Race Face Atlas Cinch wird immer locker!!!

Registriert
7. August 2006
Reaktionspunkte
244
Ort
Nürnberg
Hallo liebe Gemeinde,

meine Atlas Kurbel wird immer locker. Eigentlich sind es zwei Sachen die Locker werden aber das eine kann das ander verursachen.

Es wird die recht Kurbel immer locker also nach einiger Fahrzeit löst sich die Kurbel von der Achse!
Und der Einstellring für das seitliche Lagerspiel wird auch immer Locker.

Gibt es einen Trick oder eine Montagereihenfolge die das verhindert?

Danke schon mal
 
Das stimmt wohl, bei 50nm kann man sich aber schonmal vertun
 

Anhänge

  • Screenshot_20180512-171916.png
    Screenshot_20180512-171916.png
    369,7 KB · Aufrufe: 137
Normal hat man das ja im Gefühl was eine Schraube verträgt.
Also normal hat man das nicht im Gefühl. Nimm einen Drehmomentschlüssel und du wirst dich stark wundern wie fest du die Schraube anziehen mußt bis er mal auslöst.

All zu oft sollte sich die Kurbel auf jeden Fall nicht mehr lockern während du fährst. Das tut dem Zeug nämlich überhaupt nicht gut.
 
Dann werd ich mal einen besorgen und schauen was passiert.
Zum Tretlager hab ich mal ne Frage: Wie viele Spacer gehören da bei einem 83er Tretlagergehäuse drauf?
 
In der Tabelle Rechts ist leider kein 83er angeführt. In der Beschriftung der Zeichnung schon mit jeweils einem.

Wenn ich es nach Anleitung verbau Sitzt die Kurbel relativ weit aus. Die Kette läuft nur auf de höchsten Gängen gerade.
Die RF Kurveln haben ne 51er Kettenlinie...
Is nunmal so. Kannst n Spacer rausnehmen und auf die andere Seite packen.Sollte funktionieren.Ausprobieren.
Habe bei mir links auch n Spacer rein extra, weul ich die Einstellschraube sonst nicht vorspannen konnte
Ich fahre an der Turbinekurbel n Garbarukblatt(28er) und das hat ne Kettenlinie von 47,6.
 
Quasi alle einschraubigen Kurbel-Achse-Verbindungen haben ein Drehmoment um die 50 Nm. Ausnahme machen die 2-Schraubigen wie z. B. Shimano Hollowtech 2 mit ca. 10-15 Nm.
 
Quasi alle einschraubigen Kurbel-Achse-Verbindungen haben ein Drehmoment um die 50 Nm. Ausnahme machen die 2-Schraubigen wie z. B. Shimano Hollowtech 2 mit ca. 10-15 Nm.

Bis dato bin ich nur Shimano Kurbeln gefahren und die werden ja über einen Pressverband an Ort und Stelle gehalten.

Mir ist das nur zum ersten mal im Leben passiert, dass ich:
a) das Drehmoment nicht erreicht hatte und
b) das sich aus dem zu geringen Drehmoment tatsächlich ein Problem entstanden ist.

Jetzt muss ich erst mal ein Paar Wochen fahren um euch zu sagen ob es klappt oder nicht :)
Aber ich bin guter Dinge
 
Zurück
Oben Unten