Raaw Privateer Support: Unterstützung für World Cup Racer ohne Team

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Akai

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr cool!
Aber stimmt schon, wenns Finale auf 30 reduziert werden sollte wird's knapp.

Bin gespannt wenn es endlich mehr Infos zu dem sehr schicken Rahmen gibt
 
"Die Allgäuer von Raaw wollen im kommenden Jahr den Privateers im Downhill World Cup Zirkus gehörig unter die Arme greifen."

Seit wann gibt es denn einen DH Rahmen von Raaw?
 
Jetzt mal ernsthaft, wenn man trotzdem noch Geld für nen Rahmen zahlen muss i.H.v. 55 % und dann wahrscheinlich das Logo des Rahmenherstellers noch auf die Brust Plottern muss, zumindest gehe ich davon aus, ist dass kein guter Deal. Da ist das doch besser, das Material von einem regionalen Bikeshop gestellt zu bekommen. Wie es bei einem Großteil ambitionierter Racer begonnen hat. Für RAAW ist das natürlich aus Marketingsicht ein guter Deal.
 
Jetzt mal ernsthaft, wenn man trotzdem noch Geld für nen Rahmen zahlen muss i.H.v. 55 % und dann wahrscheinlich das Logo des Rahmenherstellers noch auf die Brust Plottern muss, zumindest gehe ich davon aus, ist dass kein guter Deal. Da ist das doch besser, das Material von einem regionalen Bikeshop gestellt zu bekommen. Wie es bei einem Großteil ambitionierter Racer begonnen hat. Für RAAW ist das natürlich aus Marketingsicht ein guter Deal.
Seh ich auch so.
Aber die UCI hat ja eh vor die Zahl der Worldcupfahrer zusammenzustreichen. Daher denk ich kaum, dass das Angebot häufig angenommen wird
 
Ich find's auch ne gute Sache.:) Bislang war Commencal öfters die Wahl der Privaten. Bezahlbar, funktioniert, und lieferbar. Klar gibt's auch viele resp. fast alle, die Connections zu nem Shop/Vertrieb/Hersteller und entsprechende Konditionen haben. Aber Frame/Bike schenken tut dir idR keiner, nur weil du im DH WC hinterherfährst und glaubst/hoffst, du kämst nach vorne.
Wenn das Angebot tatsächlich so unlohnend ist, wie manche hier schon zu wissen meinen, wird's halt niemand in Anspruch nehmen. So what?! :ka:
...jetzt nur noch hoffen, dass nächstes Jahr noch Privateers Plätze bekommen im neuen Weltcup Format :D
Nächstes Jahr ist meines Wissens ein Übergangsjahr. RB ist raus. Format umkrempeln ist das Thema für 2024.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell ist der Gedanke dahinter auch nicht verkehrt, talentierten Fahren ne zusätzliche Option zu geben, ihre Fähigkeiten zu zeigen.

Aber wer die entsprechende Lizenz hat am WC teilzunehmen, bekommt da schon ganz andere Angebote hinsichtlich dem Material.

Für die Privateers ist es auf WC Niveau viel wichtiger Partner zu finden, welche die Kosten für die Anreisen zu den jeweiligen WC Orten mit tragen. Das Thema Material ist dabei nicht unwichtig, aber nen WC Starter bekommt da schon entsprechend Material gestellt, zwar Meilenweit weg von dem was Factory Teams den Fahrern zur Verfügung stellen, aber nen Ersatzrahmen ist immer drin.

Wie gesagt, Fahrer zu unterstützen ist immer ne super Sache, aber in der Dorm ist das nur Marketing für den scheinbar demnächst veröffentlichten DH-Rahmen.
 
Aktion ist schon cool, aber auch gut die Marge von raaw zu wissen, 45%.
Bei den großen Brands dann sicherlich bei 60%, da Masse für gewöhnlich die Produktionskosten senkt.
Ich bin nicht sicher ob das polemisch oder nicht zu ende gedacht ist (ich gehe mal vom 2. aus). Aber das das Angebot nur für die Fahrer gilt genügend Punkte haben um überhaupt im WC starten zu dürfen ist die Anzahl der Rahmen die zu den Kondition verkauft werden wohl gering.
Nur mal von mir spekuliert: so gering dass man da auch ein Verlustgeschäft pro Rahmen akzeptieren kann, da dieser Einerseits von der Gewinnmarge aller anderen Bike aufgefangen wird und der Marketing Effekt unterm strich / auf langer Sicht auch eine (wahrscheinlich) positive Rolle spielen wird.
 
Wie oben schon erwähnt..

1. Wie viel Rahmen sollen das im Jahr sein, 2-3?
2. Die Privatfahrer haben ganz andere Kosten wo Support wichtiger wäre.

Ist also wirklich mehr ein geschicktes Marketing als eine durchdachte Maßnahme mit Tragweite.
 
Es ist ein Angebot für Privateers und gleichzeitig Marketing für den Hersteller..so what?
Ist doch völlig legitim und ich finde das in jeder Hinsicht besser als das x-te Werbefilmchen für viel Geld produzieren zu lassen.
Und ich schau wirklich extrem gerne MTB-Videos, egal ob Werbung oder nicht :D
 
Vermutlich haben die Jungs da auch mehr Einblick als wir, immerhin hatten sie Fahrer im Weltcup...also werden sie wohl ganz gut wissen was sie da tuen
 
Es ist ein Angebot für Privateers und gleichzeitig Marketing für den Hersteller..so what?
Ist doch völlig legitim und ich finde das in jeder Hinsicht besser als das x-te Werbefilmchen für viel Geld produzieren zu lassen.
Und ich schau wirklich extrem gerne MTB-Videos, egal ob Werbung oder nicht :D
Da gebe ich Dir ja recht, aber nicht, wenn es sich um Privateers handelt, die die Qualität und die entsprechende Lizenz haben, im WC zu starten. Für Privateers regionaler Rennserien wag das Angebot ja lukrativ sein, aber eben nicht für die von RAAW angesprochenen Privateers („…. die entsprechenden UCI Punkte hat…..“)

P.S. Das ist hier kein RAAW bashing, der Rahmen scheint auch interessant zu sein, also nix Falsches reininterpretieren oder verstehen. 🤘
 
Ich finde es etwas naiv zu glauben, dass nur weil man World Cup fährt einem schon Material hinterher geworfen wird.
In der Radbranche schenkt dir keiner was. Da bekommen sogar Top 5 Teams Anfragen wie, fahre und promote dies und das und dafür kannst du dann für -30% bei uns einkaufen.
Natürlich gibt's genug Shops oder co-sponsering Programme wo auch Leute Bikes gestellt bekommen und gut unterstützt werden. Sogar Leute die meist nicht Mal Quali im Weltcup schaffen
 
Mit der Beschränkung auf Weltcup wird die Zielgruppe wirklich klein.



Fischi vielleicht, der muss und musste da ja schon oft flexibel sein 🙈



Bei 45% ists aber eh bestimmt noch kein Draufzahlgeschäft.
 
Mit der Beschränkung auf Weltcup wird die Zielgruppe wirklich klein.



Fischi vielleicht, der muss und musste da ja schon oft flexibel sein 🙈



Bei 45% ists aber eh bestimmt noch kein Draufzahlgeschäft.
Das wäre doch geil für Fischi und raaw. Dieses WE fährt er mit nem GasGas Bike e-ews...alle Rennen bestreitet er auf einen Rad was nicht von Raymon ist 🤣
 
Zurück
Oben Unten