Rabbi - Rabbijoch - St. Walburg

rsr

Registriert
22. Dezember 2002
Reaktionspunkte
48
Hi macht das Sinn, kann man das Rabbijoch invers fahren, oder ist davon abzuraten?
 
Adhoc ausm Bauch raus: Nö
Aber wenn man wüsste, was Du genau vor hast, könnte die Antwort evtl. auch anders aussehen ;)
 
Möchte ne 7 Tages Runde machen. Start in Pfunds - Costainas - Val Mora - Passo Verva - Passo Foppa - Pezzo - Rabbi - St. Walburg - Schlanders - Pfunds.
Ist halt gegen den Uhrzeigersinn.
 
OK, wenn man sich die Runde auf der Karte so ansieht, passt das rabbijoch natürlich schon rein.
Wenn ich oben erstmal NÖ geschrieben hatte, ging’s rein trail-/fahrtechnisch auf den Übergang bezogen. Da isses isoliert betrachtet andersrum besser.

Bei ner mehrtagestour musst du halt immer Kompromisse eingehen.

Und ich geh mal davon aus, du hast Dir genau überlegt, warum du genau so fahren willst wie oben beschrieben. Das will ich jetzt nicht in frage stellen.

Ansonsten hätt ich eigentlich an anderen Stellen noch mehr (Sinn-)Fragen als nur beim Rabbi Süd -Nord.

Bsp.
warum Start in Pfunds?
warum foppa?
bedeutet Pezzo auch Montozzo?
Und v.a. Wie geht’s nach Walburg weiter?
 
Hi danke für die Info. Nein genau überlegt hab ich mir die Runde noch nicht. Pfunds als Startort ist mal willkürlich gesetzt, da ich im o.g. Gebiet fahren möchte und so wenig wie möglich Übernachtungen in der Schweiz möchte.
Passo Foppa war eine Überlegung, irgendwo muß ich ja weiterfahren wenn ich nach dem Passo Verva in Grosio bin. Über La Baita zum Gavia Pass bin ich schon ein paar mal gefahren. Wollt ich nicht schon wieder.
Von Pezzo nach Rabbi hab ich ein Problem. Über Montozzo und Passo Circen ist mir zu anstrengend. Passo Tonale und das Val di Sole runter ist ein nogo.
Nach St Walburg wollt ich über Sankt Pankraz und Naturnser Alm nach Schlanders. Weiß aber auch nicht, ob das so Sinn macht. Muß evtl. doch nochmals neu planen.
 
Nein genau überlegt hab ich mir die Runde noch nicht
Mach mal :daumen: Wenn z.B. Montozzo UND Tonale ausfallen, weiß ich wirklich nicht wie die Runde dann so funktionieren soll. Einen Tod musste halt sterben :D
Zur Sinnfrage gibts halt auch keine allgemeingültige Antwort. Die kannst nur Du Dir selber geben. Ob eine Tour Sinn macht oder nicht, liegt am Ende einzig uns allein daran, ob sie Deine Erwartungen/Ziele erfüllt.
D.h. klär erstmal mal für Dich diese Punkte - u.a. eben
Was willst Du fahren? Wo willst Du fahren? Was willst Du sehen? (oder eben auch nicht).
Dann wichtig die Leistungsdaten - HM/km pro Tag und Gesamt.
Ab wann schiebst Du -gilt für rauf und runter (S1 S2 S3...?) Darf das auf der Tour passieren? Falls ja, wie oft? wie lang etc etc

Ohne solche Details kannst Du nicht sinnvoll planen - und keiner hier kann Dir dabei wirklich ernsthaft Hilfestellnug leisten.
 
Hi macht das Sinn, kann man das Rabbijoch invers fahren, oder ist davon abzuraten?
Kann mich dem @Grossvater nur anschließen: Du musst als ersten Schritt für Dich sortieren, was die Tour leisten soll. Welche (für dich neuen) trails, welche Etappen (die du vielleicht mal abbrechen oder streichen musstest), welche Hütten, welche Aussichtspunkte, welche Anstiege und Kraftproben? Was ist noch in deiner Ideenkiste? Was reizt dich? Was willst du vielleicht nochmal machen? Also erstmal positiv rangehen (Wunschkonzert).
Dann grobe Streckenplanung machen und schauen was sich umsetzen lässt.
Wenn du von vornherein bestimmte Übergänge oder z. B. Übernachtungen in der Schweiz ausschließt, schränkst du dich unnötig ein und stehst dir selber auf den Füßen. Du findest so vielleicht den kleinsten gemeinsamen Nenner aber sicher nicht die für dich beste Tour...

Viel Spaß bei der Planung, hier wird dir geholfen :)
 
Hi ihr habt Recht, ich geh nochmals in mich. Denke Rabbi Joch und über Naturnser Alm hat zuviele Nachteile. Möchte auf jeden Fall Costainas, Val Mora und Passo Verva machen. Mal schauen wie ich dann wieder zurück komme. Evtl. reicht es ja noch einen Abstecher durch die Uina Schlucht invers auf dem Rückweg. Find ich von Süden her eh die bessere Variante.
 
Möchte auf jeden Fall Costainas, Val Mora und Passo Verva machen...reicht es ja noch einen Abstecher durch die Uina Schlucht invers auf dem Rückweg. Find ich von Süden her eh die bessere Variante.
Ok, damit lässt sich ja schon was zusammenbasteln. @cschaeff liest mit damit ich kein blödsinn erzähle :D
Idee:
Costainas - Alp da Munt - Ofenpass - Passo Gallo - Lago Fraele - Passo Trela - Livigno
dann nach poschiavo https://trails.de/tour/bernina-forcola-livigno/
Tirano - Grosio - Passo Verva - Cancano Seen - Val Mora - Schlinig - Uina
 
Zurück
Oben Unten