Race Face Aeffect Kurbel demontieren

Jetzt verunsicher den guten Mann doch nicht erneut :D . Das muss so und das die Kurbel kein Spiel hat, spricht für die korrekte Montage.

Mal nebenbei, die 61 N m Drehmoment finde ich schon sehr krass. Hatte die Kurbel erst nach Gefühl festgezogen und dann später Zugriff auf einen entsprechenden Schlüssel. Da war ich schon erstaunt was noch ging bis zu den 61 N m.
 
Ich mal wieder mit dem gleichen Problem :confused:

Hab die Kurbel bis jetzt nicht demontieren müssen oder wollen, aber jetzt wollte ich.
Erster versuch damit:
https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Abzieher-fuer-X-Type-Kurbelschraube-ab-2012-p38696/
Kurbelschraube raus und den Abzieher eingeschraubt, als es auf einmal leicht ging dachte ich sie hätte sich gelöst, aber der Abzieher hat aufgegeben. Der lies sich auch nur mit viel arbeit wieder rausdrehen bzw. entfernen.

Dann hab ich es mit der 2 cent Metode versucht, die auch schon angesprochen wurde.
Auch kein erfolg, ein teil des gewinde ich ausgerissen aber die Kurbel bewegte sich kein mm.:heul:

Was mach ich falsch???? Sitzt die sooo fest oder bin ich einfach unfähig???? :ka:

Hilfe!!!!
 
Kurbelschraube raus und den Abzieher eingeschraubt, als es auf einmal leicht ging dachte ich sie hätte sich gelöst, aber der Abzieher hat aufgegeben. Der lies sich auch nur mit viel arbeit wieder rausdrehen bzw. entfernen.
Ach du heilige scheiße . Meinst du das ernst oder versuchst du uns hier zu verscheißern?
Jetzt kannst nur hoffen das du das Gewinde in der Kurbel nicht getötet hast . Auf jeden Fall würde ich eine Werkstatt aufsuchen .
Und auf der Race Face Seite gibt es Anleitungen .
Edit: "Kurbelschraube raus und den Abzieher eingeschraubt," Das war der Fehler . Kurbelschraube drinnenlassen , Abzieher reinschrauben und dann die Kurbelsschraube rausschrauben . Dabei drückt sich die Kurbel runter . Wenn es nicht schon zu spät ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist unfähig und hast den Thread nicht kapiert, siehe Beitrag 33. Das ist die "Gegemutter" für den integrierten Abzieher und funktioniert mit der X-Type Kurbelschraube, siehe ersten Satz unter dem Bild im Link. Wie wolltest du damit alleine die Kurbel runterbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist vielleicht nicht der beste Tag zum Schrauben. Heute Mittag war die Beerdigung meiner Mutter, da bin ich nicht ganz bei der Sache gewesen...wollte mich etwas ablenken...

Die Kurbelschraube schließt doch bündig ab, wie soll man da noch was drauf schrauben ?
 
Ok, das letzte Mal. Mit der passenden, eingeschraubten Kurbelschraube und der passenden, eingeschraubten Abzieherabdeckung. Man drehe die Kurbelschraube nach links. Dadurch gerät sie irgendwann mit der Abdeckung in Kontakt. Dadurch stützt sich die Kurbel an der Achse ab und durch weiters drehen wird diese von der Achse abgezogen.
 
Die aktuelle Race-Face Aeffect funktioniert mit einem seperaten Abzieher. ;)
@pacechris besorg Dir den Abzieher (der TL-FC10 incl. TL-FC15 für die Shimano HT II z.B. passt).
665e9c055e8ef712b09d5c64fd1ee130.jpg

Das silberne Teil (gibt es wie abgebildet oder mit einem Bund) zuerst rein (daran stützt sich dann der Abzieher ab), dann Abzieher ganz einschrauben und Kurbel abdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Teil aus dem Link passt jedenfalls nicht für die aktuelle, die ich bei meinem Rad verbaut habe -auch wenn's in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist.

Bei mir ist die https://www.bike-components.de/de/R...uer-Evolve-XC-Ride-XC-Chester-Ride-AM-p45315/ verbaut.

Das ist die Standard Schraube ohne den integrierten Abzieher.
Um die Aeffect mit einem 8er Inbus demontieren zu können, benötigt man, den schon hier verlinkten, integrierten Abzieher (für den Einbau des Abziehers benötigt man einmalig auch einen 10er Inbus). Beim Einbau darauf achten, schön viel Fett auf die Schraube und die Hülse mit der weißen Pastik-Einlage zu schmieren.

Anhand einer Race Face Turbine, wird in diesem Video sehr verständlich dargestellt, wie das System funktioniert:

Wer es jetzt immernoch nicht verstanden hat, der sollte besser die Finger vom, am Bike rumschrauben lassen :D .
 
Müsste die obere Schraube/Kappe (der integrierte Abzieher) dann nicht ein Linksgewinde haben? Die Kappe dreht's doch sonst mit raus.
 
Nein, durch das Fett und die Plastikschicht, hat die dagegen pressende Schraube kaum Reibung wodurch die Abzieherkappe nicht mit rausgedreht wird.
Ich hatte mal bei einer Sram Kurbel eines Kumpels (gleiches Prinzip) genau dein beschriebenes Problem. Da lag es daran, dass ab Werk der Abzieher nicht richtig gefettet war und mit raus kam. Durch Reinigen und Nachfetten ließ sich das aber problemlos beheben.
 
Aber auch nicht alle . Ich habe eine X9 Kurbel . Die hat da ein Rechtsgewinde . Die Disskusion gab es schon mal und es dauerte eine Weile bis die Mißverständnissen damals ausgeräumt waren .
 
Zurück
Oben Unten