Race E4 - Druckpunkt wandert vom Lenker weg

JPS

Prost !!!
Registriert
28. November 2001
Reaktionspunkte
334
Ort
Fulda
Hallo alle zusammen,

da ich mit der Bremse nicht mehr weiter weiß, wende ich mich an Euch, um vielleicht doch noch eine Lösung für das Problem zu bekommen.

Vorweg, die Bremse habe ich (nach Hope Anleitung) schon unzählige Male entlüftet und natürlich auch die Kolben mobilisiert. Dafür habe ich mir auch das „Hope Silicone Lubricant" besorgt.
Problem: Immer wieder und leider nicht reproduzierbar wandert der Druckpunkt der Hinterradbremse vom Lenker weg, bis irgendwann die Bremse dauerschleift und das Rad bremst.
Manchmal ist wochenlang alles Ok, und dann spürt man schon beim anbremsen, daß der Druckpunkt fester wird und bei jeder weiteren Bremsung weiter vom Lenker wegwandert. Das passiert auch, wenn ich bei einer Tour schon einige Zeit problemlos unterwegs bin und die Bremse normal funktioniert hat. Von einer Bremsung auf die Andere tritt dieses Phänomen auf und dabei ist es auch egal, ob stark oder leicht abgebremst wird.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße JPS :bier:
 
Kann leicht sein das es nicht ausreicht es von außen aufzutragen. Vielleicht solltest du auch über neue Kolben und über neue Dichtungen nachdenken. Ist beides nicht teuer.

Dank Dir für die Antwort. Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber, ganz ehrlich, den Aufwand bisher gescheut. Und natürlich auf eine "einfachere" Lösung gehofft.

Benötigt man für den Austausch dieses Werkzeug?: HOPE Werkzeut Kolbendeckel

Und braucht man außer dem Dichtungs-Kit und den Kolben noch etwas?

Gruß JPS :bier:
 
Ohne die Hope schon zerlegt zu haben, mal ein paar Ideen, was passieren könnte:
  • Wenn der Hebel nicht bedient wird, ist die Schnüffelbohrung offen. Wenn jetzt etwas auf die AGB-Membran drückt, dann würden die Nehmerkolben eventuell vorgeschoben. Also mal den Griff zerlegen, ob da alles ok ist.
  • Das Rückholprinzip der Kolben über die Quaddichtung funktioniert nur, wenn es eine Reibung zwischen Dichtung und Kolben gibt. Wenn der ideal durchschlupft, dann gibt es keinen Lüftspalt und auch keinen Leerweg. Nur der Seitenschlag der Scheibe schiebt die Kolben minimal zurück. Daher mal mit Licht checken, wie sich der Lüftspalt verhält.
  • Eventuell bekommt man die Nehmerkolben ohne Werkzeug heraus (zumindest bei den einteiligen MTs geht das problemlos): Zange ausbauen und von Leitung trennen, Flüssigkeit auslaufen lassen. Kolben zurückdrücken, einen davon fixieren und mit normaler Spritze Luftdruck geben. Dann ploppt der andere Kolben heraus. Hoffentlich ist er flach genug, dass er aus der Zange auch heraus fällt (darauf achten, dass der herausploppende Kolben weich landen kann und nicht an scharfe Kanten knallt). So kommt man an die Dichtung ran und den Kolben hat man in der Hand. Kolben und Dichtung reinigen (Q-Tipps), aber nichts zerkratzen. Kolben wieder reindrücken (wird als Widerstand gebraucht und das Spiel mit dem zweiten Kolben.
 
Ich hatte das gleiche Problem und es hat sich mit neuen Dichtungen erledigt. Ab einer gewissen Systemtemperatur ist der Kolben im ausgefahrenen Zustand quasi stecken geblieben und konnte an der ausgenudelten Dichtung vorbei nicht wieder zurückgleiten.
Ich hoffe, das hilft dir...
 
So war es mit Sicherheit nicht. Die Dichtung und ihr Zustand ist für die Funktion schon entscheidend, aber das macht sie so nicht.

Dann habe ich das Problem falsch verstanden. Da es nach Austausch der Dichtung nicht mehr auftrat und ich von dem Aufbau nicht ansatzweise deinen Kenntnisstand zu haben scheine, wirst du wohl Recht haben.
 
Zurück
Oben Unten