Raaw Yalla 2023! Downhill-Bike: Çüş, was eine Maschine

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Raaw Yalla 2023! Downhill-Bike: Çüş, was eine Maschine
Ihr rafft es nicht, oder?

Warum lassen alle möglichen Hersteller in Taiwan produzieren?

Weils billig ist.

Die Jungs von RAAW haben super Bikes entworfen, keine Frage.

Aber dieses ewige billig im Ausland produzieren und dann zu Preisen verkaufen, als wäre es in Europa produziert ist halt schwach.

Da können die Jungs bei RAAW noch so nette Typen sein.

Und das hat nichts mit N zu tun.

Aber wie sagte mal eine weise Frau:

„You may not get what you paid for, but you will pay for what you get“

raaw ist keine große bude und muss anders kalkulieren als zb nicolai.
nicht jeder hat ne eigene fertigung und das isses eben was N auch ausmacht.
 
Was ich aber tatsächlich schwach finde ist, dass die Rahmen nur mit den mittleren Einstellungen ausgeliefert werden.
Alle Flip Chips usw. müssen separat gekauft werden.

Natürlich können die jetzt nicht 47 Adapter dazupacken, aber zumindest die Reach Cups mit +/- 5mm und die Shock Mounts mit mehr und weniger Progression im mid setting hätte man dazulegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr rafft es nicht, oder?

Warum lassen alle möglichen Hersteller in Taiwan produzieren?

Weils billig ist.

Die Jungs von RAAW haben super Bikes entworfen, keine Frage.

Aber dieses ewige billig im Ausland produzieren und dann zu Preisen verkaufen, als wäre es in Europa produziert ist halt schwach.

Da können die Jungs bei RAAW noch so nette Typen sein.

Und das hat nichts mit N zu tun.
Sorry, ich glaub du raffst es leider noch nicht so ganz…
Die Zeiten wo die breite Masse in Taiwan fertig, sind schon lange vorbei, da Taiwan hierzu mittlerweile zu teuer ist.
Immer mehr gehen nach Myanmar, Bangladesch etc. wo die Arbeitsbedigungen um einiges schlechter und die Preise günstiger sind. Wie gesagt, hör dir den Podcast an.

Nicht um sonst bewerben auch andere Marken wie z.B. Last, dass sie in Taiwan und somit einem demokratischem Land fertigen.

Aber vermutlich blicken auch die es nicht ;)
 
Ihr rafft es nicht, oder?

Warum lassen alle möglichen Hersteller in Taiwan produzieren?

Weils billig ist.

Die Jungs von RAAW haben super Bikes entworfen, keine Frage.

Aber dieses ewige billig im Ausland produzieren und dann zu Preisen verkaufen, als wäre es in Europa produziert ist halt schwach.

Da können die Jungs bei RAAW noch so nette Typen sein.

Und das hat nichts mit N zu tun.

Dann sollten sie sich alle lieber was bei Atomic und Blizzard abkucken. Die lassen in der Ukraine bauen da kann man dann Made in Europe drauf drucken und hat noch weniger bezahlt als in Taiwan weil der Ukrainer weniger Lohn bekommt als der Schweissroboter in Taiwan. 🤣
Oder der Trick der Kleidungsindustrie mit Moldawien weil da das Lohnniveau tlw. noch niedriger ist als in Südostasien.
 
Leichter(gleich schwer)als ein Jibb Rahmen in XL. Der hatte 4.6kg ohne Dämpfer.
Find ich dann schon wirr warum das Jibb so schwer ist als Trailbike.

Schöner Rahmen optisch.
 
Hätt ich das Geld und würd ich mir je ein Downhill Bike kaufen dann dieses. Schaut geil aus und bei einem Rad das nur in Richtung N.N. bewegt wird gilt: mehr Masse=mehr Spass
Dis mehr Masse mehr Fun dachte ich damals vor vielen vielen Jahren auch, als dis olle Demo9 dann 6kg leichter als im Kaufzustand war, war‘s irgendwie viel geiler und schneller … also nein, schweres DH kommt - denke ich - durch !!!andere Features!!! nur !!!bei sehr versierten DH-Radlern!!! viel besser!
 
Also da Santa generell gebashed wird, dass alles gleich aussieht im Lineup...

Jibb, Madonna, Yalla sehen alle gleich aus...
Und dazu sind die Rahmen noch alle gleichschwer :lol:

Gib es zu Ruben! Du tauscht bei deinen Modellen einfach nur die Wippen aus!

P.S. ich mag RAAW sehr gerne, aber man muss ja fair bleiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Name: Weiß nicht so recht. Vielleicht gewöhn ich mich ja noch daran.
Preis: Für mich ohne Dämpfer zu teuer. Ein Commencal-Rahmen ist z. B. bei bike-components für ca. 1.800€ zu haben (Edit: Für das Meta, ist nicht ganz vergleichbar mit dem Yalla!).
Optik: Schlicht und edel. Das bei Raaw, wie auch bei Santa, irgendwie alle gleich aussehen, stört mich nicht.
Verstelloptionen: Sehr fein.
Mullet: Warum keine Mulletoption, oder hab ich es überlesen?
Dämpferoptionen: Warum nicht auch Rock Shox? Ich möchte weder Öhlins noch Fox in meinem Fahrwerk verbaut haben.
Fazit: Für 1000€ weniger und Rock Shox Dämpfer sehr gerne.

Edit: Fairerweise muss ich hinzufügen, dass Commencal für das vergleichbare Modell Supreme V5 ebenfalls um die 3k€ aufruft. Von daher ist der Preis für das Yalla! im Vergleich für mich dann doch in Ordnung.
Umso mehr ist mMn Nicolai als deutscher Produzent mit im Vergleich momentan günstigeren Preisen hervorzuheben.
Mal schauen, wie lange deren Rahmen noch unter 3k€ zu haben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann das ganze Taiwan Bashing nicht verstehen. Ich habe beruflich schon für eine Menge Abnahmen im Maschinenbau und Schweisstechnischen Bereich gemacht , das sowohl in Europa, Nordamerika und Asien . Und gerade in Taiwan habe ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch die Arbeitsbedingungen fande ich in Ländern wie z.B der Slowakei deutlich schlechter, natürlich kann man von ein paar positiven und negativen Beispielen sich keine allgemeine Meinung bilden, weil das Thema alles in allem sehr komplex ist. Aber auch in Deutschland wird in mancher kleinen Klitsche noch ohne vernünftige Absaugung geschweißt , da fällt es einem schwer zu glauben was hier diverse Leute für Phrasen raushauen. Egal wo der Rahmen gefertigt wird wäre es ja am einfachsten wenn das Unternehmen seinen Zulieferer vorstellen würde und Dinge wie Qualität und Standards transparent machen würde, das geht aber leider auch nur bedingt , das die komplette Zuliefer Kette ja auch sehr interessant für die Konkurrenz ist.
 
Egal wo der Rahmen gefertigt wird wäre es ja am einfachsten wenn das Unternehmen seinen Zulieferer vorstellen würde und Dinge wie Qualität und Standards transparent machen würde, das geht aber leider auch nur bedingt , das die komplette Zuliefer Kette ja auch sehr interessant für die Konkurrenz ist.
Fände ich auch gut. Vor allem würde man dann mal sehn wieviele Mitarbeiter wirklich an so einem rahmen dran sind und wie gross raaw inkl dem produzenten wirklich sind im vergleich zu z.B. kavenz.
 
Fände ich auch gut. Vor allem würde man dann mal sehn wieviele Mitarbeiter wirklich an so einem rahmen dran sind und wie gross raaw inkl dem produzenten wirklich sind im vergleich zu z.B. kavenz.
tatsächlich interessant, aber gerade so dinge wie Stückzahl und Faktoren die auf die Marge schließen lassen, wird sich nen normaler Unternehmer nicht entlocken lassen :)
 
Aber es stimmt ja das der Rahmen schon recht teuer ist(3600 mit Fox/Öhlins), dazu kein Dämpfer, keine Flipchips, kein mullet, schwer... da hat der Markt auch amttraktive Konkurrenz. Der Rahmen ist wirklich superschick. Aber als Paket dann doch unattraktiv.

Und ich mag raawy die Bikes, Ruben ist sympathischer Typ, das sie sich im Weltcup engagieren Weltklasse.

Aber am Ende des Tages hast nen Rahmen der am anderen Ende der Welt gefertigt wird und hier teuer verkauft wird.
Absatzschwierigkeiten wird es sicher trotzdem nicht geben.
 

Anhänge

  • RAAW_Yalla_DH_2023_END_FR_MAG_Res-2-6-1140x760-1.jpg
    RAAW_Yalla_DH_2023_END_FR_MAG_Res-2-6-1140x760-1.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 129
Das ist der Preis der Kleinstserie, denke ich und dazu dann auch noch eine teure Produktionstechnik für so wenige Rahmen.
Wie viele Yalla! Rahmen wird RAAW p.a. verkaufen? 200 vielleicht?


Beim Hersteller aus D mit eigener Produktion läuft das halt alles etwas effizienter. Mag man kaum glauben, ist aber so. Nur, dass der derzeit überhaupt keinen DH Rahmen anbietet. ;)
 
Also ich kann das ganze Taiwan Bashing nicht verstehen. Ich habe beruflich schon für eine Menge Abnahmen im Maschinenbau und Schweisstechnischen Bereich gemacht , das sowohl in Europa, Nordamerika und Asien . Und gerade in Taiwan habe ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch die Arbeitsbedingungen fande ich in Ländern wie z.B der Slowakei deutlich schlechter, natürlich kann man von ein paar positiven und negativen Beispielen sich keine allgemeine Meinung bilden, weil das Thema alles in allem sehr komplex ist. Aber auch in Deutschland wird in mancher kleinen Klitsche noch ohne vernünftige Absaugung geschweißt , da fällt es einem schwer zu glauben was hier diverse Leute für Phrasen raushauen. Egal wo der Rahmen gefertigt wird wäre es ja am einfachsten wenn das Unternehmen seinen Zulieferer vorstellen würde und Dinge wie Qualität und Standards transparent machen würde, das geht aber leider auch nur bedingt , das die komplette Zuliefer Kette ja auch sehr interessant für die Konkurrenz ist.
Raaw lässt bei Genio Bikes herstellen und kommuniziert dies auch offen.
 
Ihr rafft es nicht, oder?

Warum lassen alle möglichen Hersteller in Taiwan produzieren?

Weils billig ist.

Die Jungs von RAAW haben super Bikes entworfen, keine Frage.

Aber dieses ewige billig im Ausland produzieren und dann zu Preisen verkaufen, als wäre es in Europa produziert ist halt schwach.

Da können die Jungs bei RAAW noch so nette Typen sein.

Und das hat nichts mit N zu tun.
Sorry aber "Warum lassen alle möglichen Hersteller in Taiwan produzieren? Weils billig ist." Stimmt so definitiv nicht. Das Know How was du in Taiwan vorfindest, musst du hier erstmal suchen. Vielleicht war das früher mal so, heute ist Taiwan nicht mehr "billig".

Deine Aussage finde ich sehr verallgemeinernd - ich würde mir so etwas gut überlegen, alle Rahmenhersteller in Taiwan über eine Kamm zu scheren und mir ein Urteil anzumaßen. Zumal du auch allen Herstellern unterstellst, es ginge ihnen nur um den Profit.
 
Niedlich vlt sollte man sich mal das Lohnniveau in D und Taiwan ansehen. In Taiwan schweißt halt nen Roboter. Weiterhin ist Alu günstiger und die Verarbeitungsinfrastruktur ist halt da.
 
Zurück
Oben Unten