Race Face Aeffect Kurbel montieren (nochmal)

Knuspel

vor runter kommt hoch
Registriert
30. August 2019
Reaktionspunkte
70
Ort
Duisburg
Hi,

mir ist bewusst, dass es hier schon einige Threads gibt, die sich mit der Demontage der o.g. Kurbel beschäftigt. In dem Zusammenhang ist mir auch das folgende Bild bekannt: https://www.raceface.com/media/B10187-B-Aeffect_Cinch_Installation-Web.pdf Nur bin ich bei der Montage (BB52 Lager, 73mm) noch verwundert. Da die Kurbel als Werkstatt-Set kam habe ich keine weiteren Anleitungen. Die Webseite von Race-Face ist eher spärlich.

Der Kurbel liegen 4 spacer bei, 2x dünne schwarze Scheiben, 1x dünne weiße Scheibe (PTFE?) und das im o.g. Link unter (3) gelistete Teil mit dem roten Ring. Die Anleitung oben Zeigt nur den Einbau des großen Spacers mit dem roten Ring. Wofür sind denn die anderen drei da? Irgendwie sieht diese ganze Konstruktion auch nicht sehr gut gegen Staub und Dreck abgedichtet aus.

Und ja, 61Nm sind ganz schön viel

Grüße
 
Sei vorsichtig mit dem Drehmoment. Die Aeffekt taugt imho nix. Super weiches Gewinde. Kann dir nur nen präzisen Dremo empfehlen. Etwas zu wenig Drehmoment und du hast Spiel. Etwas zuviel und du hast ganz viel Spiel.
 
Die 2 dünnen schwarzen Scheiben und die dünne weiße Scheibe...wie groß sind die denn also vom Durchmesser her?

Messe ich heute Abend nach und fotografiere sie.

Was für ein Lager?
Welche Achse?

Ein BB52 Lager und eine 24mm Achse. Ich hatte vorher eine XT Kurbel verbaut und die Aeffect als "plug and play" Austauschlösung gekauft.

Danke für das Dokument https://www.raceface.com/media/Crank_Q-factors_and_chainlines.pdf oben, das kannte ich noch nicht! Dort heißt es:

"The Interchangeable BLACK and WHITE 1mm spacers can be moved from one side of the BB to the other to adjust the chainline and crank clearance"

"For Cinch 24mm cranks, the Red 1mm spacer and 1 Black 1mm spacer must remain on the drive side crank stopper ring at all times."

"Where possible, BLACK 1mm rubber spacers should be mounted inboard of WHITE 1mm spacers to prevent them sliding off spindle when crank is disassembled."

"The 4.5mm and 11.5mm spacers have integrated black 1mm rubber spacers; these are in addition to any other spacers required."
 
Zuletzt bearbeitet:
Messe ich heute Abend nach und fotografiere sie.



Ein BB52 Lager und eine 24mm Achse. Ich hatte vorher eine XT Kurbel verbaut und die Aeffect als "plug and play" Austauschlösung gekauft.

Wenn du vorher eine XT Kurbel verbaut hattest musst du das Lager eigentlich nicht tauschen, da kompatibel.

Was allerdings für die Anzahl der Scheibchen und Spacer noch wichtig wäre, wäre zu erfahren welche Wellenlänge du bei der RaceFace Aeffect Kurbel hast.
Steht auf dem linken Kurbelarm direkt auf der Welle drauf, also eine kleine weiße gedruckte Zahl wie z.B. "RXC, RXC137 oder auch XCP usw...".

Um dann die Anzahl der Spacer zu erfahren ist die von @feedyourhead verlinkte PDF sehr gut geeignet :daumen:
 
Wenn du den Kurbelarm mit den 60 Nm angeknallt hast darf kein achsialer Druck auf die Lager ausgeübt werden ( sonst sind sie gleich mal getötet ) .Gleichzeitig soll sie auch so gut wie keine Luft haben um hin u. her zu rutschen zu können . Jetzt sind deine Schrauberskills gefragt .
 
Ok, also die beiden schwarzen Spacer sind 1mm dick und 24mm innen, der weisse auch. Die schwarzen scheinen elastisch zu sein.

Auf der Kurbel steht RCX137- ... Ein Blick in das pdf sagt ich soll 4 schwarze und 1 roten Spacer verbauen. Jetzt ist die Verwirrung perfekt :confused:
 
Also ich hab jetzt eine Lösung gefunden die zu funktionieren scheint. Kurbelarm mit der Achse reinstecken ohne spacer, dann einen schwarzen, einen weißen, einen schwarzen, und dann das Aluteil mit dem roten Ring. Kräftig anziehen, irgendwann kommt ein merkbarer Widerstand, wenn die Kurbel am Anschlag sitzt. Für den Spielfreien axialen Sitz sorgt wohl das Sandwich schwarz-weiß-schwarz. Also hab ich letztlich alle 4 Spacer verbaut :D
 
also ich hab jetzt eine Lösung gefunden
Noch eine Frage dazu, weil ich gerade auch an einer Aeffect rumfrickel.
Das Teil hier
5b48abeb9f04b.jpg

besteht ja aus dem breiten Ring, dann kommt ein roter 1.1mm Spacer und ein 1.1 schwarzer Spacer (war bei mir so montiert. Dann habe ich noch 2 schwarze und einen weißen Spacer. Das sind für mich insgesamt 1 roter, 1 weißer und 3 schwarze Spacer.
War das bei dir auch so?
 
Noch eine Frage dazu, weil ich gerade auch an einer Aeffect rumfrickel.
Das Teil hier
5b48abeb9f04b.jpg

?
ist das teil hier bei jeder aeffect kurbel dabei?

bin auch gerade dabei eine aeffect in ein 68 gehäuse mit non-boost zu verbauen. rcx137-
wieviele von den spacern am tretlager benötige ich jetzt ? lt. der anleitung oben, wären es 4 schwarz und 1 rot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist das doch eine Presspassung, die nur ganz drauf muss - also es muss ein Anschlag spürbar sein, nachdem der Weg dahin sich zäh schraben lässt.
Das wird toleranzbedingt bei jeder Kurbel bei nem anderen Dremoment passieren.
 
Ich kann das auch insofern bestätigen das ich soetwas immer mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehe und noch nie Probleme damit hatte.
Sagt natürlich nichts darüber aus das es mit weniger Drehmoment nicht auch gehalten hätte . Aber der den Versuch wäre mir eine kaputte Kurbel nicht wert. Ev. hat der Erzeuger dieses aber getestet :ka:
 
Zurück
Oben Unten