiten damit. Und was soll das heißen, "naja wippt mehr als im Knolly"? Wann? Wo? Mit welchem Dämpfer? Mit welcher Einstellung?
...wie bei Trek...
 
Zurück
Oben Unten