Registriert
3. Dezember 2013
Reaktionspunkte
0
Servus,

ich bräuchte etwas Hilfe bei der Zusammenstellung des angedachten 11 fach Setup...

Kurbel: Race Face Aeffect Chinch
Kassette: Sram XG1150 10/42
Trigger: Sram GX oder Sram x01 beides 11 fach versteht sich
Freilauf: Hope XD Freilauf
Schaltwerk: Sram NX oder Sram GX
Kette: Sram NX

Nun folgende Fragen:
  1. Passen die Sram Stahl Kettenbläter auf die Race Face Kurbel? Und sind diese überhaupt als Direct Mount und 32 Zähne Variante erhältlich? ggf. gute und günstige Alternativen?
  2. Was Bedeuted 6mm Offset?
  3. Unterstütz das NX Schaltwerk die Bandbreite der xg 1150 Kassette? Da die Sram NX Kassette eine Abstufung von 11/42 hat!?
  4. Lohnt der Aufpreis der X01 Trigger in Hinblick auf die Schaltperformance?
Ich bin mir bewusst das es aktuell relativ wenig Erfahrungen mit den NX Komponenten gibt.

Vorab Vielen Dank für die Hilfe
 
0. Erstmal - was hast du denn für ein Innenlager drin? RF Aeffect ist zwar 24mm aber NICHT GXP.

1. Nein - Sram Direct Mount ist anders als Raceface. Aber es gibt genug Fremdhersteller, die dafür anbieten. Aber halt nix in Stahl.
Noch ein kleiner Hinweise, weil ich ne ähnliche Überlegung habe und auch auf die Aeffect wegen 24mm Achse gestossen bin.
Bei der bedeutet Cinch wohl nur die DM Aufnahme. Keine anderen Achsen und keine Möglichkeit das Lagerspiel einzustellen. Dies funktioniert nur über ein Elastomer. Wenn das von der Gehäusebreite nicht passt (z.B. wegen Lack oder leichter Abweichungen) wird man trotzdem mit so dünnen Bastelspacern korrigieren. Man möge mich verbessern, wenn ich falsch liege.
Von der Kompatibilität kannst du also besser ne S1400 nehmen, die in der GX Variante auch komplett schwarz sein sollte. Gewicht wird sich nicht viel tun. Die RF ist zugegebener Maßen hübscher.

2. Offset ist zur Wahl der Kettenlinie. Je nach Rahmen, verbautem Innenlager und Kurbel variert Diese. Ob das jetzt wichtig ist, darüber kann man streiten. Theoretische ist die Schaltperformance über die gesamte Breite gesehen am Besten, wenn die Kettenlinie auf dem mittleren Ritzel liegt. Man könnte die Kettenlinie aber auch auf die meist genutzten Ritzel optimieren, wenn diese nicht zuweit aus der Mitte liegen, um den Verschleiß zu optimieren.

4. Nen X01 Trigger funktioniert bei mir an einem Rad ohne jegliche Probleme, ob ein GX viel schlechter läuft? Wenns ums Budget geht hatte ich noch ne andere Überlegung(für meine neues Rad, nicht wo X01 schon verbaut ist). XT M8000 mit GX Kassette. M785 Trigger und Schaltwerk haben bei mir mit vollem Winter-Schlammbetrieb immer unauffällig funktioniert. Also wieso nicht die Hälfte bezahlen? Auch ne X0 (2-fach) ist exorbitant teuer, funktioniert meiner Meinung nach aber nicht besser. Die neue M8000 ist schick matt-schwarz. Wie gesagt - nur als Idee. Ich persönlich habe mit Markenmix wenig Probleme.
 
Aktuell fahre ich noch die Race Face Turbine 2 fach Kurbel (http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=43865;menu=1000,2,88)
Somit bin ich davon ausgegangen das die Aeffect Kurbel auch passen sollte... Innenlager ist ein HT II bzw. X-Type für 24 mm achsen.

Muss zugeben das mir deine Idee mit Shimano Shifter und Schaltwerk ausgesprochen gut schmeckt.
Da ich aber die Guide Bremse mit den jeweiligen Schalthebel an Einer Schelle befestigen möchte würde dann die Lösung von Trickstuff greifen oder? müsste ja die Clapton Schelle sein... http://www.trickstuff.de/de/products/clapton_KL.php

Habe heut zwar schon viel über die Shimano/Sram Kombi gelesen, aber um nochmal auf Nummer sicher zu gehen:

  1. Sind dann irgendwelche Bastellarbeiten am Shimano Schaltwerk nötig?
  2. Der richtige Shifter wäre der SL M8000-I (Rapidfire Plus) dieser? --> https://www.bike-mailorder.de/shima...07031401CS03&gclid=CIrWqa_RscsCFSoEwwod0cwAkQ
  3. Die länge des Shimano Schaltwerkes bei Kettenblattgrößen von 28 bis 34 und 10/42 Kassette wäre mittel richtig? https://www.bike-mailorder.de/shimano-deore-xt-rd-m8000-11-fach-schaltwerk
  4. Mal angenommen ich montiere das System mit dem 32 Kettenblatt und der 10/42 Kassette. Müsste ich dann bei einem Tausch auf ein kleineres (28 er) bzw. größeres (34 er) Kettenblatt auch die Kettenlänge anpassen?
Grüße
 
1. Im Prinzip Nein, eventuell ja. Wenn du den Thread durchgelesen hast, weißt du ja, dass sich die Leute etwas uneins sind. Von der Logik her sollte das M8000 kurz passen, da auch das größte Schimano Ritzel 42 Zähne hat. Nach meinem dafürhalten fahren die, die leichte Probleme haben Shimano Ketten. Ich würde hier auf jeden Fall SRAM PC-X1 benutzen. Steighilfen und Laschenform passen dann zueinander und Narrow/Wide Kettenblatt wird auch weniger Probleme machen. Im Notfall gibt es noch den Goatlink der den Umschlingungswinkel optimieren soll.

2. Die Triggerausführungen entscheiden sich nur in der Montage Variante Ispec A/B, Ispec-II, Schelle. Da muss du wissen was du willst und brauchst. Ich fahre die Bremshebel weit innen und kann mit Montage am Bremshebel nix anfangen und brauche Schelle.

3. Lies einfach mal. Die Zähnezahlen sind angegeben. Kurz 37 Zähne. Wenn dein kleinstes Ritzel 10 Zähne hat, reicht das wohl?

4. Beim SRAM Schaltwerk kannst du eine KB Größe kleiner oder größer ohne Kettenänderung fahren. Gehe davon aus, dass das bei Shimano auch so ist, wissen tue ich es aber nicht.
 
Okay Danke dir,
das rückt mein Bauchgefühl schon wieder mehr in Richtung Sram Trigger + Schaltewerk.
Die Clapton Schelle mit 20 € und der eventuelle Goatlink 30 €... Da ist der Preisvorteil auch schon wieder verschwunden.
Trigger würde ich mir ggf. auch gebraucht kaufen, aber das Schaltwerk nicht.

Variante 1 alles Sram: insgesamt ca. 353€/430€ (manche Teile sind gebraucht gekauft)

Kurbel: Race Face Aeffect Chinch----85€
Kassette: Sram XG1150 10/42-------90€
Trigger: Sram GX oder Sram x01-----36€/80€
Freilauf: Hope XD Freilauf------------75€
Schaltwerk: Sram NX oder Sram GX--52€/85€
Kette: Sram NX---------------------15€

Variante 2 Shimano/Sram Mix: 401€ (431€) (manche Teile sind gebraucht gekauft)
Kurbel: Race Face Aeffect Chinch---85€
Kassette: Sram XG1150 10/42------90€
Trigger: Shimano M8000------------45€
Freilauf: Hope XD Freilauf-----------75€
Schaltwerk: Shimano M8000--------70€
Kette: Sram NX--------------------15€
Clapton Schelle--------------------20€
(Goatlink)-------------------------30€

Sollten die Preise so in etwa stimmen wirds wohl die Variante 1 werden.

Grüße
 
Ich werd jetzt mal die Shimano Variante probieren. Für mich kann man XT nicht mit den einfachen Gruppen von SRAM vergleichen.
Finde die gleiche Qualitätsstufe wäre X01. Und da ist alles doppelt so teuer.
Zudem kann ich mit nem SRAM Trigger immer nur einen Gang runterschalten. Bei 2-fach fand ich das nicht so wichtig, aber bei 1-fach kommt das mehr zum tragen. Wenn nicht funktioniert habe ich zumindest nicht viel Geld in den Sand gesetzt.
 
Ich bin bisher auch Shimano gefahren, zwar 2 Fach aber mal schauen. So kann ich mir einen persönlichen Eindruck von beiden Herstellern schaffen.
Beim Schaltwerk bin ich dann gern auf der sparsamen Seite zu finden da mir vergange Saison zwei hopps gegangen sind. Hierfür jedesmal über 100 euro zu setzen treibt einen dann wirklich die Tränen in die Augen.

Werd wohl aus Neugier auch mal ein Ovales Blatt ranschrauben.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten