Raaw Yalla 2023! Downhill-Bike: Çüş, was eine Maschine

Zuletzt bearbeitet:
Naja, altes 157 und neues 157 sind schon ein Unterschied. Meine Frau fährt dummerweise ein Pivot mit Superboost. Hätte selber nicht gedacht wie stark das beim kauf eines Laufrades einschränken kann. Für mich mittlerweile ein Ausschlußkriterium….also Superboost.

G.:)
Der einzige Unterschied ist der Flanschabstand, das war es aber auch. Musste ich jetzt aber auch erst herausfinden
 

Anhänge

  • Superboost-Plus-Standard-Enduro-006-1140x1197.jpg
    Superboost-Plus-Standard-Enduro-006-1140x1197.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 140

Anzeige

Re: Raaw Yalla 2023! Downhill-Bike: Çüş, was eine Maschine
Die 157mm bei Knolly haben mich lange zögern lassen, sonst hätte man die LSR von Bike zu Bike tauschen können.

Die Superboost Adapter 148 zu 157 taugen nur bedingt. Da das Schaltwerk jedes mal im Anschlag verändert werden muss.

Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt 😅
 
Die 157mm bei Knolly haben mich lange zögern lassen, sonst hätte man die LSR von Bike zu Bike tauschen können.

Die Superboost Adapter 148 zu 157 taugen nur bedingt. Da das Schaltwerk jedes mal im Anschlag verändert werden muss.

Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt 😅
148 zu 157 kannst meines Wissens nicht adaptieren, aber 150 zu 157mm.
War schon angenehm die 148mm Nabe von dh Rad ins Enduro mitnehmen zu können. Bei spezielleren Bikes kann ich andere Lösungen verstehen, aber bei solchen simplen Konstruktionen sehe ich da nicht wirklich ein Grund. Aber wichtig ist ja möglichst viele Standards am Markt
 
Lese morgen nach, da ziemlich geil anmutendes Gefährt.
Aber der Name killt es für mich.
Wie bescheiden ist das denn?
Keiner von den Yalla- Homies hat mit der Art der Fortbewegung was am Hut.
Und wenn der Preis auch noch abgehoben ist... tja... verdienter Fail
 
Also ich kann das ganze Taiwan Bashing nicht verstehen. Ich habe beruflich schon für eine Menge Abnahmen im Maschinenbau und Schweisstechnischen Bereich gemacht , das sowohl in Europa, Nordamerika und Asien . Und gerade in Taiwan habe ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch die Arbeitsbedingungen fande ich in Ländern wie z.B der Slowakei deutlich schlechter, natürlich kann man von ein paar positiven und negativen Beispielen sich keine allgemeine Meinung bilden, weil das Thema alles in allem sehr komplex ist. Aber auch in Deutschland wird in mancher kleinen Klitsche noch ohne vernünftige Absaugung geschweißt , da fällt es einem schwer zu glauben was hier diverse Leute für Phrasen raushauen. Egal wo der Rahmen gefertigt wird wäre es ja am einfachsten wenn das Unternehmen seinen Zulieferer vorstellen würde und Dinge wie Qualität und Standards transparent machen würde, das geht aber leider auch nur bedingt , das die komplette Zuliefer Kette ja auch sehr interessant für die Konkurrenz ist.
Ich habe sowohl in Taiwan als auch in Korea weitaus motiviertere Fachkräfte erlebt als in Deutschland. Auch die Ausbildung ist in manchen Bereichen sinnvoller als in unserem dualen System. Wenn irgendjemand hier denkt, wir seien besser in digitaler oder manueller Fertigung - Falsch gedacht. Die Motivation (Oftmals auch für guten Service) und die Qualität hier in Eutschland sind - mal von ausgesuchten Spezialisten abgesehen - Eher so jalla Walla. Soll natürlich nicht pauschal gemeint sein, gilt nur für die Meisten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird RAAW das 555 gravity team noch weiter uiterstützen in 2023? Noch bei das 555 gravity team noch bei RAAW ist biss jetzt ‘sehr weinig’ information zu finden :ka:
 
was erzählst du von billiger? So ein Schwachsinn in Taiwan ist das Durchschnittseinkommen höher als in Deutschland. Einige lesen auch nur dass was sie wollen.
Was immernoch nicht heißt das der Rahmen teuer produziert wird. Warum sonst lässt man weit weg in Taiwan fertigen ?
Kannst dir Mal Videos vom Grim Donut anschauen, da wird das thematisiert, da brauchst gewisse Mengen und natürlich ist die Produktion bei weiten billiger als hier irgendwo.
 
Kannst dir Mal Videos vom Grim Donut anschauen, da wird das thematisiert, da brauchst gewisse Mengen und natürlich ist die Produktion bei weiten billiger als hier irgendwo.

Und die Gehaltskosten spielen sicher nicht die einzige Rolle in dieser Überlegung. Gibt es hier zu Lande überhaupt freie Kapazitäten mit dem Know-How für solche Auftragsfertigungen? Oder müssen die erst aufgebaut werden, was die initialen Investitionskosten und die Risiken deutlich erhöhen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten