Raaw Rahmen mit Öhlins Kit: Gold solange der Vorrat reicht

Mal eine semi-provokante Frage:
Taugt Öhlins auch auf dem Fox-Niveau oder haben die sich einfach nur dem Preisen von Fox angepasst?
Dann mal die provokante Antwort ;-)
Wenn Du keinen Bock hast an den Rädchen zu drehen, dann wirst Du Dich genauso an Orange und Kashima erfreuen. Öhlins kommt aus dem Rennsport und man sollte sich 2-3 Gehirnzellen freihalten, um sich mit der Materie sprich den Einstellungsmöglichkeiten zu beschäftigen, dann ist es mindestens vergleichbar, wenn nicht - zumindest für mich persönlich - besser.
 
Ok, das hilft mir das ein wenig einzuordnen. Hab mit Öhlins keine Erfahrung und hab mich aus ästhetischen Gründen auch nie richtig mit deren Parts beschäftigt. (Vielleicht hab ich irgendwann mal ein Norco Sight oder SC 5010 in Gelb, dann könnte das auch passen)
 
Wenn man den Tests glauben darf, ist es mit Öhlins so, dass Du aggressiv und schnell fahren musst, damit Du einen Vorteil daraus ziehst. Keine Sänfte wie Fox, sondern eher auf direkte Rückmeldung, speziell auch im mittleren Federwegsbereich ausgelegt.
 
Wenn man den Tests glauben darf, ist es mit Öhlins so, dass Du aggressiv und schnell fahren musst, damit Du einen Vorteil daraus ziehst. Keine Sänfte wie Fox, sondern eher auf direkte Rückmeldung, speziell auch im mittleren Federwegsbereich ausgelegt.
Bei der gabel auf jedenfall, die hat wie z.b. auch die EXT era oder die mezzer zwei positiv Luftkammern. So weit ich weiß stehen alle gabeln mit dem system deutlich höher im Federweg und haben weit mehr Support in der mitte als Zeb oder 38.

Dieses review fand ich zu gabeln ganz gut:
https://blisterreview.com/gear-reviews/trail-enduro-mtb-fork-comparisonses wird nicht stumpf ein testsiger gekührt wie es die bravos gerne machen sodern mehrere Ranglisten nach eigenschaft.
 
Sind die aktuellen Fox echt so sanft? Meine letzte FOX war aus 2015 und hab die eigentlich ziemlich straff in Erinnerung. Gerade der Satz Öhlins für racing und und FOX für sanft. Hatte man doch damals auch über FOX gesagt, also eher für racing.
 
Bei der gabel auf jedenfall, die hat wie z.b. auch die EXT era oder die mezzer zwei positiv Luftkammern. So weit ich weiß stehen alle gabeln mit dem system deutlich höher im Federweg und haben weit mehr Support in der mitte als Zeb oder 38.

Dieses review fand ich zu gabeln ganz gut:
https://blisterreview.com/gear-reviews/trail-enduro-mtb-fork-comparisonses wird nicht stumpf ein testsiger gekührt wie es die bravos gerne machen sodern mehrere Ranglisten nach eigenschaft.
Deswegen sieht man Fox und RS im Rennsport und bei den meisten IBC Aufbauten so gut wie gar nicht mehr. Liegt auch daran das die sich auf den viel lukrativeren eBike Markt konzentrieren. Die nächste Generation der 200mm Doppelbrückengabeln soll vor allem 150kg eBikern das durchrollen von Entwässerungsrinnen auf Forstwegen ermöglichen ohne aus dem Sattel zu gehen und das Gefühl vermitteln sich dabei auf einem gut geteerten Radweg zu befinden.
Das Rahmenset ist ganz schick aber im Vergleich zu einem kompletten Bike zu teuer.
 
Zurück
Oben Unten