Race Face Aeffect Kurbel demontieren

Update:

Ich habe jetzt beide Spacer vermessen, die hier so rumfliegen (keine Garantie gegen minimale Messungenauigkeiten, ich bin nicht das Max-Planck-Institut).

Beide Spacer haben 29,50 mm Außen- und 21,70 mm Innendurchmesser.

ABER: Spacer 1 (auf dem Bild) ist 6,70 mm stark. Spacer 2 hingegen scheint eine zusätzliche Gummierung zu haben und ist dadurch 7,60 mm stark. 0,90 mm mehr.

Der erhabene Ring rund um die Innenbohrung ist bei beiden genau 1 mm breit. Aber während er bei Spacer 1 etwa 1 mm erhaben ist, ist er bei Spacer 2 nur noch unmerklich erhaben, scheint also mehr als Träger für die Gummierung zu dienen denn als tatsächlich tragendes Teil.

Beides sind aber offensichtlich Originalteile, Spacer 1 war damals sogar originalverpackt.

@on any sunday Was soll der Scheiß? Ich kann ja wohl ein Originalteil identifizieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Ich habe jetzt beide Spacer vermessen, die hier so rumfliegen (keine Garantie für minimale Messungenauigkeiten, ich bin nicht das Max-Planck-Institut).

Beide Spacer haben 29,50 mm Außen- und 21,70 mm Innendurchmesser.

ABER: Spacer 1 (auf dem Bild) ist 6,70 mm stark. Spacer 2 hingegen scheint eine zusätzliche Gummierung zu haben und ist dadurch 7,60 mm stark. 0,90 mm mehr.

Der erhabene Ring rund um die Innenbohrung ist bei beiden genau 1 mm breit. Aber während er bei Spacer 1 etwa 1 mm erhaben ist, ist er bei Spacer 2 nur noch unmerklich erhaben, scheint also mehr als Träger für die Gummierung zu dienen denn als tatsächlich tragendes Teil.

Beides sind aber offensichtlich Originalteile, Spacer 1 war damals sogar originalverpackt.

@on any sunday Was soll der Scheiß? Ich kann ja wohl ein Originalteil identifizieren!

Top - danke Dir.

Gibt ein Bier auf mich bei der nächsten TT Latsch. ;)
 
So die Herren.....

Hätte ein Frage an die Experten

Ist die aktuelle 2fach Kurbel der aeffect (die an vielen neubikes verbaut ist - Speci Chisel zum Beispiel) exakt die gleiche wie die aeffect mit nur einem Kettenblatt?
Also Spider mit Kettenblättern runter und single Blatt rauf? Bzw ist diese Kurbel ebenfalls mit dem oben beschriebenen Spacer versehen?
Wäre echt wichtig das zu wissen..... Bitte Danke
 
So die Herren.....

Hätte ein Frage an die Experten

Ist die aktuelle 2fach Kurbel der aeffect (die an vielen neubikes verbaut ist - Speci Chisel zum Beispiel) exakt die gleiche wie die aeffect mit nur einem Kettenblatt?
Also Spider mit Kettenblättern runter und single Blatt rauf? Bzw ist diese Kurbel ebenfalls mit dem oben beschriebenen Spacer versehen?
Wäre echt wichtig das zu wissen..... Bitte Danke

Laut RF Website gibt es nur zwei unterschiedliche Aeffect-Kurbeln: Eine für Normalos und eine für Fatbikes.
https://www.raceface.com/products/details/aeffect-cranks

Also ja, ist die Gleiche.
 
So die Herren.....

Hätte ein Frage an die Experten

Ist die aktuelle 2fach Kurbel der aeffect (die an vielen neubikes verbaut ist - Speci Chisel zum Beispiel) exakt die gleiche wie die aeffect mit nur einem Kettenblatt?
Also Spider mit Kettenblättern runter und single Blatt rauf? Bzw ist diese Kurbel ebenfalls mit dem oben beschriebenen Spacer versehen?
Wäre echt wichtig das zu wissen..... Bitte Danke

Ist die gleiche - ich hatte bereits beide hier und dann jeweils an Bikes meiner Kumpels mit einem DirectMount Chinch KB verbaut.

Hast Du schon eine Lösung wegen des Spacers? ;)
 
Ist die gleiche - ich hatte bereits beide hier und dann jeweils an Bikes meiner Kumpels mit einem DirectMount Chinch KB verbaut.

Hast Du schon eine Lösung wegen des Spacers? ;)


Nein.... Aber ich hab eine andere gebrauchte (vom neubike montierte aeffect) als zwischendurch Lösung günstig gekauft und da war wieder KEIN SPACER dabei lol
 
Du hast aber auch echt ein Glück...ich hab jetzt schon meine vierte Aeffect von ebay oder Bikemarkt und die waren immer vollständig...

Voller Lauf ja.....
In dem Fall hab ich als gebrandtes Kind ja sogar nachgefragt ob alles dabei ist.... Aber naja....
Hoffe der findet das Teil noch sonst geht die Kurbel retour und ich wieder auf die Suche nach einer Aeffect
 
Ist es möglich dass ein Rotor Innenlager mit der Aeffect Kurbel nicht passt?
Bei mir ist bei der Montage der Kurbel bereits das dreimal beim rechten Lager die Kunststoffabdeckung zerbrochen.Die linke Kurbel musste ich schon mit einem Gummihammer einschlagen,wenn die Achse beim rechten Lager rauskommt zerbricht die Abdeckung.
 
So jetzt nutze ich mal diesen Beitrag. Also ich habe ein leichtes Spiel bei meiner Aeffect bemerkt. Jetzt wollte ich schnell die Kurbel zerlegen, die Lager fetten und dann wieder festziehen. Die Kurbel ist Jahrgang 2017. Mit dem 8er Imbus konnte ich schnell die Antriebsseite lösen, aber jetzt tut sich nix mehr. In den Video nehmen die Kollegen einfach die rechte Seite mit Kettenblatt ab.
Was mache ich falsch?
Benötige ich doch einen zusätzlichen Abzieher? (mit Gewalt rührt sich hier garnix...)
 
So jetzt nutze ich mal diesen Beitrag. Also ich habe ein leichtes Spiel bei meiner Aeffect bemerkt. Jetzt wollte ich schnell die Kurbel zerlegen, die Lager fetten und dann wieder festziehen. Die Kurbel ist Jahrgang 2017. Mit dem 8er Imbus konnte ich schnell die Antriebsseite lösen, aber jetzt tut sich nix mehr. In den Video nehmen die Kollegen einfach die rechte Seite mit Kettenblatt ab.
Was mache ich falsch?
Benötige ich doch einen zusätzlichen Abzieher? (mit Gewalt rührt sich hier garnix...)

Du brauchst einen Kurbelabzieher.ParkTool CWP-7 funktioniert perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze doch den Thread erstmal dazu, um ihn zu lesen bevor du eine bereits mehrfach beantwortete Frage stellst :ka: . Falls das nicht weiterhilft, gleich ein Bild von der Antriebsseite posten, damit man sofort erkennen kann, ob der integrierte Abzieher verbaut ist oder nicht.
 
Mit dem 8er Imbus konnte ich schnell die Antriebsseite lösen, aber jetzt tut sich nix mehr. In den Video nehmen die Kollegen einfach die rechte Seite mit Kettenblatt ab.Was mache ich falsch?

Wenn du den integrierten Abzieher hast machst du nichts falsch außer die Schraube nicht einfach weiter zu drehen und stellst dich damit in die lange Schlange, die das System mit dem integrierten Abzieher nicht kapiert haben. Ansonsten das ganze Thema lesen hilft.
 
Serienmäßig ist an der Aeffect kein integrierter Abzieher verbaut. Kann aber nachgerüstet werden und macht eigentlich auch jeder.

Wir haben an drei Bikes die Aeffect verbaut und 3x kein integrierter Abzieher!

An vielen Komplettbikes kommt der Abzieher serienmäßig (was sehr löblich ist, da wesentlich kundenfreundlicher). Daher ist die Aussage, dass die Aeffect keinen Abzieher hat, sehr irreführend. Besonders weil er, wie @Florent29 schon erwähnt hat, auch einfach und kostengünstig nachgerüstet werden kann. Dazu gibts ja hier auch schon mehrfach Verlinkungen :daumen: .
 
Falls das nicht weiterhilft, gleich ein Bild von der Antriebsseite posten, damit man sofort erkennen kann, ob der integrierte Abzieher verbaut ist oder nicht.

Erkennt man hier an dem Foto, ob das der integrierte Abzieher ist?
Sieht eigtl. so aus, oder?

06_07_Capra29_al_blackpearl_tealblue_34front_driveside_1920x1168.jpg
 
Zurück
Oben Unten