Race Face Aeffect 2x umbauen auf 1x

Registriert
3. Oktober 2018
Reaktionspunkte
66
Hallo zusammen,

ich habe eine Race Face Aeffect Kurbel mit 2fach 28/38 und möchte das Rad auf einfach umbauen.
Geplant ist ein Narrow-Wide 34z.
Für Shimano Kurbeln und Race Face Cinch konnte ich jede Menge Informationen finden, allerdings nicht für meine Kurbel.

Kann ich die Kurbel auf einfach umbauen?
Wenn ja, wie kann ich die Kettenlinie so ändern, dass sie passt?
Für Shimano Kurbeln habe ich spezielle Schrauben gefunden, gibts sowas auch für die Race Face?

20200611_171040.jpg
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Race Face Aeffect Kurbel mit 2fach 28/38 und möchte das Rad auf einfach umbauen.
Geplant ist ein Narrow-Wide 34z.
Für Shimano Kurbeln und Race Face Cinch konnte ich jede Menge Informationen finden, allerdings nicht für meine Kurbel.

Kann ich die Kurbel auf einfach umbauen?
Wenn ja, wie kann ich die Kettenlinie so ändern, dass sie passt?
Für Shimano Kurbeln habe ich spezielle Schrauben gefunden, gibts sowas auch für die Race Face?

Anhang anzeigen 1063240

Sieht so aus, als hätte Deine Kurbel eine Directmount-Aufnahme, auf der derzeit ein Spider mit den zwei Kettenblättern sitzt. Ich würde also den Spider durch ein entsprechendes Kettenblatt für Directmount (Typ "Race Face") ersetzen. Welches Offset Du brauchst, lässt sich womöglich nicht direkt vom Spider ablesen, sondern zuverlässiger von der Hinterbaubreite (Nabe: "Boost" oder nicht).
 
Hallo..das ist genau meine Kurbel..würde ich sagen..hatte das alles funktioniert mit dem Umbau damals??
Ich möchte das nämlich auch machen..
Laut Hersteller YT sollte ich ein boost kettenblatt haben..und ohne Probleme funktionieren..hab mich aber noch nicht ran getraut..
Grüße
 
Hallo Senne,

Es hat bei mir damals problemlos funktioniert. Genau so, wie die vorherigen Kommentare es beschrieben haben.

Viel Erfolg beim Umbau und viel Spaß mit 1-Fach Schaltung
 
Ok danke..der Kost ja nicht viel..
Das ist ja garnicht so einfach wie ich dachte..wenn man so ein umrüst set 1x12 kauft..heißt das ja noch lange nicht das es gleich so passt..Freilauf ,Züge , Nabe..und und und..🙈🙈..Ich glaub das umbauen selber ist am Ende kein Hexenwerk…aber die Planung vorneweg..die richtigen Teile alle zu besorgen..die ganze Antrieb Geschichte ist für mich Neuland…😵‍💫
 
Hallo..das ist genau meine Kurbel..würde ich sagen..hatte das alles funktioniert mit dem Umbau damals??
Ich möchte das nämlich auch machen..
Laut Hersteller YT sollte ich ein boost kettenblatt haben..und ohne Probleme funktionieren..hab mich aber noch nicht ran getraut..
Grüße
bei Cinch gibts kein eigenes Boost, die sind für beide Standards geeignet

btw. könnte ich die alten Kettenblätter und Spider evtl brauchen
 
Es gibt die Aeffect mit zwei Achslängen für normale 68/73er Lager. Und es gibt von Zubehör Herstellern unterschiedliche Kröpfungen.
Das kann zusammen dazu führen, dass die Kettenlinie krass falsch ist!

Also erstmal checken, ob es eine kurze oder lange Achse (lang für Boost, eher hier unwahrscheinlich) ist - die pdf dazu gibt es auf der RF Seite meine ich, aber man erkennt die Lange daran, dass ein zusätzlicher Spacer aus Plastik auf der Welle steckt.
Ist die Welle lang, braucht man für non Boost ein Kettenblatt mir mehr Kröpfung, ich habe so eins von Bionicon, gibt es aber auch von anderen Herstellern.
 
das ist falsch, es gibt wie gesagt für normales Boost keine eigene Achslänge. Die längeren Achsen sind für Super Boost, Fatbike etc.
Die Kettenlinie bei Cinch liegt zwischen normal 49mm und Boost 52mm.
 
Nachmessen.
Das Bionicon oval Blatt hatte bei meiner kurzen Kurbel zu viel Offset und schliff an der Strebe - an der langen Kurbel das Absolute Black oval 28t war viel zu weit aussen. Umgekehrt passte es dann, lange Kurbel am nonboost Rahmen.
 
Sorry ja es knarzt und sollte gewechselt werden..hat YT nicht aufschwatzen wollen..
Daher kam von mir eben die Überlegung mit dem Umbau auf einfach..wenn eh alles demontiert wird..
Der Umbau gestaltet sich für mich als Laie aber doch komplizierter als ich dachte..🙈
 
Zurück
Oben Unten